• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Car System Führungstechnik bzw. Steuerung

Problem

Ich habe nachdem ich heute eine Fallercarsystemtestanlage bekommen habe gemerkt das mein W50 die rechtskurven rausfährt woran kann das legen an der Gewichtsverteilung??
Also die Räder ecken nirgens an.
Meine anderen schaffen es alle





Danke schon mal im vorraus

MFG MAX
www.dccarfan-apolda.de.tl
 
Wie groß ist der Kurvenradius?
Ist der Achshalter auch richtig/genau mittig befestigt?
Oder ist er gar leicht verdreht?
Ist der Lenkhebel eventuell leicht verbogen und liegt nicht parallel auf dem Boden auf bzw. gleitet drüber?

Das wären erst mal die mir spontan einfallenden Fragen zu deinem Problemchen ;)
 
W50

Hallo Max,

feine Sachen die du da baust:respekt:

Auf den Bildern könnte man den Eindruck gewinnen die Lenkstange ist nicht so gebogen das sie plan auf der Fahrbahn aufliegt. Auch könnte der Magnet auf dem Schleifer zu klein sein. Sieht so aus als es ein kleiner von einem PKW, oder ähnlichen Fahrzeugen, ist.
Gewicht könnte auch ein Thema sein. Solo ist mein W50 gut gefahren, mit Anhänger brauchte er dann mehr Gewicht auf der Vorderachse.
 
Danke für die raschen antworten

Ich habe nach der Ursachensuche (Lenkachse neu angebautund vermittelt) festgestellt das es nicht an der Lenkachse lag sondern am Schleifer. Dieser war tatsächlich verdreht wenn er nach links lenkte lag er schön auf(da er leichtes Spiel hat) doch wenn er nach rechtslenkte ging dieser bestimmt 2-3mm in die höhe.
Danke für die hilfe, Ralf du hast recht wenn man sich die Bilder genau anguckt im nachhinein sieht man es wirklich.

Die Lenkstange ist die orginal faller LKW bzw vom großen Traktor.


Alle die hier Modelle oder Seiten aufegführt haben wo man ihre Modelle sieht ein großes lob euch allen.

MFG Max

www.dccarfan-apolda.de.tl
 
Ooohuuuu...2-3mm, dann war er allerdings schon arg verbogen...
Das ist dann schon "etwas viel des (weniger)Guten".;)


Aber das hättest Du doch eigentlcih selbst schon einmal bemerken müssen, bei dem "Abhebemaß" oder?

Na egal, er läuft ja jetzt.
 
Hast ja recht das Problem, der W50 wurde erst vor wenigen monaten so fertiggestellt. Unsere Vereinsanlage mit FCS ist im Moment nicht aufgebaut und daher konnte ich den LKW nur auf dem LBG Plattenstück testen und da ist ernur das stück gefahren und das nach links. Am Wochenende hab ich eine Wunderschöne kleine testplatte bei Ralf in Riesa abgeholt die ich bei ebay erstanden hatte so kamm der LKW das erste mal auf enge radien und nach verschiedenen Seiten, dies war praktisch die jungfernfahrt und da stellte ich es fest aber alles noch mal klimflich abgelaufen und es konnte ja alles behoben werden.

jetzt warte ich nur noch auf mein PAKET von www.bau187pkw.de
was in den nächsten Tagen kommen müste da es schon abgeschickt ist den da ist mein magnetband drin und die restlichen sensoren so kann dann der Anlagen um und weiterbau vollzogen werden.

MFG MAx

www.dccarfan-apolda.de.tl
 
W50

Hallo Max,

schön das dir die Testplatte gefällt und das der W50 nun fährt.

Viel Spass und Erfolg dann bei den anstehenden Projekten.

Gruß, Ralf
 
Warum hat der Thread nur 1 Stern ? Als Symbol is das ja ne gute Bewertung, aber wenn man den Bewertungskommentar zu diesem Stern liest, finde ich es unfair dem guten Thread gegenüber ?:wiejetzt:
 
Tja, es kommt womöglich auch darauf an, wer den Thread bewertet.
Wer keinen Bezug zum Car System hat, der wird den Inhalt sicher anders bewerten, als die Leute, welche sich intensiver damit beschäftigen.
Das ist ja bei manch anderem Thread auch nicht viel anders.

Mich z.B. interssieren die Zusammenhänge von div. PC Programmen oder Produktionsverfahren auch nicht unbedingt soooo wahnsinnig, aber ich gebe diesen betreffenden Threads trotzdem keine eher mäßige oder gar schlechte Bewertung.
In dem Falle lasse ich die Bewertung lieber ganz sein, wenn ich vom Inhalt keinen "Plan" habe ;)
Weil.... ich kann die "Wichtigkeit" und "Richtigkeit" des Inhaltes nicht genügend beurteilen und somit auch kein objektives Urteil abgeben...
Für andere Leute können ja Sachen, welche mich nicht einmal im Ansatz interessieren trotz allem richtig interssant und wichtig sein.

