• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2014

@ 52er: Du liegst richtig, es war ein Combino-Prototyp.

@ RalfN: ViP 401 habe ich an der Haltestelle auch gesehen, aber der hat sechs Achsen.

@ Berthie: Nein, von der Truppe ist das Fahrzeug nicht. Ich gerade noch mal den Fahrzeugpark meines Kindes angeschaut, aber da sind nur Zweiachser dabei. Du bist da im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Holzweg.
Am Rande: Die Weichen funktionieren völlig ohne Antrieb und Herzstückpolarisierung. ;)

Fazit bisher:
Die Lösung ist sehr nah, aber der konkrete Wagen war noch nicht dabei.

MfG
 
Die Augsburger sind doch schon länger nicht mehr im Einsatz ..?
Jedenfalls wären die Klack - (Klack) - Klack - KlackKlack gegangen.

(Klack) für die deutlich kleinere Mittellenkachse (die trägt auch nicht viel Last).

Luchs.
 
Glückwunsch an Dich, Ralf.
Die nächste Runde geht auf äh an Dich!

Es ist Combino 400 in Potsdam.
Der hat hinten nur eine statt zwei Achsen und bei näher Betrachtung ist er auch kürzer und ihm fehlt ein Modul.
Als ehemaliger Zweirichter gibt es auch auf der linken Seite Türen, wobei das Fahrzeug mittlerweile nur noch als Einrichter nutzbar sein soll.

Zum Vergleich zwei Bilder von Prototyp und Serienwagen in Potsdam:
 

Anhänge

  • Kopie von 400.jpg
    Kopie von 400.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 78
  • Kopie von 407.jpg
    Kopie von 407.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 73
es sollte mal die Jahreszahl in 2014 geändert werden, mach trozdem hier weiter.
Wagenfrage:
was ist am Hilfszuggerätewagen des BW K.-M.-Std. 605099-54 363-5
besonderes?
 
Ich kann mich an einen Film erinnern, in dem wurde der Sonderzug von Willi Stoph beim Besuch in Kassel im Jahr 1970 gezeigt. Ganz dunkel erinnere ich mich in diesem Zug an einen Hilfszuggerätewagen in dem Zug. Vielleicht war das der gesuchte.
 
mensch Meyer, Schulze, Lehmann es muß doch einer was wissen zu dem gesuchten Wagen,
der Auslandseinsatz war im WK II. BW Orscha Ost den hat er unbeschadet überstanden und ist an die alte Wirkungsstätte zurück gekehrt. Aber was ist den nun an dem Wagen das besondere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Orsa

in Weißrussland, bringt mich nur auf die Idee das da Smolensk nicht weit und da gab es einen Flugzeugabsturz bei dem der damalige polnische Präsident umkam.
Wäre jetzt nichts besonderes am Wagen aber am Einsatzort, denn welcher Breitspur Energieversorgungswagen schafft es schon so viele Jahre bei der Normalspur zu überleben und dann noch an alter Wirkungsstätte Hilfe zu leisten.....
 
So ich habe mal ein Ratebild für euch. Über diesen ehemaligen Bahnübergang ist etwas mehr als 14000 Tagen der letzte Zug gefahren. Es gibt mit TT-Sortiment eine Dampflok, desen Vorbild Stammlok auf dieser Strecke war. Ebenso gibt es einen Triebwagen im TT-Sortiment, bei dem zwar die Betriebsnummer stimmt, allerdings weicht bei der Beschriftung die Reichsbahndirektion und das Bahnbetriebswerk ab. Bei den Neuheiten 2014 haben zwei TT-Hersteller jeweils ein Epoche IV - Modell angekündigt, wo die Beschriftung für die Strecke passen würde. Ein passendes Stationsgebäude gibt es sogar in unserem Maßstab.

Wo befindet sich dieser vergessene Bahnübergang?
 

Anhänge

  • Ratebild.jpg
    Ratebild.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 104
Eigentlich sollte zunächst RalfNs offene Frage beantwortet werden, bevor hier eine neue gestellt wird.
Dann kürzen wir das ganze ab. ;)

Wo befindet sich dieser vergessene Bahnübergang?
http://commons.wikimedia.org/wiki/F...stprignitzer_Kreisringbahn_2008-04-28_104.jpg

Damit ist wieder dies
Wagenfrage:
was ist am Hilfszuggerätewagen des BW K.-M.-Std. 605099-54 363-5 besonderes?
die aktuell offene Frage, zu der auch ich keine Antwort finde.
 
Hallo lichti,
ich geb dir soweit recht, es war ein sächs.Packwagen und er bekam Schwanenhalsdrehgestelle. Das war das besondere. Es war aber ein Pü 242, dann Pw3Sa99, und der war 3-achsig.
Du bist dran.:allesgut:
 
Da gibt es natürlich jede Menge Unterschiede. Vermutlich spielst Du aber auf die modulare Konzeption an, die sich schon gewaltig von den "Einheits"-ICE's unterscheidet?
 
Auch damit hat es nur indirekt etwas zu tun.

Ich gebe mal einen Tipp: Es ist auch an schnellen Dampflokomotiven zu finden.
Mit dem ICx oder besser der Ansammlung von Absonderlichkeiten des Eisenbahnwesens, erlebt es wieder neuen Glanz.
 
Lichti schrieb:
Was ist das Außergewöhnliche am Konzept des ICx gegenüber den bisherigen Fahrzeugkonzepten
Echte Klimaanlagen anstatt der bisherigen 'Atrappen'?
Windleitbleche?
 
Zurück
Oben