• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Falkenberg/E Frank_W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach Oli,
das sehe ich nicht so eng. Die Kondensatoren altern, sind aber in ihren Kapazitätswerten meist nicht so kritisch, als dass die Funktion nicht mehr gegeben ist. Ich bin allerdings darauf gespannt, wann Frank_W uns den ersten funktionierenden Nachbau dieser Geräte präsentiert :)
 
Frank, bist du dir sicher, das Elektronikbauteile, deren meiste Komponenten straff auf die 30 zu gehen, heute noch ihren Dienst ordentlich verrichten?
Die Welt hat sich ordentlich weiter gedreht. Auch Elektronik unterliegt einer Alterung.

Aber die Bauelemente hatten eine bessere Qualität, außer die Teerbomben.

Ich muß nur noch die Layouts zeichnen.

Gruß Frank
 
'Teerbomben' =Tauchwickelkondensatoren gab es höchstens in den Radios und Fernsehern der 50-60er Jahre. Die Dinger waren sehr langlebig und bringen es auf durchschnittlich >40Jahre.
Bei MBS-Bausteinen könnten die Elkos Probleme machen, wenn der Einkauf gespart hat.
 
Teerbomben

@ateshci
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mal einen Teerkondensator mit Mittelabgriff in einem RK8 (stereo-Receiver von Heliradio). Der ist durchgeschlagen und hat immer den FI-Schalter kommen lassen (... sollte als Filter für Oberwellen vor dem Netztrafo auf der Primärseite dienen, damit diese nicht in das Netz gelangen ...)

Also Vorsicht - nichts ist für die Ewigkeit!
 
Hallo Frank,

zu deinem Projekt habe ich mir eben nochmal ein paar Gedanken gemacht.
Du hälst ja am Vorbild Falkenberg fest, da dein Herz daran hängt. Ist erstmal nicht schlimm. Auch wenn dein Raum dafür nun nicht gerade der größte ist, bin ich (und nicht nur ich, wurde ja bereits früher angesprochen) der Meinung, dass da viel mehr herauszuholen ist.

Du konzentrierst dich beim Nachbau ja auf den "Kernbereich" des Personenbahnhofes, also der Bahnsteigbereich. Wenn ich mir nun den Vorbildplan so anschaue, könnte man die Gleise sinnvoller, d.h. vorbildnäher, verlegen. Einen Plan, wie ich mir das vorstelle, habe ich unten angehängt.

Ein paar spontane Stichpunkte (von denen einige bereits hier erwähnt wurden):

- Den Wartungsgang rund um die Anlage von 30cm auf mind. 45cm verbreitern. Die 30cm sind fernab jeglicher Realität.
- Mit dem Bf Herzberg wird zu viel (viel zu viel!) kostbarer Platz verplempert. Wenn du den unbedingt darstellen möchtest, würde ich ihn zwei Ebenen tiefer plazieren. Stichwort: Multideck-Anlage. Da er eh nicht sonderlich breit ist, könnte er schön ca. 50cm tiefer, als der Rest der Anlage, am Rand liegen.
- Am Nordende der Bahnsteige würde ich auf jeden Fall die Straßenbrücke nutzen, um die Gleise perfekt getarnt in den Untergrund zu kriegen. Da bietet dir das Vorbild schon so eine Möglichkeit, und du nutzt sie nicht. :ballwerf:
- Leichte Drehung der Nord-Süd-Strecke gegen die Uhrzeigerrichtung. Der Bahnhof hat im Original ja auch keinen 90°-Winkel.
- Sämtliche abgehende Strecken würde ich in einem (max. zwei) Sbf zusammenführen. Ergibt unzählige Fahrmöglichkeiten. Dieses Kreisgefahre macht einen doch nicht wirklich glücklich.

Nun habe ich von der BTTB-Gleis-Geometrie keine Ahnung, aber anhand des Vorbild-Gleisplanes (von 1988) habe ich den für dich wichtigsten Teil mal neu gezeichnet. Vielleicht animiert dich das zu einer Neuplanung. Denn so, wie du es geplant hast, hast du zu viel Platz verschenkt, und den Rest des Bahnhofes noch unnötig versaut.
 

Anhänge

  • 2016-04-01.jpg
    2016-04-01.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 206
Hallo,
hier mal ein Link für gute und böse Kondensatoren:
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=2700


Folgende Schaltpläne für MBS Module habe ich nun:

Anfahr- und Bremsbaustein 1
Anfahr- und Bremsbaustein 2 Blocksteuerung
Schattenbahnhof
Signalbaustein
Wendezugautomatik
Gleisbesetztmelder muß noch gezeichnet werden.

Es fehlen nur
Bediengerät und Relaisbaustein.
Bei Bedarf PN senden zum posten sind die Dateien zu groß.


- Den Wartungsgang rund um die Anlage von 30cm auf mind. 45cm verbreitern. Die 30cm sind fernab jeglicher Realität.

Da gebe ich dir Recht.


- Mit dem Bf Herzberg wird zu viel (viel zu viel!) kostbarer Platz verplempert. Wenn du den unbedingt darstellen möchtest, würde ich ihn zwei Ebenen tiefer plazieren. Stichwort: Multideck-Anlage. Da er eh nicht sonderlich breit ist, könnte er schön ca. 50cm tiefer, als der Rest der Anlage, am Rand liegen.

Interessante Idee, ich messe mal den Raum genau aus und überlege mal wie ich das verbessere.

