• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Radscheiben Rückseite

Die Rückseite aller Radscheiben sieht so aus, teilweise noch schlimmer, so dass manchmal die Schleifer hängenbleiben, wenn sie nicht gut justiert sind. Ein weiterer korrekturfähiger Kritikpunkt, aber kein Drama.

JW
 
Die Bilder sind vom Umbau meiner 2. BR 95 - MBS Sebnitz - Rabattaktion :) . Die Lok kam so an und ich habe nur den Umbau dokumentiert. Ich bin beim Anblick der Fotos auch erschrocken - aber wie bei der ersten 95, ist das mit den Scheiben kein Thema mehr.

Ach ja - die 1.5 - 2 Umdrehungen zum Lockern des Vor- und Nachläufers sind wichtig und hilfreich.

VG,
ankl73
 
Ganz bestimmt nich!!!

Die Rückseite aller Radscheiben sieht so aus ...
Teilweise noch schlimmer? Bei ARNOLD?? Wer hat dann mein Modell hergestellt???
Das wäre kein Drama ... vielleicht nich. Aber ganz bestimmt keine zeitgemäße Qualität!
(Mit dem Telefon mal ganz schnell aus der Hüfte geschossen ...)
 

Anhänge

  • Laufrad.jpg
    Laufrad.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 543
Bis auf ein eine Rechtschreibverbesserung habe ich noch keine konstruktive Aussage zu der Schraube erhalten, ihr baut munter um, da kann doch dies bezüglich jemand bestimmt eine Antwort geben.
#:huld:
Gruß René
 
Moin!

"Und diese Befestigungsschraube. Ist diese eine "eher" halbrunde Ausführung oder Linsenkopf?"

Weder noch. Die Schraubenköpfe sind zylindrisch und flach.

.
 
Jetzt hat es mich schon zum zweiten Mal mit einer meiner beiden Arnold-95er erwischt... :motz:
Nachdem anfangs schon der vordere Lichtleiter beim Öffnen des Gehäuses gebrochen war, wurde in die zweite ein Sounddecoder und elektrische Kupplungen eingebaut. Nun wollte ich erstmals die Lok testen und sie dabei gleich einfahren, also Testkreis mit Bettungsgleis aufgebaut und dies extra ohne Weichen, damit die hier oftmals beschriebenen Probleme mit Vor- und Nachläufer beim Einfahren nicht ins Gewicht fallen. Die Lok auf die Einfahrreise geschickt und mich ein paar Runden am tollen Sound erfreut. Plötzlich bleibt die Lok stehen und macht keinen Mux mehr. Beim genauen Betrachten musste ich dann DAS feststellen... :wall:

proxy.php
 
Falsche Reihenfolge

Nachdem anfangs schon der vordere Lichtleiter beim Öffnen des Gehäuses gebrochen war, wurde in die zweite ein Sounddecoder und elektrische Kupplungen eingebaut. Nun wollte ich erstmals die Lok testen und sie dabei gleich einfahren,...

:allesgut: ............
 
Jo, nur hatte meine Haus- und Hofwerkstatt da gerade Kapazitäten frei und ich habe diese genutzt. Die zweite Arnold-95er wird jetzt erst analog eingefahren und wenn sie das "übersteht", bekommt sie Extras spendiert.

P.S. Sound und Kupplungen kommen nun wieder raus und dann geht sie zurück an elriwa und von dort weiter zu Arnold zwecks Reklamation...
 
Hey, wenn die Lok "keinen Mucks" mehr macht, dann hat es sicher andere Ursachen als was uns das Bild zeigen soll.... Davon geht die Lok nicht "aus".... :allesgut:
 
@ Bahnmailman: Danke dir, meine Vermutung ging ja dahin und die ein oder andere Schraube weißt vielleicht noch einen Grat auf wo der Vor- und Nachläufer sich aus dem Gleis drängt.

@ Zilli: Das Bild habe ich gesehen, war mir aber nicht Aussagekräftig genug zu meiner Frage. Leider nur die Draufsicht.


Danke für eure Geduld und Mühen mit mir.

Gruß René
 
Hey, wenn die Lok "keinen Mucks" mehr macht, dann hat es sicher andere Ursachen als was uns das Bild zeigen soll.... Davon geht die Lok nicht "aus".... :allesgut:

Nein, hat es nicht. Wenn das Gestänge blockiert und dadurch der Motor nicht weiter drehen kann, schaltet der Decoder irgendwann wegen Überlast ab... und zum Glück funzt das bei ESU hervorragend.
 
