• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 107 von Tillig - Digitalisierung

Ich muss meinen defekten Decoder erst mal bei TRAN reklamieren. Hier scheinen ein nicht ausgereifter Decoder auf eine nicht ausgereifte und noch dazu nicht dokumentierte Platine in der Lok zu treffen. So kann man einem Laien schon den Spaß an Digitaltechnik verderben. Gibt es von Tillig schon eine Aussage was da theoretisch lämpeln sollte? Bzw. hat schon mal jemand gefragt?
 
Ja, ich habe nachgefragt. Herr Hoffmann hat um etwas Geduld gebeten - Messestress. Mal schauen, eigentlich wollte er im Lauf der Woche antworten. Aber mal anders gefragt: hat Deine Lok auch gleich gelämpelt, als Du sie aufs Gleis gestellt hast? Oder war der Rauch schneller?

Andi
 
Was macht Deine Lok mit Brückenstecker analog?
Was man halt so kennt: Lichtwechsel rot / weiß. Sogar passend zur Fahrtrichtung! ;)

Nein, bis zum Schrittweisen Ableben des Decoders lämpelte Sie brav vor sich hin, also bei deaktivierten Funktionen war alles aus.
Und zu diesem Zeitpunkt hattest Du Pin 9 schon abgeklemmt?

@TT-Olli:
Wird heute als nächstes probiert.

Andi
 
@Jan:
Danke. Die Firmware-Version hast Du nicht zufällig notiert, oder?

Andi
 
@TT-Olli:
Deine Einstellungen funktionieren bei mir nicht. Die Lok schaltet damit, ohne dass eine Funktion aktiviert wurde, schon das Rangierlicht an. Welche Firmware-Version hat Dein Decoder? Bei mir steht in CV7 eine 72.

Ich hatte eben die Lok nochmals zerlegt und die Platine nach irgendwelchen ungewollten Brücken und blank gescheuerten Kabeln abgesucht. Auf mich wirkt das alles in Ordnung.

Ich glaube, solange meine 107 schon - wie auch immer - leuchtet, wenn sie nur auf das Gleis gestellt wird, suche ich jetzt nicht weiter herum, sondern warte erst einmal die Antwort von Tillig ab.

Andi
 
Das liest sich ja alles lustig hier. Die Hersteller der Loks und der Decoder sollten sich vielleicht mal einigen, wie was geschaltet wird. Die neue H0 V 75 von pmt hat auch diese schöne Schnittstelle. Bei Einsatz des Decoders von Tran geht vorn gleich das rote Licht an. Dazu dann auch gleich richtungsabhängig das weiße. Mit F1 kann man das rote Licht dann vorn abschalten und mit F2 das rote hinten zuschalten. Beim Schalten von F0 geht dann das weiße Licht aus. Rangierlicht habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Viele Grüße

Birger
 
Tillig habe ich auch regelmäßig angeschrieben - immer, wenn es was neues zu berichten gab. Wer die Platine aus der 107 ausbauen möchte, sollte bei den Kabeln aufpassen. Die Isolation schmilzt sofort weg, selbst wenn man mit der Pinzette deutlich weiter hinten anpackt. Nach dem dritten mal Auslöten waren jetzt alle Reserven aufgebraucht, und ich musste "anbauen".

Aufgefallen ist mir eben noch etwas anderes. Die Lok fährt digital ziemlich langsam. Ich hoffe nicht, dass ich mir da etwas verbastelt habe. Aber so richtig bewegt habe ich die Lok digital eigentlich gar nicht, weil ich von Anfang an über das Licht gerätselt habe. Analog fährt sie nach meinem Geschmack normal.
Nachtrag: Sie fährt analog etwas langsamer als eine V100, umgerechnet rund 87 km/h bei 14 V. Kommt das hin?

@Sammler:
Zufällig die gleiche Software-Version auf dem Deocoder? Wie schnell fährt Deine?

Andi
 
Wollte ich auch schon fragen und dann einen Schaltplan von zeichnen .
Dann kann man das in eine Logiktabelle übertragen und sieht wo es klemmt .
 
Habe eben nochmal einen Zimo MX620N reingesetzt. Damit entspricht die Beleuchtung dem Verhalten im Analogbetrieb, d.h. zunächst alls aus und mit F0 rot/weißer Lichtwechsel je nach Fahrtrichtung.

Zur Geschwindigkeit:
analog: ca. 87 km/h
Zimo: ca. 79 km/h (Fahrstufe 126)
Tran: ca. 44 km/h (Fahrstufe 126)

Nun ja.

