• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Ich bin begeistert von beiden Modellen (130/131).
Ist immer lustig wie hier die Details bemängelt werden.
Sieht man die im Fahrbetrieb ?
Ich habe damals zu den alten Zeiten mit BTTB Loks angefangen da es auch nichts anderes gab.
Ich finds prima das Piko die Loks rausbringt die jeder gerne haben will.
Ich glaube alle die hier rummeckern haben die Loks trotzdem gekauft,aber warum ??? um sie dann schlecht zu machen???
Ich finds prima das Piko sie baut zu einem bezahlbaren Preis.
Danke Piko und hoffentlich noch mehr.......
 
Ich glaube alle die hier rummeckern haben die Loks trotzdem gekauft,aber warum ??? um sie dann schlecht zu machen???
Ein bisschen meckern ist nicht zu vermeiden. Meistens handelt es sich um Details, die angespritzt sind, dadurch schon dran und sehen besser aus, als klobiges selbst Angebautes.
Im Gegensatz zu anderen Neuheiten der letzten Jahre, werden Piko´s ihre neuerdings in auffällig großem Maß von Zufriedenheit getroffen.
Zu Recht, wie ich finde.
 
Meine liegt noch im DHL Wagen und kommt erst in paar Std.an.... .:)
vg

Inzwischen dürftest Du sie ja haben. Wenn meine schon mal im DHL- Wagen wäre. Ist sie aber nicht, weil mein erleuchteter Händler mit dem Porto geizt und wartet, bis noch irgendetwas anderes aus der Rückstandliste lieferbar ist. War bei der 118 genau so:argh:
 
[Ironie ON]
Ihr müsst das schon verstehen.
[Ironie OFF]
Die gleichen Leute meckern in einem nur allzu bekannten Thema über die Tillig-Qualität, regen sich in Neuerscheinungen von Tillig wieder einmal auf, welch eine schlechte Ausführung es wieder gibt.

Dann kommt da ein Hersteller daher, der nicht Ansatzweise so viel Fehler macht. Da muss man seiner Linie treu bleiben und auch hier was zum meckern suchen.

Ich finde es einfach nur lustig, wie sich manch einer hier outet.

Und jetzt? Duck und weglauf, das gibt jetzt Haue, 100-pro!
 
Wie weitsichtig Piko bei der 131 war, sieht man am Schneepflug:

Obwohl der beim Vorbild unten keine Aussparung hat, ermöglicht diese beim Modell die freie Beweglichkeit des Fallhakens der aktuellen Tillig-Kupplung.
Für die von Piko selbst verwendete Bügelkupplung zumindest hätte es der Aussparung wohl nicht bedurft.

Insgesamt ein prima Modell, bei dem optisch eigentlich nur die Bremsschlauchimitationen im Widerspruch zur feinen Detaillierung von Trittleiter und Frontgriffstange des im Rahmen des Plastspritzgusses Machbaren stehen.

MfG
 
Meine Meinung zu dem Thema, PIKOs TT-Einstiegsmodell Taurus war echt schwach, halt ein typisches einfaches Hobby-Modell für niedrige Ansprüche zum ebenso niedrigen Preis. Der ER20 und die 151 waren dann schon vorzeigbar, aber immer noch nicht berauschend, halt immer noch recht einfache Hobby-Modelle.
Aber spätestens mit der V90 ist bei PIKO der Knoten geplatzt. Seitdem sind die Modelle optisch und technisch durchweg sehr gut umgesetzt, mit keinen bis maximal kleinen, vernachlässigbaren Fehlern in sehr guter Fertigungsqualität.
Und die aktuelle 130/131 ist ein echter Geniestreich, ein echtes Top-Modell, sogar noch besser wie die vergleichbare ROCO-132!

Und das ganz nebenbei das Preis-/Leistungsverhältnis bei PIKO auch noch top ist, macht die Sache natürlich noch angenehmer!

