• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Franks kleine "Heldentaten"

Hallo Roland

Maueranbauten oder auch Reihungen unterschiedlich hoher Gebäude aneinander gigt es häufig. Die haben dann aber einen Spritzschutz aus Blech oder Schiefer von mindestens 20cm dran. Und dann ist es ja auch kein Pfusch mehr

Gruß Uwe
 
Hallo!

Deine Bastelleien gefallen mir wirklich gut nur hab ich eine Frage.
Ist der Bürgersteig nicht etwas breit?
Mir fiel es nur auf weil mir die Betonplatten etwas lang vorkamen.
Wenn ich falsch liege, nicht gleich steinigen, es sieht halt meiner Meinung etwas breit aus.

Hier mal ein Link dazu. Der ist zwar warscheinlich zu aktuell aber vielleicht als Richtlinie nützlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehweg
 
Hallo!

Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise. Ich will mal versuchen die offenen Punkte abzuarbeiten.

Die Baumscheibe am Dorfplatz hat jetzt einen Durchmesser von 2cm (2,4m). Wenn ich noch zwei Reihen Pflastersteine herausopperiere komme ich auf ca. 2,8cm. Macht in natura etwa 3,4m. Das sollte dann schon reichen.

Die Fallrohre werde ich nochmal ändern. Den Anschluß Mauer - Hauswand werde ich wohl so lassen. Auf der Mauer selber befinden sich Abdeckplatten. Ich werde mir das nochmal bei echten Häusern ansehen. Auch in Bezug auf Schäden im Putz.

Die Gehwegplatten sind Original Auhagen-Teile. Lediglich die Bordsteinkante habe ich etwas schmaler gemacht. Als Material würde ich sie gerne als Granitplatten verkaufen. Die Farbgebung ist aber nicht so einfach. Von der Länge her schienen sie mir in Ordnung. Allerdings habe ich nicht gemessen und nachgerechnet. Hier in Dresden sind diese Platten viel im Einsatz. Meiner Meinung nach auch in sehr unterschiedlichen Längen. Die Breite bestehender Gehwege ist nach meiner Beobachtung sehr variabel.

Die Laufbretter für den Schornsteinfeger habe ich beim letzten Haus wirklich vergessen. Danke für den Hinweis. An Briefkästen habe ich auch schon gedacht. Da muß ich noch was selber schnitzen. Vielleicht reicht auch schon ein Stück dicker Karton. Einen gelben Postbriefkasten wollte ich am Thüringer Hof befestigen. Dessen Außengestaltung ja auch noch zu wünschen übrig läst.

Mülltonnen allerdings habe ich schon mal welche, wie in Post 14 Bild 4+5 zu sehen war. Die kommen auch noch an die Wand des Wohnhauses oder des noch fehlenden Bäckers.
 
Hallo!

Nach längerer Zeit heute mal wieder einige Bilder von meinem Baugeschehen der letzten Monate. Es geht zwar nicht wirklich voran, aber was solls, ist nur Hobby.

Für das zuletzt gezeigte Wohnhaus habe ich den Hofbereich um einige Details ergänzt (Bild 1). Hier komme ich erst wirklich weiter, wenn auch das nächste Haus auf dieser Straßenseite fertig ist.

Dafür geht es auf der anderen Straßenseite mit dem Eckhaus weiter. Es ist die altbekannte Eckkneipe von Auhagen. Das Haus hat für Dach und Wände eine neue Grundfarbe erhalten (Bild 2). Nach den ersten Runden für Fassadengestaltung und Alterung anbei einige Seitenansichten in den Bildern 3 bis 5.

.
 

