Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das habe ich bewusst so gemacht/in Kauf genommen. Der 2. Bahnhof ist nur für kleinere Züge, nicht für einen ICE oder IC.... Und ein Güterzug muss da auch nicht halten. Deswegen die 2 Gleise ohne Bahnsteig. Aber danke für den Hinweis!Vergleiche mal die Gleislängen (aller!) Deiner Bahnhöfe. Das funzt so nicht!
... Verlustangst wäre völlig fehl am nicht vorhandenen Platze!Ich vermisse noch eine Nebenbahnstrecke
Vergleiche mal die Gleislängen (aller!) Deiner Bahnhöfe. Das funzt so nicht!
@Stardampf Warum nicht? Warum sollen alle Bahnhöfe gleich lang sein? Sie sie im Original doch auch nicht.Das habe ich bewusst so gemacht/in Kauf genommen. Der 2. Bahnhof ist nur für kleinere Züge, nicht für einen ICE oder IC.... Und ein Güterzug muss da auch nicht halten. Deswegen die 2 Gleise ohne Bahnsteig. Aber danke für den Hinweis!
"Spielen" bedeutet für mich, selbst aktiv etwas zu tun: Weichen stellen, Züge zusammenstellen und den Fahrregler drehen. Mein eigener Gleisplan ist genau darauf ausgelegt. Ich kann bei meiner Spielweise nicht 5 Züge gleichzeitig bedienen, also müssen die Gleise das auch nicht hergeben. Dafür gibt es viele kleine Betriebsstellen, wo man sich immer wieder neue Aufgaben ausdenken kann.Unrecht hat iwii nicht! In meiner "Vorstellung" ist mir Deine Anlage (großer Respekt!) zu langweilig zum Spielen. Aber ich habe bestimmt keine, oder noch keine Ahnung.
Dann würde ich konzeptionell das komplette Gegenteil deiner Kindheitsanlage bauen. Ein langweiliges Konzept bleibt auch mit mehr Platz langweilig. Die Erwartungshaltung ist nur größer und damit letztlich auch die Enttäuschung.Idealerweise ist sie nie fertig, in meiner Kindheit war es so, wenn sie fertig war, war es langweilig.
Dann war wohl der Gleisplan genau so (sorry) sch...e, wie dieser hier. iwii hat also völlig Recht.in meiner Kindheit war es so, wenn sie fertig war, war es langweilig.
Genau, wessen Anlage ist denn wirklich fertig?Idealerweise ist sie nie fertig, in meiner Kindheit war es so, wenn sie fertig war, war es langweilig.
Ach ja?Das Ziel der meisten ist doch das basteln und nicht der Modellbahnbetrieb.
Wenn unbeteiligte Dritte einem das sagen, hat man einen Stand erreicht, wo man neue Facetten des Hobbys für sich entdecken sollte.Genau, wessen Anlage ist denn wirklich fertig?
Hi zusammen
Zunächst einmal . Ich kann einige der hier geäusserten Kritiken am Gleisplan nachvollziehen . Auch mir wäre das zu viel.
Aber @Stardampf, das mit den Bahnhofslängen und dem Blockbetrieb ist doch eher Humbug .
Ich hatte gerade erst auch beruflich damit zu tun: es gibt bei der DB jede Menge Bahnhöfsgleise, die so kurz sind , das bestimmte Züge dort nicht halten können. An jeweils anderen Bahnhöfen an der Strecke aber dann doch.
Es gibt jede Menge Bahnhöfe , deren Gleise, alle so kurz sind , dass sie als Ausweichgleis für einen zu langen Güterzug nicht taugen. Die müssen dann dort durchfahren , ohne Halt.
Klar: Wenn man auf der Anlage automatischen Blockbetrieb fahren will, macht so ein Bahnhof Probleme . Aber in der realen Praxis gibt es so etwas regelmässig !
Direkt hinter dem Kölner Hauptbahnhof liegt zum Beispiel ein nur von Regionalzügen und S-Bahnen genutzter Bahnhof Hansaring . Dessen Kürze ist der Grund, warum auf manchen Strecken keine dreiteiligen S-Bahn Züge fahren können , die im Kölner Hauptbahnhof eigentlich alltäglich sind und am Hansaring dann eben an den Bahnsteig gleisen vorbeifahren ohne halten zu können.
Lg
Michael