• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR52 von Tillig und Hilfe nötig

Wenn die Lok noch Garantie, dann sende sie wegen der Beleuchtung ein.
Vielleicht wird sie ja umgetauscht, und die nächste fährt besser. Allerdings würde ich das Fahrverhalten mit erwähnen.

Lüdi
 
@alffrommars

Naja für günstige 170€ kann man anscheint auch nix erwarten?
Schmeiß nicht die Flinte ins Korn, das wird schon noch:allesgut:.
Mach erstmal, wie Luedi schreibt. Wenn sie dann immer noch nicht ordentlich fährt kannst du Tipps kriegen, was man macht bis sie alles kann. Ob du die dann bis Ende Garantie einlagerst, ist deine Entscheidung. Ich sehe den Sinn nicht.
 
Das kann an den Radlenkern der Weichen liegen.
Schade für die Weichen...
 
Die Lok geht eh in die Reperatur von daher werd ich das mal mit dazu schreiben. Denke mal die Feder im Vorläufer ist zu stark. Ist aber alles ein Teil wo man nicht ohne Garantieverlust ran kommt.

Zumindest kann ich die Lok jetzt voll aufdrehn ohne das sie blinkend stehn bleibt dank Kühn Decoder mit max. 0,8A Motorstrom.

Naja die spontan ausgefallene Frontbeleuchtung wäre da noch ...
Bekommt die ihren Strom über den "Stecker" der Lok und Tender verbindet oder über Radschleifer von der Lok? Irgendwie ist da beides vorhanden wenn ich das richtig sehe.

Gruss
alffrommars
 
ja, beides

Der Strom geht von den Schleifern in den Tender. Eine Seite fürs Licht kommt wieder zurück, damit es einzeln schaltbar ist. Der andere Pol ist schon da. Bei der alten Ausführung (2-polig) ging das Licht auch ohne Tender. Kannst dir mal die Kontakte vom Tender angucken, der untere müsste fürs Licht sein.
 
..10,3-10,4....
 
Hier mal ein kleiner Clip mit dem Vorläufer.
Wie man sieht schnippt der selbst beim rückwärts überfahren der Weiche zurück in die Greade Position.

Befährt man die Weiche vorwärts auf Abzweig entgleist die Lok gnadenlos.

Naja ist eh auf dem Weg anch Sebnitz wegen der Beleuchtung.
Hoffe da heißt es nicht haben Sie kaputt gemacht. Wüsste nämlich nicht wie :schluchz:

https://youtu.be/T2sj5GhBq3w
 
Bei mir funzt der Link nicht so recht.
 
Sieht eher erstmal nicht danach aus. Ist die Feder für den Vorläufer noch drin? Das ist bei mir fast immer das erste was rausfliegt. Jetzt geht der Link auch bei mir. Nochmal angesehen und die Feder attestiert.
 
Es steht eigentlich auf den ersten Seiten dieses Threads, wie man das Problem behebt.

Pragmatische Betrachtung zum Garantieverlust beim Entfernen der Bodenplatte meinerseits:
Aller Voraussicht nach wird die Fa. Tillig nichts an den beiden Federn des Vorläufers verändern, da die Loks grundsätzlich so ausgeliefert werden.
Es mag eine gewisse Streuung geben und vielleicht hast Du Glück, daß es nach dem dritten Tausch zufällig klappt.
Wenn die Lok sonst keine Macken hat, würde ich das Risiko eingehen und die Veränderungen an den Federn selbst vornehmen, um eine auf der konkreten Anlage einsatzfähige Lok zu haben.

MfG
 
Man kann es auch kompliziert machen.
Man könnte den Lack auch einfach ersetzen aber das hab ich hier nicht geschrieben. :boeller:
 
Nach ner Woche ist die Lok mal angekommen in Sebnitz und jetzt sind es 4 bis 6 Wochen bis die Lok vll. mal zurück kommt.

Kundenfreundlich ist das nicht gerade, bei jedem Notebook oder Handy gäbs da "ärger".

Die Lok ist dazu noch nicht mal eingefahren und hat schon 2 Mängel.
30 Min "gefahren" und 8 Wochen weg zum Hersteller :fasziniert:

Da fragt man sich schon warum so ne Lok 250€ kostet oder mit Sound über 400€. Wo ist da die Qualität? Zumal die Lok auch kleine optische Mängel hätte wenn man es ganz exakt nimmt und Erbsenzähler ist.
 
Da wirst du mit jeder Dampflok Probleme mit den Vorläufer
haben ausser der ist zweiachsig 01,03,18.
Der Querlenker in der Weiche ist zu niedrig,
diesen kannst du aber erhöhen reicht aber
nur am Abzweig der geradeaus läuft es normal.
musst mal hier im Board unter Kühn Gleissystem schauen
Beitrag 287 und 382 habe ich bei meinen auch so
gemacht.
Mfg6510Fan
 
Da wirst du mit jeder Dampflok Probleme mit den Vorläufer
haben ausser der ist zweiachsig 01,03,18.
Der Querlenker in der Weiche ist zu niedrig,
diesen kannst du aber erhöhen reicht aber
nur am Abzweig der geradeaus läuft es normal.
musst mal hier im Board unter Kühn Gleissystem schauen
Das betraf nur die Anfangschargen der Weichen. Schon seit sehr langem Zeitraum funktionieren die Weichen.
Ich hab solche Probleme nicht.
Spurmaß prüfen hilft.

Immer wieder ... :braue:
 
Meine 52 ist unreparierbar ... nach über 4 Wochen und Nachfrage.
Da die Lok nicht mehr hergestellt wird gibts auch keine Ersatzteile mehr.

Die armen 52er Besitzer wenn mal was kaputt geht ... kann die Lok direkt in Schrott.

Keine Ahnung wie die Lok montiert wurde das sie beim Einfahren nach 30 Minuten schrott ist?
Stirnbeleuchtung funzt nich mehr ...

Gruss
alffrommars
 
Zurück
Oben