Für die Anfänger der Materie Car System wird der Inhalt dieses Threads schon von Wichtigkeit begleitet sein, woher sollen sie sonst ihre Infos bekommen und sich in die Materie einarbeiten.

Später dann, wenn solche "einfachen Fragen" sich durch die Erfahrung von selber erledigen, dann lächeln selbst die zu Anfang neugierig fragenden Leute womöglich über ihre eigenen Fragen ;)

Also von daher gebe ich auf die Bewertung erst mal gar nüscht... ;)
 
Ich muss dir recht geben wer keine Ahnung hat sollte machmal einfach den Mund halten.

Heute ist mein Paket gekommen gleich erstmal magnetband verbaut klappt super

Danke für alle hilfen.

MFG Max

www.dccarfan-apolda.de.tl
 
"Ich fahre ja fast nur mit Draht und habe auch ewig experimentiert um den Lenkschleifer nicht direkt auf der Fahrbahn schleifen zu lassen.":fasziniert:

d.h. wenn ich den Klebestreifen wie am Ikarrus mache den ich von dir habe kann ich die auf Draht und auf dem Magnetband fahren lassen ohne rumzubiegen??
 
Hallo Max,

ja, im Mischbetrieb, mal Draht und mal Band, habe ich das so gemacht. Ich bin aber kein Freund davon, an den Übergägen kann es Probleme mit der Lenkstange geben. Durch die unterschiedlichen Magnetkräfte könnte sich auch eine unterschiedliche Geschwindigkeit ergeben. Wie immer gilt, probieren.

Gruß, Ralf
 
Schleifer

Vielleicht helfen euch diese Bilder weiter, wie ich die Lenkstange am abheben hindere. Durch eine U.Scheibe 1,1mm innen hinten auf dem Bolzen, ein bisschen mit dem Lötkolben ansenken, so das noch Spiel bleibt
 

Anhänge

  • Scheibe.jpg
    Scheibe.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 180
  • Scheibe 1.jpg
    Scheibe 1.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 178
  • Scheibe 2.jpg
    Scheibe 2.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 138
  • Scheibe 3.jpg
    Scheibe 3.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 126
Okay danke für die hilfe, das mit den Unterlegscheiben werde ich ausprobieren.

Mal ein ganz anderes Thema hab mir mal die arbeit gemacht und von seite eins bis hierher alles durchzulesen.

UNd ihr schreibt immer wieder das es Probleme mit den Gummirädern habt wegen dem Abrieb bzw der Abnutzung auf rauer straße.
Was ich aber noch nicht so ganz rauslesen konnte:
Wie löst ihr das Problem ohne das es künstlich aussieht oder richtig stark glänzt bei meinen Petonpalttenweg hab ich leichtglänzende Pappe in der Farbe genommen bissel gealtert geht aber wie soll ich dass dann machen in meiner "STADT" weil glänzende Straßen sind nicht sehr üblich. Und meine Überlegung Plasteplatten oder fertiges styropurpflaster zu nehmen ist verworfen da man die Übergnänge von Platten nicht gut hinbekommt geschweige denn die Kurven.

Habt ihr andere Vorschläge???


MFG Max

www.dccarfan-apolda.de.tl
 
Straße

hier dieser Karton mach sich gut als Straßenbelag.
Straßenplatten von Auhagen sind möglich, aber auch viel arbeit
1,5mm stärke (Dicke) sind da nicht das Problem, sondern das saubern nebeneinander verlegen
 

Anhänge

  • Straßenkarton.jpg
    Straßenkarton.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 116
Magnetband

Nach langen hin und her habe ich mich aufgrund dieses Beitrags auch für das Magnetband entschieden und kann die Vorteile gegenüber dem Fahrdraht nach eigenen Tests auch nur bestätigen.

Nachdem ich mich tagelang mit dem zurechtschneiden von günstigen, selbstklebenden Magnetband von der Rolle abgemüht habe... :boeller: ...habe ich zwar ein ganz brauchbares Ergebnis erzielen können, aber in Relation zur Zeit und den dabei gelassenen Nerven nichts gewonnen (und das nur um ein paar Euros zu sparen).