Nein, hat es nicht. Wenn das Gestänge blockiert .....

Hey,

okay, wenn aus Folge des auf dem Bild gezeigten Schadens, der Antrieb blockiert hat, dann der Decoder abschaltet, ja dannn macht die Locke auch keinen Mucks mehr... Da hast Du natürlich vollkommen Recht. :allesgut:
 
Hallo,

mal eine Frage zum Soundeinbau. Bei der Lok ist ein Platz für den Lautsprecher vorbereitet, dabei ist die Plaste gelocht nach unten hin. Jetzt steht jedoch in meiner Anleitung zum Lautsprecher, dass dieser möglichst luftdicht auf eine glatte Fläche geklebt werden soll. Dann kann man diese Fläche dafür ja gar nicht verwenden? Wie soll dann der Lautsprecher eingebaut werden?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Viele Grüße

Hallo, jetzt geht es weiter mit meinen Fragen.
Den Sounddecoder habe ich bereits. Wo sollen die beiden Drähte vom Lautsprecher angelötet werden? Gibt es dabei links und rechts zu beachten oder können die beiden Drähte beliebig gedreht werden?
Wenn ich es jetzt soweit richtig verstanden habe, soll am Decoder gar nichts angelötet werden, sondern an der Platine wo der Decoder aufgesteckt wird, muss die Lötung durchgeführt werden. Stimmt das soweit?

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
 
Die Platine mit der Schnittstelle abschrauben, dann siehst Du unten drunter die Beschriftung LS, da kommen die Drähte vom Lautsprecher dran. Wie rum ist egal, es gibt beim LS keine Polung.
Die Platte mit den Löchern so zersägen, dass die Platine hinter dem Motor noch angeschraubt werden kann, vorne aber weg kommt um Platz für den LS zu schaffen. Die Platine ist ja original vorne und hinten auf der Grundplatte verschraubt. Der vordere Teil verschwindet für den LS.
 
Danke Uwe,
bei meiner Platine sind noch 2 Löcher frei, aber an diesen steht nicht LS sondern SP1 und SP2. Soll ich diese ausprobieren oder kann man sogar 2 Lautsprecher anschließen. In der Bedienungsanleitung sind 2 Lautsprecher mit Durchmesser 13 angegeben. Wenn das aber 2 verschiedene Anschlüsse wären, dann muss ja noch ein anderer Anschluss dazugehören. Ich hätte nicht geglaubt, dass es so schwierig ist einen Lautsprecher einzubauen. Wie geht es denn dann, wenn noch gar kein Sound vorbereitet ist. Der Decoder alleine hilft dann ja auch nicht weiter.

Viele Grüße.
 
Ja, habe ich bei elriwa bestellt, Zimo Sounddecoder mit Henning + Lautsprecher von Brawa. Rufe am besten dort an, dann kann alles abgesprochen werden, ob Arnold oder Tillig, Öl oder Kohle, analog oder digital. Viele Grüße
 
Zu Post 898. Hat jemand die Möglichkeit, die vordere Kulissenführung ev. im 3D-Druck nachzufertigen?
Viele Grüße
 
Wie rum ist egal, es gibt beim LS keine Polung.
Das will ich mal nicht so stehenlassen. Natürlich gibt es bei LS eine Polung. Solange es aber nur ein LS ist, ist es egal. Ab zwei LS wird es interessant (und deutlich komplizierter)!
 
So kompliziert ist das auch wieder nicht- meist ist der Pluspol farblich gekennzeichnet.
Ob sich eine "Falschpolung" allerdings bei so kleinen Lautsprechern bemerkbar macht... ich denke mal kaum.
Anders wiederum im HiFi- Bereich- da kann man es mitunter sogar hören.
 
Lautsprecherschaltungen

Bei falschem Anschluss von zwei Lautsprechern verdoppelt oder halbiert sich die Impedanz (Innenwiderstand), was auf Dauer zu Schäden an der Endstufe führen kann. Ob sich das bei solchen Kleingeräten auch auswirkt kann ich nicht sagen, meistens werden hier ja zwei LSP parallel angeschlossen und von Schäden habe ich da noch nichts gehört.

JW
 
Zurück
Oben