• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR V60/106/346 von Piko

Angetrieben ist nur eine Achse. Welche Achse ist das? Die mit der Blindwelle? Die restlichen Achsen werden durch die Kuppelstangen angetrieben. Auf welcher Achse befindet sich der Haftreifen?
Ein Blick in die Bedienungsanleitung wirkt Wunder! :traudich:

Jo, eine sich nicht mehr bewegende Lok bei einem mit Vollgas laufenden Motor.:argh:
Wenn die Lok im Gefälle "steht", fährt sie sogar ohne Motor. ;) Das sollte eigentlich jeder erkennen, der einen Blick von unten auf die Lok wirft.
Rädertausch ist schon deutlich aufwändiger.

Gab es noch keine im Ausverkauf?
Piko und Ausverkauf? Hat Piko doch gar nicht nötig. Schließlich hat man das Rad neu erfunden (und offenbar mehr als ausreichend brüniert). Im Ausverkauf sind höchstens ein paar überschätzte Händlersonderauflagen oder der Universalcontainertragwagen (wenn vorbildnah gestaltet).
 
Von den brünierten Rädern mal abgesehen, was ja für einen versierten Modellbahner kein Problem sein dürfte, ist die Lok für mich eine absolute Kaufempfehlung.
Da stimmt einfach Preis/ Leistung.
Will hier aber keine Werbung machen. Ist nur meine Meinung.
 
bei dem Gedanken krieg ich Bauchschmerzen

...Hat schon jemand die Haftreifen-Achse gegen eine ohne getauscht? Wenn ja, bringt das was?
Wenn sie so schwer wäre, dass sie dann noch was ziehen könnte, würdest du damit die Antriebskraft über die Kuppelstangen leiten.
So hat man das nicht gedacht. Die Konstrukteure sind doch nicht doof. Die wollten, dass die einzige angetriebene Achse den Zug zieht und die anderen bleiben frei von störenden Hubkräften, die ein Zahnradgetriebe so mit sich bringt, um guten Kontakt sicher zu stellen (mit Federung?) Ich hab keine.
Bei Vielen funktioniert das, also Fehler finden und Konstruktion so lassen.
 
Von den brünierten Rädern mal abgesehen ... stimmt einfach Preis/ Leistung...
Nö!
Der Bock fährt nicht, beziehungsweise schlecht bis mäßig. (Übrigens: Was zu erwarten war wenn man seinerzeit einen Blick auf die Technik warf und Monetäres außen vor ließ!)
Das kann kein stimmiges Preis/Leistungsverhältnis sein weil's die gleichen Fahreigenschaften von Roco für noch weniger Geld gibt!

BTW:
Faszinobel hartnäckig und wiederkehrend der Einachsantrieb von Eggsberdn bemängelt wird.
 
Ausverkauf @ #227

Natürlich gab es schon etliche Regularmodelle im Abverkauf mit Preisvorteil...natürlich nicht niemals alle.

Wie Vfuffzehn, Vhundertachzich, Taurüssel, Ludis inklu Somos,Vneunzich.
 
Also in Nord-Thüringen funktioniert das noch ohne Ausnahmegenehmigung.:ja:
Dann hat Falk Glück und muss nur selber suchen (lassen). Dresden hat offenbar wieder Pech - noch immer im Tal der Ahnungslosen. :auslach:
Ja, im www, da soll es sogenannte Foren geben, in denen man Anderen Fragen stellen kann ...:fasziniert:
Deswegen die Antwort mit dem Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Sorry, dass ich nicht jeden an die Hand nehme und ihn bis zum Ziel begleite. Forum ist nicht "Jemand macht meine Arbeit." Es ist maximal Hilfe zur Selbsthilfe.

Der Bock fährt nicht, beziehungsweise schlecht bis mäßig. (Übrigens: Was zu erwarten war wenn man seinerzeit einen Blick auf die Technik warf und Monetäres außen vor ließ!)
Lässt sich das Problem auf die Mechanik oder Stromabnahme/-übertragung eingrenzen? Das Abkratzen der Brünierung hat weniger Einfluss auf das Antriebskonzept und wird bei Mechanikschwächen nicht helfen. Dem Konzept stand ich auch kritisch gegenüber - nach Rocos 80 oder Pikos H0-106. Die hatten (haben - ?) antriebsseitig kleinere Probleme aufgrund der Konstruktion. Bei der kleinen 106 gab's dafür bis jetzt wenige Klagen der leidgeprüften TT-Modellbahner. ;)

Interessant, dass Pikos Modelle so streuen: Zum Großteil problemlos (= darf der Kunde herstellerunabhängig erwarten), ein Teil mit Stromabnahmeproblemchen (u.U. bedingt durch Brünierung) und einige offenbar doch mit mechanischen Schwächen. Hat der Überdrüberhersteller tatsächlich ähnliche Probleme wie TILLIG, Kühn, Roco, ... :fasziniert:
 
Naja, meine beiden Pikos V60 sind mittlerweile & Gottseidank verkauft. Die Brünierung ist doch nicht das Problem, warum auch? Das Problem ist die eine angetriebene Achse im Zusammenspiel mit der, bescheidenen und immer wieder nachzubiegenden, Stromabnahme. Das machte einfach keine Freude.
 
Das Problem ist die eine angetriebene Achse ...
Etwas, was auch bei der größeren Schwester auftrat. Gefühlt jedoch häufiger. Vielleicht ist der H0-Bahner verwöhnter/kritischer.
Der TT-Bahner ist größeren Kummer gewöhnt. Er will auch unbedingt halbfertige Modelle zum Zurüsten. ;)
 
Weshalb schreibst du s dann hier?

Die nächste Steigerung wäre dann eine halbe, also nur eine einseitige Antriebsachse...wir wollen sparen...kann nur noch mein Haupthaar schütteln.
 
Hallo
Das Generelle Problem bei Piko ist das Material aus was die Räder
bei allen Expert Modellen bestehen.
Das fällt bei Loks mit größere Stromabnahme nicht so auf
z.B119,118,130 bei kleinerer Strohmabnahme umso sehr
V60,V15 siehe neusten Modelleisenbahner Test V23 HO mit Sound.
Der Einachsantrieb geht schon hatte bevor ich zur Spur TT
gewechselt bin auch 2 Piko V60 in HO diese sind eine 1:8
Steigung ohne Probleme hochgefahren aber auch in HO
ist bei der Lok die Stromabnahme nicht so dolle
aber dort lassen sich besser Elkos reinpacken als in das TT
Modell wo bei mir nur einer verbaut ist,damit läuft sie
aber durchaus besser als ohne.
Mfg 6510Fan
 
ich hab meine 106 (noch ein Jatt Modell) bei der Digitalzentrale digitalisieren lassen und Rangierlicht einbauen lassen.Dazu hab ich die Kupplungen verändert und den Peho BS eingebaut.Ich bin zufrieden vor allem mit den Langsamfahreigenschaften (ok ich hab keine Steigung bei mir außer wenn die ganze Anlage schief steht).Warte noch auf die Babelsberger Variante von Piko in gelborange (das rot gefällt mir ne so richtig).
 
Hat jemand eine 106 mit der Digitalkupplung von SD Modell und könnte mal beschreiben wo die Kabel der Kupplung nach oben geführt werden.
Ein Bild von unten und gegebenenfalls von der offenen Lok wären auch nicht schlecht. Welchen Decoder habt ihr eingebaut ?

mannhaTTen
 
Zurück
Oben