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flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

[..]Das die Lichtausbeute nicht so hoch wie bei einer Lichtleitervollscheibe ist war mir aber von vornherein klar. Entweder muss komplett auf LED hinter den Reflektor umgebaut werden, oder das obere Spitzenlicht abgedunkelt werden[..]

Das Ergebnis bestätigt meine Erwartungen im positiven Sinne. Sicher sollte das Spitzenlicht dann entsprechend mit einem Reflektor ausgerüstet werden. Für Tageslicht sieht das doch auch sehr authentisch aus, wenn man zudem das Licht noch etwas dimmt. Es wird sicherlich nochmal anders bei absoluter Dunkelheit aussehen, ähnlich wie beim Vorbild.

Deine Bastelei bestärkt zumindest meinen Gedanken mich dieser Sache anzunehmen.

@Barry Jetzt im fertig gebauten Zustand kann ich endlich sagen, dass du den Reflektor sehr gut hinbekommen hast mit einem ansehnlichen Ergebnis. Letzteres Bild von flizi wollte ich und wollen viele gern von Deinen Ideen sehen und die Welt wäre halb so wild. :allesgut:
 
Flitzi, bei den 143ern geht aber noch was :ja: :
proxy.php


;D
 
Grischan, ich weiß, sehen großartig aus und ich hab sogar mir schon den BS von der DZ gekauft, aber ich stell mich zu harte an das Teil vernünftig zurecht zubiegen und an der Trägerplatte zu fixieren. :help:
Ich brauch nen Lehrgang, oder das richtige Werkzeug dazu. :heul:

Wow Mirko, sieht spitze aus! :top:
 
Hallo Filzi,

ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Du mit Oesling Farben arbeitest. Könntest Du dazu vielleicht bitte eine kleine Anleitung oder Ratgeber verfassen? Als ich den EDK lackiert habe (meine erste große Komplettlackierung, sonst nur rumgealtere), habe ich auch die Oeslingfarben verwendet. Ebenfalls die Grundierung und den Klarlack.
Wie hoch verdünnst Du z.B.die Grundierung, die Farbe und den Klarlack? Welchen verwendest Du? Wie sind die Luftdrücke? Mir war bei der ganzen Lackierei etwas mulmig zumute, das die Verdünnung mit Wasser meiner Meinung nach doch recht hoch war und ich das Gefühl hatte, nur buntes Wasser auf dem Blech zu haben. Das hat jedoch einigermaßen gut geklappt.

Wenn ich die Fotos Deiner Umlackierungen so ansehe, sehe ich z.B. keinen Schlierenrand um die Decals herum. Wie machst Du das bloß?
 
Dein Harem ist beeindruckend, diese Ladys sind mindestens so geil wie die Knödeldamen.
Die Reflektoren wirken klasse, aber ist natürlich schon eine nicht zu unterschätzende Hausnummer, einen größeren Park umzubauen.
 
Danke Simon ;)
@ PapaT, zu den Oeslingfarben: ich nehme nicht die Grundierung von Oesling, bzw. habe ich sie noch nicht ausprobiert. Ich grundiere meine Modelle mit einer Sprayflasche mit Grundierung für den KFZ-Bereich.
Zum Mischungsverhältnis: Es kommt immer drauf an wie deckend es sein soll. Zum Lackieren nehme ich meißt Zweidrittel Farbe, Eindrittel Verdünnung. Zum altern dann dementsprechend weniger Farbe, mehr Verdünnung, aber mit mehr Luft. Mit mehr Luft meine ich aber nicht mehr bar, sondern einfach an der Pistole volle kanne Luft und wenig Farbe durch. Wenn es zu dünn ist, dann schiebst du das "bunte Wasser" nur auf dem Untergrund hin und her. Ich lackiere mit 2 bis 2,3 bar. Da die Farbe sehr schnell trocknet immer schön Pistole und Nadel saubermachen ;)
 
...langsam existiert ein Super 143er. Neue Fensterrahmen, Rostgitter, Reflektoren, Steckdosen und mehr. ... demnächst werden noch einige Teile angeboten....

VG
Patrick
 

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ich hatte mal mit Lack ausm KFZ Bereich was probiert, das war trotz dünner Schicht, schon recht dick. Mag aber bei Grundierung durchaus anders sein. Die gezeigten Ergebnisse sprechen immerhin dafür.
 
Danke für die Lackiertips. Mit der Grundierung war ich bislang etwas am Zweifel, da empfohlen wird, Grundierung und Farbe von einem Hersteller zu verwenden, um evtl. unschöne Aufblühungen oder Risse oder eben Effekte zu vermeiden. Mit dem Druck muss ich noch etwas variieren. Ich hatte bislang mit 3-4bar gearbeitet, da bei einer 0,3er Düse wenig Farbe rauskam. Bei den nächsten Lackierungen werde ich nochmal die Mischung anpassen, mal sehen, wie ich damit klarkomme und wie das wird. Airbrush ist halt doch viel Erfahrung.

