• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flexgleis, wo Übergänge einfügen

DanskePiet

Foriker
Beiträge
166
Reaktionen
103
Ort
Leipzig
Da ich bisher noch nicht mit Flexgleis gearbeitet habe, möchte ich eine Frage zur Positionierung der Übergänge stellen. Wo sollte ich die Übergänge bei folgendem Beispiel setzen....
Weichenstraße => Linksbogen 439/30° => Gerade 66 mm => Linksbogen 439/90°.

Vielen Dank!
 
Wenn du direkt hinter der Weiche nach links weg willst, machst du da dein Flexgleis im großen Bogen dran, da hast du keine scharfen Knicke durch die kurze Stummelgerade und die kurzen Bögen, sondern einen gleichmäßigen Bogen.
 
Die Schienenstöße sollten nach Möglichkeit nicht im Bogen liegen, wenn man die Profile nicht vorbiegen möchte. Im konkreten Fall würde ich den Scheitelpunkt des S wählen. Das gerade Zwischenstück würde ich auch weglassen, wenn es sich vermeiden lässt. Ich arbeite mit den 1m Profilen, damit spart man sich viele Schienenstöße, was vor allem das Verlegen in den Bögen einfacher macht.

Gruss, iwii
 
Ein paar Tipps meinerseits: ich empfehle den Selbstbau aus Tillig Schienenprofil (83500) und Flex Schwellenband (83025) und für durchgehende Bögen (bspw. im Wendel) die entsprechenden Schwellenbänder mit Radius, hier bist du dann absolut flexibel. Die Profile bitte unbedingt vorbiegen, das geht einfacher als man denk, auch ohne Hilfsmittel. Ich habe alle meine Profile über die Stuhllehne meines Bürostuhls gezogen und dabei gebogen, geht einwandfrei ;) So sparst du dir auch die Gleisklammern. Wichtig: in Bögen die Trennstellen never ever gegenüber setzen, immer mit Versatz! Bitte verwende nicht die Schienenverbinder von Tillig, diese tragen recht auf und wirken klobig. Verwende anstelle die Schienenverbinder (22213) und Isolierschienenverbinder (9403) von Fleischmann für die Spur N, schauen viel besser aus. Viel Spaß!
 
Ich ziehe (biege) die Meterschienen immer über den Daumen. Aber Obacht:
Schön langsam, daß der nicht überhitzt!
Das Schwellenbandstücken werden auch vorgebogen (Zwischenstege mit der Rundzange quetschen) und aufgeklebt, bevor die Schienen eingezogen werden.
 
Zurück
Oben