• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Ringlokschuppen 2-ständig

AndyBar

Foriker
Beiträge
323
Reaktionen
36
Ort
Deutschland
Hallo,

Ich plane für meine neue Anlage ein kleines BW, da ich keinen Platz für eine Drehscheibe habe.
In Ermangelung von Alternativen kam mir die Idee, eine Weiche zu benutzen und den Ringlokschuppen von Auhagen nur 2-ständig aufzubauen.
Wäre dies ohne großen Aufwand möglich?
Würde das gern wissen, bevor ich die 40 € in den Bausatz investiere...

Falls jemand andere Ideen für einen ausreichend großen Lokschuppen hat, bin ich da auch offen. (Umbau sollte aber nicht zu aufwändig sein)

MfG,
Andy
 
Warum kein dreiständer?
Du kannst doch in 2en Gleise reinführen und den dritten lässt du tot liegen!
Soweit ich weis haben die Ergänzungsteile keine Seitenwand (oder irre ich?)

MFG
 
oder statt einer Weiche auf die neue Dreiwegeweiche warten. Die läßt bei minimalen Platzverhältnissen eine enge Abzweigung zu

achja :welcome:
 
Du könntest auch auf eine Segmentdrehscheibe zurückgreifen. Diese gibt es z.B. bei der Digitalzentrale. Gegenüber einer Weichenkombination sicherlich ein feiner Hingucker auf der Nebenbahn.
 
Glückwunsch zu dieser Entscheidung.
weniger ist manchmal mehr...
 
Aber gab es das auch so beim Vorbild? Der Grund für eine Verengung auf der Zufahrtsseite würde doch bei einem zweiständigen Lokschuppen entfallen und ein rechteckiger Schuppen, den Auhagen auch hat oder zumindest hatte ist einfacher zu bauen (beim Vorbild)
 
Ringlokschuppen in Ep.V

Hallo,
von der letztjährigen Messe in Leuna gibt es schöne Bilder vom "Vermehdornten" Ringlokschuppen in Ep. V, hier führen nur 2 Gleis in den Schuppen, wenn ich mich nicht irre, mal guggen ob ich das Bild finde, hab ja auch welche davon gemacht.
Du kannst ja den Ringlokschuppen ruhig 3 oder auch 4 Ständig bauen und mauerst eine oder zwei Zufahrten zu das wurde, glaube ich in Greifswald so gemacht.
 
Nein bitte nicht,
bau den Schuppen nur 2-ständig und freu Dich dran, dass Du einen anderen Weg gehst, als alle anderen:traudich:
 
Hallo,

Ich plane für meine neue Anlage ein kleines BW, da ich keinen Platz für eine Drehscheibe habe.
In Ermangelung von Alternativen kam mir die Idee, eine Weiche zu benutzen und den Ringlokschuppen von Auhagen nur 2-ständig aufzubauen.
Wäre dies ohne großen Aufwand möglich?
Würde das gern wissen, bevor ich die 40 € in den Bausatz investiere...

Falls jemand andere Ideen für einen ausreichend großen Lokschuppen hat, bin ich da auch offen. (Umbau sollte aber nicht zu aufwändig sein)

MfG,
Andy

Es ist möglich, du kannst ihn sogar mit 3 Ständen lassen wenn du ihn anstatt Bauplan nicht im Bogen sondern gerade baust und die Rückwand anpasst und nen Dach aus Auhagenplatten anstatt den originalen Teilen baust, den Mechanismus für die Tore öffnen bzw schließen müsstest du aber auch ändern, wenn du diese wie im Bauplan haben möchtest ? Habe das aber bei meinem Umbau nicht gemacht.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=64791&d=1209296080
 
Noch mehr Bilder vom in#10 gezeigten Lokschuppen finden sich auf der Internet-Seite von tt-filigran im Link "Anlagenbau". Ansonsten gab es solch 2-ständigen Schuppen mit Weichenanbindung auch auf dem Bahnhof Zinnowitz
 
Ich danke euch für die vielen Vorschläge und Meinungen.
Für nen 3-ständigen reicht der Platz wohl nicht aus. Und der parallele 2-ständige von Auhagen ist mir zu kurz (da sollte u.U. auch ne 01 oder ne 52 reinpassen).
Aber wie es ausschaut, ist es möglich, einfach das Mittelteil wegzulassen.
Falls jemand den parallelen Lokschuppen schon mal verlägert hat, wäre interessant, wie im Detail.

MfG,
Andy
 
Jetzt bist du mir zuvor gekommen:
Niemand will eigentlich richtig auf Deine Frage antworten.
Natürlich kann man das normale 3- ständige Modell auch auf zweiständig reduzieren.
Ohne Kompromisse- wenn denn mal nicht mehr Platz vorhanden ist.
Nimm einfach denn Mittelstand raus und wenn nur ein paar Zentimeter, dann mach die Andeutung eines Abbruchs- sollte doch mit oder ohne Drehscheibe real wirken.

Mut zu dem was keiner hat bewirkt immer etwas Neid zu dem, was sich andere nicht wirklich getraut haben; was aber dann im Endresultat richtig gut aussieht...
Was eben mal hätte so sein können...:wiejetzt:
 
Zurück
Oben