• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR V60/106/346 von Piko

Böser Bube...willst dass die Hexe Dich verbannt. Unter 40.- bin ich erst dabei...dann aber mehrfach.:heul:
 
Ich bin nur gespannt, ob Piko diese hellen Lampen als Novum auch bei anderen Baureihen bringt. Oder sind die bei der V60 besonders groß und würden bei anderen Baureihen gar nicht passen?
 
Endlich konnte ich jetzt mal die schönen Vergleichsbilder am großen PC ansehen.
Die Pikolok hätte, wenn ich denn eine DR V60 überhaupt bräuchte, bei mir die Nase vorn. Zumindest, wenn es nach den Bildern ginge.
Sie wirkt für mich etwas filigraner und ihre Lampen sind ein sehr schön wirkendes Detail.

Wie sind denn nun eigentlich die Fahreigenschaften?
 
Wie sind denn nun eigentlich die Fahreigenschaften?

In Modulkreisen wurde in der Ebene die Leistung getestet. An eine Tillig-Lagerliste kann man 2,5 m anhängen bissig trampelt, an die von Piko 4 m.
 
Und wie siehts mit den Langsamfahreigenschaften aus?

@Mattze
Ich hatte in der Draufsicht die Tilligsche mit dem Sonneberger Modell verwechselt.
 
also ich hab sie soweit ich das testen konnte mal fahren lassen, sie fährt sehr leise und gleichmässig - aufm Bettungstest-Gleis, auch über Weichenstraßen. Bin damit absolut zufrieden - auch die Höchstgeschwindigkeit hält sich in angenehmeren Rahmen als zum Beispiel bei der V180
 
Vorsicht Birger,
hättest mal in FüWa dabei sein sollen, da zeigte eine Tilligsche ihre Leistung. Die ziehen Dir nicht nur den Bahnhof leer, nein die Zuglok darf ruhig mit dran bleiben...der Tf wunderte sich nur, wo sein Zug inklusive Lok geblieben ist.
Nächste "Vorführung" gern in KöMo.
Und ja Gummi gehört auf die Straße...nicht unter die Eisenbahn.

Viele Grüße Matthias
 
"Tillig-Lok", nicht "Lagerliste" und nicht "bissig trampelt" sondern "bis sie trampelt"(sch... Handy)

Zur Zugkraft der Pikolok
Was nützen mir 4m Zug...wo ich 4-5 Wägelchen rangieren will.
Aber dafür scheint sie wohl zu schnell...

Na ehrlicherweise muss man sagen, dass der Antrieb und das Gewicht der in FW verwendeten Lok von Jens stark überarbeitet wurden.
Daher kann man dieses Exemplar nicht zum Vergleich heranziehen.
Grüße ralf_2

Da relativieren sich die Angaben....! Umgemogelt also.

Mir nütze es auch nichts, die Geschwindigkeit mit dem Decoder zu drosseln. So ein Sch... kommt nicht rein in meine Loks. Ich fahre weiterhin Analog. Wird wohl manchem so gehen.

Wie sind denn nun die Langsamfahreigenschafften der Pikolok?
 
Wie sind denn nun die Langsamfahreigenschafften der Pikolok?

Hat zwar nichts mit den Langsamfahreigenschaften zu tun, aber trotzdem...
Traut sich wohl kein Besitzer dazu zu äußern, da sie wohl doch besser geht und mehr wegzieht als vorher prognostiziert (Einachsantrieb) wurde.:wiejetzt:
Ich muß leider noch auf mein Modell warten, da ich mich für das Ep.IV Modell entschieden habe.
 
Entscheidend ist doch was auf Dauer geht, also länger als 6 Monate.

Haltbarkeit hat Piko sicher getestet ?
 
Moin,
Dauerfestigkeitstests brauchen erfahrungsgemäß etwas länger.

Aber sicher wird so eine Maschine früher oder später auch mal in Finkenheerd rangieren. An die rote Version kann ich mich aber so gar nicht erinnern, obwohl in Fko solche gegeben haben soll - gibt sogar ein Bild... in schwarz-weiß.
Wir hatten übrigens letztens leihweise eine 101 mit Sound in Z.-M. am Start. Jan schien zufrieden mit der Leistung. Jedenfalls hat er den Blauen und auch die V60 (Tillig bzw. MBS) stehen lassen. Aber wir ziehen ja auch nicht immer 4 Meter Rangierabteilungen durch die Gegend.

Und der Sound hat auch nicht genervt, im Gegenteil: Ich fand's angenehm. Nur der Dieselgeruch fehlte.

Grüße ralf_2
 
Laut MEB-Test soll Pikos V 60 bei 12 V umgerechnet 86 km/h laufen. Als kleinste (analog) getestete ruckfreie Geschwindichkeit 8 km/h.
Ich habs nicht überprüft, aber auch subjektiv sind die Lauf-/Rangiereigenschaften sehr gut.
 
Soll ich mir noch son Ding koofen zum selbsttesten.:fasziniert:
Gut mach ich mal.
 
Zur Zugkraft der Pikolok
Was nützen mir 4m Zug...wo ich 4-5 Wägelchen rangieren will.
Aber dafür scheint sie wohl zu schnell...
...
Die 4 m sind nicht entscheidend, aber entscheidend könnte mal sein, daß ein modultypischer Güterzug eine Steigung hinauf muß. Und da hätte dann Piko die Nase vorn. Mir kommt die rote leider nicht ins Haus, sonst hätte ich schon mal ein paar Probefahrten gemacht.

Viele Grüße

Birger
 
Laut MEB-Test soll Pikos V 60 bei 12 V umgerechnet 86 km/h laufen. Als kleinste (analog) getestete ruckfreie Geschwindichkeit 8 km/h.
Ich habs nicht überprüft, aber auch subjektiv sind die Lauf-/Rangiereigenschaften sehr gut.

so isses, ich hab ne Jatt/Tilligsche aufs gleiche Oval gestellt und bei 12Volt laufen beide ungefähr gleich schnell
 
Zurück
Oben