Anhänge

  • Garten Wohnhaus 2011-12 01-bearbeitet.jpg
    Garten Wohnhaus 2011-12 01-bearbeitet.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 415
  • Eckhaus 2011-07 02-bearbeitet.jpg
    Eckhaus 2011-07 02-bearbeitet.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 405
  • Eckhaus 2011-12 01-bearbeitet.jpg
    Eckhaus 2011-12 01-bearbeitet.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 425
  • Eckhaus 2011-12 03.jpg
    Eckhaus 2011-12 03.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 414
  • Eckhaus 2011-12 04-bearbeitet.jpg
    Eckhaus 2011-12 04-bearbeitet.jpg
    298 KB · Aufrufe: 409
Hallo Frank,

sieht sehr gut aus was du da gebastelt hast. Insbesondere Bild 1 gefällt mir richtig gut ;) Auch das Auhagen-Eckhaus macht durch die Farbgebung einen sehr realistischen Eindruck. Nur die von dir hervorgehobenen Dachziegel stechen mir persönlich zu doll hervor, vllt kannst du da den Farbübergang etwas weicher gestalten. Ist aber echt schwer überhaupt noch was zum verbessern zu finden;)
 
Bravo, bravo, bravo - ich bin mal wieder begeistert !!! Egal ob die Farbgebung, Alterung oder Detaillierung, es passt einfach. Ich bin immer wieder gerne auf diesen Seiten.

.
 
Kurz und bündig.

Sehr schön, Daumen hoch, weiter machen ,wir brauchen mehr solcher Freds!:schleimer:
 
Schick geworden, das Eckhaus!

Besonders die bröckelnden Simse gefallen mir ausgesprochen gut. Die Farben sind klasse gewählt und das Fallrohr mit Knick bringt Abwechslung. Schöne Ideen!
Einzig beim Dach könntest Du noch ein paar Lichtspitzen setzen.

Weiter so mit Qualität statt Quantität.
 
Nach den ersten Runden für Fassadengestaltung und Alterung anbei einige Seitenansichten in den Bildern 3 bis 5.
Vllt. fällt es nur auf, weil der Rest so gut gestaltet ist? :schleimer: Aber bei den Dachgauben (#4+5) enden die Fallrohre im Freien. Ab da bildete sich gern Moos. Und nicht jeder hat das entfernt, obwohl man da sogar rangekommen wäre.
 
Hallo und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Das motiviert gleich nochmal zum weitermachen.

Für die Bestückung der Wäscheleine hatte ich schon die ersten Papierstücken eingefärbt. Irgendwie ist es dann liegen geblieben. Es werden sicherlich nur einfache Stücke wie Handtücher oder Bettlaken werden. Na ja, vielleicht noch eine Hose. Ansonsten ist das alles ziemlich klein. Aber TTorsten hat ja bei der Scheune auf dem Waldmodul gezeigt das es geht.

Die hellen Dachziegel sollten eigentlich die rosa-farbenen aus DDR Zeiten werden. Wobei diese aber wieder keine Bieberschwänze sondern Beton-Dachsteine waren. Glaube ich zumindest. Wenn nicht, so mache ich die betreffenden Ziegel einfach etwas dunkler.

Einige Runden Farbe werden auf dem Haus sicherlich noch verteilt werden. Nach der letzten Schutzschicht mit Klarlack wollte ich auch mal wieder einige Bilder zeigen. Die Darstellung von Moos im Bereich der Fallrohre ist eine gute Idee. Mal sehen, mit Turf oder Farbe sollte es funktionieren. Vielleicht finden sich noch Vorbildfotos.
 
Große Klasse,
hab' erstmal im Katalog nachgesehen, wie die Häuser ursprünglich ausgesehen hätten. Kaum wieder zu erkennen.
Jetzt weiß ich schon mal, dass für die Andeutung der Kleinstadt diese Modelle durchaus tauglich sind. Aber ob ich das auch so hinbekomme...
 
@Hansi: Stimmt, sie scheinen zu schweben. Das Eckhaus ist ja auch noch nicht fertig. Das rechts danebenstehende Haus war komplett abnehmbar geblieben um an die Lampen heran zu kommen.