Für die Ausbaustufe zwei meines Car Systems (Erweiterung der Gesamtfahrstrecke auf 45 Meter) bin ich nun bei einer neuerlichen Suche auf den folgenden Hersteller aufmerksam geworden:

Magnetband EE Designz

10 Meter kosten hier 17€ und 20 Meter 32€.

Ist das Band vergleichbar zu den Bändern anderer Hersteller? Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
HPB
 
Hallo,

mein Kumpel baut das seit ein paar Tagen auch ein. Verlegung und Handhabung ist wie bei anderen auch.

Probefahrten mit meinen Autos verliefen zufriedenstellend. Probleme machen ihm nur die Abzweigungen. Das wird aber nicht am Band liegen, sondern daran das er keinen Plan hat. Leider können wir uns nur alle 4 Wochen treffen so dass die Probleme erst noch gelöst werden müssen.

Ich denke da machst du nichts falsch wenn du dieses Band kaufst. In der Bucht aktuell 10 Meter für 11 € und 20 Meter für 22 € und kostenlosem Versand.
 
Hat jemand Erfahrungen damit?

Hallo HPB!

Mit dem von Dir verlinkten Band habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich habe nur bei der Verlegung von zwei Sorten von verschiedenen Händlern festgestellt, dass die Markierungen der Bänder für "oben" und "unten" unterschiedlich sind und gerade bei kurzen Reststücken auch mal nicht mehr sichtbar sind. Bevor ich etwas klebe, kontrolliere ich daher immer mit einem originalen Lenkschleifer, ob die Bänder wirklich richtig liegen.

Gruß MECler
 
Wenn noch Fragen sind über das Magnetband oder wie mach ich was - hat das schon mal einer ausprobiert. Gibt es dazu schon eine Lösung ? Wenn ja, wie habt ihr es gemacht. Und was kann man noch mit dem Magnetband noch anstellen (Dächer befestigen)
weis, ist jetzt eine blöde Fragestellung, aber was kann es und welche Anwendung gibt es noch. (Grubenbahn) Wie geht das mit den U Scheiben? welchen sinn macht/hat das, wo kann ich die bekommen wenn das sinn macht mir fällt auf Anhieb jetzt keine ein die ich für euch beantworten könnte also müsst ihr mir die stellen und ich werde versuchen sie zu lösen oder jemand anders hat eine Lösung und bringt sie hier her ins Forum



ist doch der
 

Anhänge

  • image001_964.gif
    image001_964.gif
    50,5 KB · Aufrufe: 414
Verklebung Papier

Hallo Car-Systemer!

Ich baue gerade in einer bestehenden Anlage ein DC-Car-System mit Magnetband ein. Ich muss daher die Fahrbahn außerhalb der Anlage bauen, mit Magnetband, Weichen und Hallsensoren ausrüsten und dann einbauen. Als "Trägermaterial" nutze ich Kapack/Presspappe. Um überall gleiche Höhen zu bekommen klebe ich eine Lage 160 g-Papier mit Sprühkleber auf das Trägermaterial, was auch ordentlich hält. Nach dem Einbau und dem Verschrauben wollte ich noch eine Lage des gleichen dicken Papiers aufkleben. Mit Sprühkleber bekomme ich das nicht dauerhaft klebend hin. Nach dem Trocknen verwirft sich die oberste Lage und es entstehen eine Art Blasen/Wellen, die doof aussehen und den Abstand zwischen Schleifer und Magnetband arg weit ausdehnen.

Habt Ihr eine Idee, was man anders machen könnte? Anderen Kleber, kleinere Flächen?

Fragende Grüße
MECler
 
Hallo Car-Systemer!

Ich muss daher die Fahrbahn außerhalb der Anlage bauen, mit Magnetband, Weichen und Hallsensoren ausrüsten und dann einbauen.Fragende Grüße
MECler

Ist auch vernünftiger es so zu machen, Deckschicht erst nach ausgiebigen Testfahrten am besten mit Doppelklebeband zumachen
alles testen wirklich alles, wenn der Deckel einmal drauf ist geht nur noch ein Fön um es wieder abzubekommen damit kann man das Doppelklebeband wieder ablösen
Doppelklebeband nehme ich nur zum aufkleben der Deckschicht( Straßenoberfläche) das Magnetrband klebe ich Ponal in die Holzplatte(n) 3mm nut mit dem Dremel 566 Fräsvorsatz und 3mm PROXXON Fräser
hoffe konnte helfen
 
Hallo Harald!

Doppelklebeband ist schon mal ein Stichwort. Da ich relativ große Flächen verkleben muss, würden mich noch Deine Erfahrungen interessieren, welches Du verwendest und wie Du es klebst. Entlang der Magnet-/Fahrstrecke, quer dazu, flächig? Hoffe Du kannst meinen Fragen folgen.

Gruß MECler
 
Zurück
Oben