• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Datenbank Aufteilung

@TT-Bahner:

ich will das ganze doch nicht unnötig kompliziert machen.
Die ursprüngliche Frage von Frontera zielte doch darauf ab, wie man es schafft, das die Bilder von, z.B., V180 (DR) und BR118 (DR) in der Übersicht in chronologischer Reihenfolge erscheinen.

Dazu wäre diese Art der Einordnung ( müßte allerdings pflichtweise gewählt werden ) sicherlich gut geeignet.
 
@bttbfahrer: Bezug für die letzte Post war Dein Abschnitt "Dann mal noch eine kurze Erklärung wie ich die Datenbank/Galerie nutze.."

Wie eine sinnvolle Aufteilung erfolgen soll, da kann ich gar nicht mitreden......, dafür kenn ich mich zu wenig in der Materie aus.
 
Hallo Leute,

ich habe grad eben mit TT-Bahner telefoniert.
Beim uploaden von Ellok-, oder Diesellokbildern, wird es dann in Zukunft wohl die Unterkategorien, ähnlich denen der Dampflok's geben.

Jetzt muß nur eine präzise Einteilung "gemacht" (in etwa wie mein Beispielbild, nur eben nicht als ein solches "Klappfenster" ausgeführt) werden.

@h-transport.de.vu:
bei Deinem Wissen um die Vorbildlok's: wäre das nicht etwas für Dich, das mal in Word vorzubereiten?
 
@ bttbfahrer

Danke für deine Arbeit, aber leider trift dein Entwurf nicht den Kern der Sache.
Also noch mal wir brauchen Unterkategorien für die Oberkategorien Dieselloks und Elektroloks.

Bei den Dampfloks haben wir das so gelöst.

Oberkategorie: Dampflokomotiven

Unterkategorie: Schnellzuglokomotiven BR 01 bis 19 usw.

Bei den Dieselloks sollte es so aussehen.

Oberkategorie: Diesellokomotiven

Unterkategorie: V 36, BR 103 DR, Ausländische und Privatbahnlok's usw.

Durch diese Aufteilung bzw. Untergliederung wird gewähleistet das z.B. alle V 36 und ihre Ableger in einer Kategorie landen, wobei Werkbahnmaschinen ja eh schon in einer anderen Kategorie eingegliedert sind was also das Eintragen der Schlüsselwörter weiterhin erfordern wird.

Ich wollte eure Hilfe bei der Erstellung der Unterkategorien für die E- und Dieselloks. Also wieviele sind sinnvoll und wie sollten wir sie nennen, angefangen bei der Köf, endend bei der V 300 (oder sollte die nicht besser bei der BR 130/132 mit eingereiht werden?)
 
Es gibt ja auch noch eine ganz ganz einfache Möglichkeit.

Die Datenbank, sortiert doch von sich aus nach der Spalte: Bezeichnung/Baureihe.
Z.B.so: BR 228 steht vor der BR118 ( weil die 228“ mit Leerzeichen geschrieben wurde)
Das ist nämlich der Punkt, ab dem der User „Rücksicht“ nehmen müßte.
Das wiederum geht nicht, da jeder von sich aus die Sache anders benennt.

Wenn aber diese Spalte für den User gesperrt wird, könnten die Admin’s durch eine festgelegte „Codierung“ die korrekte Einordnung in der Datenbank sicherstellen.

Der User gibt nach wie vor die Betriebsnumer der Lok ein. Danach, und dem Bild der Lok entsprechend, entscheidet der Admin was als Bezeichnung/Baureihe eingegeben wird.
Dazu ist natürlich wichtig, das für die Admins ein einheitlich Schema geschaffen wird.

Somit würden z.B. alle BR 118 .....-. /DR; die BR 228 .....-./DB oder aber auch die V 200-203 der DR (die blaue) in der oberen Zeile die identische Sortierung erhalten. Dabei sich bei dieser BR die Sortierung V180 anbieten, da die Ursprungsbezeichnung V und nicht BR war.
Für all die Lok’s, für die es nie V-Bezeichnungen gegeben hat, werden prinzipiell als BR’s bezeichnet, und entsprechend eingeordnet. Der Nachteil dabei:
DIE Standardlok der DR, die BR 118 erscheint erst reichlich spät in der Datenbank. Ich denke aber, das sich das verschmerzen liese.
Selbst das einfügen von Leerstellen müssen alle gleich erledigen.