Wie machst Du das mit Decals?
1. eine Schicht Klarlack glänzend
2. Decals aufbringen
3. 1-2 Schichten Klarlack seidenmatt
 
Ich nehme auch die Grundierung von Duplicolor. Die Grundierung sieht nass aufgetragen erst einmal angsterregend dick aus, aber aufgetrocknet sieht man wieder jedes Detail. Einzig was mich an dieser Grundierung stört ist, dass der Untergrund nicht ausreichend angelöst wird. Es ist zwar alles Griff und auch Abklebeband fest, aber mir ist es schon passiert, dass ich ein Gehäuse hab fallen lassen und da ist die Farbe inkl. Grundierung abgeplatzt. Vielleicht gibt es auch noch bessere preiswerte Grundierung. Ich habe mal noch ein Bild mit grundierten Lokgehäusen im Anhang, da sieht man auch nach dem Grundieren alle Details.

@ PapaT, ja, genau so wie du es aufschreibst gehe ich vor. Klarlack hochglanz, bei den Decals mische ich immer Weichmacher bei. Das wird aber wieder vom Decal (Folienhersteller) abhängig sein. Dann nach dem Trocknen Klarlack, meist nur eine Schicht.
Gruß Marcel
 

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Einzig was mich an dieser Grundierung stört ist, dass der Untergrund nicht ausreichend angelöst wird. Es ist zwar alles Griff und auch Abklebeband fest, aber mir ist es schon passiert, dass ich ein Gehäuse hab fallen lassen und da ist die Farbe inkl. Grundierung abgeplatzt.
Marcel, entfettest du ordentlich vorm grundieren? Ich habe aus unserer Firma 20er Kunststoffreiniger genommen bzw. nehme den, der entfettet rigeros.
Darf nur nicht mit 10er Reiniger verwechseln, da schmilzt das Gehäuse. :wiejetzt:
 
Hallo Simon, ich wasche die Gehäuse mit Seifenwasser ab, aber vielleicht reicht das nicht. Was genau ist das was du nimmst und wo kann man das kaufen?
 
Das ist ein Spezialreiniger für Kunststofffenster, in verschiedenen Stärken und luftflüchtig wie Bremsenreiniger. Er verflüchtigt sich komplett spurlos.
In der höchsten Stufe (5) löst er allerdings den Ks an und auf. In der mildesten Stufe (20) entfettet er super.
Das kannst du nicht einfach so kaufen aber ich könnte da vielleicht was machen :wiejetzt:
 
Ich habe gute Erfahrungen mit warmen Seifenwasser und einem ausrangierten Dentalfeudel sammeln können. Lösemittelhaltige Produkte verdünnen den Fettfilm nur und entfernen ihn nicht vollständig. Um Verunreinigungen weg zu spülen verdunsten sie zu schnell. Die Tensiede im Seifenwasser können anhaftende Verschmutzungen viel besser und vor allem rückstandfrei entfernen. Auch ist Seifenwasser für die eigenen Gesundheit deutlich weniger gefährlich lösemittelhaltige Produkte.
 
Ich hab noch keine Autolackiererei gesehen, die ihre zu lackierenden Teile mit Seifenwasser entfettet.
Auch unsere Lackiererei, wo wir Profile in Sonderwunschfarben lackieren lassen, macht das nicht.
Aber das muss nicht unbedingt heißen das Seifenwasser nicht gut entfettet. Bei schmutzigen Fingern funktioniert es ja auch... :lach:
 
Seifenwasser ist sicher auch nur die volkstümliche Variante. Wenn es um größere Stückzahlen oder Flächen (auch im maschinellen Bereich) geht, ist eine wässrige alkalische Lösung üblich.
 
Ich hab mir jetzt bei Oesling Farben bestellt.
Sind die nach dem durchtrocknen fest genug um mit ruhigem Gewissen abkleben zu können? Ich will mir ungern die Farbe wieder runter ziehen...
 
Ehrliche Antwort, das kommt auf dein Untergrund und der Klebestärke deines Bandes an. Wenn ich grundiere dann vollflächig erstlackiere und dann darauf abklebe um die nächste Schicht aufzubringen hatte ich noch nie Probleme. Anders schaut es mit Farbaufträgen aus, die einen Übergang bilden und abgeklebt werden. Bsp. eine Zierlinie auf nicht grundierten Untergrund lackiert, die dann abgeklebt werden soll. Dort ist die Chance recht hoch die Farbe wieder runter zuholen! Was macht man in diesem Fall? Richtig, als Zwischenschritt mit Klarlack drüber und dann abkleben.
Viel Erfolg, Gruß Marcel.
 
Grundiert ist vollflächig. Dann will ich Lack mit der größten Fläche lackieren, dann die Zierstreifen. Den Zwischenschritt mit dem Klarlack hatte ich auch im Kopf, aber auch Bedenken, dass es dann irgendwann zu viele Farbschichten werden.

Danke dir!
 
Ein Detail scheint Dir aber entgangen zu sein: m.W. hat die Captrain 232-04 (im Gegensatz zu 232-09) keine Bremswiderstände mehr auf dem Dach.

Hallo, ich habe mich nun nochmal der Sache angenommen und die Dachpartie der 232-04 überarbeitet. Nun sollte es passen.
Wenn man schon mal die Knippse in der Hand hat, fülle ich die restlichen drei Bilder mit 232 042 und einem 202 Pärchen auf. ;)
Gruß Marcel
 

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Bin schwer begeistert von deinen Arbeiten. Am besten gefallen mir die beiden V100. Ach, die 232 ist auch schön. Ich schaue immer gern in deinem Tread vorbei, gibt es doch hier immer feinste Bastelarbeiten zu bestaunen.
 
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