Das Gelände ist zwar knapp 2mm höher, aber ein Spalt bleibt sichtbar. Ich hatte die Kanten probehalber mit Alufolie, Klarsichtfolie und auch mal mit Malerkrepp geschützt und dann eingesandet. Es nützt aber nichts. Es ergibt sich immer wieder ein auf Makroaufnahmen sichtbarer Spalt. Bei den danach bearbeiteten Häusern habe ich mich entschieden die Gebäude fest "einzugraben". Das Dach bleibt aber abnehmbar. Die Plaste-Fallrohre ersetze ich durch Metallstäbe und klebe sie am Haus fest. Die Dachrinnen bohre ich an den Stellen der Fallrohre etwas auf. Dadurch entsteht eine Art Zapfenverbindung zwischen Regenrinne und Fallrohr. Das Haus schwebt nicht mehr und ich komme weiterhin an die Lampen heran.

@Christoph MT: Auf der Messe in Dresden konnte ich Deine Modulanlage ja bewundern. Da bin ich eher der Meinung, das Du das seit einer Weile schon gut hinbekommst.
 
Eckhaus fertig

Hallo!

Nach gut einem Monat habe ich es endlich geschafft mein Eckhaus fertig zu stellen (Bilder 1 bis 4). Von wegen Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit! Im Vergleich zum letzten Stand habe ich noch versucht Auswaschungen vom Regen und Schadstellen im Putz darzustellen. Weiterhin habe ich versucht die Ecken durch trockenmalen zu betonen. Der Klinkersockel hat an einigen Stellen eine leichte Staubschicht bekommen, auch wenn es auf den Bildern vielleicht nicht zu sehen ist. Je nach Blickwinkel kommt sogar die Fassadenbemalung vernünftig rüber - meiner Meinung nach.

Bei den neuen Gardinen handelt es sich um welche aus dem Downloadbereich des MBZ-Shop bzw. um Transparentpapier. Aus "nostalgische" Gründen blieben auch einige alte erhalten :boeller: . Nach dem "eingraben" dürfte das Haus jetzt auch nicht mehr "schweben". Im Rahmen der Aktion "Schöner unsere Städte und Gemeinden" habe ich in der Gegend einige Blumenkästen verteilt.

Einer der nächsten Arbeitsschritte wäre dann die Gestaltung des Hinterhofes (Bild 4). Die Abtrennung zum Nachbargrundstück wird durch eine Mauer erfolgen. Aber ansonsten habe ich hier noch keinen richtigen Plan.

Deshalb geht es nun erstmal mit dem Biergarten am Thüringer Hof weiter. Auf einem Probestück habe ich schon mal die Anordnung der Tische getestet (Bild 5).

.
 

Anhänge

  • Eckhaus 2012-01 02-V2.jpg
    Eckhaus 2012-01 02-V2.jpg
    297 KB · Aufrufe: 431
  • Eckhaus 2012-01 03-V2.jpg
    Eckhaus 2012-01 03-V2.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 420
  • Eckhaus 2012-01 05-V2.jpg
    Eckhaus 2012-01 05-V2.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 470
  • Hinterhof 2012-01-V2.jpg
    Hinterhof 2012-01-V2.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 450
  • Test Biergarten 01-V2.jpg
    Test Biergarten 01-V2.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 447
Also dein Eckhaus ist die absolute Lecke!
Sehr schön gealtert, gefällt mir sehr sehr gut!
Man beachte die Hinterhoftür.
Also ich finds geil!

:schleimer::schleimer::schleimer:

Soo genug der Schleimerei, jetzt bau weiter. ;)
 
Frank, aber dran denken, dass Brücken über bewohnten und begangenen Gebieten abgedeckt waren. Stell dir mal vor - die offenen WC-Anlagen!
 
Kompliment!
Die Fassade und deren farbliche Gestaltung ist absolut überzeugend. Durch das gezielte Setzen von Lichtspitzen kommen die Stürze und Mauervorsprünge sehr gut zur Geltung.
Hut ab und weiter so!
 
Nachtrag Wäscheleine

Hallo und vielen Dank für den Zuspruch. Da hat sich ja der Aufwand gelohnt, wenn es nicht nur mir gefällt.

