• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dauerbrenner BR 58.30 in TT...

Baureihe 58.10 und 58.30 die x-te


  • Umfrageteilnehmer
    537
Das ist ja eine richtige Daily soap hier...

verschmitzt lächelnd

hm-tt
 
...Spaß beseite: Die Konstruktionsunterlagen können schon sonst wo sein.( auch im Duplikat).

...ist doch schei...egal, wo die Unterlagen sind.

Allein der Umstand, daß die Konstruktion damals schon abgeschlossen war, sagt doch schon aus, daß es (auch für "gützoldsche Maßstäbe") machbar ist, eine derartige Lok auf die Schiene zu stellen.
Somit sind doch alle Bemerkungen darüber müßig.
An den formtechnischen Qualitäten von Gützold-Loks (in TT) besteht ja wohl kein Zweifel.
Also wäre auch die 58³º mit geringsten Kompromissen umsetzbar.
(diese Aussage bekam ich auch von einem Roco-Mitarbeiter)

Daß es nicht mehr dazu kam, die Werkzeuge herzustellen, ist ein anderes Feld.
Aber B.Gützold hätte die Konstruktion nicht abgeschlossen, wenn das Vorhaben undurchführbar wäre.

Ob die (nun doch schon wieder etwas betagte) Konstruktion so ohne Weiteres in eine heutige Produktion überführt werden könnte, oder noch einmal Anpassungen nötig wären, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

So, nun wieder: Ring frei...
 
Ich denke Berthie meint damit eher die elektrischen/elektronischen Komponenten, die vielleicht an die heutige Zeit angepasst werden müssten. Mechanisch, oder formtechnisch sollte das kein Problem sein.
 
Zum Thema Original:
es war ja mal üblich das der Besteller ein Pflichtenheft erstellte
das die Bewerber abzuarbeiten hatten. Nach ausgibiegen Tests wurde dann geordert oder eben nicht.
Heute werden Computeranimationen angeboten mit hochgerechneten Leistungsdaten. Design scheint oft wichtiger zu sein als Effektivität.

Irgendwie kommt es wieder auf die Eierlegende Wollmilchsau hinaus.
Mit 11 Kotelettstücken pro Seite.

Alle reden vom Wetter, nun die Bahn auch wieder.

Nachdem nach Jahrzehnten die Fahrzeiten einiger Fernzüge aus den 30er Jahren unterboten wurden, mit einem Aufwand von Milliarden,
fällt doch auf daß das Wetter nicht unbedingt berechenbar ist, obwohl vorhersehbar.
Fahrpläne Makulatur.
Der Service der Bahn auch.

Mathias
 
Vox populi

Moin,
Das ist nicht nur bei der Bahn so. Das System scheint erschöpft.
Der Knochen ist nicht nur abgenagt, sondern auch schon ausgekocht.

Nun versuchen sich ganz kluge Leute daran, einen selbstlernenden Automaten zu schaffen, der das Wachstum exponentiell beschleunigen soll. Die nennen es KI.
Ich verzweifle oft schon an der natürlichen Variante. Gut, die ist ja auch meist nicht zertifiziert, also ungültig.

Gewonnen haben die Silicon Valley fuzzies aber erst, wenn der Konservenknilch Steuern zahlt, sich jedes Jahr ein Auto und alle nasenlang neue Möbel kauft.

Alle vier Jahre sollte das Retortengerät auch noch wählen…

Das alles könnte man auch ohne KI mit Menschen, aber die geben ja gern Widerworte.
Und um Gottes Willen: Nicht drauf hören, sonst endet man als Populist.

Grüße Ralf
 
Aber gerade zum silicon valley verbreiten auch unsere Staatsmedien immer noch erstaunlich minimalkritisches Zeug. (siehe ard Mediathek)
Man lässt Leute wie Zuckerberg, Musk, Gates, Thiel, Brin, Bezos und unbekanntere Zeitgenossen ihr Profitstreben mit unglaublicher Selbstbeweihräucherung verkaufen, also noch funktioniert das Leben auf der Realebene.
Allerdings: Wenn man D politisch einsacken kann, medial, wirtschaftlich, über Strafzahlungen, dann...

Vielleicht kann einiges hier ja zu den Faustischen Analysen verschoben werden? Mit einer VR-Brille fährt die 58.30 allerdings schon.
 
Achsabstand ist auch nicht gleich Fahrwerk oder gar Rahmen.
Wenn ich mir die Beckfisch 41 ansehe, möchte ich deren Rahmen an keiner 86 oder einem anderen D-Kuppler wiederfinden.

Zur 58. Da die TT-Variante (nach Aussage Fa. Gützold alt) gemeinsam mit der in H0 entwickelt wurde, gehe ich von ähnlichen Kompromissen aus, zumindest bei diesem Hersteller.
 
Nee, der 41er Rahmen ist ein 41er Rahmen, was der mit der 86er zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Ähnlichkeiten der Grundmaße wären eher 41er mit 65er.
Vielleicht ist es so gemeint, dass der Rahmen der 41er so filigran und damit nur für eine Schlepptenderlok mit Tenderantrieb geeignet sei.
Das mag stimmen, er wäre durchsichtig, so dass man die Zahnräder von außen sehen könnte. Die nötige Stabilität würde ich dabei noch nicht mal anzweifeln.
 
Berthie, :gruebel::gruebel:, tütütü,:gruebel:, könnte hinkommen. Und nu?
 
...und nu`? - zieh die Schleife auf Pers Beitrag und du würscht sehen - allet jleich - von 41er bis 86er. (4 jekuppelte, oben schwarz, unten rot - allet jleich) :totlach:
 
Speichenzahl och?

Berthie, Du Unglaubwürdiger.
 
Selber nachzählen hilft. :zunge:
Fotos gibts genug in diesem Internetz.
 
Gesamtzahl aller Speichen an der Lok oder irgendwie gemittelt?
Oder Kuppel- und Laufachsen extra oder wie?

Mathias
 
Hat sich wohl schon bis zu Roco herumgesprochen, dass Geiz eben doch das geilste ist.:muss_weg:
 
Diese Lok dürfte in TT schwer umsetzbar sein. Der geringe Abstand der Kuppelräder wird nur schwer anlagentauglich umzusetzen sein. Tillig hat da beim Erbe der BR 56 auch gehörig gepatzt, bzw. konnte da kaum anders. Eine Version der 58.30 in TT-pur wäre sicher machbar, aber wo kann die dann auch fahren? Sollte der Großserienhersteller Roco sich wirklich an der Lok versuchen, wird das entweder ein großer Kompromiss oder eine Kleinserie - beides ist nicht unbedingt der Anspruch des Herstellers.
 
Mein Gott, das steht alles schon 300x in diesem (und anderen) Thread(s), teilweise von den selben Leuten.
3 Monate Ruhe?
Bitte von vorn...
 
Zurück
Oben