• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

65 1049-9

Askanius

Foriker
Beiträge
110
Ort
Chemnitz
Hallo,

ich möchte jetzt mal auf dieses Fahrzeug verstärkt aufmerksam machen, da die Fristen der Lok in diesem September erlöschen.

65 1049-9 ist im Eigentum des DB-Museum, derzeit eingestellt bei der LEG und steht dem SEM e.V. Chemnitz-Hilbersdorf betriebsfähig für Sonderfahrten zur Verfügung.

Die nächsten Sonderfahrten und Einsatztermine:

3. Dresdner Dampfloktreffen (01.04.-03.04.2011)

Flügelradtouristik

Zum 3. Dresdner Dampfloktreffen vom 01.04. - 03.04.2011 planen wir mehrere "Rampenfahrten" mit verschiedenen Dampflokomotiven von Dresden Hbf nach Klingenberg-Colmnitz und zurück. Die Pendelzüge verkehren dabei über Freital und Tharandt bergauf über die berühmte Tharandter Rampe nach Klingenberg-Colmnitz und wieder zurück nach Dresden Hbf. Erstmals wird die schwere Güterzugdampflok 44 2546 des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen zu sehen und zu erleben sein! Sie wird drei der vier Pendelzüge nach bespannen. Die BR 44 war viele Jahre auf dieser Strecke im Güterzugdienst heimisch. So können Sie neben einem Besuch des Dampfloktreffens im Bw Dresden-Altstadt an der Zwickauer Straße so auch einen kleinen Ausflug mit der alten Dampfeisenbahn machen.
Veranstalter des 3. Dresdner Dampfloktreffens ist die "IG Bw Dresden-Altstadt e.V."

Verkehrstage:
Freitag, 01.04.11
Lok 44 2546, Wagen Typ Bghwe, Dresden Hbf ab ca. 16 Uhr

Samstag, 02.04.11
Lok 65 1049, Wagen Typ Bghwe, Dresden Hbf ab ca. 10 Uhr
++Änderung: Die 65 soll vormittags fahren, die 44 nachmittags!++
Lok 44 2546, Wagen Typ Bghwe, Dresden Hbf ab ca. 16 Uhr

Sonntag, 03.04.11
Lok 44 2546, Wagen Typ Bghwe, Dresden Hbf ab ca. 10 Uhr

Dauer jeder Fahrt ca. anderthalb Stunden.

weiter Informationen zum Ablauf und der Buchung unter

www.fluegelradtouristik.info



Familien-Osterausflug nach Bautzen (Sonntag, 24.04.2011)

Begleiten Sie unseren Osterhasen in die Hauptstadt des Osterfestes. Hier erwartet Sie neben dem traditionellen Eierschieben der große Ostermarkt mit Oberlausitzer Handwerkskunst, Leckereien aus der Region sowie einem bunten Programm sorbischer Volkskunst. Natürlich gibt es in Bautzen außer dem historischen Stadtkern, den vielen Türmen oder der Alten Wasserkunst noch viel Interessantes zu entdecken.

Abfahrt Chemnitz Hbf ca. 8.00 Uhr, Ankunft ca. 21.00 Uhr

Erwachsene 49,- € / Kinder 24,- €


Info's zur Buchung auf www.sem-chemnitz.de unter Sonderfahrten



Dampf trifft Dampf (Samstag, 21.05.2011)

Mit unserem Museumszug fahren wir Sie in das herrliche Elbtal nach Pirna. Von dort geht es weiter mit einem historischen Raddampfer der Weißen Flotte durch eine der schönsten Flusslandschaften Europas bis nach Bad Schandau.

Genießen bei Kaffee und Kuchen den atemberaubenden Ausblick auf die Schönheiten der Sächsischen Schweiz.

Von dort fahren wir über Dresden und die Tharandter Rampe wieder zurück nach Chemnitz.

Abfahrt Chemnitz Hbf ca. 9.00 Uhr, Ankunft ca. 21.00 Uhr

Erwachsene 69,- € / Kinder 42,- €


Info's zur Buchung auf www.sem-chemnitz.de unter Sonderfahrten



Himmelfahrtsausflug nach Holzhau (Donnerstag, 02.06.2011)

Unser diesjähriger Männertagszug führt uns durch das wild-romantische Tal der Freiberger Mulde nach Holzhau.

Besuchen Sie das Brauereimuseum Rechenberg und probieren Sie die frisch gezapften, hauseigenen Bierspezialitäten oder folgen Sie auf Schusters Rappen dem Flusslauf um später mit uns wieder in Richtung Chemnitz aufbrechen.

Abfahrt Chemnitz Hbf ca. 8.00 Uhr, Ankunft ca. 19.00 Uhr

Erwachsene 39,- € / Kinder 19,- €


Info's zur Buchung auf www.sem-chemnitz.de unter Sonderfahrten

Weitere Info's und Zustände der Lok folgen!!!
 

