• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalkupplung für TT

Michael,

gute Idee, über eine Vorbestelliste mal herauszufinden, wie viel Leute sich beteiligen könnten. Ich werde das unterstüzuen, wenn Du das machst.

Vielleicht sollte man auch eine Art Anforderungsliste an so ein Teil ins Netz stellen um Wünsche und Probleme gegen das technissch machbare abzuwiegen. Das meiste, habe ich den Eindruck, ist allerdings schon gesagt.

Meiner Meinung nach kann man aber grundsätzlich auch mal an etwas denken, was sich vielleicht auch noch anbietet: ich hatte eigentlich öfter
an eine andere Art Kupplung gedacht, Modifikationen sind sicherlich ein Weg aber es muss doch möglich sein, auch neue Wege zu finden.
Es sind neue, sogenannte intelligente Materialien auf dem Markt, die ganz andere Techniken und Fähigkeiten beim Bau einer solchen Kupplung möglich werden lassen könnten. Und die sind, sicherlich nicht alle, aber ein Teil davon auch erschwinglich.
Zum Beispiel Platsikteile, die grosse Wäre vertragen. Metalle und oder Mischmaterialien die sich unter Strom ausdehnen oder zusammenziehen. Legierungen, die nur definierte Spannungen führen können. Minimagnete mit enormer Zugkraft und vieles mehr.
Kennst jemand für solche Dinge einen kompetenten Ansprechpartner?

Was hier auch angesprochen wurde und was ich wichtig finde: Es ist warscheinlich nicht möglich, alles abzudecken in Punkto Einbau, NEM oder eben nicht NEM tauglich, andere Sachen wie der Einbau in Wagen / Locks, die keinen Platz haben und auch die Frage, wie erkennt das System zwischen welchen Punkt ich kuppeln will ( es sind immer richtigerweise zwei Seiten betroffen)- alle diese Dinge werden in einem Kompromiss enden, wenn nicht der Herrgott selbst eine Idee hat.
Denn wir könnensicher sein, diese Diskussion so wie wir sie hier führen hat bei den Herstellern auch schon stattgefunden, ganz sicher.
Aber wenn wir uns ein wenig Zeit lassen und das "Pflichenheft" ordentlich abarbeiten glaube ich, da ist sicherlich was zu machen. An ehesten noch, erklärt mich für verrückt oder nicht,eine Kupplung die bei gleichem Mechanischen Aufbau sowohl konventionell als auch gesteuert betrieben werden kann.
Das wäre vielleicht eine neue, "sichere" Kupplung für TT die man im optimalsten Fall auch steuern kann, aber eben nicht muss.

Martin
 
Wenn es sich nicht NEM-gerecht machen lässt, dann brauchen wir halt ne NEM für TT, wer sagt denn, dass das bisherige perfekt ist???

Ein Pflichtenheft aufstellen, VOrbestellliste entwerfen und mit einer großen Stückzahl (so 5000-10000 Stück) an einen Hersteller herantreten. Muss ja nicht Tillig sein! Wenn sich dann nichts machen lässt, versteh ich es nicht mehr...
 
Hallo,
mal ein ganz bescheidener Zwischenruf eines interessiert Mitlesenden.
Ich gehöre vielleicht einer Minderheit in TT an. Ich bin kein Bastler!!
Ich brauche Kupplungen ( und anderes) die sich einfach umrüsten lassen und natürlich auch funktionieren. Schön wäre es auch, wenn man damit das alte BTTB-Material komplett nachrüsten könnte. Dafür bin ich auch bereit einen angemessenen Preis zu zahlen.

Gruß aus Hessen
Wattnu
 
Noch mal zum Thema automatische Kupplung und vorn-hinten-Unterscheidung: gar kein Thema, einfach den ersten Wagen, der stehen bleiben soll, ansteuern. Der öffnet beide Kupplungen. Die Kupplung auf der Seite, wo die Wagen stehenbleiben, kuppelt nach Signalende wieder automatisch ein.
 
Naja Per schon klar nur halt nicht zu Ende gedacht.
Das was du da sagst ist ja richtig, aber nehmen wir mal als Beispiel eine Lok mit 2 Wagen. Nach deinem Vorschlag würde man jetzt die automatischen Kupplungen an dem letzten Wagen betätigen und dann mit Lok und erstem Wagen losfahren. Schön und gut das setzt aber vorraus das die Kupplung von dem Endwagen die Kupplung vom Mittelwagen mit öffnet. Verstehst was ich meine? Also es müssen schon beide Bügel hochgehen also der vom Mittelwagen und der vom Endwagen sonst ist der Zug nur halb entkuppelt und lässt sich immer noch nicht trennen.
 
Hi Michael!
An Steigungen herrscht kein Mangel, ich habe aber alles ausgerundet, mit geschlitztem Unterbau und Meterschienen auf Schwellenband gibt's keine Knickstellen.


