• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

...darum ist ja Theologie eigentlich keine Wissenschaft (die sollte ja Wissen schaffen) - sondern müßte Glaubenschaft (zu deutsch: Märchenstunde) heißen.
Manch einer glaubt, manch einer weiß und ein Anderer, wiederum, glaubt zu wissen.
Jeder darf, wie er will...
 
@Berthie
Auch wenn das mit Arnolds BR 95 jetzt nicht mehr wirklich viel zu tun hat, sollte man nicht jene verurteilen, die sich mit der Urknalltheorie nicht zufrieden geben und die sich fragen, was war vorher da? Ok, du könntest jetzt antworten "Nibbler" oder 42.
 
...Bei den verlinkten Fotos der Öl-Lok war das Blech über der Pufferbohle schön gerade und der Spalt fiel kaum auf. Auf den Bildern der kohlegefeuerten Varianten scheint er an den Enden nach oben gebogen...
Beim Vorbild bestehen Pufferbohle und das darüber liegende Blech aus mindestens zwei Teilen.
Es wird doch immer ein möglichst originalgetreues Modell gefordert und jetzt gibt's tatsächlich Modelleisenbahner die sich an dieser Umsetzung stören? :wiejetzt:
 
Die Lücke......!!!
Wie groß ist die in 1:1?
 
Schief sitzende Frontpartien, Lampen, Pufferbohlenbleche und Spalten ist der TT-Bahner ja auch aus Sachsen gewohnt.
Wozu da über die ersten Handmuster wundern oder aufregen.
Kennt man/Ihr doch.
Bei einer großen sächsischen Dampflokversuchung ist nicht mal den Massen, mir auch nicht, der falsche Tenderverbau an den Handmustern aufgefallen, der dann auch noch in Produktion ging und inzwischen zum Glück geändert ist.

Gut, erwähnenswert ist, es dass Manches noch schief sitzt.
Hoffe da auf eine sinnige passgerechte Montage.
Normalerweise bauen die ja noch kleinere Lokomotiven.
Sollte also möglich sein....

...an den Bahnräumern zeigen sei das sie kleiner können...oder feiner. Dito einige Leitungen am Kessel.... Die scheinen jedenfalls filigraner als des Sebnitzer Pendant zeigt, die können wiederum Räder...



Auch wenn es noch etwas hin ist bis zur Auslieferung, vielleicht passiert ja etwas zur Spielwarenmesse in Nürnberg 2017 bei Arnold/Hornby.
Arnold ist ein alter Westhersteller, so das denen eventuell dieser Termin wichtiger erscheint.
Nur so ein Gedanke....

Alles in allem könnte man auch theoretisch annehmen, das Arnold abwartet wie das Tillig Modell wird um an den letzten Details zu feilen. Denke aber, da ist nicht mehr viel möglich.
Sebnitz hatte den Vorteil des zum großen Teil vorhanden Antriebes.

Vielleicht etwas unpassend schon zu vergleichen aber ich vergleiche mal die angeboten Varianten.

Arnold hat da durch den Neubaukassel einiges mehr an Optionen bis jetzt.
Bei Tillig komme ich auf 2
Kohle- und Öl-Lok.
Bisher sind 3 Varianten angekündigt.
Oder liege ich da falsch

Tillig 03010
95 045 Kohle, 3domig, original Kessel DR EP III
Tillig 03011
95 1041-3 Kohle , 3 domig original Kessel DR EP IV
Tillig 03020
95 0024-0 Öl, 3 domig, original Kessel DR EP IV


Gegenüberstellung Arnold
Loknummern bisher bekannt

95 003 DRG Kohle EP II
95 008 DB Kohle EP III
95 030 DR Öl EP III
95 1027-2 Kohle EP IV

die andern beiden Loknummern kann ich so noch nicht finden.

Da kommt auf den reinen BR 95 Sammler einiges zu.

Meine Kittler Lok hat die Nummer 95 004, DR EP III Kohle.
Gab es da noch andere Nummern von diesem Kleinserienhersteller?
 
...da steht aber auch nicht: alle Achsen direkt angetrieben.
Sind sie ja oft auch nicht, sondern über eine Zahnrad"kette".
Von daher war die Schneckenlösung des BTTB dbzgl. gar nicht schlecht, wohl aber von der Geräuchkulisse :(.

Loks haben auch keine Rücklichter und ziehen keine Hänger
Und halten nicht an Ampeln! ;)

was war vorher da
und wo! Genau wie "das Weltall ist unendlich, dehnt sich aber pausenlos aus". Wohin denn?

Schief sitzende Frontpartien, Lampen, Pufferbohlenbleche und Spalten ist der TT-Bahner ja auch aus Sachsen gewohnt.
Wozu da über die ersten Handmuster wundern oder aufregen.
Vllt sind diese Handmuster auch schon durch mehrere Hände gegangen...


