• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ESU in V180 verdampft

254 056-5

Foriker
Beiträge
282
Reaktionen
31
Ort
Leipzig
Was haben wir falsch gemacht?
Wir haben eine nagelneue Tillig V180-6 mit Sound ausrüsten wollen. Der Lautsprechereinbau lief glatt, Lok war wieder zusammengebaut und dann kam's:
Vorgesehen war ein ESU-Loksound micro 4.0. mit Plux12.
Von diesem wurde der Lautsprecher abgelötet und die zwei braunen Kabel an den PLUX12 Stecker angelötet.
Sodann Dekoder rein und rauf auf's Programmiergleis (Intellibox).
Neu war, daß der Dekoder brummende Geräusche machte. Dran rumgewackelt und die Geräusche waren weg.
Also mal CV1 ausgelsen und Lok mit 3 aufgerufen.
Lichttest: positiv
Fahrtest: ruckelte aber fuhr und fuhr auch bei Fahrtrichtungswechsel weiter
Bevor Sound getestet werden konnte stieg ein kleines Wölkchen aus dem Dekoder und aus war's.
Hätte man die Lautsprecherkabel nicht an den PLUX-Stecker anlöten sollen und statt dessen lieber die Drähte direkt zu den Lautsprechern führen müssen?
Hat jemand eine Idee?
PS: Jetzt weiß ich was es heißt, ein Dekoder sei verdampft ... :-((
 
Fehler gefunden, tasächlich kurz geschlossen, Kabelbrücke - Kabelisolierung wahrscheinlich beim Löten verletzt ...
Mist! 100€ im Eimer ...

Wie kann man das Thema wieder löschen? Ist ja nun erledigt ...
 
hatte selber auch schonmal einen ESU Loksound gekillt.
Aber ohne mein Zutun.
Eingebaut und Lok fuhr hin und her, Sound funktionierte einwandfrei.
Nur das Gehäuse fehlte noch auf dem Fahrwerk.

Plötzlich blieb sie stehen, ein kurzer Viepton und die Zentrale meldete Kurzschluss. Kein Rauchwölkchen usw. aufgestiegen.
Ich hatte zu diesen Zeitpunkt noch nicht einmal meine Finger am Objekt gehabt.

Aber Glück gehabt, ESU hat mir den Decoder kostenlos getauscht.
Obs ein selbstverursachter Kurzer war oder sonst was, keine Ahnung.

Man kann da wirklich sehr schnell alles kaputt machen, wenn man nicht auf alles acht geben tut. Also lieber 3x alles kontrollieren, bevor man Strom drauf geben tut.
 
Leider jetzt erst gelesen, haben PLUX12 abgelötet und einen 651er ESU angelötet. Rest-Decoder schon im Müll ...

Aber danke für den Tip ...
 
Klingt so als wenn er nun die Deponie durchsuchen müßte.
 
Klingt so als wenn er nun die Deponie durchsuchen müßte.

*schmunzel* ... bitte SIE, sie müßte eine Deponie durchsuchen.
Das ist zwar der Account meines Mannes (sonst hätte er sicher einen vernünftigeren Namen) aber der ist ziemlich schreibfaul, hat noch nie was geschrieben.
Wir haben Arbeitsteilung:
Er alles was mechanisch ist, bis hin zu Gleis- und Anlagenbau sowie alles, was WIN Digipet betrifft.
Ich ausschließlich Dekoder-/ Lichteinbau und Ästhetik (z.B. Menschen in die Wagen, Rauchgenerator und Betten in den Mannschaftswagen ...).

... und ja, der Decoder ist tatsächlich weg. Aber ich hätte den auch nicht zurückgeschickt, denn es ist ja eindeutig meine Schuld gewesen.
Vielleicht wurde es ja auch mal Zeit, langsam wird man oberflächlich. Bei den ersten Dekodereinbauten hat man noch mehrfach den Verlauf der Kabel geprüft, sicherheitshalber immer den Widerstand gemessen, ob irgendwo ein Kurzschluß sein könnte ... und naja ... das hat nachgelassen.
 
, sie müßte eine Deponie durchsuchen.
Ich .... Rauchgenerator
Ach so, vielleicht sollte es ja das werden. Na denn, willkommen im Club. Ich habe durch solche Vorkommnisse so an die 20 decoder im Laufe meiner Digitalkarriere gehimmelt ( OK, ich mache den Decodereinbau auch professionell )
Ansonsten - Dein Mann ist zu beneiden.
 
Ansonsten - Dein Mann ist zu beneiden.

Ist er nicht, kannst'e glauben!

Ich hab immer was zu meckern, ... weil es nicht perfekt und wirklichkeitsgetreu ist, ... weil ich wissen will, ob es tatsächlich so gefahren ist, weil ... .

Das sind manchmal Kleinigkeiten, er meint, der Zug müsse ja nicht so lang sein, daß sinngemäß der Lokführer die Schlußscheiben sehen würde. Ich hingegen finde Kesselwagenzüge unter 15 Wagen albern und wirklichkeitsfremd.
Er meint, lange Reisezüge (Y-Wagen) passen nicht in die Bahnhöfe, mir hingegen Wurscht, muß man eben den Bahnhof vergrößern.
Naja, letztlich finden wir immer einen Kompromiß aber während Du in aller Ruhe bastelst und machen kannst, was Du für richtig hältst, sind bei uns immer zwei Meinungen unter einen Hut zu bekommen.

Dann baut er in mühevoller Kleinarbeit auf der Anlage was um.
Ich: Nöö, optisch nicht der Renner ... also wieder Umbau.

Hingegen wenn Du Deiner Frau die Anlage und Züge zeigst, dann wird sie Dich loben, weil es einfach schön ist ... oder sie ihre Ruhe haben will.

... und billiger ist es bei Dir obendrein, weil es jemanden in der Familie gibt, der beim Fahrzeugkauf ein wenig auf's Geld achtet.

Also Du siehst, jede Sache hat zwei Seiten ;-)
 
Hört sich vernünftig an...

.....
Ich hab immer was zu meckern, ... weil

.... er meint, der Zug müsse ja nicht so lang sein, ...ich hingegen finde Kesselwagenzüge unter 15 Wagen albern und wirklichkeitsfremd.
Er meint, lange Reisezüge (Y-Wagen) passen nicht in die Bahnhöfe, mir hingegen Wurscht, muß man eben den Bahnhof vergrößern.
.... ;-)

Moin,
ja, hast Du schon mal an Module gedacht? Die ganz großen Bahnhöfe haben wir auch nicht, aber ein par schöne Szenen können wir schon....
Grüße ralf_2

und vor Frauen haben wir auch keine Angst, die meisten haben selbst eine zu Hause....:fasziniert:
 
Ich: Nöö, optisch nicht der Renner ...
Hm :gruebel:

Aber wenn du so aktiv auch im Board bist, leg dir doch nen eigenen Account zu :ja:

Die mir zugeordnete achtet auch streng auf MEIN Budget, aber wehe, es gefällt ihr eine Lok. Oder gerade jetzt die blauen DB-Schürzen...
 
Zurück
Oben