• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 98.0 "Kreuzspinne" in TT von Ralph Schwenke

Der Decoder ist drin und ein paar Testfahrten sind gemacht. Mit 20 Zweiachsern fährt sie problemlos über meine Anlage. Für meine Zwecke ist die Zugkraft mehr als ausreichend. Der Lärm ist natürlich ordentlich. Wenn es jedoch anfängt aufdringlich zu werden, ist die Lok eigentlich schon zu schnell unterwegs. Bei der Stromaufnahme gibt es auch nichts zu bemängeln. Wäre nicht der Preis, würde ich nach Nachschub fragen... :top:

Gruss, iwii
 
Kreuzspinne und Kreuzschnabel würde Herr Fuchs sagen, das kann doch wohl nicht war sein Elsterchen. :applaus:
 
Meine Kreuzspinnen laufen alle sehr ordentlich. Manche doch gut hörbar. Sie werden mit der Zeit aber leiser. Einfach laufen lassen! Ich habe zum Schmieren die Vaseline von Roco genommen und nach einer Weile mal getauscht (gereinigt und neu geschmiert), man sieht leichten Abrieb der Messingzahnräder.
Allein mit der Vaseline war eine deutliche Geräuschreduzierung zu verzeichnen.

Und sie läuft und läuft und läuft!

VG André
 
Jaein, so ganz stimmt das nicht, in seiner Absolution. Ja, sie kam auch auf die umliegenden Strecken Dresdens, gern wurde sie auf der Neustädter Hafenbahn eingesetzt. Ansonsten war ihr Habitat eng und steigungsreich.
Ansonsten, ja, toller Zug dazu!
Helge
 
Da fällt wieder schmerzlich auf, wie sehr Packwagen fehlen.
 
Es gibt auch Fotos der Kreuzspinne in Meißen und Coswig. Auch dort gab es reichlich enge Anschlüsse. Also ist die Maschine auch durch das Elbtal gerollt... .
Und außerdem ist der Güterzug von Matthias genau zwischen Dresden und dem Abzweig zum Windberg unterwegs. Sieht man doch 😉.

Wir nehmen unsere Welt so ernst. Es ist und bleibt ein Hobby mit Phantasie, Wissenslücken, Interpretationsspielraum und hoffentlich sehr viel Spaß.

Dampfende Grüße
André
 
Ja, mit dem Satz war die Geographie, das Streckenprofil und der Einsatzzweck aber nicht ein bestimmter Ort gemeint - sozusagen: dafür wurde die Lok gebaut und es lässt sich in 1:120 darstellen.

Da fällt wieder schmerzlich auf, wie sehr Packwagen fehlen.
Beim Herrn Beckert dauert es halt. Vielleicht sollte ich doch mal auf eine Messe gehen, dafür scheint es ja freie Kapazitäten und Modelle zu geben. :(

Gruss, iwii
 
@iwii :
Schöner Zug von Dir! Aaaber: Wieviel hängt denn nun wirklich dran?

Naja auf einer Messe nix verkaufbares dabeizuhaben, ist ja och blöd.
Zumal man so die entstehenden Kosten spontan refinanzieren kann. :happy:
 
Auf 20 Promille konnten 320t mit 15km/h bewegt werden.
Bei 20km/h reduzierte sich die Last auf 240t - für das Einsatzgebiet sicher mehr als ausreichend.
 
nur mal für einen Unwissenden - was habt ihr da mit feiner Feile bzw. Drahtbürste gemacht? Die Kanten gerundet?
Ich habe die ganzen Zähne abgefeilt ,danach war sie absolut leise....

Natürlich alles Quatsch .
Nein , es geht natürlich um die scharfen Kanten.
Wenn die Lok lange genug Runden gedreht hat wird sie sicher auch leiser .der Effekt ist der gleiche.
 
Zurück
Oben