• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

8. Chemnitzer Stammtisch - 27.01.2006 - Nachlese

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Hallo TT Freunde,

ein weiterer sehr schöner und gelungener Abend hat sein Ende gefunden. Ein GROßES Dankeschön geht an Herr Lorenz aus Schneeberg der uns mit Informationen über seine Firma und Produkte versorgt hat. Auch gab es einige schöne Modelle zu sehen und zu kaufen.

An Informationen gab es: (ohne Gewähr der Vollständigkeit)


- Gaskesselwagen - Lorenz - April
- Knickkesselwagen IV - Lorenz - März
- Renault LKW (TYP Bitte ergänzen) - Lorenz - April
- Langenschwalbacher - Lorenz - Ende 2006
- BR 24 - Lorenz - Mitte 2006
- BR 64 - Lorenz - Ende 2006

- BR 103 (altbau E-Lok) von Tillig

- E10 / E40 von Lorenz wird es weiterhin geben. In seinem Programm werden sich die Epoche 3 und teilweise Epoche 4 Maschienen mit "Dachrinne" befinden. Von der Fa. Kühn ist mit diesen Modelen nicht zu rechnen. Auch wird das neue Gehäuse in Plastspritzguss gefertigt und nach jetzigem Stand mit dem Fahrwerk der Kühn Lok ausgeliefert.

Wir waren diesmal wieder sehr viele Boardler und auch aus reien der FKTT Modulisten gut vertreten, auch Gäste aus den Tiefen Türingens und Dresdens waren zu gegen.

Zu sehen gab es wie immer sehr viele schöne Sachen.


1. Hegel Dampflok
2. ein zu kleiner Panzer
3. etwas altgemachtes
4. Hegel - die 2.
5. Autos aus Japan; Knuddelfish sei Dank! (von links nach rechts: Alfa 156; Mazda RX8; Mini; VW Bus; VW Beatel)

Diese und weitere Bilder gehen demnächst noch in die Datenbank _ noch feht aber der Ordner @zuständiger Mod. Danke

Stofffuchs
 

Anhänge

  • CIMG3599.JPG
    CIMG3599.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG3597.JPG
    CIMG3597.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG3600.JPG
    CIMG3600.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG3601.JPG
    CIMG3601.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG3595.JPG
    CIMG3595.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 105
1. Roco Neuheiten / Tomix-Digitalzentrale Schienenreinigungswagen mit richtig Power
2. Lorenz (Bitte Detailinfos ergänzen)
3. ev. eine Neuheit 2006?
4. Lorenz, KKK im Drehgestell. Der Durchblick zum Wagenkasten bleibt so optimal erhalten. So klein es auch ist, hat es unter den anwesenden doch einiges Aufsehen erregt. Besteht aus sehr hochertiger Plaste die einen Metalleinsatz in den Achslagern überflüssig macht.
5. HO Anhänger (unter Chemnitzern auch Grobmotoriker genannt) braucht Lupe um in TT was zu erkennen
 

Anhänge

  • CIMG3603.JPG
    CIMG3603.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG3606.JPG
    CIMG3606.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG3621.JPG
    CIMG3621.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 148
  • CIMG3617.JPG
    CIMG3617.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 165
  • CIMG3602.JPG
    CIMG3602.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 122
1. Mal wieder ein Gruppenfoto (unterste Reihe 2 von links sichtlich gelangweilt und abwesend :) )
2. ein Bausatz (als Fertigmodell gekauft)
3. was ganz feines; 56 gesupert
 

Anhänge

  • CIMG3636.JPG
    CIMG3636.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 181
  • CIMG3640.JPG
    CIMG3640.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 133
  • CIMG3641.JPG
    CIMG3641.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 197
Sooo, bin ooch wiedor dorheeme.

warn netter Abend, danke an alle Organisatoren und Dagewesenen.

Viele Infos, schöne Modelle, gutes Essen...

Bis zum nächsten Mal
 
So nun ich auch mal :)

Es war wieder einmal sehr schön. Herr Lorenz hat viel erzählt, von den Anfängen bis hin zur vollständigen Umstellung seiner Produktion auf Plastspritzguß, welche noch andauert. Sämtliche Lorenz-Modelle werden überarbeitet und wieder produziert, eines nach dem anderen. Neue Fahrzeuge werden dazukommen. Selbst das recht junge Modell des Kohlenstaubwagens wurde inzwischen überarbeitet und kommt demnächst mit KKK und Normschacht in den Handel. Man sieht also, in Schneeberg geht man mit der Zeit und hält nicht an alten Zöpfen fest. Geduldig wurden auch viele unserer Fragen beantwortet und mir schien, das der Abend Herrn Lorenz ebenfalls gut gefallen hat.

