• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feldbahngleise

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Hallo!

Ich suche Feldbahngleise 600mm Spurweite für meine Modellbahn. Ich kenne die Plastegleise vom Auhagen-Schotterwerk-Bausatz oder den kleinen Nachrüstbausätzen. Die gefallen mir aber nicht sonderlich. Ich möchte richtiges Schienenprofil verwenden und richtige Schwellen.

Gibt es Hersteller solcher Gleise? Kittler und Lorenz dürften ja nur 750mm Spurweite herstellen, soweit ich weiß.

Wer hätte da Lösungsvorschläge parat?

MfG Cargonaut
 
Ja, gab auch als Ergänzungsplattinen. Allerdings nicht elektrisch getrennt, also nur für Oberleitung oder Echtdampf-/-dieselbetrieb :D.
Ob die aber besser aussehen? :nixweiss:
 
vielleicht würde es Sinn machen, wenn du dir Flexgleis holst(Bausatz) und die Schwellen auf den Abstand zusammenkürzt. Ich weis ja nicht, in wie fern das Schieneprofil gleich sein darf oder auch nicht?
 
Hallo!

Ich suche Feldbahngleise 600mm Spurweite für meine Modellbahn. Ich kenne die Plastegleise vom Auhagen-Schotterwerk-Bausatz oder den kleinen Nachrüstbausätzen. Die gefallen mir aber nicht sonderlich. Ich möchte richtiges Schienenprofil verwenden und richtige Schwellen.

Gibt es Hersteller solcher Gleise? Kittler und Lorenz dürften ja nur 750mm Spurweite herstellen, soweit ich weiß.

Wer hätte da Lösungsvorschläge parat?

MfG Cargonaut

das kleinste Schienenprofil dürfte das von Märklin Z sein. Willst du richtig fahren oder eine Imitation, aber die Gleise sollen weitestgehend echt aussehen? Da normales Feldbahnprofil (nehmen wir S18, 93mm hoch) im Maßstab 1:120 kaum nachbildbar wäre, nahm ich vor jahren für ein Diorama Evergreen-Flachprofil 1mm hoch und 0,25mm stark für die Schienen und Flachprofil 2,5mmx1mm für die Schwellen. Die Schwellen so zurechtschneiden, daß sie ca 2 mm überstehen und anschließend auf der vorgesehenen Strecke aufkleben. Wenn die Schwellen getrocknet sind, dann die erste Schiene senkrecht aufkleben. Danach die zweite mit einem entsprechenden Spurmaß 4mm oder 6,5mm ebenfalls aufkleben. dann habe ich mit Deko-Sand aus dem Bastelladen die Gleise eingekiest.
Anschließend mit rostbrauner farbe die Schienen einfärben, die schwellen mit Farbe, die verwittertem Holz ähnelt.Auch den sand sollte man noch mit etwas Farbe eindunkeln, damit die natürliche graugelbbraune Farbe entsteht. Außerdem die typische Krautvegetation nicht vergessen.
das habe ich vor Jahren mal so gemacht und sah am Ende verblüffend echt aus.
 
5mm-Spur - Da gibt es nur den Selbstbau. Für die Schienen geht Code 40 (1mm hoch) ist zwar ein wenig schwer, aber als S33 altbrauchbar auch verbaut worden. Für die Schwellen entweder das Evergreen-Profil oder selbstgeschnitzt, d. h. Standardschwellen in der Länge halbiert, auch das wieder eine typische Vorgehensweise des Vorbilds. Für Abmessungen hier klicken:http://www.feldbahn.de/vorbild.html und dann Gleise
Gruß vom Heizer
 
Hallo!

Besten Dank an alle Ratgeber. Ja, es soll in der Tat "echt" aussehen, aber die Modelle sollen nur "rumstehen", nicht fahren. Es geht um eine Feldbahn von einem Schotterwerk zur Verladung im normalen Bahnhof. Ich bräuchte also so ungefähr 30-40cm Gleis.

Im Anhang mal ein Bild des Lokstandmodelles

Die Vorschläge klingen sehr interessant.Besten Dank an alle!

MfG Cargonaut
 

Anhänge

  • Feldbahn.jpg
    Feldbahn.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 140
Vielleicht stellst Du mal Kontakt zu diesem Mann her:

Haubrich / Micron
Stellt diverse N-Gleise, darunter auch ein Nm-Gleis (RhB) her.
Kontakt: J. Haubrich Modellbau, J.-H.-Wichern-Str. 48, 50226 Frechen, Tel.: 02234/22936

Leider finde ich keine Internetseite, merke aber, das der hier im Ort sitzt.:fasziniert:

Der macht nicht nur N, sondern eigentlich jede Wunschgröße.
 
Wie Daniel schon schrieb, hat KEHI eine komplette Feldbahn (Lok+ zwei Loren) als Messing-bzw. Neusilberätzbausatz im Angebot. Platinen gibt es für diese Feldbahn von geraden und gebogenen Gleisen, Weichen, Kreuzung, kleine Drehscheibe. Die Bausätze waren meines Wissens von Schlosser für KEHI produziert wurden.

Gruß TTOpi
 
Zurück
Oben