• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 107 von Tillig - Digitalisierung

Man hat die PLUX12 nach NEM651 beschaltet.
Man? Die Firma Tillig.
Die Aussage stimmt aber so nicht ganz.
Bzw. kann so nicht ganz stimmen.

Weil ja bei der Nutzung des Brückensteckers sowohl die Frontbeleuchtung als auch die entsprechend gegenüberliegende Schlußbeleuchtung leuchten.

Ergo muß auf der Hauptplatine eine Verbindung zwischen

Pin7 und Pin16
sowie
Pin13 und Pin18
bestehen.

Ich vermute mal das dies über die
Transistoren BL W93 geschieht.
Was kann eigendlich ein BL W93?

Teils als und-Verkettung.
Teils aber auch negierende und-Verkettung.
Rein rechnerisch sind ja acht Zustände (bei einer und-Schaltung) mit eingeschaltetem Licht möglich.
Bei Lichtwechsel weiß/gelb, sowie grün und Viola lediglich ein oder aus.


Kann der Trandecoder grün und Viola fahrtrichtungsabhängig schalten?
Also so wie der Zimo MX620 die Ausgänge
FA1 nach CV127
und
FA2 nach CV128
von der Richtung abhängig schalten kann?
Dabei dürften dann sogar rechnerisch 16 unterschiedliche Signalbilder zu realisieren sein.

Immer druff wenn ich mich färräschnätt hab.
 
Bei Verwendung eines PLUX12 Decoders brennt keine vorschriftenkonforme Beleuchtung, da man eine "Logik" eingebaut hat.
Bis er die "weiße Fahne" hisste, tat mein Decoder mit folgender Einstellung folgendes:

Mapping für F0
CV33=5 bedeutet A1(LV) und A3 bei vorwärts aktiv
CV34=10 bedeutet A2(LH) und A4 bei rückwärts aktiv
Folge die Frontbeleuchtung in Fahrrichtung aktiv

Mapping für F1
CV35=1 bedeutet A1(LV) aktiv
Folge Spitzenlicht vorne und Schluss hinten Fahrtrichtungsunabhängig

Mapping für F2
CV36=2 bedeutet A2(LH) aktiv
Folge Spitzenlicht hinten und Schluss vorne Fahrtrichtungsunabhängig

Mapping für F3
CV37=19 A1(LV) und A2(LH) sowie der Rangiergang (Einstellung in CV116) aktiv
CV116=3
Folge: Rangiersignal sowie halbierte Vmax in beiden Richtungen nebst deaktivierter Anfahr und Bremsverzögerung.

PIN 9 per Seitenschneider amputiert.
 
Frage zur Schnittstelle

Hallo allerseits :)

sagt mal, hat schon mal jemand herausgefunden, an welchen Funktionsausgang der neuen Plux12 Schnittstelle welche Funktion (Sprich: welches Licht) angeschlossen ist?? Denn das, was ich bisher in diesem Thread, speziel in diesem Post gelesen habe befriedigt mich auf keinster Weise. Denn wann zum Teufel hatte eine Lokomotve denn gleichzeitg das Spitzenlicht und (am anderen Ende) das Schlußsignal an?? Richtig, nur wenn sie Nachts (!) als Lz unterwegs war!

Denn sonst gilt doch folgendes:

Wenn die Lok einen Zug fördert, leuchtet nachts das Spitzenlicht aber kein Schluß.
Wenn die Lok als Schlußlok läuft leuchtet der Schluß, aber kein Spitzenlicht.
Wenn Die Loks tagsüber Lz fährt, leuchtet nur der Schluß.
Im Rangierdienst leuchtet beidseitig nur eine weiße Lampe.

O.k., nach der alten Schnittstelle Norm 651 ging eine andere Beschaltung als Spitzenlicht Richtung 1 bei gleichzeitigen Schlußlicht Richtung 2 nicht. Aber mit der neuen Schnittstelle sollte doch deutlich mehr machbar sein, aber nach den Studium der Postings hier scheinbar nicht. Bleibt also nur der Selbst(um)bau!

Daher mal die Frage an Euch, ob schon einer rausgekriegt hat wie das Ding beschaltet ist..


Wünschen würde ich mir folgende Kombination:

F0 = Spitzenlicht (3 Licht) fahrtrichtungsabhänging ohne Schlußsignal am anderen Ende
F1 = pro Richtung 1 weiße Lampe (Rangiersignal) fahrtrichtungsunabhängig
F2/3 = zuschalten Schluß jeweilige Richtung, fahrtrichtungunabhängig
F4 = Rangiergang

Hat da schon jemand eine Lösung parat???
 