Arnold hat da durch den Neubaukassel einiges mehr an Optionen bis jetzt.
Bei Tillig komme ich auf 2
Kohle- und Öl-Lok.
Bisher sind 3 Varianten angekündigt.
Dafür gibt es bei Arnold nur e-Beleuchtung, bei Tillig auch Gas.
 
Danke für die Ergänzungen.
Vielleicht könntet ihr ja mal die fehlenden Epochen kurz benennen. Danke.

Da war der Kittlermeister ja kreativ.



Ich habe einmal die Datenbank be-sucht um eine Übersicht zu bekommen und mit den angekündigten und neu Erschienenen Modellen sowie dem, was auf der Arnold Facebook Seite zu finden war eine kleine Übersicht erstellt


Arnold - Lok 95 003 Kohle DRG EP II angekündigt

Kittler -Lok 95 004 Kohle DR EP III

Kittler - Lok 95 004 gab es auch als Standmodell mit offener Rauchkammertür

Arnold - Lok 95 008 Kohle DB EP III angekündigt

Arnold - Lok 95 0009-1 ÖL DR EP IV Neubaukessel angekündigt

Tillig - Lok 95 0024-0 Öl DR EP IV ohne Bild bisher nur angekündigt

Kittler -Lok 95 0028-1 ÖL DR EP IV

Arnold - Lok 95 030 Öl DR EP III Neubaukessel angekündigt

Kittler - Lok 95 037 Kohle leider ohne Bild in der Datenbank

Kittler -Lok 95 037 Öl DR EP III

Kittler - Lok 95 044 Kohle DR EP EP III

Kittler - Lok 95 045 Kohle auch ohne Bild in der Datenbank

Tillig - Lok 95 045 Kohle DR EP III

Arnold - Lok 95 1027-2 Kohle DR EP IV angekündigt

Tillig - Lok 95 1041-3 Kohle DR EP IV


Kittler -Lok der BR 95 als Heizlok ohne Nummer ebenso DR EP III

Dann fehlen noch zwei angekündigte Arnold Modell die als Variante bisher nur mit einer Herstellernummer angekündigt sind.
Siehe Post 1 Elriwa Link
So z.B. die EP V Version

Bei Tillig vermute ich sicher auch noch mehr.
So wird z.B. in einem Neuheitenkatalog 2016 explizit auf eine Variante mit zwei Luftpumpen hingewiesen.


Kommt schon eine kleine BR 95 Vitrine zusammen.
 
aktueller Stand:

Nach Auskunft eines sehr kompetenten Arnold-Mitarbeiters auf der Messe in Köln ist mit Auslieferung eventuell noch vor Weihnachten 2016, aber auf jeden Fall im Januar 2017 zu rechnen.
Die Maschine wiegt 215 Gramm. Das Gewicht bringt der Wasserkasten mit Ballastinhalt, ein Messingkern im Kessel und ein Metallrahmen. Die hintere Achse ist über Zahnrad angetrieben und hat Haftreifen, die anderen Achsen sind über die Kuppelstange angetrieben, die mit kleinen Toleranzen gebaut ist, so dass sich alle Räder zur gleiche Zeit bewegen und kein Schlupf erkennbar sein wird. Die Achsen 2-4 sind seitenverschiebbar. Ausgestellt war Epoche II/III/IV mit exakter Pumpenbestückung, korrekter Beschriftung und Beleuchtung.
Die Lok ist für Soundeinbau vorgerüstet und hat eine Next 18-Schnittstelle. In der Detaillierung ist sie absolut gleichwertig zum Modell aus Sebschnitz.

Ich bin gespannt auf die Fahreigenschaften

JW
 
Auf der IMA Köln 2016 wurden diese 4 Modelle präsentiert!
 

Anhänge

  • 20161118_113419.jpg
    20161118_113419.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 803
  • 20161118_113345.jpg
    20161118_113345.jpg
    305 KB · Aufrufe: 755
  • 20161118_113330.jpg
    20161118_113330.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 760
  • 20161118_113309.jpg
    20161118_113309.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 752
Bleiben die Radsätze unlackiert? Auf mich wirkt der Rotton deutlich anders als der der lackierten Teile.

Andi
 
Bei den Radsätzen hoffe ich auch, daß beim fertigen Modell der Rotton mit dem des Rahmens übereinstimmt.
Sonst gefällt mir die 95 von Arnold auf den ersten Blick auch besser als die von Tillig.
 
Interpretationsversuche

Kann keiner aufs Ladenmodell warten ?

Der Drops iss gelutscht! :essen:
 
bleibt zu hoffen das uns hier (Hand)-Muster gezeigt werden.
 
Zurück
Oben