@ Alle,
hat schon mal jemand an die amerikanische Janney-Kupplung gedacht, die gibt's doch auch in N?
 
Hallo,

@Stardampf, darf ich Dich etwas berichtigen ? Die Kupplungen heissen Kadee. Wir nehmen HOn3 #714 und sind sehr zufrieden. Man kann sogar vorentkuppeln.
In HO gibt es diese Kupplungen sogar für den Normschacht.
Wir sind hier zu finden: http://home.t-online.de/home/ICV-Railroad:ja:


Hammerschmid-Kupplungen
http://www.hammerschmid.de/Kurzkupplung.html

Ich habe mal ein paar Erfahrungen von tt-modul zusammengetragen:
Zitate:
....kam es pausenlos zu Zugtrennungen
auf der Nebenbahn. Die Kupplung scheint extrem empfindlich
gegen leichten Höhenversatz - an Modulübergängen passiert
sowas schon einmal im 1/10-Bereich und das reicht offenbar
aus.

Diese kupplung wurde in Roßwein testweise eingesetzt und hat ihre
Eignung nicht beweisen können. Die NEM-Schächte unter den Wagen
sind einfach zu labbrig. Diese kupplung verlangt absolut präzise
Kulissenführungen und ist dann immernoch sehr anfällig gegenüber
Sprüngen im Gleis. Nachdem die Zugtrennungen das Fahrpersonal genug
genervt hatten, habe ich die Garnitur dann auf Steifkupplung
umgerüstet. Ausserdem ist diese Kupplung vom Funktionsprinzip her
schon nicht tauglich für den Drahtschacht.
:/
 
Hallo Carsten,

na endlich mal einer, der von negativen ERfahrungen berichtet ;-)
Ich hatte ja schon mehrfach gefragt, ob nicht auch jemand Macken
an der Hammerschmidt-Kupplung erlebt.

Allerdings frage ich mich - war es wirklich so schlimm ? und was für
Wagen waren damit ausgerüstet?) Bei mir ist es schlicht so, daß die Dinger auf Anhieb deutlich weniger Probleme gemacht haben als die Fleischmnn-Profi-Kupplungen. (Weniger Abhänger und besseres
Kuppelverhalten) Ich würde mich über konkrete Erfahrungsberichte freuen, um abschätzen zu können wie realistisch eine 'Optimierung' wäre.
(Angedacht ist eine 'Vergrößerung' von Haken und Prallfläch, zusammen mit dickerem Blech für den Haken (= mehr Gewicht). Rein Geometrisch gesehen kann die Höhentoleranz bei 'Aufblasen' auf TT-Verhältnisse um circa 150% gesteigert werden.

mfg
Michael
 
An die Kadeekupplung hab ich auch schon gedacht. Hab sie mir mal an N-Wagen angesehen. Klein und fein diese Teile nur leider wieder mal nicht ohne grosse Fummellei an TT Wagen anzubringen.
 
Wie wäre es erstmal mit einer nichtdigitalen Kupplung? Zum einen fährt nicht jeder digital und braucht daher die Möglichkeit überhaupt nicht, an jeder Stelle zu entkuppeln und zum anderen ist das ja ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand.

Toll wäre sowas schon. Man würde auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich ziehen - so ne Art Werbung quasi.

Aber ich plädiere doch erstmal auf ne "normale" Kupplung, die man aber auf jeden mit dem Blick auf eine mögliche Digitlaisierung entwickeln sollte.
 
Automatisch Kupplung für TT

Hallo alle,

ich schließe mich der Meinung von Elhalyn an, denn ich stehe nicht auf digital, sondern fahre lieber manuell.
Aber bei der Kupplung würde ich auch nicht nein sagen, denn es wäre schon besser( für mich als auch für viele andere auch), wenn man nicht immer den Magneten zucken muß, oder überall den Entkuppler in die Schienen setzen muß.

Doch wenn es zur Entwicklung einer solchen Kupplung kommt, sollte diese auch an den Loks einsetzbar sein, und nicht nur bei den Waggons.
Und durch die ständige Weiterentwicklung wie KKK und und und sollte man doch dann versuchen, nur noch eine Variante an Wagen und Loks an/einzubauen, dass nicht so viele verschiedene Varianten produziert werden müssen.

chinsepp
 
Digitalkupplung

Ist jemand bekannt ob irgendein Kleinserien Hersteller eine Digitalkupplung für TT anbietet bzw. hat schon jemand sich am Selbstbau des selbigen versucht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
 
Ich habe kurz nach "Digitalkupplung" gesucht und dies gefunden.
GrüDiCa
 
@Dikusch,
WoW, einen 3 1/2 Jahre alten Thread, alle Achtung :allesgut:
Da werde ich mal mit der Wiederbelebung anfangen ;)


@Isabell2012

Eine Digitale Kupplung ist wohl technisch als auch logistisch nicht möglich, das liegt an der begrenzten Anzahl an verfügbarer Digitaladressen und wie Frontera auch schon in diesen alten Thread sagte, man mußte wissen welcher Wagan welcher Decoderadresse hat und wo vorn und Hinten ist. Von den Kosten reden man besser erst gar nicht.

Technisch könnte man versuchen die neuen Kupplungen per Magnet nach oben zu ziehen, nur ob das zuverlässig wäre bzw. überhaupt das magnetische Feld ausreicht ist fraglich.

Eine Idee wäre noch, wenn unter jedem Wagen eine Metallplatte wäre die mit einer Kupplung des Wagen mechanisch verbunden ist, dann könnte man per Magnet diese Platte nach unten ziehen wodurch die Harken nach oben gehen, dadurch - sofern das ginge - hätte man schonmal die häßlichen Entkupplerbrettchen verbannt, zudem könnte man viele Magneten entlang eine Gleisstrecke aufreihen.
 
Fa Krois aus Österreich antwortete mir vor kurzem (Nachgefragt am 16.01.07, geantwortet ca 14 Tage später) das Digitale Kupplungen in TT in ca 2 Wochen verfügbar sind.

(Fa. Krois wurde mal in einem Messefred erwähnt..)
 
Eine Digitale Kupplung ist wohl technisch als auch logistisch nicht möglich, das liegt an der begrenzten Anzahl an verfügbarer Digitaladressen und wie Frontera auch schon in diesen alten Thread sagte, man musste wissen welcher Wagen welcher Decoderadresse hat und wo vorn und Hinten ist. Von den Kosten reden man besser erst gar nicht...

Was sollte denn das werden? Warum immer gleich scharf schießen? :braue:

Ich glaube kaum, dass Du alle 10000 mögliche Adressen belegt hast. Wer sagte denn, dass an allen Wagen so eine Kupplung sein muss? Es reicht doch an der Lok um Zugverbände zu kuppeln/entkoppeln.

Hier wurde das mit der Kupplung schon einmal aufgegriffen. - Nichts ist unmöglich und wer sich 500 Adressen merken kann und genug Kohle hat, der könnte sich von mir aus auch in jeden Wagen einen Decoder mit Kupplung hängen. Wen stört's? Es ging bei der Frage doch nur um das eine, gibt es oder gibt es nicht? Mehr nicht. :allesgut:
 
Fa Krois aus Österreich antwortete mir vor kurzem (Nachgefragt am 16.01.07, geantwortet ca 14 Tage später) das Digitale Kupplungen in TT in ca 2 Wochen verfügbar sind.
Wie soll diese denn Funktionieren, ist da näheres bekannt und trifft das folgende auch noch zu:
Nach Aussage von Herrn Krois ist dies ein eigener Standard und ist nicht mit der neuen Tillig-Kupplung kompatibel.
Weil dann wäre sie ja fast unbrauchbar.


@schmeese

Danke für den Link :)
 
@BerlinAndré
Hmm, schwer zu erkennen, scheint auch mit einem Elektromagneten gelöst zu sein.

@all
Könnte man nicht auch an der neuen Kupplung von Tillig einen Memorydraht anbringen, der die Bügel nach oben zieht?
 
Glaube ich nicht. Man beachte die Längenänderung in Kurven. Des Weiteren werden bei 2mm Stellweg ca. 10 cm Memorydraht benötigt. Dieser müsste auch noch relativ gerade unter oder in der Lok verschwinden. Sehr schwere Kost... Im Wagen einfacher, aber da bleibt noch das Stromproblem von 5V und ca. 200mA...
 
Hab mir auch shcon Gedanken über so eine Kupplung gemacht .

Memory Draht hab ich soweit verworfen , da der nicht so praktisch erscheint .

Ich denke eher ein kleiner Elektromagnet oder ein Relais schafft hier Abhilfe . Werde mich mal hinsetzen und was probieren wenn ich zeit hab .
 
Wer in Döbeln auf der Ausstellung des MEC Roßwein war, konnte sich eine V60 auf der Moulanlage ansehen, die über eine digitale Kupplung verfügte. Ich habe damit eine Weile O-Wagen im Kraftwerk rangiert. Eshandelt sich dabei um einen Eigenbau mit E-Magnet der den Hacken der Tilligkupplung hebt. Das Ding hat prima funktioniert, ein Druck auf F4 und der Zug war entkuppelt :ja:
 
Ich habe damit eine Weile O-Wagen im Kraftwerk rangiert.

Warst Du derjenige der in der Ecke da so Gelangweilt war?:zzz:

Wollte mir nämlich deine Kopfkippanlage mal aus der Nähe betrachten:lupe: .
Da donerte aber eine Teigatrommel vor sich hin, hab nix V 60 gesehen.

Also wo sind die :foto: ?
 
Kommt drauf an, ich war am Sonntag so ab Mittag da (frisch aus dem Skiurlaub eingeflogen), ansonsten hat da warscheinlich Kasi gewerkelt. Tja und die Loks wurden natürlich auch mal gewechselt...
 
Zurück
Oben