Für die unterschiedlichen V-Baureihen ( BR 120/DR bzw, BR 221/DB ) könnte dann wieder in der oberen Zeile die Buchstaben O bzw.W benutzt werden. Damit würde eine V 200 027/DB automatisch bei den BR 221/DB abgelegt werden.
Free Lance Modelle z.B. ( V200/SJ ) würden auch unter V200/W eingeordnet, damit sie nicht zwischen die Taigatromeln BR 120/DR rutschen, die wiederum unter V200/O eingeordnet würden.


Wie geschrieben die Zeile Bezeichnung/Baureihe wird für den User gesperrt, und fällt damit in den Adminbereich.
 
Anmerkung: Anstelle der Sperrung des Felds Bezeichung, können die Admins das Feld lieber ändern, wenn es denn vom User falsch ist. Aber vorher einigt Euch wie die Unter-Kategorie sein sollen, die Umbennung und Verteilung haben die Admin ja sowieso schon gemacht, wenn was nicht gepaßt hat.....
 
Hallo Leute,

@ TT-Bahner:

Das Feld müßte schon gesperrt werden, da vielleicht der ein andere sich dann sagt: „Halt mal, ich hatte da was anderes eingegeben.“ Derjenige User kommt dann auf die Idee “Bearbeiten“ anzuklicken und “seins“ wieder reinzuschreiben. Da ist es aber besser die Spalte zu sperren. Sicher ist sicher.

Im Grunde genommen wären damit Unterkategorien sogar überflüssig.
Was dann allerdings den Nachteil hat, das man sehr viele Seiten durchsuchen muß.
Das wiederrum muß man aber auch dann, wenn man alle Loks ansehen will. Da spielt es keine Rolle, ob die Artikel in Unterkategorien aufgeteilt sind.

Insgesamt wären natürlich Unterkategorien nicht schlecht. Vielleicht so: .
Das was ich blau gemacht habe ,soll die Untergruppen darstellen, nach deren anklicken schon der UPLOAD- Pöppel freigeschaltet wird. Die gelbe Schrift, ist das was dann vom Admin eingetragen werden müßte.

Bei den Rangier- und den leichten Lok’s ( ist bloß ein Vorschlag) habe ich es mal mit Buchstaben und : codiert ( a: ). Wenn dieser Vorschlag so umgesetzt würde, würde die Datenbank erst die Loks bis zur V36 anzeigen. Danach kämen die T334, weiter ab der V60, und zum Schluß kämen Sonstige.

Bei den Schweren, als Alternativvorschlag, habe ich mal einfach das Satzzeichen PUNKT benutzt. Da weis ich jetzt allerdings nicht ob die Datenbank nach vielen oder wenigen Punkten sortieren würde.
Die Punkte hätten den Vorteil, das sie sich irgendwie unfälliger im Gesamtbild des Datenblattes verhalten, zumal sie am Ende einfach und ohne Einfluß auf das Ergebnis “wiederholt“ werden könnten.

Das würde dann aber zwingend die Sperrung der obersten Spalte nötig werden lassen, damit der User das nicht mehr “Bearbeiten“ kann.
Sonst kämen die Loks innerhalb der Unterkategorie durch die unterschiedlichen Bezeichnungen auch wieder durcheinander. Damit wäre das alte Problem wieder zurück :lol:.
 
@all, also Mein Vorschlag bleibt dabei, ein markantes Exemplar mit Bezeichnung inklusive "Artverwandte" oder BTTBfahrer hat da nen netten Begriff "Familie" eingeführt. Bei Bedarf kann man da auch sogar mehrere Bezeichnungen verwenden, z.B. wenn Vxyz recht ungebräuchlich war. Das mit der Sortiererrei ist zwar nett und schön, aber so wie ich Frontera verstanden habe geht es ja um ein Aufteilung des riesiegen Datenbestandes unter Dieselloks. Wer alle Diesel haben möchte, brauch ja nich in die Unterkategorie zu gehen ... Mal inklusive "Familie" wären das für die Diesellok's (DB nicht vollständig!) z.B.