Meiner Meinung nach, bis auf Kühn gibts da derzeit keinen anderen TT-Hersteller, der ein vergleichbar gutes Gesamtpaket wie PIKO anbietet, erst recht nicht der Marktführer T. aus S. mit all seinen Qualitätsproblemen, Umsetzungsmängeln usw.
Ein gutes Beispiel ist deren neue BR 245. Optisch und technisch an sich ein ganz gutes Modell, wenn auch mit einigen Detailierungsfehlern. Kann aber trotzdem hinsichtlich Umsetzung und auch qualitativ lange nicht gegen PIKOs 130/131 anstinken. Und dann verlangt T. aus S. auch noch 50 % mehr dafür! Und ja, die kommt auch aus China, und nicht mal aus einer eigenen Fabrik, wie bei PIKOs TT-Modellen, sondern die 245 wird bei Modern Gala "fremdgefertigt".
:brrrrr:
 
Nur mal so (bitte nicht als Kritik werten), Piko lässt alle TT Modell in China fertigen, T produziert noch zu einem Teil in Deutschland.
 
...bis auf Kühn (?) gibt's da derzeit keinen anderen TT-Hersteller, der ein vergleichbar gutes Gesamtpaket wie PIKO anbietet, erst recht nicht der Marktführer T. aus S. mit all seinen Qualitätsproblemen, Umsetzungsmängeln usw.
:brrrrr:
...ja, die Fa. Kuehn bietet, neben Tfz, auch Gleise an.
Fensterwagen auch, aber wie sieht's mit Güterwagen aus?
Was bietet die Fa. Piko, als Gesamtpaket in TT?
Ich hab da wohl etwas verpaßt?
Nimm mal alle Artikel der Fa. Tillig (trotz Qualitätsproblemen, Umsetzungsmängeln usw.) aus deinem Bestand und du wirst sehen - ein Gesamtpaket braucht mehr, als nur 5 preiswerte Loktypen...
 
Kritik nicht, aber Diskussionsvorlage schon, oder?
1. Das glaube ich nicht
2. Wäre es um so bedenklicher, da die Chinesen dann scheinbar bessere Qualität leisten wie, siehe erstens?

Auf der anderen Seite wundert es da auch nicht, dass die Chinesen die KOKI (einen bekannten Automobilzulieferer aus dem Raum Stollberg/Erzgebirge) übernommen haben.

Es geschehen zur Zeit halt wundersame Dinge auf dieser Welt.

@Berthie
Gleise von Kühn? Wie lange warten diejenigen die sich auf das Gleissystem verlassen haben, schon auf die Weiterentwicklung - sprich IBW? Das Argument ist der Witz schlechthin!

5 preiswerte Loktypen? Hat Tillig auch nur ansatzweise so viel Loks und Wagons in der gleichen Zeit verkauft wie Piko seine "5 preiswerten Loktypen"
Da die Tillig-Personenwagons inzwischen auch jeder einzelne im UVP über 40 Euronen kostet (obwohl teilweise in China produziert), ist doch wohl keine Wunder, dass man dazu nach Loks sucht, die man sich leisten kann??
 
die chinesen haben doch auch von märklich profitiert und abgeguckt.
die kopieren gern know how aus deutschland.

immerhin die einzigen auf der welt mit magnetschwebebahn, also nich so ein spielzeug in parks.
 
...@Berthie
Gleise von Kühn? Wie lange warten diejenigen die sich auf das Gleissystem verlassen haben, schon auf die Weiterentwicklung - sprich IBW? Das Argument ist der Witz schlechthin!...
...nö, aber von Kuehn - egal wie viele Teile, es gibt zumindest Welche - von Piko nicht.
Und, ich las nichts über Preise, es waren nur allgemeine Phrasen.

Zur Erinnerung:
...derzeit keinen anderen TT-Hersteller, der ein vergleichbar gutes Gesamtpaket wie PIKO anbietet, erst recht nicht der Marktführer T. aus S. ...
... - Gesamtpaket, war die Aussage - ...

P.S. auf dem Mars scheint die Hochstelltaste zu klemmen (oder, man kennt sie noch nicht) :braue:
 
Das Beispiel "KOKI" zeigt eines sehr deutlich auf - die haben es nicht mehr nötig zu kopieren. Die kaufen hier in Europa einfach auf und erstellen somit selbst hochwertige Produkte.

