• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfspeicherlok von Beckmann, Neuauflage 2015

Schöne Bilder, ist das nun Spritzguß oder Resinguß ?
War nicht mal die Rede davon, dass für das Fahrwerk Spritzgussteile verwendet werden und das Gehäuse aus Resin bestehen soll?
Ich tippe Resin, das beherrscht Fa. Beckmann ja.
Eigentlich schon, nur warum weitet sich der Kessel vor dem Läutwerk? Ich kenne diesen Effekt noch von Resin-Raketenmodellen aus meiner Raumfahrt-Modellbauzeit. Vielleicht kann einer der Experten den Hintergrund erklären.
Das Modell ist - nach den Bildern zu urteilen - jedenfalls ein deutlicher Fortschritt gegenüber der alten Ausführung. Das war nun aber auch nicht anders zu erwarten. Mir gefallen vor allem die feinen Radsätze.
Aber die Bodenplatte, die Bremsbacken, die eher "weichen" Details? Ein Spritzguss-Gehäuse wäre mir deutlich lieber gewesen. Wenn ich bedenke, dass ich für meine 41 "nur" 30 € mehr bezahlt habe, sind mir persönlich für das Gebotene 270 € deutlich zu viel. Zumindest, bis vielleicht irgendwann "meine" Variante kommt (siehe Anhang).

Andi
 

Anhänge

  • IMG_4055.jpg
    IMG_4055.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 399
Hallo!

Die im Modell jetzt deutlich zu großen Lampen sind leider auch kein Fortschritt, Beleuchtung hin oder her. Die Bremsbacken nebst Rahmenblende scheinen zu viel Lack ab bekommen zu haben, hinzu kommt deren Breite durch die recht grob profilierten Radscheiben - ähnlich 102.1. Schade, aber die Ansprüche sind in den letzten Jahren eben gestiegen, da reicht ein guter Name alleine nimmer, ich hätte mehr erwartet.

Daniel
 
Ja, KKK ist vorhanden.

Wieviel Modellbahner fahren nun wirklich nur mit Kurzkupplung? Für mich ist diese Lok mit dieser KKK einfach nur "verbaut".
Ich habe letztens erst mit einem KSH diskutiert, da er an der von mir bestellten Lok auch eine KKK angebracht hatte. Aussage, die Modellbahner wollen es so! Alle? Ich nicht, sieht einfach nur be...... aus.
Das wäre so, als wenn ich als Analogbahner Digitalmodelle kaufen muß. Allerdings sieht man das nicht optisch.
Warum kann man sich als Hersteller nicht mal Gedanken machen, über einen steckbaren Kurzkupplungsadapter, ala Arnold, der in den normalen Kupplungsschacht paßt??? Damit kann jeder, der mit KK fährt, jede Lok benutzen und die anderen eben die normalen Kupplungen, wie üblich.

Gruß Pit
 
@Pit:
Was hat der Schacht mit der Kulisse zu tun?

Andi
 
Ich sehe die Disku. nimmt Fahrt auf, die Mängel überwiegen , der Preis tut sein übriges....:heul:
Ich geh nun mal an meine Vitrina und bejubele meine Modelle von 18hundert Blumenkohl.
 
Die ZT-Lampe war, als erstes Originalteil der ETZ, seiner Zeit um Jahrzehnte voraus, demnach macht das nur die Hälfte.
Der TS-Bastler hat es auf den Plan gerufen und der Hersteller hat es übernommen. Viel einfacher ging es nicht, es passte sehr gut in den Plan des IFA.
Die Diskusionen mit der Polizei über gekürzte Schutzbleche des S50 ebbten auch erst ab, als es der Hersteller beim S51 selbst so anbot.
 
Mir gefällt die Lok. Schön, das sie jetzt auch mit KKK zu haben ist.
Bei den Frontlampen scheint Beckmann die Fischer-Lampen der 52er verbaut zu haben. Nicht vorbildgerecht, aber in meinen Augen verschmerzbar. Das Elriwa-Bild zeigt übrigens eine ganz andere Lok als die hier im Tread gezeigte.
Bis ich mir eine kaufe, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Gegen Leuna-Modelle habe ich irgendwie eine Allergie.
Die alte Ausführung wird ihre Fans haben. Die neue Maschine wird die bisherigen Preise für die alte Lok in den Keller gehen lassen.
 
Die neue Maschine wird die bisherigen Preise für die alte Lok in den Keller gehen lassen.

Na, das denke ich mal eher nicht. Das waren bisher alles Ausführungen, die einen bestimmten Bereich abdeckten, z.B. Klingenberg oder Thale und vermutlich kommen da keine Neuauflagen, wenn überhaupt noch weitere Ausführungen der Dampfspeicherlok von Beckmann zu erwarten sind.
Von der BR 89 von Jatt, müßten ja auch viele im Angebot sein, zu günstigen Preisen, jetzt wo Tillig das Modell heraus bringt. Dem ist aber nicht so.

Gruß Pit
 
Die im Modell jetzt deutlich zu großen Lampen...

Na, normalerweise sind wohl so Motorradlampen (MZ ETZ) vom Trecker dran (da hatten wir schon mal ne Expertenrunde)...