Andi
 
@Andi Wuestner

Tut mir leid, aber mit der MultiMaus werde ich Dir diese Angaben schuldig bleiben.
Wollte ich die CV 7 ändern, wird bei mir immer eine "0" vorgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Sammler
 
Tillig hat die Lichtausgänge in eine Reihe mit den Strom- und Motoranschlüssen gelegt. Dadurch ist ein NEM651-Decoder in der 107 nutzbar. Laut diesem Bild ist das entgegen meiner ursprünglichen Annahme normgerecht.

In meiner 107 werkelt jetzt ein Zimo MX620N. Die beiden zusätzlichen Funktionsausgänge, über welche der Zimo verfügt, habe ich über Kabel an eine Steckerleiste gelötet, so dass sie Pin7 und Pin13 der Buchse in der Lok versorgen (siehe Bild). Die Stifte des Decoders wurden um 90° abgewinkelt und etwas gekürzt. Das Abwinkeln erfolgt in die gleiche Richtung wie bei einer V100 mit nachträglich eingebauter Buchse, das heißt Pin1 liegt bei Vorwärtsfahrt in Fahrtrichtung links. Damit könnte man auch einen Kühn N025 mit abgewinkelter Stiftleiste einsetzen.

Damit ergibt sich nun folgendes Verhalten:

Licht vorn = an
Licht hinten = aus
FA1 = aus
FA2 = aus
--> weiß vorn + rot hinten

Licht vorn = an
Licht hinten = aus
FA1 = an
FA2 = aus
--> weiß vorn + am hinteren Ende glimmt weiß rechts unten leicht (kaum wahrnehmbar)

Licht vorn = aus
Licht hinten = an
FA1 = aus
FA2 = aus
--> rot vorn + weiß hinten

Licht vorn = aus
Licht hinten = an
FA1 = aus
FA2 = an
--> weiß hinten

Licht vorn = an
Licht hinten = an
FA1 = an
FA2 = an
--> Rangierlicht nach DR (an beiden Seiten weiß rechts unten an)

Wenn ich es richtig sehe, ergibt sich aus der Anforderung für die Beschaltung des Rangierlichts leider, dass weder Spitzen- noch Schlusslicht fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden können. Folgende Optionen scheinen auch zum Rangierlicht nach DR zu führen.

Licht vorn = an
Licht hinten = aus
FA1 = an
FA2 = an

Licht vorn = aus
Licht hinten = an
FA1 = an
FA2 = an

Wer genau hinsieht, erkennt jedoch, dass bei der ersten Variante das Licht hinten etwas dunkler ist und bei der zweiten das Licht vorn. Ergo: man braucht für das Rangierlicht alle vier Ausgänge.

Ich denke, ich lasse die vier Funktionsausgänge bei mir auf F0 bis F3 liegen und schalte die Kombinationen nach Bedarf. Wenn das nun aber schon sein muss, wäre auf der Platine eine Logik wünschenswert gewesen, welche eine der 10 freien Kombinationsmöglichkeiten für weitere sinnvolle Licht-Optionen genutzt hätte (rot hinten, rot vorn, weiß vorn + weiß hinten).

Andi
 

Anhänge

  • Zimo 107.jpg
    Zimo 107.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 439
Anbei bemerkt, muß man nicht einen neuen "Superdecoder" verbauen, ich habe einfach einen ganz normalen N025 von Herr'n Kuehn eingesetzt, wunderbar, funtzt prima,....


Hallo,

nun, aber irgendetwas schein trotzdem nicht zu ganz sauber zu funktionieren. Ich habe auch den N025 eingebaut. Fahreigeschaften prima, Lichtwechsel funktioniert, aber die weißen LED blinken immer mal fröhlich vor sich hin. Ich meine Licht vorn ok, Licht hinten ok., aber hinten blinkern immer mal die weißen LEDs mit. Bei Richtungswechsel dann genau umgekehrt. Man könnte annehmen die Fahrstufenzuordnung zwischen Zentale und Lok simmt nicht. Ist aber alles in Ordung. Hat jemand eine Idee?
Ein schönes (Bastel-)Wochende wünscht

kalle
 
Das deutet auf Stromaufnahmeprobleme der Lok hin. Wenn alles nicht hilft, kann man es durch Parallelschalten eines Elkos zur LED in den Griff kriegen, da er kurzzeitig den Zustand hält, bis wieder normale Kontaktverhältnisse herrschen.
Gruß vom Heizer
 
Genau das Problem kenne ich auch, nur kann ich jetzt nicht sagen, ob es nur den Kuehnschen N025 betrifft oder auch andere Fabrikate so ihre Problemchen haben.

Gruß tt-120
 
Zurück
Oben