Kleinlokomotiven V1x, V2x, Köf, ...
Familie V36
Familie V60/Ost
Familie V60/West
Familie V75/BR107
Familie T334
Familie V100 - Ost
Familie V100 - West
Familie V160/215/218 - West
Familie V180 - Ost
Familie V200 - Ost
Familie V200 - West
Familie BR119 - Ost
Familie V300/BR132 - Ost
sonstige


Natürlich wäre auch eine Aufteilung Klein-/Rangier-/leichte Strecken/schwere Streckenloks möglich (ebenfalls die Grundidee von bttbfahrer), wobei es da wohl wieder mal Ausnahmen gabt/gibt (V60 mit Streckenerlaubniss, V75 -> CSD, V100->BR111). Auch an der Leistung (PS) ist es schlecht festzumachen, da es des öfferen (bei der DR zumindest) die Leistung mal erhöht wurde (118.5-6->200PS<-V200). Ich bin zwar schwer am :gruebel: aber Tillig, Roco und Co. machens in den Katalogen ja auch nich anders, Familie der ...
 
Hallo

@ maercz:

Vielen Dank für die Blumen. Aber die Aufteilungen stammen von R.P.Wagner (also bitte an diese Addresse schicken, gilt auch für: Familie).
Das ist aber hier nicht das Problem.

Frontera geht es doch hier um folgendes:
Wenn jemand von der Startseite aus den Button DIESELLOK ( den bei der Datenbank ) anklickt, erscheint doch die Seite, die mit BR 100- und Köf –thumbnails beginnt.
Wenn man von da aus weiterklickt kommt irgendwann einmal die erste BR 118 DR.
Danach kommt dann alles mögliche. 120“ DR; 130“ DR; 234“ DB; usw.usf.
Häääh, wieso kommt jetzt auf einmal eine V 180?? Waren die nicht schon viel weiter vorn??
NEIN, waren die nicht. Das waren BR 118.
Aber BR 118 und V 180 SOLLEN doch bei einander stehen. Darum geht es.
Das Problem, läßt sich durch meinen Vorschlag die Spalte Bezeichnung/Baureihe zu sperren lösen. Dazu müssen in genannter Spalte alle BR 118, V 180 und auch DIE V 200, die eigentlich V 180 sind, gleich bezeichnet werden. Das kann entweder für alle BR 118 oder V 180 sein. V 200 dürfte wohl in diesem Fall von allein ausscheiden, da V 200 wohl sicherlich für die Taigatrommel ( /O ) und die Die DB-Lok ( /W ) benutzt würden.
Die Leistung der Vorbildloks interessieren dabei überhaupt nicht.

So ähnlich ist es doch auch mit BR 130 DR. Irgendwann mal, weiter hinten kommen dann die Lok’ die in der DB-Nummerierung ausgeführt sind. Und noch später eine WISMUT V 300. Mitten drin auch noch die T... ( was weiß ich jetzt wie? )/CSD. All diese Lok brauchen wieder ein einheitliche Bezeichnung in der Spalte Bezeichnung/Baureihe.

Das ist nicht so kompliziert wie es sich jetzt hier liest. Da müssen einzig die Admin’s an einem Strang ziehen.

Das die Untergruppen nicht unbedingt sein müssen, habe ich ja auch schon geschrieben.
Bei den E-Loks wird das ganze nicht mit V, sondern mit E sortiert.
 
UNTERKATEGORIE:
Achso, und das natürlich auch V 60 oder V 75 Streckenerlaubnisse hatten ist ja eigentlich nicht so wichtig. Im Grunde sind es Rangierloks.
Die 3 vorgeschlagenen Untergruppen dürften aber wohl doch vertretbar sein.
Bei den Codierungen mit den Buchstaben könnte man natürlich auch jeder Familie, also Bauart, einen eigenen Buchstaben zuweisen.

Bauarten BEI EINANDER HALTEN :
Natürlich nur um alle Loks einer Bauart hintereinander zu haben. Dabei noch mal der Verweis darauf, das dann die Spalte Bezeichnung/Baureihe für Veränderungen durch den User gesperrt werden muß. siehe frühere Beiträge
Die Bauart, die den “niedriegeren“ Buchstaben erhält sortiert sich in der Vorschau weiter vorn ein. Das würde bedeuten, wenn ich der Bauart V180 ( egal ob BR 118 oder V180 ) das z ( in irgend einer Form vor das Bauartkürzel ) zuweisen würde, würden diese Lok’s immer als letztes erscheinen.

Es ist doch so:
Mit dem, was man in der Zeile Bezeichnung/Baureihe eingibt, erhält das Datenblatt einen Namen. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Das hat nichts mit der URL zu tun, die das Blatt erhält.
Die Datenbank sortiert in jeder, ich will das jetzt mal so bezeichnen, ENDkategorie alphabetisch nach Namen. Das Blatt, das den alphabetisch „niedriegeren“ Namen hat steht logischerweise vor dem höheren ( in der Übersicht). Wenn also eine Bauart immer ein und den selben Anfangsbuchstaben bekommt (unabhängig davon mit welchen Buchstaben die Bauart tatsächlich beginnt ), kann sie nie durch andere Bauarten aufgetrennt werden. Es können sich keine Bauarten untereinander “mischen“.

Damit dann alle begreifen wie ich das meine:

@ TT-Bahner, Du kannst mir ja für den Sonntag ( wegen ISDN )mal Adminzugang in einer PN zulinken.
In der einen das Telefon, mit der anderen auf der Tastatur stellen wir dann mal ein paar Loks probehalber ein.
 
Also von Sperrung einzelner Felder halte ich nicht so viel. Ich möchte auch keinen Buchstabensalat vor den Baureihenbezeichnungen haben. Also nix mit a. V 36, a. BR 103 oder b. V 180, b. BR 118.
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich muss das mal mit TT Bahner durchsprechen ob das technisch überhaupt möglich ist.
Mir schwebt ein Kästchen vor, ähnlich dem von bttbfahrer vorgeschlagenen nur ebend unsichtbar im Hintergrund und nur für Admins bzw. Moderratoren zu aktivieren. Das was da dann aktiviert wird erscheint aber nicht sichtbar in der Datenbank sonders steht irgendwo im Hintergrund.
Also der User gibt ganz normal seine Bilder und die Bezeichnung ein, z.B. BR 118 000-0 DR und als nächstes V 180 111-0 und weiter BR 228 222-3 und (er hat nämlich noch ein Bild) Nr.222 KEG! So nun haben wir hier 4 Loks der BR 118 die aber wegen ihren Bezeichnungen alle an verschiedenen Stellen auftauchen. Jetzt könnte der versteckte Adminbutton im Control Panel zum Einsatz kommen. Der Admin klickt für alle 4 Maschinen V 180 an und schon stehen sie in Reihenfolge. In der Datenbank sollte von dem V 180 aber nichts zu sehen sein. Wenn das technisch machbar wäre dann würden wir so eine gute Übersichtlichkeit bekommen.
Na mal sehen was der Softwarefachmann dazu sagt.
 
Hallo Frontera,

klar geht das. :happy: Einziges Problem: Die Kategorien linken in verschiedene Verzeichnisse, in denen die Bilder dann physikalisch abgelegt werden. Wenn jetzt die Kategorie geändert wird, muss sich die Datei auch bewegen. TT-Bahner, macht das das Admintool selbstaendig?
 
Hallo

Auch wenn so ein kleines verstecktes Kästchen existiert, sollten für die Diesel- und Elektrolokomotiven noch Unterkategorien eingebaut werden, denn bei teilweise mehr als 300 Bildern muß man dann immer noch suchen.

Bis später Josh
 
Hoppala,

ich glaub langsam fangen einige an zu kapieren.
Heutzutage ist es halt schwierig jemanden von etwas neuem zu überzeugen. Man kommt ja immer nur so schwer aus der eigefahrenen Spur heraus.

Aber, @ Frontera, das von Dir erwähnte Kästchen ist eigentlich nicht nötig.
Es würde genügen die entsprechende Spalte zu: “vB-Code-sensibilisieren“.
Dann ließe sich die Sortierung wiederum mit Buchstaben erledigen. Der Buchstabe könnte dann mit dem Code für die Farbe der Spalte unsichtbar gemacht werden.
Eventuelle müßte die Farbe dieser Spalte so angepaßt werden, das ein Farbcode für die Schrift möglich wird. Dafür gibt’s dann ja wieder die Software-Spezies.

Da braucht man sich nur noch zu einigen welche Bauart welchen Letter erhalten soll.
Automatisch erscheinen dann die Loks nach ihrem Codeletter ( den sieht man ja nicht, weil farblich an die Zeile angepaßt ), als erstes die BR’s. Danach die V’s ( bzw. dieE’s bei den Stromern ).
Was bitte schön spricht dagegen diese Zeile, nachdem das Datenblatt freigeschaltet wurde, für den User zu sperren ?? NIX !!
Insgesamt wär das ja wohl die günstigste Lösung. Kann aber der User diese Zeile wieder ändern, könnte folgendes passieren:
Jemand klickt sein Bild an, möchte etwas ergänzen. Da siehte er auf einmal:
Häääh??? Was steht denn da???
Schnell mal reinklicken, und wegmachen, DAS HAT DA NICHTS ZU SUCHEN.

Und ?? Da bleibt die Arbeit wieder an den Admins hängen. Vielleicht kommt der ein oder andere User ja sogar noch auf die Idee sich erstmal über das “Gekrigsel“ noch zu beschweren.

Dann hier mal als Beispiel:

Die URL und der Name des Datenblattes haben ebensoviel gemeinsam, wie der Pabst daran denkt in seinem Leben mal zur Kaaba zu pilgern. ( Hab ich das nicht toll mißverständlich artikuliert? )
Der Name richtet sich ausschließlich nach dem was in der obersten Spalte eingegeben wird.
Nur nach diesem Namen, und eben nur danach, wird das Datenblatt in der gewählten ENDKategorie einsortiert.

Klickt mal auf die E-Loks.
Da stehen z.Z. an 2. und 3. Stelle je eine E-Lok vom Eifelleitwolf:

....Mehrzw._SBB_2.jpg, das Datenblatt heißt aber: Ae 6/6 SBB/FFS
....Franz.Lok_2.jpg, das Datenblatt heißt aber: BB 9201 SNCF

A kommt vor B, ganz normal. Und der Punkt bei der CC 7139 von bttbfahrer, der kommt vor allen Buchstaben. Da hab ich nämlich mal zu Demonstrationszwecken manipuliert.

Häääh?? Wie jetzt?? Als User??

JA!!! Ich kann als User die Spalte Bezeichnung/Baureihe verändern.
Damit habe ich Einfluß an welcher Stelle der Thumbnail als Hyperlink erscheint.
Mit diesem einfachen Punkt kann jeder User seine Bilder ganz vor boosten.
Deswegen gehört diese Zeile gesperrt!!

Durch editieren nachgetragen:

@ Josh:
Ich habe ja den Vorschlag von R.P.Wagner mal optisch dargestellt ( so in etwa ).
Wie würdest Du z.B. diese Aufteilung finden? O.K.? Oder vielleicht nicht so gut? Oder unbrauchbar?
Man könnte auch sagen eine Kategorie, bis einschließlich, V100 /O und /W.
Eine 2.: alles was “größer“ ist.

Wer Interesse hat kann über eine PN ( bitte die eMail-addi angeben ) an mich mal diese Vorlage anforden. Also das von mir gepostete Bild als Word.doc- Anhang.
Da kann dann gern “rumeditiert“ werden, und irgendwann mal eine demokratische Abstimmung eingerichtet werden
 
Hallo Leute
noch was:

Falls die farbcodierten Letter eingeführt werden, ist u.U. die Aufteilung in Unterkategorien total sinnlos.
Anstatt der Ziffernreihe als Link’s auf die einzelnen Seiten, ganz unten, könnten nämlich die Codeletter aufgeführt werden.
Dazu müßte auf der “Startseite“ aber eine Lengende eingerichtet werden, unter welchen Codeletter welche Bauart zu finden ist. Am Ende einer Codeletter-Reihe führt dann der “Weiter“-Pöppel zum nächsten Codeletter. Wer sich nur Blider ansehen möchte,und keine bestimmten Bauarten sucht, der klickt halt gleich auf WEITER, und wird alphabetisch durch die Datenbank geführt.

@ Per und Stardampf:

ABGELEHNT. Aus meiner Sicht jedenfalls.

DB kommt vor DR. Das ist bei der Spur der Mitte nicht zu tolerieren. Siehe den Smilie in der untersten Zeile meiner Signatur!!
 
Also mit deinen nicht sichtbaren Buchstaben, die dann doch vielleicht von irgendjemanden wieder gelöscht werden, weil er sich ja nicht eingegeben hat hab ich so meine probleme. Also das gefällt mir überhaupt nicht muss ich sagen und grade unkompliziert ist es auch nicht. Also wenn Kästchen dann im Admin Panel wo nicht jeder User drin rumfuschen kann. Also braucht auch nichst gesperrt werden.
 
