• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsgenerator vs. ABC

Wenn ich das hier lese, dann weis ich, warum die 100 Euro in einen Rechner und das Geld für Traincontroller eine geile Investition waren. Abgesehen von dem elektronischen Aufwand und den Kosten für Bremsgenerator und weis der Geier was ihr hier noch entwickelt, halten meine Züge nach kurzer und einmaliger Einmeßzeit genau da, wo Sie sollen im jeweils passenden Bremswegen und fahren mit der Geschwindigkeit durch den Block, der mir genehm ist.

Warum wollt ihr bei diesem Aufwand überhaupt digital fahren, wenn ihr die Vorteile nicht nutzen wollt?
Das verstehe ich nicht.
 
Weils vielleicht auch Spaß macht an solchen Problemen zu knabbern?!?
Geht mir jedenfalls so.
Und deutlich billiger wird TC auch nicht sein - viele Module brauchste ja so oder so.
 
Weils vielleicht auch Spaß macht an solchen Problemen zu knabbern?!?
...
Und deutlich billiger wird TC auch nicht sein - viele Module brauchste ja so oder so.

...das musst'e bei PC-Steuerung auch, nur nicht soviel auf Hardwareebene. Wobei auch da ein bischen basteln und Eigenbauten den doch recht hohen Preis für Decoder ... ziemlich nach unten korrigiert.

Was jetzt das Bremsen angeht, gibbets mit ABC nicht ganz so große Probleme mit der Länge der Bremsstrecken. Das DCC im ABC-Abschnitt ist ja ohnehin synchron zu dem Rest, nur eben ein bischen unsymmetrisch. Beim Überfahren der Trennstelle wird für einen sehr! kurzen Moment pro Rad normales DCC überlagert. Das hatte bei meinen Tests keine Auswrikungen auf das Bremsverhalten. Deswegen konnte der Bremsabschnitt auch kürzer ausfallen. ABER: kommt bei einem längeren Zug ein Drehgestell mit Stromabnahme oder anderweitig elektrisch verbundene Achsen jeweils auf beiden Seiten der Trennstelle zum stehen ist's vorbei mit Anhalten und Bremserei. Wenn man das Ausschließen kann sollten mit ABC auch kürzere Bremsabschnitte genügen.
Ich weiß jetzt nicht ob schon mal wer was dazu geschrieben hatte, aber in zwei oder drei Ausgaben der Miba war mal was zu ABC und Selbstbauten geschrieben, falls Bedarf besteht müsste ich mal suchen.

Ich bin von der Problematik nun weg und überlasse dem PC das Bremsen, zu löten und Programmieren gibbets bei den Decodern, Rückmeldern, ... immer noch genug.
 
Dat ginge aber auch nur wenn der Decoder weiß wo er sich befindet

das geht nur über einen GBM. Digitrax macht das so, daß der GBM zusätzlich einen Fühler für die Identifikation des Decoders hat ( Wie das genacht wird, würde jetzt hier zu weit führen ) und dann über das LocoNet zurückmeldet. Das geplante NMRA-Verfahren arbeitet ähnlich, auch dort muß Ort mit ID verknüpft werden.

Wenn man sowieso einen PC einsetzt kann man mit dem DDC ( der PC wirkt dann als Zentrale ) Rückmeldung und Adresse miteinander verknüpfen und so weiß man, daß der decoder sich in einem bestimmten Abschnitt befindet, in dem z. B. gebremst oder sonst was gemacht werden soll. Dann kann die Zentrale diesen Decoder gezielt ansprechen und ihn genau so steuern, wie es erwünscht ist.

Gruß vom Heizer
 
@SD

Hast ja Recht.
Die Abschnitte sind entsprechend unterteilt, nur irgendwie wollt ich auch mal da ankommen wo ein Zug im "Kreis" fahren kann. Also dachte ich zur Vereinfachung das ich das Zuschalten der vorhergehenden Abschnitte erstmal weglasse und den Zug einfach in den ABC-Bereich fahren lasse. Funktioniert, aber eben nicht mit geschobenen Zügen.
Was mich ein bisschen gebremst hat war die Steuerung der Geschichte, aber durch meine "Fortschritte" bzgl. µC sehe ich da auch keine Probleme mehr. Was zu Schalten ist ist immer eindeutig klar, aber bei Hardwarelösungen muss man eben x-mal testen um sicher zu sein, bevor man den ganzen Zinnober 3x lötet.
In der Kehrschleife hab ich das noch per Hardware realisiert. So per Software und µC ist es viel einfacher, also werde ich geschobene Züge bedenken. Was den Wechsel auf einen BG definitiv einfacher macht. Der Hauptgrund was mich immer wieder bremst sind die "Unmengen" an Relais, um welche man aber wohl nicht herumkommt.

flic
 
Ich wühl das noch mal aus der Versenkung...

Nach langem Hin- und Her und reiflicher Überlegung verliert ABC gegen Bremsgenerator. Auch wenn es vom Groben her preiswerter erscheint, sprengt die Beschaltung der 2,3 m langen Bremstrecke und beidseitig zu befahrenden Gleisen jegliche Grenzen. Zumal rechts gebremst wird und links das GBM-Signal abgenommen werden soll, jeweils in Fahrtrichtung. Abgesehen von der Unmenge an Relais brauche ich für deren Betrieb ein eigenes Kraftwerk :D
Also BG. Nun gibt das Compact mit 16V Eingangsspannung so 18,2V an das Gleis ab, dabei soll es auch bleiben! Grob gemessen mit DMM, wer es genau wissen will, dem messe ich nochmal mit Oszi nach, nur nicht heute (und morgen nicht gleich).
Die meisten Booster Eigen- und Nachbauten geben 15V stab. ab. Wegen des von mir favorisiertn BreeBoo von Joka habe ich mit Joka Kontakt aufgenommen ob eine erhöhte Ausgangsspannung möglich ist. Die Antwort bis dto. ist noch nicht ganz befriedigend. Lediglich den B-2 von Tams habe ich gefunden welcher 18V Ausgansspannung hat.
Kennt jemand noch andere Booster welche die Anforderung von 18V erfüllen? Der LV102 fällt aus Kostengründen und wegen der "Kanonen auf Spatzen" definitiv aus!
Spricht was gegen die Kombi Lenz LG100 + Tams B-2? Ich habe hier gelesen das Einige leichte Probleme damit hatten.

flic
 
HallO!
Und wenn du so eine ungeregelte Gurke von Roco nimmst?
Auch der Arnold Commander 9 (ex Startteil von Arnold) soll als Bremmsbooster funktionieren, den hab ich aber ausnahmsweise nicht.
Mfg Uller
 
HalL!O
Bist du dir sicher das das Compact geregelt ist?
Die spanische Seite kennst du ja auch, da ist auch ein günstiger Booster, musst nur hin machen, der Schaltkreis ist abgekündigt (LM18200T).
Mfg Uller
 
@ Uller

Nöö, bin mir fast sicher das nicht geregelt. 18,5V Leerlaufspannung am Gleis, 2 stehende Loks und Licht an, schon sind wir bei 18,0V...
Aber auf so ein Experiment mit den Roco-Dingern wollt ich mich auch nicht einlassen.
Wenn das mit Joka nix wird werde ich mich wohl doch in Richtung Tams B-2 orientieren.
Die Spanier lass ich erst mal außen vor in dem Fall. Auch fehlt es mir am Equipment Leiterplatten zu ätzen. Und 2A sollte der Booster schon bringen, im wirklich ungünstigsten(!!) Fall könnten vier Züge gleichzeitig bremsen. Eher mehr Leistung, da später vielleicht anderweitig eingesetzt.

flic
 
MoiN!
Ja, aber so ein Rocoteil kostest fast nix (ca 5,- + Versand, nur nicht vor Weihnachten), selbst wenn er dann mal abbrennt kein Verlust.
Mfg Ulf
P.S. Selbst wenn, hast immer noch ein Gehäuse, kostet sonst auch Geld...
 
B2 Booster

Den B2 gibt es zur Zeit bei Tams im ausverkauf für 40€ das Stück, danach nur noch den geregelten B3.

grüße aus dem harz
dieter
 
Wobei mann die B2 / B3 nicht ans Compact anschleißen kann.
Hier fehlt am Compact die Klemme "E", die die beiden Booster benötigen um "On" zu gehen.
Ich habe nach langen hin und her den LV101 (Danke groschi) im Einsatz, der zum Compact passt.
 
meine Booster haben mich nichtmal 30 € pro Stück gekostet.Ich habe meine selbstgebaut nach einem Modulbahner, der die Dinger entwickelt hat.Selbstverständlich geregelt.
Für mich war wichtig,das die Teile auch Loconet haben, Der Joka Bremsbooster hat ebenfalls einen Loconetanschluss, deshalb habe ich micht für Ihn entschieden. Sie leisten jeweils 2,5 A die Ausgangsspannung ist einstellbar.Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen.
Ich habe 3 Stück im Einsatz . Auf Ausstellungen haben sie sich schon bewährt,die gleichen haben wir auch bei Modultreffen im Einsatz.Ich fahre auf meiner Anlage mit konstant mit 14 V ohne jegliche Probleme.
 
@Sterntahler

Öhhhäm...
Ich hab mich mal an deinem damaligen Fred orientiert, wo von "Dieter" die Aussage gemacht wurde das es geht
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=237669&postcount=4
Also geht es doch nicht, oder wie?

Joka hat sich selbst aus dem Rennen genommen:
Zitat: 18V Ausgangsspg lassen sich beim BreeBoo leider nicht realisieren.

Himmel, Ar... und Zwirn, es muss doch auf dieser Welt ein Booster rumspringen welcher 18V abgibt, mit dem Compact und einem BG spielt und bezahlbar ist. Für Experimente irgendwelcher Selbstbauprojekte fehlt mir im Moment ein bisschen die Kohle.

@Uller
EUR 5,- könnt ich verschmerzen bei einem Fehlschlag, gg. Wenn du mir sagst woher, geb ich dir 5 extra :D
Aber denk dran, 18V. Wenn er das nicht bring bekomm ich von dir 10, fg.


flic
 
Hallo!
Nicht wundern das es nun ganz anders aussieht, hab mich verwexelt, dacht erst es geht um GBS.
Die Rocoverstärker gibbet natürlich bei ebay, nur im Moment sind wohl alle kaufkrank, max Sonntags kommt noch ein Schnäpchen rüber...
Einen 10761 (das alte Teil) müsste ich noch rumfliegen haben, aber das ist der mit der Nichtkurzschlusserkennung, d.h. kurz=kaputt.
Mfg Ulf
P.S. mit dem Heiermann extra ist es aber trotzdem kein Problem z.Zt ein 10764 zu bekommen.
 
Also geht es doch nicht, oder wie?

Naja entweder war ich damals zu blöd den Anzuschleißen oder...:auslach:
Aber jetzt ist ein LV101 am Werke und der ging von der 1. min bis heut:fasziniert:


PS Ich hatte Booster hier zu liegen da wäre MiWuLa schwach geworden.

PS2 Was ich noch interesannt finde, das Compakt und der BG waren bei Lenz zwecks Überprüfung... keine Fehler feststellbar.
Der B2 / B3 bei Tams .. das selbige.
Beide und daher die Gemeinsamkeiten schrieben mir, das Sie die Fehler nicht reproduzieren können, da sie von jeweils anderen Herstellern keine Datenblätter/Geräte haben.
Übrigens der B2 und 3 kamen zusammen auch soviel wie ein LV101
Mal ein Bildlein des B2. Anschluss Zentrale mit 3 Pins...aber das Compact doch nur zwei hat.
 

Anhänge

  • Booster B2.JPG
    Booster B2.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 69
Ja schade das es den LV 101 nicht mehr gibt.
 
Grumpf, grübel...

@Uller
Also mit dem Roco 10764 kann ich Compact, Bremsgenerator (Lenz oder andere) betreiben und das spielt auch miteinander? Die groooße Frage ist welche Ausgangspannung der 10764 hat!?


@Sterntahler
In der Beschreibung des B-2 steht doch:
"Wenn Sie keine Kurzschlussmeldung an die Zentrale (und keine Abschaltung des Boosters durch die Zentrale bei einem Kurzschluss) wünschen, können Sie auf den Anschluss der Kurzschluss-Meldeleitung verzichten."

Sollte also eigentlich funktionieren. Weiß jemand welche Art Signal über E läuft? Kann doch eigentlich nur ein simples Tastsignal (High/low) sein.

Ich hab heute nochmal etwas "gegoogelt" nach Eigenbaulösungen. Die meisten sind massebezogen, was ja für dann so nicht passt.

@Groeschi
Wenn ich gewusst hätte das ich doch von ABC auf BG umsteige hätte ich dir die Klotten damals aus der Hand gerissen :(

flic
 
haha, der sterntahler hatte mehr Taler. Ab und an tauchen die bei Ebay nochmal auf.
 
HalLO!
@ Flic:
Die Ausgangsspannung eines ungeregelten Verstärkers hängt direkt vom Trafo ab, ich würde aber erstmal einen mit 12 Volt nehmen.
E ist wirklich entweder ein oder aus, ich will nicht lügen aber soweit ich weis einfach auf Masse ziehen und Zentrale schaltet ab.
C und D entspricht dem Gleissignal allerdings nur ca 5 Volt (Multimeter).
Die Rocodinger fangen auch direkt mit dem Gleissignal an zu spielen, d.h. Signal an den Boosterausgang (1+4) einspeisen oder an den Lokmausanschluss (1+6) die PINs der Buchsen sind intern gebrückt.
Mfg Uller
 
@uller

Also das Compact speise ich mit 16V~. Nehm ich erstmal den geichen Trafo (nicht den selben). Die Spannung dann über ein paar Dioden anzugleichen sollte nicht das Problem sein. Nur eben unter die Ausgangsspannung des Compact sollte die Ausgansspannung des Booster eben nicht gehen.
Ach menno, habens die Analogfahrer gut... Aber nur da :D

flic
 
Hallo!
Ja, richtig, erstmal ran und messen. Selbst im E-Fall (glaub ich aber nicht) könntest du aber auch des Compact mit Dioden zähmen, zum Programmieren aber wohl lieber nicht....
Und wenn du dir ein Teil samt Trafo und eventuell LM2 (besser Multimaus) kaufst, wird es insgesamt gesehen meist günstiger, zumindest wenn noch weitere Handregler gewünscht werden.
Die LM2 und auch die MM (X-Bus V3 nötig !!!) sollte am Compact als 2. Handregler laufen, bei der MultiMaus würde ich aber den Spass eher umdrehen, d.h. Multimaus als Zentrale, Compact als Handregler und zum Auslesen. Ausprobieren kann ich es leider nicht, ein Compact hab ich nicht.
Mfg Uller
 
Am Compact werkelt schon eine LM2. Fahre eigentlich nur noch mit dieser, der besseren Handhabung wegen. Ne zweite LM2 wäre nicht schlecht, aber Beiwerk.
Dann schau ich mal nach den Daten des 10764, aber Roco's Seiten sind sooo aussagekräftig...!

Alternativ der Baussatz des BO3000 von Joka, nur sind das auch wieder Experimente.

PS: Das Compact wird nicht "gezähmt"!

flic
 
Hallo weiss jemand schon wie es mit dem Bremsgenerator von Kühn aussieht ? Wann das Teil kommt oder ob es überhaubt noch kommt ?
 
Zurück
Oben