- Am Nordende der Bahnsteige würde ich auf jeden Fall die Straßenbrücke nutzen, um die Gleise perfekt getarnt in den Untergrund zu kriegen. Da bietet dir das Vorbild schon so eine Möglichkeit, und du nutzt sie nicht. :ballwerf:
- Leichte Drehung der Nord-Süd-Strecke gegen die Uhrzeigerrichtung. Der Bahnhof hat im Original ja auch keinen 90°-Winkel.
- Sämtliche abgehende Strecken würde ich in einem (max. zwei) Sbf zusammenführen. Ergibt unzählige Fahrmöglichkeiten. Dieses Kreisgefahre macht einen doch nicht wirklich glücklich.

Da schaue ich mal ob ich das hinkriege wegen dem Platz.

Nun habe ich von der BTTB-Gleis-Geometrie keine Ahnung, aber anhand des Vorbild-Gleisplanes (von 1988) habe ich den für dich wichtigsten Teil mal neu gezeichnet. Vielleicht animiert dich das zu einer Neuplanung. Denn so, wie du es geplant hast, hast du zu viel Platz verschenkt, und den Rest des Bahnhofes noch unnötig versaut.

Eine Neuplanung wird es nicht geben aber neue Ideen werde ich im jetzigen Plan einarbeiten.

Die Radien der Paradestrecke sind 556mm die brauche ich wegen den Y Wagen.

Anbei den alten Plan vom 7.4.16.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 2016_1.40c.zip
    18,6 KB · Aufrufe: 5
  • 2016_1.40c.jpg
    2016_1.40c.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 169
Die Y-Wagen dürfen dann bei Dir über keinen abzweigenden Weichenstrang fahren?? Sind ja dann keine 556 mm?
 
Und 400cm Anlagenbreite plus Gang rechts & links passt dann wohl nicht.
Links ist kein Gang vorgesehen. Für die angestrebten 45cm reicht es jedoch nicht. Es müsste wieder die wertvolle Untergrundplanung korrigiert werden. Jede Arbeit dreifach - :allesgut:

Was nicht passt wird passend gemacht.
Wie du bei der gemessenen Gesamtbreite einen ausreichend breiten Gang zaubern willst, ohne deine Planung zu überarbeiten, ...

Nun habe ich mal das Zimmer ausgemessen.
Ein fast völlig hilfloser Plan:
  • Nirgends steht, in welcher Höhe das Maß "3.4 m" gemessen wurde:
    unterhalb des Dachschrägenansatzes ODER
    in Aufbauhöhe
  • Nirgends steht, welcher Platz wirklich verbaut werden darf. Oder anders: Wo stehen Raumtrenner, Möbel, ...?
    Nur leere Phrasen. Wie soll man damit planen, wenn du selbst nicht weißt, was möglich ist. Irgendwann muss du die Randbedingungen fixieren und nicht wöchentlich ändern.
Die Radien der Paradestrecke ...
Wo soll eine Paradestrecke sein? Nach Plan verschwinden die Strecken recht schnell im Untergrund.

Weil mir sonst die Wagen aus den Gleisen springen.
Wasserader?:wiejetzt: Du bist der erste, der damit massive Probleme hat.

Nochmal die Frage: Warum? Du testest doch alles aus, was du planst. Daher solltest du die Ursache kennen: Wagen oder Gleismaterial oder beides?

Früher fuhren die Wagen problemlos durch 286 mm Radius. Optisch keine Schönheit, allerdings ist optische Schönheit bei deinen Planungen kein Kriterium.
Wie 1435er-fan schrieb: Jede deiner verwendeten EW hat den Radius von 286 mm. Wenn die Wagen nicht durch den abzweigenden Strang können, dann bleibt wirklich kreisen. Und manchmal nicht einmal das.
 
Hallo,
die 3,4m sind OKF gemessen.

Es stehen keine Möbel im Raum auch einen Raumtrenner gibt es nicht.

Die Y Wagen springen nun mal bei R286 aus den Schienen das habe ich getestet. Bei den Weichen handelt sich es nur um ein kurzes Stück Gleis mit R286 oder R660, das geht.

Da ich nun den ganzen Raum nutzen darf muß ich natürlich den Gleisplan anpassen, eine Regal und Schreibtisch plane ich mal ein.

Die Hinweise von Frank 72 plane ich auch ein.

Wintrack 9 ist ein gutes Programm vor allen die Kopierfunktionen also keine Fehlplanungen.

Insgesamt plane ich nun einen Monat 2010 und zwei Monate 2016 also in Summe drei Monate bis jetzt. Andere planen mehrere Jahre.

Je besser der Plan ist umso leichter geht es beim Bau.


Unabhängig von neuen Erkenntnissen baue ich das Segment Bahnhof Herzberg/E Stadt und Gleiswendel auf, egal wo es im Raum platziert wird.

Genauen Standort der Anlage im Raum poste ich demnächst.

Gruß Frank
 
Hallo,
nun habe ich wohl mal mit Abkürzungen.
OKF ist Oberkante Fußboden.


Die Y Wagen sind Original BTTB größere Radien sind wohl besser.

Anbei meinen Raum Plan da habe ich viel Spielraum mit der Anlage.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • 20160419.jpg
    20160419.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 144
Wenn das die BTTB Wagen sind, stimmt was an den Wagen nicht. Die laufen nämlich original durch diese Radien absolut problemlos. Sind ja aus der selben Zeit und vom selben Hersteller wie deine Gleise.
 
Wenn das die BTTB Wagen sind, stimmt was an den Wagen nicht. Die laufen nämlich original durch diese Radien absolut problemlos. Sind ja aus der selben Zeit und vom selben Hersteller wie deine Gleise.

Größere Radien sind wohl besser??

Das scheint ja ein Teil des OG/DG eines Hauses zu sein.
Was bei dieser Raumgröße alles möglich gewesen wäre...

Gruß, Elam.

Ja möglich ist vieles das plane ich auch.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben