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Bastis Eigenbau-LKWs

@ ralle :

Ja siehs mal so , das mag zwar stimmen mit der Sache wegen den Reifen und so aber lass und deshalb jez nicht streiten ...

Und was soll ich denn nachmessen ? Container und Containerchassis haben wir nicht :-D

Das ´´ Wenn du Ahnung von Containerchassis hättest .... ´´ war darauf bezogen das du den Teil des Rahmens als Geländer bezeichnet hast ;-)

Aber wie gesagt lass und nich streiten , denn jeder soll es so machen wies ihm gefällt , trotzdem danke für deine konstruktive Kritik
 
Ich hatte zwar das hier als Vorbild genommen , aber soooo große Unterschiede seh ich da jez nicht ? Außer das meins bissl zu kurz is ...
 

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Oh,Oh, hier ist ja was los...

Rallle sehe es doch mal so, der Basti fängt doch erst an mit der Bastelei und da kann man solche kleinen "Schnitzer" doch ruhig mal durchgehen lassen. :streichel Wenn er dann so einige Arbeiten gemacht hat kommt er schon ganz von allein auf den "richtigen Trichter" und macht was ganz Genaues daraus...
Ich hatte das mit den MAN Varianten zwar auch gemerkt aber ich habe da mal großzügig drüber weggesehen weil es die erforderlichen Fahrerhäuseln einfach noch nicht soooo einfach zu erwerben gibt (Gaborteile z.B.)
Bereifung passender Art ist auch ein leidiges Problem, da spreche ich aus Erfahrung durch meine Car System Autos. Dort müssen die sogar noch aus Gummi sein, das erschwert die Sache noch ein wenig mehr.
Ansonsten hat er doch aber zumindest handwerklich :ja: schon mal einige recht ordendliche Ergebnisse abgeliefert. Ganz so pingelig müssen wir doch nun auch nicht sein, das wird schon noch werden. Hauptsache er hat seinen Spaß am Basteln der "Bastelwastel" (Wastel- eine Kurzform von Sebastian...) Ich nehm doch an, dass Basti von Sebastian kommt, oder...
Ich finde aber er hat schon mal gute Ideen. Lassen wir ihm einfach noch etwas Zeit, womöglich steckt er uns dann alle in den Sack...
Aber vielleicht konntest du dich auch nur nicht sooo diplomatisch ausdrücken, kann ja sein.
Na etwas Kritik schadet ja nie und spornt meistens zu besseren Leistungen an, das wird schon...
Basti, mach mal ruhig weiter so. Du magst deine Ergebnisse dann irgendwann sowieso nicht mehr so wirklich richtig genießen :gruebel: und strebst ganz automatisch nach "Höherem", kannste glauben... (das macht die Sache manchmal ganz schön schwer,da sprech ich leider auch aus Erfahrung ! )
Und du neigst sogar dazu, deine mühevoll gebauten Arbeiten wieder zu zerlegen und so einige Verbesserungen vorzunehmen.
Auch wenn dabei so manch Teilchen zu Bruch geht, es ist einfach so... man kann es einfach nicht lassen.
Ich werde jedenfalls öfter mal hier reinschauen :schiel:, interessant ist es allemal.

Gruß Toni
 
Und wenigstens versuche ich etwas im Gegensatz zu dir , aber das haste ja schon selbst geschrieben und eingesehn ;-)
Rallle sehe es doch mal so, der Basti fängt doch erst an mit der Bastelei und da kann man solche kleinen "Schnitzer" doch ruhig mal durchgehen lassen.
Und wieder einer (oder in dem Fall sogar zwei), der (die) mit dem Begriff "Kritik" nix anzufangen weiss (wissen) :(.
Wie soll sich Basti verbessern, wenn ihn keiner auf die Fehler (ob groß oder klein) aufmerksam macht? Und glaubt ihr wirklich, rallle schreibt das rein, um zu zeigen, was er alles weiss und um Basti niederzumachen?
So, das war mein Wort zum Samstag :allesgut:
 
So, das war mein Wort zum Samstag :allesgut:
Ja, Ahmen...

Darum sagte ich ja auch - vielleicht nicht sooo "diplomatisch" ausgedrückt- , ich habe das schon verstanden. Meinereiner bezog sich ja auch hauptsächlich auf die, für die gewählten Modelle vielleicht etwas unpassenden, Fahrerhäuser und Räder. Was moderneres bekommste halt noch nicht so einfach. Die hat Basti aber dann bestimmt ganz schell mal ausgewechselt... Basti sieht es ja auch nicht so krumm, er weiß schon wie es gemeint ist.
 
Moin Basti,
nicht ärgern lassen,mache weiter so:allesgut:. Es muß immer einen geben der alles weiß :klugsch::klugsch::kotz:, bloss selber was basteln geht nicht....:fragen: . Denn was du da baust sieht doch dufte:foto::huld::huld::huld: aus. Wenn ich mit meinen Container fertig bin,setze ich mal bei Dir in Deinen Fread ein,zum Vergleich:bia:............
Gruss
 
Der MAN TGA 18.460 XL ( gezeigt in Beitrag 42 ) ist nun auf wundersame Weise zu einem 3 Achser herangewachsen .
Er is zwar noch nicht fertig aber es lässt sich schon erahnen das er meiner Meinung nach wieder ein tolles Modell wird !
Und für die Nietenzähler unter uns , das Modell hat einen (fast)original Achsstand ( Abweichung is max 1 mm )
 

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Also Leute.

Wenn sich hier einer "eher undiplomatisch ausdrückt", dann ICH!
Darauf zu bestehen, soviel Zeit muß sein.

Aber es gibt für mich keinen Grund den Hinweis auf fahrzeugtechnische Fakten irgendwie freundlich zu verpacken.
Ich sage sie halt frei raus. Was wiederum keine Äußerung über die handwerkliche Umsetzung darstellt, oder darstellen soll.

O.K., mit dem Kippchassis für die Bulks lag ich eher daneben.
Ich glaubte diese bisher immer nur als 2achser gesehen zu haben.

Auch wenn mir diverse Leute einreden wollen, das ich die Augen nicht offen halte. Ich denke mal wer solche Argumente braucht, ... (verkneife ich mir zu sagen).

Kleine Episode am Rande.
Ich war neulich zum Profi/Ecotraining (hat der Daiiiimloor bezahlt) eingeladen. Naja, als es um eine sinnvolle Einstellung des Tempomaten im Actros ging, war ich wohl der einzige der ohne diese Schulung das von sich aus richtig gemacht hat. Im habe dabei immer so etwa 5-10 Minuten Zeit verloren gegenüber denen die immer und immer wieder

die Schnellsten,
die Schönsten und
die Besten sein wollen.

Übrigens 5-10 Minuten auf Strecken um die 400km.
Ein Zeitvorsprung der Anderen, der sich absolut nicht rechnet.
Nebenher mit (geändert, mit der Bitte an den Zitierenden mal das eine Wort zu streichen) sauberem Geschwindigkeitsprofil im digtalem Tacho.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Leute.

Wenn sich hier einer "eher undiplomatisch ausdrückt", dann ICH!
Darauf zu bestehen, soviel Zeit muß sein.

Aber es gibt für mich keinen Grund den Hinweis auf fahrzeugtechnische Fakten irgendwie freundlich zu verpacken.
Ich sage sie halt frei raus. Was wiederum keine Äußerung über die handwerkliche Umsetzung darstellt, oder darstellen soll.

Stimmt, du hast es frei raus gesagt... war ja von mir auch nicht als Runtermachen vertsanden worden. Basti weiß doch jetzt auch wie es gemeint ist und fühlt sich hoffendlich nicht "auf die Füße getreten".
Das Handwerkliche hast du ja auch gar nicht angesprochen und findest es daher ja sicher auch ok...
Na lassen wir ihn mal weiter werkeln...

Gruß Toni
 
... als um eine sinnvolle Einstellung des Tempomaten im Actros ging, war ich wohl der einzige der ohne diese Schulung das von sich aus richtig gemacht hat...
Nebenher mit sauberem Geschwindigkeitsprofil im digtalem Tacho.

Der MAN TGA 18.460 XL ...es lässt sich schon erahnen das er meiner Meinung nach wieder ein tolles Modell wird !

Höchst interessante (Selbst-)Zeugnisse, die hier ausgestellt werden...:applaus::applaus::applaus:
 
Und für die Nietenzähler unter uns , das Modell hat einen (fast)original Achsstand ( Abweichung is max 1 mm )
Ich möchte Dir mal ein Vorschlag unterbreiten. Wie man herstellerseitig schlecht getroffene Vorbilder aufmotzen könnte.

Ich meine speziell die Wechselbrücken von Lorenz.
Dazu aber erst mal eine Frage.
Wie firm bist Du am Computer, wenn es darum ginge das Layout der Seiten, der Front und des Daches neu zu erstellen?

@ Liwitt:
Klappern gehört zum Handwerk.
Nichtsdestotrotz ist mir dank Deines Zitates ein Fehler in meiner Aussage aufgefallen. Ich wollte meine Aussage ohne dea Wort "absolut" treffen.
Ich habe mal meinen Beitrag geändert. Ich wäre Dir zu Dank verpflichtet wenn Du Deinerseits mal das Zitat dahingehend korrigieren würdest.
An einem dezenten Hinweis was da ürsprünglich stand, gebe es meinerseits nicht einzuwänden.

Wie gesagt, klappern ...
 
@ rallle :

zitat : ´´ Ich meine speziell die Wechselbrücken von Lorenz.
Dazu aber erst mal eine Frage.
Wie firm bist Du am Computer, wenn es darum ginge das Layout der Seiten, der Front und des Daches neu zu erstellen? ´´
Wie meinst du das denn ?
Wozu denn ein neues Layout erstellen ?
 
Wozu denn ein neues Layout erstellen ?
Nun, die WB, oder besser WK, sind grottig.
Weshalb, das hatte ich schon geäußert:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=397485&postcount=117
Die sollen wohl (ist gemutmaßt) Koffer darstellen, die in Sandwichbauweise produziert worden. Aber die Ränder sind dermaßen übertrieben, das einem Unwohl werden kann.

Du hast doch mal geschrieben Du hättest "Wechselbehälter auf dem Hof" (ist nicht wörtlich widergegeben, bloß sinngemäß)
Sind da Koffer dabei, oder nur Planen?
Wenn auch Koffer, dann sieh Dir diese mal genauer an. Insbesondere den umlaufenden Rand. Das gilt nicht für WK die so gesickt sind wie eine Container, nur für glatte Wände.


Wenn keine dabei sind, dann klick mal:
http://www.cargobull.com/files/com/...ffer/Motorwagenaufbau/M_KO_Configurator_D.pdf
Dort scrollst Du bist Seite 10.
Da wo der Bereich "Chassis" beginnt. Das ist zwar ein Festaufbau, aber das ist bei Brücken nicht anders.

Fällt Dir da der immens dicke Rand beim Modell vielleicht auch scho augenkrebserregend auf?

Wenn ja, dann erzähle ich Dir mehr.
Sag mal wie alt bist Du eigendlich?
 
Also rallle ich bin 19 .
Wir haben Wechselpritschen mit Plane und auch Koffer , aber nur gesickte Wechselkoffer .
Der Rand ist zugegeben vielleicht bissl zu breit , aber ich habe vor langen mal ein Bild gefunden das im Anhang is und da is der Rand auch bissl breiter als gewöhnlich ...
Der DHL WK von Lorenz wurde mir umgetauscht und nun stimmt die Lackqualität am Rand auch ;-) wurde von mir aber auch schonmal in nem anderen Thread gesagt
und das mit den Stützen ... naja ich nehme es erstmal so hin

zitat rallle :´´Ich möchte Dir mal ein Vorschlag unterbreiten. Wie man herstellerseitig schlecht getroffene Vorbilder aufmotzen könnte. ´´ Und würdest du mir den Vorschlag bitte auch verraten ?
 

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Wenn auch Koffer, dann sieh Dir diese mal genauer an. Insbesondere den umlaufenden Rand. Das gilt nicht für WK die so gesickt sind wie eine Container, nur für glatte Wände.
Fällt Dir da der immens dicke Rand beim Modell vielleicht auch scho augenkrebserregend auf?

Die Lorenzbrücken haben einen sehr dicken Rand was ich so bis jetzt gesehen habe.

Hab auch mal nachgefragt wegen der Breite des Satelanhängers der wo es die Herpas noch nich gab und da wurde mir gesagt, das das original TT ist, aber eigentlich viel zu breit is wenn ich sie mit meinen Eigenbauten und den Herpas vergleiche !
 
@ mcpilot :

Die Wechselbrücken von Lorenz sind 21 mm breit umgerechnet wären das 2,52 m , wäre also noch ok

Die Herpa-Auflieger sind ebenfalls 21 mm breit .
 
Ich will Dir den Vorschlag ja unterbreiten.

Aber, der von Dir gepostete Koffer ist eben nicht gesickt. Das ist Sandwichbauweise.

Zurück zum Modell, inclusive Vorbildinfos.
Diesen Versatz kannst Du mit Pappe zukleben. Bündig. Vorher bedruckst Du diese Pappe mit dem neu angefertigtem Layout. Die Pappe müßte in der Stärke so gewählt werden, das dieser Versatz fast ausgeglichen wird. Natürlich ein Höchstmaß an Präzision dafür nötig um an das Aussehen des Vorbildes heran zu kommen.

Warum dieser Aufwand.
Nun, Du kennst die zulässigen Maße beim Vorbild.
Breite 2,55m.
Innen wird ein Maß von mindestens 2,40m benötigt. Üblicherweise sind aber wenigstens 2,45m vorhanden. Bei 2,40 würden die Paletten klemmen, bzw. die Folien von gewickelten Paletten nicht mehr zu trennen sein beim entladen)

Ich rechne jetzt mal mit den 2,45m.
Da blieben für die Wände 0,10m. 10cm. Für beide. Pro Wand also gerade mal 5cm.
Das macht bei 1:120 gerad mal 0,42 (Wert gerundet)mm. 0,42mm.
Was so ziemlich dem Versatz beim Modell entsprechen dürfte.
Aber, so frage ich mich, wo ist dann die eigendliche Wand?

Verstehst Du worauf ich hinaus will?
Wenn ja, dann kümmern wir uns noch um die Stützen zum abstellen.
 
@ mcpilot :

Die Wechselbrücken von Lorenz sind 21 mm breit umgerechnet wären das 2,52 m , wäre also noch ok

Die Herpa-Auflieger sind ebenfalls 21 mm breit .

Ja aber den Sattelauflieger von Lorenz meinte ich.
Der Rand vom untern Profil zu den Seitenwandplatten der Wechselpritsche ist etwas sehr dick, was dir als WZM bestimmt auch aufällt ?
Denke mal da is maximal Zehntel genug an Stärke und nich so viel wie vorhanden is ?
 
Leute, das Problem ist nicht die tatsächliche Breite des Modells.
Diese minimale Abweichung geht beim Ansehen regelrecht unter.

Weiter im Text.
Das Dach.

Wird sich beim Vorbild definitiv nie so finden.
Aufmotzen ginge aber auch hier.
"Aufkleben" wie die Seiten.
Dazu das Dach in der Mitte leicht nach oben wölben. Wird bei Vorbild gemacht das Regenwasser bei nicht benutzten Koffern abfließen kann.

Im Anhang mal eine leider nicht darauf abgestimmte Grafik.
So ähnlich könntest Du ein Lyout fürs Dach anfertigen. Die bläuliche Linie soll darstellem das Dach gewölbst sein könnte. Die bräunlichen Linien würden das Dach glaubwürdig machen. Sieht nämlich von oben so "gesickt" aus. Oft jedenfalls.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, das Problem ist nicht die tatsächliche Breite des Modells.
Diese minimale Abweichung geht beim Ansehen regelrecht unter.

Das mit der Gesamtbreite war nur wegen nem Sattelauflieger von Lorenz, der mir zu breit ist.
Bei den Wechselpritschen gehts mir um das unterste K-Profil, welches mir zu sehr von den Sandwichplatten abgesetzt vorkommt und maximal 1 Zehntel mm abgesetzt sein könnte und somit nen besseren Gesamteindruck macht.
 
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