Hallo Leute,

ich bin dann ab jetzt mal die beleidigte Läbberwurscht.
Macht mal. Ich laß mich überraschen.

Das einzige, was dabei gerade kompliziert wäre, wäre nämlich die Software entsprechend einzurichten ( also wegen der Farben ).Auch auf der Thumb-Seite müßte nämlich die gleiche Farbe wie in der entsprechenden Zeile gewählt werden. Momentan wechseln sich ja das hellere und dunklere blau gegenseitig ab ( also bei den Thumb’s ).

Die Bedienung hingegen würde dadurch geradezu KINDERLEICHT.

Mit einem dreckigem Grinsen in meinem Gesicht:
@ Frontera: Denk mal dran, wie das war als Makapob damals die Seite bei tripod.lycos eingerichtet hatte.
Ja!! nänänänänääänäää!!

Und! Willst Du das denn nicht verstehen?
Wenn die Zeile Bezeichnung/Baureihe, nach der Freischaltung, für den User gesperrt ist, dann ist sie ja nur noch vom Admin-Panel aus zu korrigieren.
Da käme dann der entsprechende Buchstabe in die Zeile rein. Der wiederum wird durch den vBCode der Zeilenfarbe angepaßt. Allerdings vorausgesetzt, das in dieser Zeile vB “wirken“ kann. Das bedeutet:
Der Buchstabe hilft das Datenblatt korrekt einzusortieren. Dadurch, das er die gleiche Farbe hat wie die Zeile, ist er im Grunde genommen unsichtbar.
Er ist scheinbar überhaupt nicht vorhanden. Zieh Dich doch nicht so hoch, an etwas das Du gar nicht sehen kannst.

So funktioniert doch heute das ganze Leben. Ich brauche das Ding nicht zu besitzen, ich muß es nur teuer zu verkaufen wissen.

Ich hatte es ja schon am Anfang geschrieben was ich jetzt mal bin.
Da will ich diesmal den Abmelden-Button benutzen, damit mich nur noch die IP in der Benutzeranzeige verraten kann.
 
Hallo

Ich muß hier noch einmal eine Frage stellen.
Kann man den zu einer Kategorie eine Unterkategorie erstellen, und in dieser wiederum Unterkategorien? Dann wäre eine Trennung schon am Anfang möglich. Diesellok in DR; DB, Sonstige und danach die Baureihengeschichte.

Bis später Josh
 
Ja, ich kann auch eine Unterkategorie zu einer Unterkategorie erstellen.
 
Ich glaube hier ist noch eine Frage offen, aber jstar ist z.Z. auf der Messe in Nürnberg, werde dann mal mit Ihm sprechen.
 
Dumme technische Frage: welche Datenbanksoftware ?

TT-Bahner schrieb:
Ich glaube hier ist noch eine Frage offen, aber jstar ist z.Z. auf der Messe in Nürnberg, werde dann mal mit Ihm sprechen.

Hi Leuts,

um welche Datenbanksoftware? gehts es hier ?

gruß Rudolf
 
TT-Bahner schrieb:
Die Software ins ein abgewandetes Script von www.4homepages.de, nähere Infos und Copyrights direkt in der Fußzeile von www.tt-pics.de

Hi TT-Bahner,

habe die Frage nicht ohne Hintergrund gestellt,
Bin Softwareentwickler und habe jeden Tag mit solchen Problemen zu kämpfen.

Ich will euch um Gottes willen nicht reinreden, (bin neu hier)

Habe mir die Frage gestellt warum Ihr nicht eine Hauptabelle bastelt wo alle Maschinen mit eine eindeutigen fortlaufenden zufälliger Ordnungsnummer hinterlegt wird. Zu jeder Maschine gibt es dann Verweise auf Bilder, Hersteller, Indienststellung Von-Bis, Bahnverwaltung, Traktionsart, Nomenkaltur usw.

Je nach dem wo nach man sucht, wird die entsprechende Referenztabelle mit Und/Oder benutzt.

(Betreibe eigene HTTP Server und habe eine 2MBit Standleitung und bin auch bereit einen Teil meiner Freizeit für's TT-Board zu opfern)

gruß Rudolf
 
Zurück
Oben