• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR V60/106/346 von Piko

Hallo,

meine BR 106 kam zusammen mit der neuen BR119 von Piko. bei beiden sind die Laufflächen brüniert, was zu sehr schlechter Kontaktaufnahme führt, bei der 119 ist es noch schlimmer.
Wie reinigt ihr? Spiritus und Wattestäbchen führen noch nicht so richtig zum Erfolg.
Bei der 119 könnte ich die Radsätze ja ausbauen, was bei der 106 schwieriger werden dürfte.

Gruß Daniel
 
Ich nehme dazu einen Glasfaser-Radierer (2mm), lege die Lok dazu auf den Rücken (Lokliege o.ä.). Dann lege ich Spannung an einen der Radsätze an und halte den Radieren an die sich drehenden Radsätze (Laufflächen), fertig.
 
Ich nehme dazu einen Glasfaser-Radierer (2mm), lege die Lok dazu auf den Rücken (Lokliege o.ä.). Dann lege ich Spannung an einen der Radsätze an und halte den Radieren an die sich drehenden Radsätze (Laufflächen), fertig.

Im Prinzip so. Ich nehme aber einen kleinen Schraubenzieher, den ich mit einem dünnen Lappen umwickele und den dann in Spiritus tauche. Damit wird der Schmutz gelöst, und die Räder werden gut sauber. Das mache ich seit ca. 30 jahren schon so.

Lüdi
 
Hallo,

was halten den Experten von den
Radreinigungsanlagen für alle TT-Gleis- und Steuerungssysteme analog und digital von Lux-Modellbau?
Einbaugeräte Art.-Nr. (9330 und 9745) - Tischgeräte (Art.-Nr. 9335 und 9748) mit Faulhaber-Motor¹.

Kai
 
Haste mal 'n Link dazu?

Lüdi
 
Das ist eine schöne Technik. Für mich sind diese Punkte entscheidend:

Zitat Fa. Lux:
"... und Sie erreichen somit:
•saubere Radlaufflächen der Lokomotiven und Wagen
•entölte Haftreifen
•Funktionssicherheit der Modellbahnfahrzeuge"

Dies erreiche ich mit meinem Spiritus-Lappen am Schraubenzieher auch.

Es muß jeder für sich entscheiden, ob er so eine Technik für 200 € haben möchte.

Lüdi
 
Nimm einfach 2 Drähte, die Du an ein kleines Stück Schiene/Gleis befestigst. Die Schiene kannst Du dann einfach als Kontaktstück für die auf dem Kopf liegende Lok nehmen, um die Räder drehen zu lassen.

Lüdi
 
Dann lege ich Spannung an einen der Radsätze
Falls Öffen kein Problem ist, kann man sich auch einen Stecker (oder zwei Drähte) in die Digital-Schnittstelle (Motoranschluss) stecken. Die geben sicher Kontakt und man kann alle Räder putzen ohne Dritte Hand.

was halten den Experten von den
Radreinigungsanlagen für alle TT-Gleis- und Steuerungssysteme analog und digital von Lux-Modellbau?
Frag mal in Hamburg nach.
 
Habe mich heute mal beigemacht und bei meiner 106 die Radreifen poliert. Ist eine ganz hakelige Fummelei das Ding aufzubekommen.
Die 2 Schrauben wie bei der 118 hättens doch auch gemacht.
Na ja, Decoder raus, Brückenstecker wieder rein.
Dann auf den Kopf gelegt (ohne Gehäuse liegt sie besser), ein Stück Schiene angelegt und alten F2 Trafo aufgedreht. Dann mit einem Dremel und feiner Drahtbürste in Laufrichtung der Räder (sonst wird der Motor so stark belastet, weil man ja auch die Schiene auf einen Radsatz drücken muß!) jedes Rad poliert. Jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen. Ist beim Einmessen nicht mal auf ner Weiche stehengeblieben. Und das bei einer Bewegung, die man fast nicht sieht (1,7kmh).
:fasziniert:
 
Ich bin seit einer Woche auch Besitzer eine Piko 106, digital mit Sound (...ja, mein Einstieg ins Digitale, aus der Nummer komm ich jetzt wohl nicht mehr raus) aber die Stromabnahme ist hier wirklich miserabel. Die Brünierung der Radreifen zu entfernen, war auch meine erste Aktion, um das Problem zu beheben...mittelmäßiger Erfolg, da läuft meine V15 immer noch wesentlich entspannter. Hat schon jemand die Haftreifen-Achse gegen eine ohne getauscht? Wenn ja, bringt das was?
 
Wie oder womit hast du die Brünierung entfernt? Meine läuft wie ein Uhrwerk. Ist nur peinlich für Piko dass man da selbst Hand anlegen muss. Hätte eigentlich nicht passieren dürfen. Haben die nicht getestet?
 
Gehäuse runter, Analogstecker rein, die 106 auf den Rücken gelegt, dann mit zwei Messspitzen den Fahrstrom ran und gaaaanz vorsichtig mit einem Glasradierer von den drehenden Radflächen und Innenseiten der Räder die Brünierung entfernt. Läuft besser als vorher, aber gut ist trotzdem anders...
 
Ich überlege auch, mir eine solche Lok zuzulegen. Nur im Moment schrecken mich eure Meinungen dazu ab.

Zum technischen Verständnis hab ich Fragen?

Angetrieben ist nur eine Achse. Welche Achse ist das? Die mit der Blindwelle? Die restlichen Achsen werden durch die Kuppelstangen angetrieben. Auf welcher Achse befindet sich der Haftreifen?

Tritt das Phänomen in beiden Richtungen auf oder nur in einer?

Ich könnte mir vorstellen, das durch das Anfahren die in Fahrtrichtung vordere Seite aufsteigt und dadurch den Kontakt verliert.
 
Piko 106

Hallo
Ich habe auch so eine Piko
106. Hatte erst auch Stromabnahmeprobleme, aber nach entfernen der Bruenierung und etwas nachbiegen der Schleifer geht oder besser fährt die nun supi,
Mario aus Augustusburg
Angetrieben ist die Achse mit Haftreifen
 
Wenn man alles zusammenfasst: doch eher eine gute Bastelgrundlage ?

Warten auf neue Serien? Hab daher noch keine.
 
Zurück
Oben