Danke an die Organisatoren JUK & TT-Zorro und an alle die schöne Modelle und gute Ideen mitbrachten.

bis zum nächsten Mal
mfg Poldij

Bilder gibts von mir leider keine, da meine Kamera das zeitliche gesegnet hat....
 
Wer hat die 56 mit den 52ern Rädern versehen...das gefällt mir.
 
...ich war ja nun auch dort und muß da mal was richtig stellen:

Ich war weder gelangweilt, noch habe ich geschlafen! Ich war in Vorfreude bereits versunken auf ein Ereignis, welches sich dann doch noch auf der Heimfahrt ergab - Dank einer SMS um 23:45 habe ich meine Route etwas "optimiert" und noch das hier erwischt:

proxy.php


Was ist das? Die aktuell im Dienste der MEG im Güterzugdienst fahrenden 243 204 + 243 232 (?) im Doppeltraktions-Kraftpaket kurz nach ihrer Ankunft in Döbeln. Sie brachten im Umlauf der BR156 den täglichen Kesselzug aus Stendell bis nach Döbeln, ab hier ging es per Railion und deren Ludmillaflotte weiter. Das war mir dann aber zu kalt (-13°C) und zu spät (0:45 Uhr bin ich dort abgehauen, nachdem mich die Kollegen in Grün mehrfach ungläubig vom Auto aus musterten).

Ja...143er im schweren Güterzugdienst...da kann man doch mal träumen, oder nicht?

Achso - es war ein schöner Abend, Danke auch an Herrn Lorenz für die offenen Worte. Eine Bitte hätte ich aber für einen nächsten Besuch: Könnten die Raucher die Sucht irgendwie außerhalb des Raumes befriedigen? Als Nichtraucher kann man bestimmte Mengen ja vertragen - aber gestern war es schon eine sehr heftige Dosis.
 
@Torsten, schönes Foto, hats ja doch noch geklappt

@Carsten, warum sollte das nicht stimmen, mit der E03 von Tillig?

R.P. hatte seine gesuperte 56 mit, sah geil aus

RolandW hatte seine gesuperte 86 mit, benfalls ganz fein, sogar mit Licht (ohne Schlauch), er hatte jede Menge Elektronisches bei, um Wagen und Loks besser und effektiver zu beleuchten, feine Sache
 
Stofffuchs schrieb:
Diese und weitere Bilder gehen demnächst noch in die Datenbank _ noch feht aber der Ordner @zuständiger Mod. Danke
Stofffuchs

@Stofffuchs - Ordner für die Bilder ist angelegt

@Carsten - abwarten und Tee trinken - Chemnitzer Boarder wussten schon immer etwas mehr - aber alles verraten wir nicht :brrrrr: :brrrrr: :allesgut:
 
Hallo zusammen,

möchte mich auch bei den Veranstaltern bedanken, war ein gelungener und informativer Abend. Insbesondere habe ich mich gefreut, wieder ein paar Boardler persönlich kennenzulernen.

Im Anhang noch ein paar Bilder:

1 - 3 a&k 75.5 (Auflage 20 Stück)
4 - 5 beleuchtete Wagen von Roland W
 

Anhänge

  • a&k 75.5 ss.jpg
    a&k 75.5 ss.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 121
  • a&k 75.5 lfs.jpg
    a&k 75.5 lfs.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 79
  • a&k 75.5 vs.jpg
    a&k 75.5 vs.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 94
  • Bag mit Beleuchtung (Chemnitzer Stammtisch 01-06).jpg
    Bag mit Beleuchtung (Chemnitzer Stammtisch 01-06).jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 174
  • Y mit Beleuchtung (Chemnitzer Stammtisch 01-06).jpg
    Y mit Beleuchtung (Chemnitzer Stammtisch 01-06).jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 167
wat denn nu? Schon so ruhig hier? Wo bleiben die Bilder der Reko41? ;D *schwärm* In der Datenbank ist auch noch nix eingegangen...

wundert sich der Poldij...
 
Stammtisch

Hallo zusammen!

Auch von mir noch ein Dankeschön an die Organisatoren des
Stammtisches, der wieder viele Neuigkeiten und Gesprächsstoff
zu bieten hatte. Das Essen war sehr gut und die Räumlichkeiten
genau richtig, da der extra Raum nur für uns "Verrückte" reserviert
war. Was natürlich schön wäre, und da muß ich Torsten zustimmen,
wenn die Raucher ihre Sucht etwas zügeln bzw. vor die Tür
gehen könnten. Man hat als Nichtraucher bei solcher Luft ganz schön
zu kämpfen. :allesgut:
 
Hallo!

Ich war nach einer Auszeit auch wieder mal beim Chemnitzer Stammtisch.
Mein Fazit:
Viele schöne Modelle, nette Gespräche, viel neues erfahren, gutes und preiswertes Essen und neue TT-Bahner kennen gelernt, mir hat es wieder sehr gut gefallen.
Höhepunkt war für mich der Besuch von Herrn Lorenz. Was die kleine Firma Lorenz in der kurzen Zeit, seitdem sie Ihre Modelle vom Gießverfahren auf Spritzguss umgestellt hat, schon für ein Programm auf die Beine gestellt hat, dazu noch die vielen neuen Modelle in Vorbereitung, Respekt! Wenn ich meine zwei Lorenzmodelle, die ich vor ca. drei Jahren gekauft habe, mit den neuen Spritzgussmodellen vergleiche: das ist jetzt eine andere Liga in Sachen Modellbau.
Zur Ergänzung von den schon genannten Sachen:
-der Renault LKW soll ein AE „Magnum“ werden
-Speichenradsätze für Wagen waren zu sehen
-die Räder vom Sattelauflieger gibt es als Set zu kaufen
-ein Bremserhaus gibt es als Bausatz
-den modernen Koffersattelauflieger gibt es bedruckt und unbedruckt zu kaufen
-der vierachsige Flachwagen\Schienenwagen „Köln“ soll auch kommen (wenn ich es richtig verstanden habe)
-ein DB Kbs 442 (zweiachsiger Flachwagen mit Steckrungen) soll zuerst in einem Bauzugset mit mit einer abgebordeten Seitenwand, danach als Normalausführung kommen.

Der Herr Lorenz hat meiner Meinung sehr viel Wissen vom Vorbild, seine Lehre und seine Arbeit im RAW Zwickau sind daran sicher nicht ganz schuldlos. Interessant für mich war auch mal seine Sicht auf die TT-Hersteller Szene.

Vielleicht liest hier auch der eine oder andere Händler mit:
Bei meinen letzten Händlerbesuchen habe ich in den TT-Vitrinen kein einziges Lorenzmodell gesehen. Hätten da was gestanden, nach meinem Besuch wäre es das eine oder andere weniger gewesen......

Ich möchte mich hier noch mal bei allen, die zum Gelingen des Stammtisches beigetragen haben bedanken!

Mit freundlichen Grüßen:
Fritz
 
Händler

Der Witz ist ja, daß viele Händler die KSH-Modelle teurer anbieten als der Hersteller selber-da trag ich mein Geld lieber zu denen persönlich und unterstütze neue Aktivitäten.
 
Herr Lorenz hat mit seinen Modellen wirklich eine gute Entwicklung gemacht. So sind z.B. die Kombirail-Wagen sehr gut gelungen.

MfG
 
@stolli
Da ist was dran. Nur habe ich bei meinen fernmündlichen Bestellungen auch schon Probleme gehabt. Keiner da zum Päckchen entgegen nehmen, zur Post gefahren, Postfiliale geschlossen also zur nächsten....oder erst mal den Auslieferungsstützpunkt von so einen Paketdienst in 25km Entfernung gesucht, durch ein Gewerbegebiet geirrt und als ich den Laden gefunden habe war gerade die Öffnungszeit vorbei....:boeller:. Da ist ein Euro mehr beim Händler in meinen Augen nicht zu teuer.

In meinen Augen ist die Firma Lorenz kein klassischer KSH mehr. Die fertigen Modelle aus Spritzguss, nicht anders wie Tillig, Piko, Roco.... Für mich ist Lorenz ein Großserienhersteller, wenn auch ein ganz kleiner. Da die Qualität bei Lorenz in meinen Augen große Fortschritte macht, siehe der MCi bei der Wahl zum Modell des Jahres hier im Board, wäre es in meinen Augen schon nicht schlecht, würden die Modelle beim Händler verstärkt in den Vitrinen auftauchen. Es gibt noch viele TT-Modellbahner, für die ist der Händler erste Informationsquelle. Und würden diese auch einige Lorenzmodelle kaufen, so könnten wir eher mit dem einem oder anderem schönen neuen Modell rechnen:happy:.

Mit freundlichen Grüßen
Fritz
 
Ich war heut in einem Großgeschäft: alle Lorenzwagen zu normalen Preisen zu haben, auch die Schmalspurmodelle...freu !
 
Zurück
Oben