• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

482er Steuerwagen Bybdzf (Wittenberger)

Und die Frontscheibe? Kein Milchglas?

Die Frontscheibe ist nicht, wie sonst bei Kehrer, in Milchglas ausgeführt. Die Ansetzkanten sind nur zu erahnen, also ich bin zufrieden mit dem Teil. Vielleicht ist er auch nur deshalb so gut gelungen, weil ja ca. 75 % des Wagens aus dem Hause Tillig sind und sonst der Unterschied der beiden "Bauarten" zu groß gewesen wäre.
 
.....und das alles nur weil ich gefragt hatte ob jemand seinem Silberling diesen Bausatz spendiert hatte. :fasziniert:
Aber vielleicht tut sich ja jetzt endlich was wegen dem Wittenberger Kopf. Würde mich freuen.
Werde es aber trotzdem probieren meinen Silberling umzubauen zum Stwg. WiKo mit SST.
 
Ich glaube nicht. Meines erachtens haben die Silberlinge zwei große Fenster und die Halberstädter nur ein großes und (ich nenns mal so) ein kleines von der Hälfte des Großen.
 
Schau einfach mal hier nach:

WiKo am Halberstädter:
http://www.bahnbilder.de/name/einze...and~Wagen~Steuerwagen+Bauart+Wittenberge.html

http://www.bahnbilder.de/name/einze...and~Wagen~Steuerwagen+Bauart+Wittenberge.html

WiKo am Silber-/Rotling:

http://www.bahnbilder.de/name/einze...and~Wagen~Steuerwagen+Bauart+Wittenberge.html

http://www.bahnbilder.de/name/einze...and~Wagen~Steuerwagen+Bauart+Wittenberge.html

Wie Delta schon "schrob" : es passt irgendwie nicht so ganz.
Man müsste die Bausatzbleche hinter der Führerstandstür abschneiden - dann könnte es ungefähr passen.
Aber damit schweifen wir vom Thema dieses Threads ab, das gehört eher in den Bausatz-"Faden"
 
Hallo!

Bei Silberlingen muss man unterscheiden nach den Basiswagen:

Steuerwagen, fünf Fenster zwischen den Türen
ex. Sitzwagen, sechs Fenster zwischen den Türen

Nun gibt es im Gegensatz zum Halberstädter aber nicht DEN Silberling-WiKo.

Es geht schon mal mit oben genannten grundsätzlichen Merkmalen los, dazu noch Scheiben- oder Klotzbremse.
Schiebetürwagen gibt es auch.
Dann gibt es bei den "Schon-immer-Steuerwagen" welche, die vorne statt der einfachen Tür eine Doppeltür bekommen haben.

Jetzt kommt der Knackpunkt:
Zwischen Tür und Steuerabteil gibt es verschiedenste Anordnungen der Fenster: Von zwei 800mm-Fenstern bis hin zu drei 1200mm-Fenstern.
Und das (in meinen Augen) ohne erkennbares System und ohne Bauartdifferenzierung.

So ergibt sich eigentlich nicht die Frage: Wollen wir einen Wittenberger Kopf, sondern eher: Welchen?

Eigenbau ist derzeit ohne ziemlich schwierig, da noch keiner der beiden Hersteller Wagen mit Festfenstern in rot oder mint geliefert hat.

Grüße

Daniel
 
Ich möchte auch so einen haben nur in Verkehrsrot, oh man ich glaube das bleibt immer ein Traum :(

Der hier sieht wenigstens aus wie ein Wittenberger :)

MfG
BenOoSch
 
Steuerwagen

Hallo! Eigentlich bin ich ein treuer Tilligfan und richte auch mein Kaufverhalten danach aus, aber das der Steuerwagen mit Wittenberger Kopf in deren Geschäftspolitik keine Rolle spielt, finde ich dennoch schade. Noch dazu das der Wagen einen jeden Tag begegnet, wäre es doch langsam Zeit, der Sache sich mal anzunehmen. Mit dem Karlsruher Kopf ging es doch auch. Bei der Modist-Platine ist bestimmt auch nicht jeder bedient worden, obwohl ich persönlich für ein Fertigmodell wäre. So fährt der Grüne wie der Rote Zug ohne Steuerwagen rum. Ich habe ja die Hoffnung das ein Hersteller sich der Sache annimmt, da das Thema Steuerwagen a la Wittenberger Kopf noch genügend Potenzial bietet. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Den Rundkopf (Bauart Karlsruhe) gibt es gleich zweimal: von Tillig und von Kühn.

Tillig hätte beim Flachkopf (Bauart Wittenberge) theoretisch sogar die Wahl zwischen der Variante auf Basis des Halberstädters und der auf Basis des Silberlings.