Einen Dank an Grischan für den Hinweis mir der Brücke. Für diese Teil habe ich mir bis jetzt nur Gedanken hinsichtlich der Farbgebung gemacht. Die Brückenteile gehören zur Entladebrücke von BTTB. Ich hoffe, dort noch etwas sinnvolles draus machen zu können.

Erstmal soll es aber noch einen Nachtrag zum Thema Wäsche auf der Leine geben: Heute war zwar bei Frau Wagner Waschtag angesetzt, aber mit dem Aufhängen der Selbigen dürfte es wohl noch etwas dauern. Klein Florian hat sich vorhin die Wäscheleine zum Spielen ausgesucht und die ersten Reihen schon mal wieder abgenommen. Keine Ahnung wie er das gemacht hat. Da kann seine Cousine Friederike noch so viel schimpfen, so schnell kommt diese Leine nicht wieder ran.

In irgend einer Ecke sitzt dann demnächst auch noch der Kater Kasimir. Momentan ist der aber noch im Tierheim - auch bekannt als Moba-Händler.

.
 

Anhänge

  • Wäscheleine 01-V2.jpg
    Wäscheleine 01-V2.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 343
Frank, dein Sinn für Details erstaunt mich immer wieder (positiv ;)) - doch die Fugen in den Betonplatten vorm Eckhaus, wirken in meinen Augen, wie "Furchen uff'n Acker". sollen die so sein, oden werden die noch anders?

Frank
 
@Berthie: Das ist gute Auhagen Serienware. Wie das Mei(s)te bei mir. Würde ich heute vermutlich anders machen. So Forex und selber ritzen. Zum Rausruppen ist es aber zu spät und zuspachteln richtet vermutlich auch zuviel Schaden an. Wie sagte Wolgang Stumpf mal: "Ganz schön wirds nie" ;) .
 
Dank Grischans Hinweis auf die (Bahn-)WCs: Durch den Ursprung des Hauses fehlen jetzt die Aborte im Treppenhaus ("eine Halbe tiefer"). Ein Stadthaus dieses Alters dürfte noch darüber verfügen.
Auhagens neues Eckhaus hat zumindest einseitig (2? Wohnungen teilen sich eins) welche, bei der alten Serie weiss ich es gar nicht.
 
Briefkasten

Hallo!

Im Thema von mirko-kühn wurde letztens auf diesen Briefkasten hin verweisen. Da man beim Mirko thematisch schon wieder weiter ist, will ich lieber an dieser Stelle dazu antworten.

Bei dem von mir gebauten Briefkasten soll es sich um dieses Modell handeln - Straßenbriefkasten der Deutsche Post der DDR, Form E.
Mit seinen Abmessungen von 360mm x 375mm x 310mm (B x H x T) und einem flachen Dach ist er für TT recht gut tauglich. Man könnte auch sagen, etwas Besseres habe ich nicht gefunden ;) .

Einen Papierbausatz dazu hatte ich erstellt, finde ihn aber nicht wieder. Bei Bedarf würde ich ihn nochmal zeichnen.

Bei dem gezeigten Modell handelt es sich jedoch Plaste. Einfach zwei Reststücken übereinander geklebt und auf die entsprechenden Abmessungen geschnitten und geschliffen :fasziniert: . Die Klappe für den Einwurf ist ein kleiner Schnipsel Papier. Das Ganze zum Bemalen auf eine Stecknadel geklebt und zuerst grau grundiert. Danach mit Plakatfarbe ?indisch gelb? (oder was auch immer die Vorbildexperten empfehlen) in mehreren dünnen Schichten angemalt. Zum Schluss habe ich den Briefkasten noch mit MIG-Pigmenten "Neutral-Wash" gealtert um etwas Tiefenwirkung zu erzeugen.

Noch am Rande bemerkt: Der Onlinekatalog der Berliner Museums für Kommunikation ... wurde mittlerweile auch um einige gute Fotos erweitert. Einfach mal nach "Briefkasten DDR" suchen. Wer ahnt schon das er dann auch gute Bilder zum Zeitungskiosk findet. Hätte ich damals gut gebrauchen können...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben