• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital mit Intellibox

R

Rainer

Wer kann mir bei den ersten Schritten Digitalsteuerung meiner Anlage, welche im Aufbau ist, helfen? So langsam steige ich hinter das "System Digital". Leider bekommt man nirgends mal Schaltpläne bzw. Beispielschaltungen. Die gibt es nur immer von Analoganlagen. Mal so ein ganz einfacher Kreis, ein Ausweichgleis im Bahnhof. Dazu die notwendigen Signale. Der Zug bzw. 2 Züge sollen automatisch fahren, mit Bremsverzögerung anhalten und langsam abfahren nach evtl. Aufenthalt. Da müssten also die Weichen und die Signale automatisch gesteuert werden. Wo müssen Unterbrecher oder Schaltgleise oder soetwas hin? Ich habe eine Intellibox und möchte die Anlage künftig mit dieser, gekoppelt an einen PC mit WINDIGIPET, steuern. Ganz toll wäre natürlich ein Schalt- und Installationsplan für eine Blockstellensteuerung auf diesem Gleis! Dann könnten dort abwechselnd 3 Züge fahren. Der Kreis ist so groß, dass man locker an 2 verschiedenen Stellen jeweils einen Zug im Tunnel verbergen kann (Blockstelle). Es könnten also im Bahnhof 2 und auf der Strecke bis 3 Blockstellen entstehen. Ich habe noch keine Rückmeldebausteine oder andere Steuerungsbausteine für Magnetartikel (Weichen-nur die evtl. Antriebe) erworben, sodass ich hier noch "frei" in der Entscheidung bin. Ein großer Schattenbahnhof kommt erst im 2. Ausbauteil, was noch lange dauern kann, deshalb jetzt erstmal nur "Kreisverkehr". Die Fahrtrichtung soll ausschließlich in eine Richtung (entgegen Uhrzeigersinn)erfolgen, da ein zweiter Kreis existiert, der dann entgegen fährt. Das ist schon ne ganze Menge an Info. Wenn Ihr helfen könnt und möchtet wäre ich Euch sehr dankbar. Bei weiteren Fragen gern über Mail oder ich sende Euch meine Telefonnummer und rufe Euch dann gern zurück. Danke, Rainer.:wiejetzt:
 
Hallo Rainer,

erst mal willkommen im Board. Hier wird Dir in den meisten Fällen schnell und unkompliziert geholfen auch wenn es manchmal recht diskussionsfreudig zugehen kann.

Weiter mit Deinem Anliegen in Sachen Digital. Ich selber fahre Digital rechnergesteuert. Allerdings mit dem Lenzsystem und dem RR – Programm. Was Deine Verkabelung der IB mit diversen nötigen Rückmeldern und Weichen – bzw. Signaldecodern in Verbindung mit dem WINDIGIPET angeht solltest Du Deine Handbücher oder im www zu findende pdf – Dateien zum Programm bzw. zur IB lesen. Da sollte eigentlich drinstehen was Du für Hardware brauchst. Oder einige andere Boardmitglieder helfen Dir hier weiter.
Was ich Dir aber auf alle Fälle empfehle (hier gab es darüber schon richtige heiße Diskussionen) wenn Du sowieso mit PC fahren willst fange nicht mit irgendeiner Hybridlösung an so mit Bremsgeneratoren oder so. Im Regelfall ist es so dass Du für Deine Signal – bzw. Weichenantriebe die entsprechenden Signal - bzw. Weichendecoder brauchst wobei hier noch zu unterscheiden ist ob Du mit Flügelsignal oder mit Lichtsignal arbeiten möchtest. Auch Deine Rückmeldebausteine ( Gleisbesetztmelder oder Punktkontaktmessung – Reedkontakte oder so was - ) sollten schon vorhanden sein. Diese Decoder und diese Rückmeldebausteine bringst Du im Programm ein mit der entsprechenden Adressierung. Wie das nun im Windigipet geht kann ich Dir nun leider nicht sagen da ich mit dem RR – Programm fahre (schrieb ich schon weiter oben). Ich denke aber mal dass das Prinzip des Programms das gleiche ist. Ohne jetzt Werbung für RR zu machen aber da funktioniert das folgendermaßen.
Du zeichnest Deinen Gleisplan mit allen Weichen, Signalen und Gleisbesetztmeldern und gleichzeitig kann parallel dazu ein Blockplan erstellt werden. Anschließend gibst Du alle Adressen ein (Weichen, Signale bzw. Gleisbesetztmelder).
Nun definierst Du mindestens eine Lok (Name, Adresse, Geschwindigkeitskennlinie (eventuell), Funktionen (eventuell). Danach definierst Du einen Zug in dem Du die vorher definierte Lok einträgst. Jetzt kannst Du im Blockplan über die Funktion „Autotrain“ eine Zugfahrt von A nach B erstellen. Mit oder ohne Aufenthalt legst Du in den Blockeigenschaften fest.
Ein Block selber definiert sich aus mindestens einem realen Schienenkontakt. Hierbei kommt es an ob Du a.) mit Gleisbesetzmelder arbeitest oder b.) mit der schon oben erwähnten Punktmeldung. Auf alle Fälle musst Du auf der Anlage auch Deine Blöcke mit diversen Schienenunterbrechungen installieren. Bei einer Strommessung mittels Gleisbesetzmeldern (a.) wird durch das Einfahren in diesen Block die Gleisbesetzmeldung ausgelöst und an Dein Rechnerprogramm weitergegeben. Bei einer Punktmessung wird diese Meldung aber nur punktförmig also im Regelfall nur einmal an das Rechnerprogramm gegeben. Hier kannst du aber über die Programmierung die Gleisbelegtmeldung entsprechend lange programmieren. Langsames Anfahren bzw. langsames punktgenaues Anhalten lässt sich mit RR auch spielend einprogrammieren. Wie das nun mit Windigiped geht musst Du dann im Programm selber herausfinden oder andere Boardmitglieder helfen Dir hier.
Was Deine gesuchten Schaltungen angeht denke ich wird Dir wahrscheinlich keiner irgendwas hier ins Board einstellen. Die Verschaltungen für die zu brauchenden Gleisbelegtmeldern oder Signaldecodern findest Du bei den entsprechenden Herstellern im www meistens als pdf – Datei. Daran kannst Du Dich dann orientieren.

Ich hoffe ich konnte für den Anfang helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT
 
Da hat Roland so ziemlich alles gesagt. So Sachen wie wen Zug abfährt dann Weichen stellen, Signal ziehen und dann Fahrstrasse verriegeln macht alles der PC. Also er "drückt" für dich die Knöpfe und dreht den Regler.
Zur Rückmeldung wäre zu sagen dass mit Belegtmeldern sicherer ist als mit Schaltgleisen dafür aber teurer.
Bei den benötigten Decodern sieh doch mal hier nach http://www.ldt-infocenter.com/. Die haben so ziemlich alles was man braucht. Wenns sein muss sogar zum selbstlöten.
 
Na das ging fix! Danke!

Vielen Dank für Eure Beiträge Roland und Graetzi! Bin auch schon so recht und schlecht am "basteln" mit dem PC. Funktioniert scheinbar in gleicher Weise wie Dein Programm Roland. Leider scheitere ich aber noch an der Simulation, einen Zug testweise auf dem PC fahren zu lassen. Bekomme ich vielleicht auch noch hin. Weiss nicht wie es Euch gegangen ist als Ihr auf Digital umgestiegen seit, für mich erstmal Ratlosigkeit mit Begeisterung gepart. Bin ja auch schon 44 und da muss man halt auch mal was 3 mal lesen bevor man dahinter steigt wie das Grundprinzip funktioniert. Da scheint jetzt so langsam aber der Groschen zu fallen. Da ich auch noch am gestalten der Landschaft bin, würde ich mich hier auch über Denkanstöße freuen. Habt Ihr evtl. Fotos von Euren Anlagen, die Ihr mir senden könnt? Meine mail q1@arcor.de. Nun werde ich mal anfangen und die ersten Blöcke zu bauen und sehen, was passiert. Melde mich dann mit Ergebnissen oder Fragen zurück. Bis dahin, tschau Rainer :fasziniert:
 
Hallo Rainer,

ich bin auch erst oder schon 42 und habe mit 40 erst digitalisiert. Sicher muß man viel lesen und lernen.
Zu meiner Geschichte gehe man auf folgendes Thema : http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6134&page=3.
Dort siehst Du auch einige Anlagenbilder. Das sind aber recht wenig gegenüber der Galerie. Diese kannst Du oben auf jeder Boardseite anklicken und da kannst du Dich dann berauschen was manche so gebaut haben. Ich jedenfalls bin immer wieder begeistert was andere so machen oder gemacht haben.

MfG

Roland TT
 
Zurück
Oben