Anhänge

  • ttboard1.jpg
    ttboard1.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 130
  • ttboard2.jpg
    ttboard2.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 125
  • ttboard3.jpg
    ttboard3.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 125
  • ttboard4.jpg
    ttboard4.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 129
  • ttboard5.jpg
    ttboard5.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 147
Bauart 1´D 2´ h2
Rostfläche 2,04 m²
Treib- und Kuppelrad ø 1600 mm Verdampfungsheitfläche 147,44 m²
Laufrad ø vorn 1000 mm
Überhitzerheizfläche 47,39 m²
Laufrad ø hinten 1000 mm
Zylinder ø 600 mm
Länge über Puffer 17500 mm
Kolbenhub 660 mm
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Achslast max. 17,5 Mp
Leistung 1500 Psi
Lokreibungslast 71,0 Mp
Kesselüberdruck 16 Bar
Lokdienstlast 113,0 Mp
Erstes Baujahr 1954
Anzahl 88
 
Fristen erlöschen klingt so endgültig? Ist das ein normales Ablaufen der Fristen und wenn die Lok wieder aufgearbeitet wird, geht es weiter oder ist das etwas anderes?

Viele Grüße

Birger
 
Also ist das ein "normales" Ablaufen der Fristen und wenn sich einer mit Geld für die HU findet, kann die Lok wieder fahren. Erlöschen klang so endgültig. Kann jetzt zwar auch endgültig sein, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Viele Grüße

Birger
 
Bei 89 6009 wäre mir das Geld zu schade. Man kann weder ordentliche Sonderzüge bespann noch auf große Fahrt gehen und zudem viel zu langsam. Mit der Lok hat man als Verein keine Einnahmen. Hätten sich die Dresdner lieber mal im 03 001 bemüht.
 
Beim "Dresdner Dreirad", 89 6009 sieht es nicht besser aus. Der Verein sammelt nach wie vor Spenden, um die Lok in Vereins-regie, wie auch schon 2004 wieder betriebsfähig zu machen.

Dazu findet beim 3. Dampfloktreffen 2011 auf dem Gelände von Verein und Verkehrsmuseum das Lokziehen statt. Es können sich Gruppen anmelden, und die müssen dann die Lok "Hegel" am Stahlseil Richtung Werkstatt (Würzburger Str.) ziehen. Die schnellste Gruppe gewinnt, das Startgeld pro Gruppe geht in die Aufarbeitung des Dreirad´s.
Ist doch mal ne lustige Sache.....
Aber hier gebe ich Askanius recht, was für Züge will man mit 40 km/h maximal fahren, wowill man fahren, die ganzen Nebenstrecken werden ja Tot gemacht. Wir sind frühe oft Pirna, Dürröhrsdorf, Arnsdorf gefahren....aber geht ja nimmer!!! Und mitnehmen kannste mit der Lok den Windbergwagen, die Vereinsdonnerbüchse und eventuell nen Salonger von Zugparty Knaak, und damit endet schon wieder die Einsatzmöglichkeit. Wir durften die 89er oft selbst im Gelände hoch und runter jagen, für solchen Betrieb ist sie optimal, aber nicht für die Strecke.

@Askanius - die 03 001 wäre natürlich ein besonderes Gefährt, leider haben wir die schon im September 99 mit der 01 137 zusammen wegen Schadens abstellen müssen.
Aber so interressant die Lok auch ist, müsste in die Lok Geld fließen, was wohl durch Spenden nicht zu finanzieren ist.

Alternative wäre 62 015, 100 km/h in jede Richtung schnell, aber die haben wir bereits 96 mit Kesselschaden abgestellt...leider

Grüße Robbi
 
außer der 50 / 52 sind die letzten Dampfloks fast alle recht exotisch (geworden)
Wie bei der Deutschen Reichsbahn Ende der 80er Jahre...

Es scheint einen Grund zu geben, weshalb die letzten Dampfloks die der BR 52.8 oder 50.35 sind (jaja, mir ist durchaus bewusst, wie lange die 86 im Erzgebirge fuhr...)

Freundschaft!
F.O.
 
Kontostand 89 6009 (150.000€) am 10.03.2011 war 38.400,00 Euro

Kontostand E77 10 (50.000€) am 10.03.2011 war 23.250,00 Euro

Nehmt das Geld von 89 6009 und steckt es mit in E77 10!!!

Da bleiben noch 11.650€ über für weiter laufende Kosten.
 
[...] T3 [...]
Ich würde sie schon gern wieder fahren sehen.
Welche konkreten Maßnahmen hast du diesbezüglich bereits unternommen? Zum Beispiel hier: http://www.igbwdresdenaltstadt.de/aktuelles/spendenaufruf-89-6009/index.php

Nix für ungut, aber nur der "Wunsch" nach einer Lok lässt sie noch lange nicht fahren. Und leider gibt es heute kaum noch Strecken, auf denen eine langsame Lok eine "Chance" hat - enge Taktzeiten des Regelverkehrs und keine Ausweichstellen sind der Tot der kleinen Loks. Leider. Wie schon hier geschrieben wurde war das der Grund, weshalb man sich in Chemnitz einst für 50 3648 statt für 86 1001 entschied.
 
Die Phönizier haben das Geld erfunden, warum so wenig?

