• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR52 von Tillig und Hilfe nötig

@LittleStolli
Ist der Nick vom Rechteinhaber denn freigegeben? ;)

zum Thema: meine recht alten 52er laufen alle ohne Probleme selbst auf zum Teil über 40 Jahre alten Schienen, die 65er übrigens auch. Da entgleist nix. Auch nicht in den Weichenstraßen, in denen andere schon mal die Spur verlieren.
 
Hallo Harka,

sei froh, die 65 hat mir schon mehr wie Nerven gekostet.
Die 52 hat tatsächlich einfach nur auf dem Herzstück aufgeschnitten. Wie schon geschrieben nur auf einer bestimmten Weiche. Ein leichtes Abarbeiten am vorderen Teil der Zylinder hat geholfen. Eventuell könnten hier mal wieder Maßabweichungen der Vorläuferteile eine Rolle spielen, da ja der Eine oder Andere Probleme hat und manche eben nicht. Eine Maßstreung der einzelnen Weichen kann auch die Ursache sein.

MfG

Roland TT
 
@LittleStolli Ist der Nick vom Rechteinhaber denn freigegeben? ;)

Timi hat alle Rechte der Welt ... noch .
proxy.php
 
Hallo und ein frohes neues Jahr allen Forikern,

ich hatte bei einer 52 schon mal das Problem, das die Bremsschläuche mit dem montierten Schneepflug kollidierten und dadurch der Vorläufer aus dem Gleis geworfen wurde.
 
Vorläufer BR 52

Hallo,nochmal ganz langsam,manchmal reicht es,wenn man die Messingblattfeder,die den Vorläufer aufs Gleis drückt etwas mit einer Pinzette von außen nachbiegt,das geht ohne die Lok zu öffnen ,so bleibt die Garantie erhalten.Also nur den Druck aufs Gleis leicht erhöhen,dann ist das Problem meistens behoben.
Viele Grüße LOKDOC
 
hallo
habe gerade eine BR52 von Tillig als digitales Modell geschenkt bekommen. Fahre aber nur analog, kann man da den Dekoder ausbauen?
Wie komme ich wenn da ran, kennt sich jemand aus mit dem Öffnen des Tenders?
Freu mich auf Antworten...
 
Du musst den Digitalstecker gar nicht ziehen.
Stell sie einfach drauf, es kann höchstens sein, sofern sie nicht neu ist, dass der Vorbesitzer sie für analog gesperrt hast, dann gehst du zu jemanden der digital hat und lässt sie wieder freischalten. :allesgut:
 
also ich habe sie aufs Gleis gestellt und den Regler vor und zurück, nichts passiert. Naja, mal sehen wo ich jemanden finde der digital hat, dass ich von dem Problem runter komme.
Weiss trotzdem jemand wie man den Tender öffnet??

Gruß Roger40
 
Denn Wannentender öffnest Du, indem Du den großen Kunststoff-"Ring" (zur Lok hin) abziehst. Dann lässt sich das Oberteil abheben.

Andi
 
BR 52 Tillig

Hallo wie kann ich den Tender der BR 52 öffnen ? Auf dem Waschzettel steht nichts ! Wer kann Helfen ?
 
Bei einer meiner 3 52er springt immer der Vorläufer raus.
An den Schienen kann es eigentlich nicht liegen, da die beiden anderen vorwärts ohne Probleme durchfahren.
Das gleiche gilt für 56 und 86.

Was kann man tun:

Vorläufer irgendwie schwerer machen ???, fetten ???

Danke für eure Tipps.
 
Auch wenn es hier bestimmt schon erwähnt wurde:

1. Blattfeder, die den Vorläufer belastet, ca. 5mm von vorn gesehen
leicht anwinkeln, um den Druck zu verstärken.

2. Spiralfeder leicht(!) schwächen, um seitliche Anlaufkräfte zu verringern.

3. Gegebenenfalls Spurweite des Vorläufers leicht verringern.

Hinweis: Hierzu ist das Entfernen der Bodenplatte erforderlich und damit ein eventueller Garantieverlust verbunden.

MfG
 
1. Blattfeder, die den Vorläufer belastet, ca. 5mm von vorn gesehen
leicht anwinkeln, um den Druck zu verstärken.

Ich kann hier nur für die 52er sprechen:

5mm sind zu kurz, da dann die Federkraft zu stark wird.
Meine Erfahrung besagt, nach 10-12mm die Blattfeder am Vorläufer maximal 1mm nach unten biegen. Oftmals reicht schon ein Abwinkeln um o,5mm, damit die Lok problemlos durch die Weichenstraße kommt.

Gruß Gerald
 
Hab auch das Problem aber nur bei Kühn Weichen auf meiner Anlage.
Da ist der Abstand beim Herstück irgendwie zu groß so das zu viel Platz ist und der Vorläufter wird auf gerade gestellt und somit entgleist die Lok wenn ich auf ner Weiche "abbiegen" will. Gerade aus geht ohne Probleme und auch auf Tillig Bettungsgleis funzt es ohne Mucken.

Schade für die Lok ...

Gruss
alffrommars
 
Es dürfte eher am Spurmaß der Lokradsätze liegen. Die Kühnweichen sind nämlich etwas enger im Herzstück und den Radlenkern. Da wirkt sich falsches Radsatzspurnaß so aus, wie von dir bemängelt.
 
Der Vorläufer wird durch eine Feder "in Stellung" gehalten. Diese kann u.U. etwas stramm sein. Dehne mal die Feder ganz leicht oder baue eine weichere Feder ein. Evtl. ist das schon die Lösung.

Lüdi
 
Zurück
Oben