• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

30cm-Module

Lampe ?
Häng sie an eine Spannungsregelung. Und stelle diese auf 'ne brauchbare Spannung ein, z.B. 12V.

Bei Pollin gibt's sowas für 5 Eu als Bausatz, das ist in 10 Minuten zusammengebraten und funzt bis 1 oder 1,5A ... (aus'm Kopf).
Ich hatte vor kurzem schon mal einen Link eingestellt, such mal danach.
 
Ich bin gerade an der Planung des Fiddle. Für die bewegliche Platte will ich Schubladenauszüge verwenden. Dazu ein paar Fragen:
1. Auf was sollte ich da besonders achten? (z.B. kugelgelagert)
2. Sollte ich die eher seitlich oder unten anbringen?
 
Nachdem die Erklärung für's Fiddle geliefert wurde, hier mal die Bilder vom heutigen Baubeginn.
Bild 1: Die Einzelteile "zusammengestellt" in meiner Bastelvorrichtung.
Bild 2: Das fertige Grundgerüst. Jetzt fehlt noch die Bühne. Habe irgendwie noch nicht die richtigen Schubladenauszüge heute im Baumarkt gefunden :braue:
Bild 3: Stellprobe für die spätere Gleislage.

Falls mir nun jemand mal eine Empfehlung für die Auszüge geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Was mir inzwischen klar geworden ist, das es Teleskopauszüge sein müssen.
 

Anhänge

  • Fiddle1.jpg
    Fiddle1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 489
  • Fiddle2.jpg
    Fiddle2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 443
  • Fiddle3.jpg
    Fiddle3.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 509
Hallo Rico,

Ja, vom Prinzip her wie Brechen. Ich bin mir eben nur noch nicht ganz einig, ob ich die Auszüge (wenn ich dann mal welche habe) seitlich oder unter der verschiebbaren Platte (wie Brechen) anbringen soll. Ich glaube ja fast, das das untere Anbringen leichter zu justieren ist. Wer hat mit beiden Arten Erfahrungen???
Momentan habe ich mir noch beide Möglichkteiten offen gehalten.

Wann und wo trefft ihr euch am 25.Febr in München?

Servus Olaf
 
Ein unteren drunter anbringen der Beschläge find ich meiner Meinung am sichersten.

Treffpunkt am 25 Febr. ist:

Gaststätte "Flügelrad"
Truderinger Str. 115 A
81673 München

Fußweg ca. 300 m vom S-Bahnhof 'Berg am Laim'
Erreichbar mit S-Bahn vom Hauptbahnhof-Tief Gleis 2 und/oder München-Ost Gleis 5 :
- S 2 Richtung Markt Schwaben / Erding
- S 4 Richtung Grafing Bahnhof / Ebersberg
Was hat Dein Fiddle für eine Tiefe bzw. zu bewegende Länge ?

Die Telekopauszüge müssten dann aber beidseitig auszuziehen sein denke ich mal.

Tschau Rico
 
... Tiefe bzw. zu bewegende Länge ?

Die Tiefe ist genauso breit wie das Modul selber, also 30 cm. Die Länge ca. 75cm. Dafür müssten zwei Auszüge ausreichen. Und ja, die müssten beidseitig ausziehbar sein.
Ich werde heute auch noch mal im www etwas recherchieren. Vielleicht werde ich da auch fündig.

Ach so, um welche Uhrzeit startet das Treffen am Samstag?

Servus Olaf
 
Hallo Olaf,

meine Schienen in "Brechen" sind unten angeordnet. Allerdings nicht liegend, sondern stehend. Ein damaliger Bekannter empfahl mir dies Anordnung, da die Lager nicht für Druck in liegender Position ausgelegt sind. Konnte ich nicht widerlegen. 2 Auszüge reichen auf alle Fälle, nimm aber nicht die billigsten.

Gruß

Tom
 
Hallo Tom,

meine Suche im Netz heute nachmittag war nicht besonders erfolgreich.:argh:
Habe aber inzwischen in den Tiefen meiner digitalen Speicher Fotos von Roßwein 2010 gefunden. Da hatte ich Brechen fotogafiert. Dein System überzeugt! Woher hattest du Schienen bzw. weißt du noch welcher Hersteller das ist? Ich war am Samstag bei uns in dem Baumarkt mir den drei großen Buchstaben (du weißt schon...). Das Angebot war eher bescheiden und der "Fachverkäufer" konnte mir auch nicht weiterhelfen :buhu:

Servus
Olaf
 
Ich habe jetzt die Teleskopschienen und in zwischen auch verbaut. Da mein Fiddle nun doch an der Wand stehen wird, habe ich Schienen gekauft, die nur einseitig zum Ausziehen sind.
Auf der Rückseite habe ich den Gummi entfernt, der zum Arretieren der Teleskopschienen in der Endlage dient. Die Funktion ist beim Einbau in Schubladen natürlich sinnvoll, aber beim Verschieben der Platte mit den Abstellgleisen kann es sonst zum Umfallen der Wagen kommen, da doch ein kleiner Widerstand überwunden werden muss.
 

Anhänge

  • Fiddle_1.jpg
    Fiddle_1.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 511
  • Fiddle_2_gummi.jpg
    Fiddle_2_gummi.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 523
  • Fiddle_3.jpg
    Fiddle_3.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 498
Eigentlich war das Fiddle mit 5 Abstellgeleisen geplant. Dabei wäre der Gleismittenabstand ca. 6cm gewesen. (Bild 1).
Jetzt habe ich beim Probeauflegen aber festgestellt, dass auch 7 Gleise drauf gehen (Bild 2 und 3). Hier beträgt der Abstand ca. 4cm.
Spricht da irgendwas dagegen? Anmerkung: Ich habe nicht vor, das Fiddle zu Modultreffen mitzubringen, wo natürlich der Gleisabstand wegen möglicher Zugbildung nicht so eng sein sollte.
 

Anhänge

  • Fiddle_4_5gleisig.jpg
    Fiddle_4_5gleisig.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 416
  • Fiddle_4_7gleisig.jpg
    Fiddle_4_7gleisig.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 421
  • Fiddle_5.jpg
    Fiddle_5.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 419
Da es keine Einwände gab, habe ich jetzt die Variante mit den 7 Gleisen realisiert. Dabei habe ich nun auch mal für die Übergänge die Schwellen von der Digitalzentrale verwendet.
Bild 1: Fertig verlegte Gleise (noch nicht verkabelt)
Bild 2: Als nächstes folgt der Lückenschluss zum Bahnhof.
Bild 3: Wird wohl noch etwas dauern bis der erste Zug das Fiddle verlassen kann.
 

Anhänge

  • 120311_Fiddle1.jpg
    120311_Fiddle1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 448
  • 120311_Fiddle2.jpg
    120311_Fiddle2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 464
  • 120311_Fiddle3.jpg
    120311_Fiddle3.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 537
Wie machst Du die Verriegelung? So'n Verschiebebahnhof ist echt praktisch. Sieht bei mir ähnlich aus.
 
Bei mir hab' ich Verriegelungsschieber aus dem Baumarkt genommen. Die haben jedoch zu viel seitliches Spiel. Da muss ich sehr aufpassen, damit nichts entgleist.
Jetzt bin ich auf der Suche nach runden Schiebern mit möglichst wenig Spiel. Diese Schieber müssten vorn angefast sein und dann in einen Lochwinkel greifen. Dieser sollte über Langlöcher auf der Platte exakt justiert werden können.
Zusätzlich zur Verriegelung übertrage ich mit den Schiebern auch noch die Spannung für eine Schiene (immer nur für das Gleis, welches sich im Durchgang befindet). Die Verriegelungen auf beiden Seiten sind parallel geschaltet, so dass sich eine höhere Kontaktsicherheit für die betreffende Schiene ergibt. Die jeweils andere Schiene des Gleises ist ständig mit dem entsprechenden Potential der Anlage verbunden.
Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
 
Bilder auf dem Kopf

@TT-Olli, Thorsten
... nur mal so zur Info - bei mir stehen die Bilder nach dem Öffnen auch auf dem Kopf. Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen bloß nicht aufgefallen ... ???

@TT-Olli
Sieht gut aus. Mal wieder ein Beweis, dass es nicht auf die Größe der Modellbahn ankommt, sondern was man draus macht.
 
Zurück
Oben