Da wirst Du dich in die Bedienungsanleitung Deines Decoder vergraben und dann die den CV 33 ff. die entsprechenden Funktionsausgänge auf die Dir genehmen Tasten mappen müssen . Ein wenig kniffelig ist es hinter die von Tillig verbaute Funktionsauswertelogik zu kommen. Eine mir genehme, wenn auch von Deiner Wunschlösung etwas abweichende Losung findest Du in Post #27.
 
Joooo......

@ Per: die BR 107 ist eine Epoche 3/4 Lokomotive... ;-)


@Jan: Danke für Deine schnelle Antwort! Aber genau Dein Posting ist es , was mir eben an dem Modell nicht gefällt! Ich darf Dich zitieren:

.....

Mapping für F1
CV35=1 bedeutet A1(LV) aktiv
Folge Spitzenlicht vorne und Schluss hinten Fahrtrichtungsunabhängig

...

Joo, eben! Spitze und Schluß gleichzeitg, sagen mir echt nicht zu. Darum meine Frage, ob jemand schon eine bessere Lösung zur Hand hat...
 
Hallo Danny,
mit F0 lämpelt bei meiner Konfiguration nur das Frontlicht fahrtrichtungabhängig, genau so wie Du es wünschst. Leider muss man selbst herausbekommen, was die Logik auf der Platine aus den einzelnen Kombinationen der Ausgänge A1 bis A4 zaubert. Beim verwendeten Trandecoder DCX51-P12ist nur F0 mit den CV 33 und 34 fahrtabrichtungabhängig mappbar. Allerdings kann man in den CV 154 ff. noch an der Fahrtrichtungabhängigkeit der Funkltionsausgänge herumspielen.
Ohne Auswertelogik wäre das die Lösung:
F0 Front Richtungsabhängig (CV33=1, CV34=2)
F1 Front/Schluß vorwärts (Wendezug) CV35=5 CV154=64 CV155=128
F2 Front/Schluß rückwärts (Wendezug) CV36=10 CV154=64 CV155=128
F3 Rangiergang CV37=16, CV116=3
Allerdings gibt es dann kein Rangierlicht...
So zum Beispiel in Loks wie der 110/118/218 etc. verwendbar
 
Ist doch schon gelöst:
Mapping für F3
CV37=19 A1(LV) und A2(LH) sowie der Rangiergang (Einstellung in CV116) aktiv
CV116=3
Folge: Rangiersignal sowie halbierte Vmax in beiden Richtungen nebst deaktivierter Anfahr und Bremsverzögerung.

Wenn Du das in CV 38 machst, liegen diese Funktionen auf F4. Man kann natürlich das Rangierlicht und die Rangierfunktion auch auf andere Funktionen mappen, ggf. auch voneinander unabhängig.
 
Jan hat ja schon viel zu den CV's geschrieben, trotzdem will ich mal meine Programmierung zum Besten geben, welche sich stark an Jans Vorschläge anlehnt. Abweichend sind F1 und F2.

F0: CV33=5 / CV34=10. Folge Spitzenlicht (3-Licht) fahrtrichtungsabhängig und ohne Schlusssignal

F1: CV35=4 Folge: Spitzenlicht (3-Licht) vorn fahrtrichtungsunabhängig mit Schlusssignal

F2: CV36=4 Folge: Spitzenlicht (3-Licht) hinten fahrtrichtungsunabhängig mit Schlusssignal

F3: CV37=19 / CV116=3 Folge: Rangiersignal und halbe Geschwindigkeit
Die F3-Taste überlagert alle anderen Funktionen! Heißt,egal was eingeschaltet ist, sobald F3 aktiviert wird, sind die Anderen nicht sichtbar.

Ich komme mit dieser Belegung ganz gut zurecht. Im normalen Betrieb (also mit Wagen) leuchtet fahrtrichtungsabhängig immer das Spitzensignal und bei Lz muss man halt über F2 oder F3 die entsprechenden Leuchten mit Schlusssignal einschalten (F0 dann natürlich abschalten!)

Ansonsten habe ich auf F4 noch die Fernlichtfunktion belegt. Was mich allerdings bei der Abblendfunktion etwas stört, dass dabei die Kennzeichenbeleuchtung mit dunkler wird. Falls da jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Gruß Olaf
 
Mal noch 'ne (ganz dumme?) Frage von 'nem Digital-Neuling: Wenn ich die Lok mit einem PluX12-Decoder von Tillig versehe, kann ich sie trotzdem "ganz normal" auf meiner Lenz-gesteuerten ("compact") Digital-Anlage fahren lassen?

Oder kann ich sogar (wie hier "vermutet" wurde) einfach einen NEM651-Decoder (der mit den 6 Pins) verwenden?
 
Hallo,

ich habe gestern bei meinem Händler deb Decoder LD-G-31 geholt.
Ich habe folgendes Problem. Licht schalten geht nur, wenn ich die Fahrtrichtung wechsel.
Ich sollte noch dazu sagen, dass der Decoder über Tillig vertrieben wird und das der Stecker schon drangelötet ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG

Peter
 
Guck halt mal bei TAMS auf der Homepage nach, da gibt es auch die Bedienungsanleitung für das Teil all PDF-Datei. So ein Verhalten tritt in der Regel dann auf, wenn die Zentrale 28/128 Geschwindigkeitsschritte aussendet, der decoder aber auf 14 eingestellt ist. CV29 sollte auf 6 stehen.
Gruß vom Heizer
 
Hallo,

ich hatte gestern mit dem Kundendienst von Tillig gesprochen.
Die über Tillig vertriebenen TAM-Decoder müssen angepasst werden.
Laut Kundendienst muss im CV 29 der Wert 15 und im CV 57 der Wert 0 eingetragen werden, dann soll alles funktionieren. Bin gestern erst sehr spät zu Hause gewesen, so dass ich es nicht ausprobieren konnte. Werde dies am Wochenende nachholen und mich noch einmal melden.

MfG

Peter
 
Ich wußte es.
Ich hätte die Platine doch von allen Ecken und Enden mal ablichten sollen.

Mach das mal und mail mir die Bilder . Dann kann man mal einen Schaltplan und dann eine Verknüpfungstabelle der Decoderausgänge zum Licht erstellen .

Da sind an der Frontplatine noch zwei Transistoren (?)
BL W93 verbaut.

Was sind diese orange farbenen Teile für Bauelemente?

Die SMD Transistoren mit dem Aufdruck BL in SOT89 Bauform sind BCX56-16 . Das ist ein einfacher NPN Transistor der maximal 1A Strom verträgt .

Diese "orangefarbenen Teile" sind Dioden im Melf Gehäuse . Meiner meinung nach nichts wildes , sondern eher ordinäre 1N4148 oder 1N4007 oder zumindest in dieser Richtung .
 
Guten Abend,

ich habe hier- und im Heftchen zum "LD-G-31" nichts zum ABC-Bremsen gefunden.
Das geht wohl mit der 107 und dem PLUX12 gar nicht?

Sammler
 
@Jan:
Ich verzweifle noch an dem Tran-Decoder in der 107. Ist es eigentlich normal, das die Lok schon leuchtet, wenn sie nur auf dem Gleis steht (alle Funktionsausgänge aus)? Wenn ich meine 107 komplett dunkel haben will, muss ich A1 und A3 aktivieren ...

vorgenommene CV-Änderungen nach Reset:
CV33 = CV34 = 0
CV35 = 1
CV36 = 2
CV37 = 4
CV38 = 1


Von den 16 möglichen Kombinationen ergeben gerade einmal 6 einen Sinn. Der Rest sind solche Dinge wie weiß + rot auf einer Seite oder einzelne weiße LEDs abgedunkelt.
Reihenfolge Lv, Lh, AUX1, AUX2
"X" = an, "-" = aus

weiß vorn
- - X X (Rangierlicht hinten "glimmt" leicht)

weiß vorn + rot hinten
X - X X

weiß hinten
X X - -

weiß hinten + rot vorn
X - - -

Rangierlicht
- X - X

alles aus
X - X -


Andere evtl. sinnvolle Optionen lassen sich anscheinend nicht realisieren:
rot vorn + Rest aus
rot hinten + Rest aus
weiß vorn an + weiß hinten an


Pin 9 ist bei mir auch abgeklemmt. Das Rauchen des Decoders scheint an einer fehlerhaften Firmware zu liegen (irgendein Ausgang nicht deaktiviert). Der Decoder funktioniert laut ct-Elektronik aber auch ohne den zerrauchten Widerstand, zumindest wenn man letzteren entfernt (Quelle: Telefonat mit Yves gestern Abend).

Andi
 
Zurück
Oben