:ironie: Aber ob wir TT-ler so eine Artenvielfalt überhaupt vertragen, ohne zu hyperventilieren?

Modist-Platine:
Das war eine kleine Auflage - da sind sicher nicht alle Interessenten zum Zuge gekommen.
Andererseits war der Bausatz zwar nicht umfangreich, hatte aber gewisse Tücken im Aufbau.
Siehe Board-Thema hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8013
Ich möchte nicht wissen (oder vielleicht doch?), wieviele davon noch immer noch orginalverpackt in diversen Bastelkisten liegen und auf Ihre Erweckung warten.
Von daher glaube ich auch nicht, dass die Neuauflage so eines Bausatzes ausreichend Resonanz und Abnehmer hätte.
 
Wie wäre es denn mit einer Umfrage für ein Fertigmodell und das mal einen Hersteller auf den Tisch legen? xD

Meine Halberstädter drehen auch ihre runden, nur leider ohne Steuerwagen, ohne Wendezugeinheit macht das auch keinen Spaß mehr :(
MfG
 
Sandwichbespannung geht auch statt Steuerwagen .
Mache ich in Ermangelung eines STW so mit 2x 202 oder 1x 202 und 1x 201 .

Eine Umfrage wird zumindest bei Tillig nichts bringen .....
Die werden es Aussitzen bis es im Original keine mehr gibt ......
 
Ich brauche das Teil zwar nicht, finde den Umbau aber sehr gelungen. Besonders die Lackierung überzeugt.
Da es keiner großen Gravuren bedarf, könnte hier ein preiswerter 3D-Druck sich anbieten. Durch Polieren geht ja nichts wirklich verloren, aber wer kann so etwas erstellen? Ich nicht.
 
Den von Kres 628 habe ich auch bin.sehr zufrieden mit dem Triebwagen ;)
Hatte ich auch schon überlegt den Kopf an einem Halberstädter zu basteln, sie ich das berechnet habe ist das Führerstandsfenster zu groß und die Dachrundung haut nicht hin :(
 
Neues vom Wittenberger Steuerwagen?

So war ja jetz eine ganze weile nicht Online hier.
Gibt es denn neues vom Steuerwagen mit Wittenberger Kopf?
Mein selbstgebauter passt nicht mehr zu meiner Anlage, Ich finde ihn nicht mehr schön.

Lg Benni
 

Anhänge

  • 2016-04-13 11.31.04.jpg
    2016-04-13 11.31.04.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 390
Oh jaa so einen in mintgrün auf Basis Halberstädter Mitteleinstiegswagen brauch ich auch noch.
 
Nach dem die Realzeit soweit fortgeschritten ist, dass die Bahn immer mehr Triebwagen einsetzt...
Mag ja sein, aber mittlerweile gibt es doch einige Privat-EVU, die den einsetzen.
Bisher benötigte ich eigentlich nur den verkehrsroten. Jetzt wäre mir der der MRB auch noch genehm. Am besten mit den langen Halberstädtern im Verbund.
Ich sach ma: Her dadermit! ;)
 
Mein selbstgebauter passt nicht mehr zu meiner Anlage, Ich finde ihn nicht mehr schön.

Hallo Benni,

was stört dich denn dran? Versuche das zu verändern, die Basis schaut doch gut aus. So bekomst du die Zeit bis zum Großseriensteuerwagen auch rum.

P:icon_winkldij
 
Nach dem die Realzeit soweit fortgeschritten ist, dass die Bahn immer mehr Triebwagen einsetzt, kann ich mir nicht vorstellen, das ein GSH hier noch etwas bringt.
Wo ist denn da der Zusammenhang? Demnach müsste ja jedes aktuelle (was beim Stwg relativ ist, ein paar Jährchen gibt's den ja schon) Lok- und Wagenmodell ein Schuss in den Ofen sein.

Gibt es denn neues vom Steuerwagen mit Wittenberger Kopf?

Um deine Frage einfach, präzise und knapp zu beantworten: Nö!
Und auch ich befürchte, dass das nie was wird. Da bringen manche Hersteller lieber zwei bis drei Exoten pro Jahr, als mal so ein Brot- und Buttermodell zu produzieren. Und wie erwähnt, gibt/gab es bei der großen Bahn mittlerweile unzählige Farbvarianten.
 
Sagen wir es mal so ich war verdammt Stolz den endlich relativ Gutaussehend fertig zubekommen, aber um so mehr ich mir das Teil anschaue finde ich immer mehr Fehler. Wie zum Beispiel die Lackierung und er ist etwas aus der Form geraten, man sieht es am Kopf. :allesgut:

lg Benni
 
Zurück
Oben