Briefkasten
Hallo!
Im Thema von
mirko-kühn wurde letztens auf
diesen Briefkasten hin verweisen. Da man beim Mirko thematisch schon wieder weiter ist, will ich lieber an dieser Stelle dazu antworten.
Bei dem von mir gebauten Briefkasten soll es sich um
dieses Modell handeln - Straßenbriefkasten der Deutsche Post der DDR, Form E.
Mit seinen Abmessungen von 360mm x 375mm x 310mm (B x H x T) und einem flachen Dach ist er für TT recht gut tauglich. Man könnte auch sagen, etwas Besseres habe ich nicht gefunden
.
Einen Papierbausatz dazu hatte ich erstellt, finde ihn aber nicht wieder. Bei Bedarf würde ich ihn nochmal zeichnen.
Bei dem gezeigten Modell handelt es sich jedoch Plaste. Einfach zwei Reststücken übereinander geklebt und auf die entsprechenden Abmessungen geschnitten und geschliffen
. Die Klappe für den Einwurf ist ein kleiner Schnipsel Papier. Das Ganze zum Bemalen auf eine Stecknadel geklebt und zuerst grau grundiert. Danach mit Plakatfarbe ?indisch gelb? (oder was auch immer die Vorbildexperten empfehlen) in mehreren dünnen Schichten angemalt. Zum Schluss habe ich den Briefkasten noch mit MIG-Pigmenten "Neutral-Wash" gealtert um etwas Tiefenwirkung zu erzeugen.
Noch am Rande bemerkt: Der Onlinekatalog der Berliner
Museums für Kommunikation ... wurde mittlerweile auch um einige gute Fotos erweitert. Einfach mal nach "Briefkasten DDR" suchen. Wer ahnt schon das er dann auch gute Bilder zum Zeitungskiosk findet. Hätte ich damals gut gebrauchen können...
.