Es gibt in Chemnitz auch einen großen Textilhersteller, dessen Hauptabnehmer, bzw. Hauptauftraggeber China ist.
Die haben mit "kopieren" so viel Kohle gemacht, dass die selbst nun mehr auf Qualität achten.

@Berthie
welchen Nutzen hat ein Gesamtpaket, das wegen teilweiser schlechter Qualität nichts taugt?

[OffTopic ON]Vor 26 Jahren gab es einen Hersteller für TT, jetzt gibt es mehr davon! Leider haben einige damit ein Problem!
Wenn ich nur diese unleidige Diskussion lese von wegen Doppelentwicklung. Na und, in H0 bauen 4 verschiedene Hersteller gleichzeitig die neue BR245. Da kräht kein Mensch danach, im Gegenteil, jeder kann die Lok kaufen die ihm am besten vorkommt, Win-Win for all.[OffTopic OFF]
 
Da die Tillig-Personenwagons inzwischen auch jeder einzelne im UVP über 40 Euronen kostet (obwohl teilweise in China produziert), ist doch wohl keine Wunder, dass man dazu nach Loks sucht, die man sich leisten kann??

Was heisst den obwohl teilweise in China produziert? Die Zeiten wo China gleich Billig sind doch lange vorbei. Auch in China steigt der Lebensstandard. Selbst chinesische Firmen gehen ins Ausland weil die Produkition zu Hause zu teuer geworden ist.
 
Was bedeutet heutzutage schon Made in Germany ?
Nur die Hersteller wissen wo sie Ihr Produkt herbekommen(meistens bestimmt nicht aus Germany).
Ich finde das Piko momentan alles richtig macht und die Qualität stimmt auch,auch wenns aus China ist.
Andere Hersteller lassen dort auch produzieren und das jede Menge.
Ich hoffe das Piko noch viele DR Modelle auf den Markt bringt.
Die 132/142 wären auch schön.
 
Die 132/142 wären auch schön.
Das muss gar nicht sein, die hat Roco schon (natürlich nur meine Meinung).
Wenn man aber sieht welche Modelle Piko seit Jahren in H0 erfolgreich am Laufen hat, kann man hoffen, dass diese so nach und nach auch in TT kommen.
 
Ich finde das Piko momentan alles richtig macht und die Qualität stimmt auch,auch wenns aus China ist.

Optisch ist die 130 natülich gut gelungen, technisch weiß ich noch nicht, hab noch kein längeren Test mit der 130 hinter mir, aber bei der 118 ist Piko in der Qualität der Technik nicht so dolle, jedenfalls bei meine drei 118ern war´s eher mau, ich mußte von den 3 gekauften bis jetzt schon 2 reklamieren und die dritte ............. so richtig ist das Fahren auch nicht. Ich weiß, gehört nicht direkt zum Thema 130, aber mit ging es um die Qualität von Piko.
 
... die haben es nicht mehr nötig zu kopieren. Die kaufen hier in Europa einfach auf und erstellen somit selbst hochwertige Produkte ...
... dass die selbst nun mehr auf Qualität achten.
Oder sie bringen ihr eigenes KnowHow nach Europa und starten einen Verdrängungswettbewerb über den Preis. Klar versuchen sie eine dem Kunden angenehme Qualität zu liefern, ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen dass die fernöstlichen Kollegen hier noch eine Menge lernen müssen. Glaub mir - deutsche Wertarbeit beginnt bei der Betriebsführung und so wie die Chinesen diese von zu Hause aus kennen funktioniert das hier in Europa zum Teil sehr schwierig.
... Die Zeiten wo China gleich Billig sind doch lange vorbei. Auch in China steigt der Lebensstandard. Selbst chinesische Firmen gehen ins Ausland weil die Produkition zu Hause zu teuer geworden ist.
Naja, der Lebensstandart in China - klar ist der gestiegen. Allerdings eben nicht für alle. Wenn Du damit die Löhne meinst soviel verdienen die Arbeiter dort auch nicht. Auch wenn die getiegen sind, der Lebensstandart steigt schneller ...
Aber auch die Chinesen haben gelernt - die gehen nicht wegen billiger Arbeitskräfte ins Ausland - die gehen dorthin wo man gute Geschäfte machen kann. Der Stundenpreis eines Arbeiters spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wenn dieser Kostenfaktor in das gesamtwirtschaftliche Gesamtbild passt dann wird investiert, egal wo.
Deutschland als Hochlohnland ist ja auch interessant gewesen und ist es immer noch. Der Lohnfaktor kann es also nicht immer nur alleine sein.

Was die BR 130 angeht - hier steht eine. Allerdings habe ich im Moment noch keine Anlage mehr. Mal sehen ob es im Winter für einen Testkreis reicht um die Loks einzufahren. Optisch jedenfalls gefallen sie mir. Ob da alles an seinem Platz ist, da bin ich ja nun nicht so der Auskenner.

Herzlich Roland TT
 
Hallo Herr General,melde :

Lok angekommen:)
Nein,ernsthaft,was hast du für einen Händler?????(PN)

Ich selbst bin sehr zufrieden und ob nun China oder nicht.... ,naja Sie läuft,ist Familienpreistauglich...und ob nun alet dort ist wo es hin solle....,
ich bin eh Fahrbahner:)
Ich find es Klasse was Piko macht!

Gut:Tillig wird wohl mitbekommen haben,was Modern Gala mit Kunden macht die nicht bezahlen,siehe LGB/NewQida.Daher sollte die Firma immer mal paar Euro mehr haben,falls doch mal mehr gefordert wird als angegeben:)Ob das jetzt für die Firma die beste Option ist,lässt sich streiten,ist aber Tante Tillis Sache.Mein letzter Kauf(E5Steuerwagen:gekauft07/2014) war Spitze und ohne Fehler,kenne ich auch anderst und hat mich daher sehr positiv überascht!
Leider sind,wie schon hier geschrieben,die Wagen mittlerweile teurer,so das ich lieber preiswerte Loks kaufe dazu.

&
Firma Kühn muss wohl von Piko das Patent gekauft haben für das A-Gleis oder lässt es dort in Piko seiner Firma etwas kleiner herstellen,oder was auch immer:)
Ich baue für Sohnmann gerade eine Anlage in Breitspur mit A Gleis.
Das HO Piko A Gleis ist in Weichenfunktion und dem Aussehen das selbige wie Kühn sein TT Gleis... .Guckt Euch mal die Weichen zb.vom HO A Gleis an und von Hr.Kühn in TT... .
&der Piko Taurus hat auch die selbige Drehgestell Halterung ,wie eine Kühn E Lok(siehe Website) und sieht von Innen in vielen Teilen ähnlich,Zufall?
Streiten kann man sich darüber über alles und natürlich auch spekulieren,wer-was-wo.

Am Ende ists egal,ich wünsch mir noch weitere Modelle und kann nur sagen,das ich letztens mal einen Hectorrail Taurus kaufte und er besser ist als der Anfangs-DB-Taurus.
Piko macht weiter so!

...und wenn Roco im unterm UVP (Neuheit2014-Ludi)so bleibt,kommt auch noch eine Roco dazu.

vg
 
Yeahr, :fasziniert:...endlich sagts mal einer ganz direkt...(auch wenn es hier gerade mal als Beispiel auf die BR245 gerichtet ist)
Vor 26 Jahren gab es einen Hersteller für TT, jetzt gibt es mehr davon! Leider haben einige damit ein Problem!
Wenn ich nur diese unleidige Diskussion lese von wegen Doppelentwicklung. Na und, in H0 bauen 4 verschiedene Hersteller gleichzeitig die neue BR245. Da kräht kein Mensch danach, im Gegenteil, jeder kann die Lok kaufen die ihm am besten vorkommt, Win-Win for all.
Besser könnte man es kaum formulieren ;)
 
Ändert aber nichts an der Winzigkeit des TT-Marktes. Dann relativiert sich der Wunsch nach Doppelentwicklungen schon. Aber immer weiter Tatsachen ignorieren.:biene::boeller:
 
Zurück
Oben