Die Lampen sind nicht falsch! Vorbild des Beckmann-Modells sind ja die LKM-Loks, wie man den Bildern in #59 und #60 entnehmen kann, und diese hatten (bzw. zumindest ein Teil von ihnen) die 52er-Lampen. Siehe hier und hier.

Letztere is ein Exponat des DB-Museums in Halle. Ich weiß aber nicht, ob man die gegenwärtig dort besichtigen kann, da wohl nach dem Abbruch des Depots (der ehemalige Lokschuppen 5 des Bw Halle P) einige Exponate mangels Platz an andere Standorte umgesetzt worden sind. Das hatte ich zumindest irgendwo gelesen...
 
Dass die Bodenplatte fast auf dem Gleis schleift, siehe Bild bei Elriwa, scheint ja hier niemanden zu stören, ebenfalls die grobe Ausführung der Bremsbacken, Umlauf nicht bis zum Führerstand reichend, vereinfachter Steuerungsträger mit grober Halterung am Rahmen......
Du solltest in den nächsten Wochen wohl lieber mit offenen Augen schlafen ......... Majestätsbeleidigung wird hart bestraft. :happy:
Ich hatte hier (schon ewig her) mal Fehler an einer Kittler Lok aufgezählt, Monate später hatte ich ein Messer im Rücken, was dann auch noch mehrmals umgedreht wurde. :ja:
 
Biene Maja, jeder wie ers ver...ent.

Gibts den Kittler überhaupt noch...meine Bestellungen sind ca. 15 Jahre her.

Bei der ersten elvira- "Rausverkaufsaktion" bin ich dabei.:brrrrr:
 
Ganz sicher---welches Schweindl, ähm Preis hätten Sie denn gerne ?

Ich tippe 99.- .:wech: Ich meld mich.
 
Dass die Bodenplatte fast auf dem Gleis schleift, siehe Bild bei Elriwa, scheint ja hier niemanden zu stören

Hast Recht, die Bodenplatte liegt am Modell weiter unten. Warum mag das wohl so sein? Womöglich wäre ein vorbildgerechterer Zustand mit halbmondförmigen Zahnrädern zu erreichen gewesen. Allerdings steht zu befürchten, daß dies dem Fahrverhalten des Modells nicht unbedingt entgegenkäme. Eine Alternative wären unten freiliegende Zahnräder, dann sieht man die aber und das Getriebe nimmt Verunreinigungen auf, dafür ist der Rahmen dann in der Höhe schmaler. Wie hätte man das sonst noch lösen können? Vielleicht mit Echtstangenantrieb, pneumatisch mit kleinen Druckluftzylindern und Miniatur-Kolbenschiebersteuerung. Dem Inschenör ist nix zu schwör.

Wieviel Modellbahner fahren nun wirklich nur mit Kurzkupplung? Für mich ist diese Lok mit dieser KKK einfach nur "verbaut".

Da ist nichts verbaut. Außer einer schmalen Deichsel mit Normschaft, die seitlich aus dem Rahmen entsprechend ausscheren kann. So ähnlich wie bei Pikos V60, nur nicht ganz so lavede.

Die Lampen sind nicht falsch! Vorbild des Beckmann-Modells sind ja die LKM-Loks, wie man den Bildern in #59 und #60 entnehmen kann, und diese hatten (bzw. zumindest ein Teil von ihnen) die 52er-Lampen. Siehe hier und hier.

Danke für den Hinweis und die im wahrsten Sinne erleuchtenden Links. Das Ganze war eine scherzhafte Anspielung auf eine Diskussion, die hier unlängst lief.
 
Mal der Vergleich.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_5741k.JPG
    IMG_5741k.JPG
    53 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_5743k.JPG
    IMG_5743k.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_5746k.JPG
    IMG_5746k.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_5748k.JPG
    IMG_5748k.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_5752k.JPG
    IMG_5752k.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 538
Ich habe mit meinem Exemplar am Sonntag Nachmittag auf der Parkettbahn (Bettungsgleis) rangiert. Das Fahrverhalten ist für meine Begriffe exzellent. Alles noch im Analogbetrieb. Der Dekoder kommt erst noch rein. Die KKK werde ich wohl auch noch entfernen und durch eine NHK ersetzen.
 
Die neue Lok macht auf mich irgendwie genau so einen teilweise "windschiefen" Eindruck wie die Alte. Trotzdem, wenn mal eine ohne Leuna-Beschriftung kommen sollte ist sie gekauft. Wenn ich wüßte, wie sich die Lackierung verhält, wenn man die Beschriftung entfernt, dann würde ich sogar selbst tätig werden. Zum herumexperimentieren ist sie mir aber etwas zu teuer.
 
Also meine ist nicht windschief. Wenn auf meinen Bildern was nicht ganz gerade ist, liegt das sicher an der Verzerrung beim Fotografieren, durch die extreme Nahaufnahme. Bemängeln könnte man aus meiner Sicht den etwas hohen Rahmen. Aber ich will nun mal ein fahrfähiges Modell und das die Feinmechanik irgend wo unter kommen muß, sehe ich ein.
 
Zurück
Oben