Hallo,
bei Loks, die der Bahn gehören, bin ich da skeptisch.
Außerdem hat mich als Schweißingenieur sehr irritiert, daß die Jungs da ein Loch in den Kessel geschnitten haben. Nach meiner Kenntnis ist der alte Stahl nicht schweißbar und der Kessel somit Schrott.

Hoffentlich irre ich mich und es handelt sich um einen Nachbaukessel.

Na und Rockefeller heiße ich auch nicht, leider.
Voriges Jahr habe ich erst für die Cottbuser 03 ein par Euro gespendet.
Wenn der DAX die 9000 erreicht, können wir neu nachdenken, versprochen.

Grüße ralf_2
 
Das wir mit der kleinen 89er sehr weit unterwegs waren ist gar keine Frage. In den 90er Köln, Berlin, Ostsee, Brandenburg, natürlich auch Sachsenweit.
Aber leider ist die Lok da nie selbst hin unterwegs gefahren, sondern mit Kuppel und Treibstangen auf dem Umlauf in großen Lokzügen transportiert worden. Leider kann man auf ner Austellung bis auf die paar Führerstandsmitfahrten, (wofür das Dreirad bestens geeignet ist), nicht solche Fahrkartenpreise zur Erhaltung der Lok wie in einem Schnell. - bzw Personenzug erzielen.
Ich bin auch der Meinung das man erstmal die E77 10 wieder fit machen sollte, und dann mit ein schönes Ziel nach dem anderen anfahren und die Lok richtig vermarkten...

Grüße Robbi
 
Es scheint einen Grund zu geben, weshalb die letzten Dampfloks die der BR 52.8 oder 50.35 sind
Freundschaft!
F.O.

Einfach in der Unterhaltung, gute Zugänglichkeit der Bauteile für das Werkstättenpersonal,einfacher Aufbau, große mitgeführte Vorräte, vorwärts als rückwärts relativ schnell unterwegs und nicht zuletzt die relativ gute Ersatzteillage. Die geringe Achslast dürfte heute kein großes Plus mehr sein.
 
Fragwürdiger Vorschlag

....Nehmt das Geld von 89 6009 und steckt es mit in E77 10!!!...

Die Umsetzung Deines Vorschlages :ballwerf: kann vielleicht ein Problem kurzfristig lösen. Gleichzeitig wird ein weit größeres Problem geschaffen.
Jeder Verein, der so etwas mit Spendengeldern macht, kann sich in Zukunft noch so hohe Ziele zur Erhaltung hist. Fahrzeuge stellen. Er wird m. M. nach kaum noch, vielleicht nie wieder private Spender finden, die für ein bestimmtes Fahrzeug Geld locker machen. Denn sie stehen auf dem Standpunkt: Ich habe für ein bestimmtes Fahrzeug gespendet. Dieses Geld ist für einenen anderen Zweck verwendet worden. Das Vertrauen ist mit solch einer fragwürdigen Praxis für immer weg.
 
Die Umsetzung Deines Vorschlages :ballwerf: kann vielleicht ein Problem kurzfristig lösen. Gleichzeitig wird ein weit größeres Problem geschaffen.
.....

Obwohl der Vorschlag nicht unvernünftig klingt. Aber vielleicht nicht für jeden...
Ich hab allerdings so meine Zweifel, ob eine Museumlok überhaupt wirtschaftlich betrieben (also mit positivem Ergebnis) werden kann.

Wenn man die Fahrpreise der Cottbuser (da fahr ich manchmal mit) mit der Zahl der Fahrten und der Betriebszeit der Dampflok zwischen den Untersuchungen und deren Kosten vergleicht, bleibt bei mir immer schon ein fettes Defizit. Da hab ich noch gar nicht an Betriebs- und Trassenkosten gedacht, weil ich die nicht kenne.

Trotzdem finde ich, daß die Arbeit der Traditonsvereine Anerkennung und Unterstützung verdient. Wenn es diese nicht gäbe, wäre das Feuer schon lange aus.
Grüße ralf_2
 
@ Ralf-2,
ich gehe mal davon aus, dass Du mit "dem Loch in den Kessel geschnitten" die Probeentnahme meinst, um die Restzähigkeit des Kesselbaustoffs zu prüfen. Das Bestehen der Kerbschlagprobe ist Voraussetzung für die Freigabe zur Aufarbeitung des Kessels...

Der übliche Kesselbaustoff ist stinknormaler St34 - und der war das schon zu Zeiten der DRG (mit Ausnahme der St47K-Episode / BR03.10, 41 und teilweise 50) - und der ist problemlos schweißbar.

FD851
 
auf dem falschen Dampfer....

Hallo,
irrigerweise bin ich davon ausgegangen, daß die Lok irgendwann vor dem ersten Weltkrieg gebaut wurde. Und da hat man genietet, weil man überhaupt noch nicht schweißen konnte.
Übrigens im Bauwesen noch länger, als bei der Bahn. Aus dieser Tradition stammt wohl auch die Regel, daß auch heute noch anerkannte Schweißzusatzwerkstoffe eine DB-Zulassung haben müssen.
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben