• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2. Boardtreffen - Meiningen 2004 - Nachlese

Hallo zusammen,

nachdem mich ab heute leider auch der Alltag wieder eingeholt hat, hier auch noch meine Gedanken zu Meiningen:

Danke für das Lob bezüglich Hümpfershausen, ich geb´s aber gleich an Alle, die da waren, zurück - Ihr/Wir haben unser erstes Treffen zu dem gemacht, was es geworden ist, jeder Einzelne durch seine Beiträge, die vielen tollen Modelle (viel Blut geleckt bei Beckmännern, Gützholdschen Quetschesse und Kittlernschen Schmankerln !!) und durch die tolle Atmosphäre.
Und ich denke, auch Herr Gabor hat, trotz der 8 Stunden in einer Halle mit Saunacharakter den Abend genossen und die eine oder andere Anregung mitgenommen.

Zu den Ausstellern und Anlagen ist ja schon viel geschrieben worden. Mich überrascht eigentlich immer wieder, was es doch für ein breites Angebot in unserer Spur gibt (falls die hier schon beschriebene selbstauffüllende Geldbörse irgendwo gefunden werden sollte - ich nehme auch ein Exemplar) und was mittlerweile in 1:120 so möglich ist.
Allerdings gab es meiner Meinung nach auch hier die qualitativen Ausnahmen und wir sollten wahrscheinlich alle zusammen kritischer werden, für welche Produkte wir welches Geld ausgeben oder nicht.
Dabei sollte es gleich sein, ob der Anbieter sich als Groß- oder Kleinserienhersteller bezeichnet bzw. haupt- oder nebenberuflich Produkte anbietet. Die Qualität sollte eigentlich ein Hauptargument beim Kaufen eines Produktes sein (außerhalb von TT funktioniert das doch auch, oder ?).
Was die ausgestellten Anlagen betrifft, kann ich den TT-Freunden aus Bayern erneut nur höchstes Lob zollen. So können auch Modulanlagen präsentiert werden (ohne weiße Styroporteile und fade Landschaften). Außerdem wird auch an unsere zukünftigen TT-Bahner gedacht (respektable Höhe der Anlage plus zusätzliche Podeste für die Kids und Absperrungen an kritischen Stellen - Plexiglas - die trotzdem für freie Durchsicht sorgen) - :gut: :gut:

Bei der Modulanlage im Nachbarraum wurden meinen persönlichen Vorbehalte gegen Modulanlagen (Torsten nicht persönlich nehmen) wieder bestätigt.
Leider waren die TT-Freunde leider viel zu sehr mit sich und ihrem Fahrbetrieb beschäftigt. Das löbliche Anliegen, Modulisten zu präsentieren, ging meiner Meinung nach schief. Viele Besucher konnten mit "stelzigen" Anlagenteilen nichts anfangen - die Absperrungen taten ein Übriges.

Torsten schrieb:
Der Betrieb auf den Modulen läuft ja nach Fahrplan, jeder Zug wird zu Fuß vom Lokführer begleitet. Damit sind viele Anlagenabschnitte vollkommen ohne Kontrolle - der Fahrplan verlangte aber, das an diesen Stellen auch mal Züge längere Zeit standen oder schlicht abgestellt wurden. Da viele schöne (exklusive) Modelle verkehrten, hatte man schlicht Angst um sie, da sie oft unmittelbar am Modulrand "parkten" und kein Modulist in der Nähe war, der darauf Augen werfen kann.

Das hatte also nix mit "nicht wollen" oder sich abschotten zu tun, sondern war absoluter "Eigenschutz" vor Langfingern, die es eben überall gibt.:

Torsten, nimm´s mir nicht übel, aber das ist in meinen Augen ´ne Schutzbehauptung - auf anderen Moba- Ausstellungen geht das doch auch, ohne ständig an Langfinger zu denken (die Freunde aus Bayern waren übrigens auch nicht immer ständig an jeder Ecke präsent).


Torsten schrieb:
Modultreffen waren bisher immer eine geschlossene Veranstaltung, Meiningen war der erste öffentliche Auftritt überhaupt (!!).

Das ihr aus Eurer "Geschlossenheit" herausgekommen seid, ist zu begrüßen - vielleicht könnt ihr in Zukunft für Ausstellungen den Betriebsablauf derart modifizieren, dass zum Einen der Modulgedanke erhalten bleibt, zum Anderen die Besucher auf Ihre Kosten kommen ????

Torsten schrieb:
Und noch etwas zur Höhe: wir sollte uns in Meiningen so zeigen, wie wir sind - also Betrieb nach Fahrplan und Schienenhöhe 1300mm. Vielen Leuten haben wir das auch erklärt - 1300mm hat den ganz großen Vorteil, nicht permanent gebückt laufen zu müssen. Da wir jeden Zug zu Fuß begleiten und wir uns auch an den Details der Module oder Loks erfreuen, ist 1300mm SOK für einen Erwachsenen die ideale Arbeitshöhe. Man muß sich nicht nach unten beugen, um eine Loknummer zu erkennen oder einen wagen abzukuppeln. Wenn man Modultreffen über einen Zeitraum von 4 Tagen macht, merkt man das am Ende ganz deutlich an der körperlichen Fittness bzw. an der Heftigkeit der Schmerzen :)

Auch hier denke ich, solltet ihr für die Zukunft überlegen, ob sinnvoll (Kids). Warum wohl hat Tillig meines Erachtes erstmalig ne Kinderecke auf ner Ausstellung eingerichtet (gelernt von LGB und anderen).

Zusammenfassend denke ich, die Veranstaltung war in meinen Augen gelungen und wird im nächsten Jahr hoffentlich wiederholt, wobei mehr als 2 derartiger Events (dieses Jahr ist ja auch noch Leuna) die TT-Gemeinde wohl nicht verkraften wird. Auch war m.E. Meiningen ein guter Veranstaltungsort, ich hätte mir die Kooperation mit dem Lokwerk noch etwas intensiver vorgestellt (siehe Leuna).

So nun bin ich fast in Leichtis Regionen mit meinem Tread gekommen. Ich möchte hier bitte keine Modul-Diskussion anstoßen, das sind nur meine persönliche Gedanken zu Meiningen.

Ich hoffe, wir sehen uns alle in Leuna wieder und pflegen hier im Board den guten Umgangston, der in Hümpfershausen selbstverständlich war.
 
Bis auf die abgesperrte Modulanlage und die Ebbe in meinem Konto war das Ganze doch eine gelungene Veranstaltung.


Das der Modellshop Sebnitz direkt am Tillig-Stand war, kann damit zusammenhängen, dass der Chef dort M. Tillig heisst :D.

Auch von mir nochmal ein Dank an die Organisatoren des Treffens und der TT-Tage mit der Hoffnung auf Wiederholung.

PS: Nachdem alle anderen am Sonntag aus dem Dampflokwerk weg waren, kam eine 98 (bay. Pt 4/4) aus Nürnberg unter Dampf angefahren. Bilder folgen.
 
Ich hab die ganze Vorgeschichte zu "Meiningen" verschlafen:sleep: und hätte wahrscheinlich ohnehin nicht die Zeit gefunden, mal aus Spaß so 900km zu fahren.
Kann für mich mal jemand in kurzen Worten zusammenfassen, was in Meiningen los war und wer das organisiert hat? Danke im voraus.

Tom
 
@ tsinger

Äh, gibt es da, wo du mittlerweile herkommst nicht Siebenschläfer? Stellt sich die Frage, ob du einer davon bist... Wenn ja, willkommen im Hier und Jetzt und herzlich Willkommen im Frühling! :flower: :hallo: :bia:

Noch weit vor :tannenbau bzw. :santaclau und :santa: kam die Idee auf, daß sich Foriker aus dem TT-Board doch mal treffen könnten. Bei einer Terminsuche kam man auf die Idee, jenes Treffen mit den 1. Thüringer TT-Tagen in Meiningen zu verbinden. Zum einen liegt jene Stadt wie keine andere in Deutschland zentral, es gab zum anderen die Ausstellung mit Händlern, Her- und Ausstellern und eben das Treffen der Foriker (mit Fachsimpelei, Modellschau und lecker Hopfencollada... :gut: ).

Noch weitere Fragen?

Gut machen!
F.O.
 
Also wurde das 1. Thüringer TT-Treffen von Herstellern und Händlern organisiert und Ihr (wir) habt die Gelegenheit genutzt, um in geballter Ladung anzurücken und neben schauen und kaufen auch quatschen:knuddel: zu können, gell?

Gibt es auch ein "nächstes Mal"? Ich hab was von Leipzig gelesen...

Tom
 
Am Königsee geht die Welt 100 Jahre später unter.....

Idee war hier geboren, von den Leuten hier erdacht ausgereift, umgesetzt und mit den Anbietern und Herstellern doch super umgesetzt.

Ein Prost an alle die das Ganze perfekt gemacht haben


Wie gesagt, ich bin richtig traurig nicht in MGN gewesen zu sein, obwohl das sichrlich die schonenste Art für meinen Geldbeutel war....
 
Ich will nochmal versuchen, etwas zu den Modulen auf den stelzen zu erklären:

Die Modulerei, so wie wir sie betreiben, ist nichts für Kid's unter 10 Jahren und soll es auch garnicht sein. Wir nehmen nicht für uns in Anspruch, Werbung für die Spur TT zu machen, um für deren Erhalt zu sorgen.

Die Modulerei, so wie wir sie betreiben, soll einzig und allein UNS gefallen - und diesem Zweck ist alles andere untergeordnet! Wir nehmen keine Rücksicht auf "kleine Leute" und wir scheuen uns auch nicht vor Fahrbetrieb auf z.T. noch nicht fertigen Anlagenstücken.

Das mag egoistisch klingen - ist es aber nicht! Denn für die "normalen Modellbahnfans" gab und gibt es Haufenweise sehr schöner Anlagen, so z.B. eben den AKTT-Bayern oder die Jungs aus Weimar. Auch wir erfreuen uns an deren Anlagen, befinden uns aber in einer "anderen Welt". Ob es eine bessere oder schlechtere "Welt" ist, entscheidet jeder für sich - wir wollen und können das nicht erzwingen.

Wer erwartet hat, der Freundeskreis TT-Module sei eine Art Verein mit einer Ausstellungsanlage, hat uns gründlich mißverstanden und ist mit falschen Vorstellungen in unsere Halle gekommen. Vielleicht hätte das besser erklärt werden müssen - ich war aber diesmal auch nur "Gast" und die Organisation oblag anderen Leuten.

Bei der Modulanlage im Nachbarraum wurden meinen persönlichen Vorbehalten gegen Modulisten an sich (Torsten nicht persönlich nehmen) wieder bestätigt.

Sorry...ich nehme das aber persönlich. Einfach deshalb, weil Du und viele andere Besucher mit falschen Vorstellungen zu uns gekommen seit und nun maßlos enttäuscht wart.

Leider waren die TT-Freunde leider viel zu sehr mit sich und ihrem Fahrbetrieb beschäftigt.

Nicht mit sich, sondern mit dem Fahrplan! Und wenn ich einen Zug zu fahren habe, der einem Plan unterliegt, kann ich nicht einfach auf freier Strecke halten, um einen Besucher die Vorzüge der "Stelzen" zu erklären. Genau hier liegt aber der Hase im Peffer - bei uns unterliegt ALLES einem vorbildgerechten Fahrplan, was für "Außenstehende" schwer nachvollziehbar ist. Aber das ist eben unsere Sicht und unser Stil, sich mit der Modellbahn zu beschäftigen.

Das löbliche Anliegen, Modulisten zu präsentieren, ging meiner Meinung nach schief. Viele Besucher konnten mit "stelzigen" Anlagenteilen nichts anfangen - die Absperrungen taten ein Übriges.

Schade - wenn das so gesehen wird, wird sich unsere Gruppe weiter nur im Verborgenen Treffen. Wir haben da kein Problem damit, wirklich interessierte Mitstreiter finden trotzdem den Weg zu uns.

Und was die Höhe angeht: das hatte ich ja schon geschrieben...das hat einfach etwas mit der "Sicht" auf die Modellwelt zu tun - in Augenhöhe ist immer besser, als aus der Flugzeugperspektive.

Torsten, nimm´s mir nicht übel, aber das ist in meinen Augen ´ne Schutzbehauptung - auf anderen Moba- Ausstellungen geht das doch auch, ohne ständig an Langfinger zu denken (die Freunde aus Bayern waren übrigens auch nicht immer ständig an jeder Ecke präsent).

Das hast Du richtig erkannt - Moba-Ausstellung! Wir machen aber keine Modellbahnausstellung. Ich selber habe z.B. eine feinst gealterte und mit hochwertigem decoder ausgerüstete BR 106 per Rangierübergabe in eine Kalkabfüllung rangiert, die war unmittelbar am Plattenrand. Danach bin ich meiner Wege gegangen, denn dieser Teil meines "Jobs" war erledigt - die Lok blieb stehen, bis ein anderer den Rückdienst zu erfüllen hatte. Die Lok stand also über mind. 1h unmittelbar an der Anlage, ohne Aufsicht und ohne Kontrolle. Wenn dort nun Besucher frei hingekommen wären, hätte es passieren können, das die Lok weg wäre...hätte...sicher, eine Vermutung. Aber potentiell möglich und deshalb von uns mit Vorsicht bedacht.

Ich hätte dort aber auch nicht stehen bleiben können, denn es wartete in einem anderen Bahnhof bereits ein Personenzug auf mich, den ich zu fahren hatte. Du merkst - alles, aber wirklich alles (selbst die "Pullerpausen") ordnen sich dem Fahrplan unter. Das ist unsere Art des Umgangs mit dem Hobby und wir sind sehr glücklich damit. wem das nicht gefällt, der muß sich das ja nicht "antun" - da sind wir sehr tolerant.

Das ihr aus Eurer "Geschlossenheit" herausgekommen seid, ist zu begrüßen - vielleicht könnt ihr in Zukunft für Ausstellungen den Betriebsablauf derart modifizieren, dass zum Einen der Modulgedanke erhalten bleibt, zum Anderen die Besucher auf Ihre Kosten kommen ????

Das geht nicht. Denn entweder wir zeigen uns SO, wie wir sind - und das war in Meiningen der Fall - oder wir sind nicht die, die wir darstellen sollen. Wenn Besucher auf Ihre Kosten kommen wollen (und hier wäre zu klären, was denn die "Kosten" sind), dann müssen sie zu den "Bayern" oder der Weimarer Anlage gehen - solange wir davon ausgehen, das man vom "Normalo" redet und das sind 99% der Modellbahner. Sind die "Kosten" aber der vorbildgerechte Betrieb und Ablauf in einer Reichsbahnepoche, wo man noch selber Züge fahren darf/muß und dabei die Regeln der großen Bahn zu befolgen hat, der wird bei uns bleiben.

Wir sind nicht nach Meiningen gegangen, um dort die TT-Welt zu missionieren.

Auch hier denke ich, solltet ihr für die Zukunft überlegen, ob sinnvoll (Kids). Warum wohl hat Tillig meines Erachtes erstmalig ne Kinderecke auf ner Ausstellung eingerichtet (gelernt von LGB und anderen).

Nochmal - das ist nicht unsere Zielgruppe und wir wollen und können da keine Rücksicht nehmen. Für Kids hat Tillig was geboten, andere Anlagen waren auch in deren Augenhöhe.
Nicht jeder Verein oder Interessengruppe muß für alle potentiellen TT-Bahner etwas vorhalten - das bringt uns nicht weiter. Wir sind uns klar darüber, das wir nur eine kleine Splittergruppe mit ganz besonderen Vorlieben sind. Modelleisenbahn soll zuerst UNS Spaß machen. Wer was anderes will, findet genügend Angebote, wo er sich daheim fühlt.
 
Module und Meiningen

Hallo Torsten,

Deine Erläuterungen akzeptiere ich, gleichwohl stellt sich die Frage, warum Euch der Veranstalter dann so präsentiert hat und warum Ihr Euch habt so präsentieren lassen ?
Wenn schon, hätten die entsprechenden Erläuterungen für die "Nichtinsider" reichlicher ausfallen müssen, Eure Aufklärungsarbeit war dann wohl redlich, aber zu wenig.
Wie gesagt, ich will den Tread hier nicht ausufern, ich betrachte so eine Veranstaltung wie die "Thüringer TT-Tage" jedoch in der Regel auch aus der Sicht des "normalen Besuchers".

Ach, ich war eigentlich der Meinung, dass auch die Veranstaltung eine MoBa-Ausstellung war ( ?? ) .
 
Hallo zusammen.

Das Forum-Treffen hat mich überzeugt bei euch auch mitzumachen. (Gast von Per)

Es war einfach spitze, lustig und Informatif.
Ich hoffe es wiederholt sich wieder.

Die Messe und das Dampflokwerk waren sehr schön und Informatif.
 
Danke

Hallo JUK und die anderen
Ich möchte mich hier noch mal bedanken für die Organisation. Es war einfach Spitze mal sehen ob wir in Leuna auch sowas auf die
Beine stellen können. Der Herr Bossig aus Bad Dürrenberg wird uns
glaube ich da auch mit unterstützen können (wegen Unterkunft und so)
Also nochmals danke bis zum nächsten Mal

TT-Bernd
 
Hi!
Auch erstmal vielen herzlichen Dank an JUK für die gelungene Organisation!
Ja, es war echt super! Es gab wirklich viel zu sehen und gottseidank war es bis auf Samstag vormittag erträglich, was den Besucherandrang angeht, sodass man sich auch mal mit den Herstellern und Ausstellern unterhalten konnte. Mehrfach erwähnt wurde das gute Verhältnis zu den Herstellern. Auch Herr Kehrer hat sich mit mir ganz normal unterhalten, obwohl ich den Forums-Button ganz offen trug. Und auch ich habe an seinem Stand gut gelungene Modelle gesehen (konnte jedoch auch die bereits angesprochene Streuung beobachten). Er wiederholte nochmals, dass jeder, der mit dem gekauften Modell nicht zufrieden ist, dieses zurückgeben könnte. Also ein sehr faires Angebot. Lobenswert ist jedoch, dass sich jemand überhaupt Gedanken um die Steuerwagen macht, mit denen sich Großserienhersteller recht schwer tun.
Auch das Gespräch mit Herrn Bradler war sehr konstruktiv. Er hat uns allen angeboten, bei der Gestaltung des TT-Kuriers mitzuarbeiten, indem wir uns mit Beiträgen beteiligen (gerade auch, was Um- und Eigenbauten angeht).
So war ich also auch hinter der Absperrung bei den Modulbahnern und habe mir die Sache mal etwas genauer angeschaut. Bereitwillig wurden alle meine (wahrscheinlich ziemlich primitiven) Fragen mit einer Engelsgeduld beantwortet. Ein-, zweimal musste ich dann auch blitzartig in Deckung gehen, sonst wäre ich von einem umherflitzenden Zugbegleiter überrannt worden. Danke nochmal an Steffen.
Hier nochmal der angesprochene Aussichtsturm, ein wirklich ausgezeichnet gelungenes Modell von Haberl & Partner - und ´ne Burg hat jeder, aber solch einen Turm....
Beeindruckt hat mich auch der Schwertransport von TAM. Dieser ist nur auf Bestellung erhältlich, die Ladung wird eine andere sein. Die Farben und die Ausführung der KrAZ-Zugmaschinen sind wählbar.
Auch Herr Brauer von PERMO überraschte mit einem Stall nach DDR-Vorbild (übrigens erstmals in gemischter Kunststoff-/ Ätzteilbauweise).
Auch die angebotene Elektronik von Korrpus für die Beleuchtung von Häusern nach Zufallsprinzip mit den Raumzellen sah unheimlich gut aus.
Das "Car-System" von Gabor befindet sich bereits in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium (übrigens soll nicht nur starr den Draht entlang gefahren werden können - später ist ein Ausbau auf Funkfernsteuerung nicht ausgeschlossen). Mein besonderer Dank hiermit auch an Herr Gabor, dass er sich die Zeit genommen hat, mit uns zu diskutieren.
Weitere Neuheiten, gerade im Auto-Bereich werde ich demnächst in die Datenbank einpflegen.
Zum Schluss noch mein Dank an alle Foriker, Mods, Supermods und Admins, die mit ihrer Anwesenheit zum Gelingen dieses tollen Wochenendes beigetragen haben. Auf ein nächstes Mal!
MfG
JPP

P.S.: Weitere Bilder später.
Herzlich willkommen an Board, Mann ohne Namen alias ET 423!
 
Da fällt mir noch was ein: Ich habe Herrn Beckmann gefragt, ob er weiß, wie seine 103 so im Internet gehandelt werden. Und er sagte: Ja. Er bekomme Lust, die 103 wieder ins Programm zu nehmen, damit diese Spekulationen aufhören!
Wäre doch eine gute Nachricht, oder?
 
Auch wieder da...

Hallo alle zusammen, nach 5 Stunden Heimfahrt im LKW, unsere Modulanlage passt nicht mehr in Heikos Bus und den grossen Hänger, bin ich wieder heil in Oberschleißheim aufgeschlagen. Nach dem Auspacken hab ich auch so eine Ahnung wo mein Geld geblieben ist...
Erst mal vielen Dank für die Blumen, bezüglich unserer Anlage. Ansonsten für mich eine gelungene Veranstaltung. Bezüglich der Kritik am Freundekreis TT-Module muss ich die Jungs aber in Schutz nehmen, ein straffer Fahrplan, wenig Personal (die drei TT-Club-Bayern fehlten ja dort), das zudem durch das Umfeld stark abgelenkt wurde, wenn ich Joschis mail in der Modulliste richtig interpretiere. Ich glaube, wenn wir uns noch einmal öffentlich zeigen, sollten wir eine Art Führung anbieten, aber wie ich die Jungs kenne, wäre auf Nachfrage auch der eine oder andere Blick "hinter" die Kulissen möglich gewesen. Aber wie Torsten schon schrieb, die Sache ist nicht für Publikumsverkehr gedacht (Höhe der Module, Zustand einiger Betriebstellen (Stichwort Sperrholzwüsten), Aufsicht über das rollende Matrial), sondern dient schlicht und ergreifend der Befriedigung des Spieltriebs mehr oder weniger Erwachsener.
Leider war mir die Teilnahme an Treffen in Hüpfenhausen nicht vergönnt, aber bereits die Runde mit Thomas Bradler am Nachmittag war für mich sehr interessant, auch wenn die Sache dort noch etwas anonym blieb und anschliessend die Pflicht wieder an unsere Clubanlage rief, so das ich relativ schnell wieder weg war.
Zu den Herstellern, es hat doch Spaß gemacht sich mit den Herstellern zu unterhalten und auch dort den einen oder anderen Hintergrund zu erfahren.
:gut:
 
Kurzer Einwurf wegen der Modulisten.
Am Samstag suchte ich Torsten, aber leider war er beide male nicht da. Samstag Abend, so gegen 17 Uhr fragte ich dann einfach einen Modulisten, ob ich mich denn auch mal hinter der Absperrung umsehen könne. Er meinte, ist absolut kein Problem, ließ mich rein und begleitete mich einfach. Fragen wurden beantwortet und Joshis Ausführungen zu den absolut vorbildgetreuen Weichenwinkeln etc. waren sehr aufschlußreich. Natürlich sah ich auch überall die Kabel, und ich kann verstehen, wenn da niemand einfach so unbeobachtet rein durfte, denn eine kleine Unachsamkeit eim "Durchkriechen" unter einem Modul und es hätten schon einige Kabel gerupft werden können.
însofern habe ich Verständnis, wußte ich doch vorher, durch Ausführungen von Torsten, wie sowas abläuft.
Aber nun steige cih wieder aus und arbeite mal an dem "Korrpus" Bericht und dem recht ausführlichen Bericht über die kleinen selbstfahrenden Autos von Herrn Gabor......und das dauert :D
Bis später
Stephan
 
Hallo!

Die Modulerei, so wie wir sie betreiben, ist nichts für Kid's unter 10 Jahren und soll es auch garnicht sein. Wir nehmen nicht für uns in Anspruch, Werbung für die Spur TT zu machen, um für deren Erhalt zu sorgen.

Die Modulerei, so wie wir sie betreiben, soll einzig und allein UNS gefallen - und diesem Zweck ist alles andere untergeordnet! Wir nehmen keine Rücksicht auf "kleine Leute" und wir scheuen uns auch nicht vor Fahrbetrieb auf z.T. noch nicht fertigen Anlagenstücken.


Die Messe sollte TT-Bahner einen Überblick über das Angebot geben. Zudem neue Leute gewinnen, sprich also allen einen Zugang zu TT und auch der MoBa allgemein geben.

Wenn ich Deine Zeilen so lese, kommt es mir doch in dem Sinn, dass ihr mit dieser Einstellung und einer Installation solchen Ausmaßes leider nicht's in Meiningen zu suchen hättet. ich will jetzt hier keinen Streit auslösen, aber diese Zeilen haben mich wirklich frustriert, auch unter dem Gedanken, dass alle anderen Austeller u.a. gewillt waren auf die Leute zuzugehen.

Daniel
 
Nochmal zu TT-Modul:
Dieses von euch mehrheitlich kritisierte Modularangement war als geschlossenes Treffen geplant und anfangs auch zugesagt. Nach immer mehr Teilnehmermeldungen für das 1. Thüringer TT-Treffen mussten auch andere Aussteller in diesem Raum untergebracht werden und die Modulfreunde mussten sich überlegen wie man damit umgeht. Punkt.
 
Hier nun wie versprochen die beiden Berichte. Beginnen möchte ich mit
KORRPUS, zur inneren Gestaltung von Gebäuden.
Die Idee ist vielleicht nicht neu, aber mit Korrpus gibt es (ein patentrechtlich geschütztes) Modulsystem, mit dem hinter den Fenstern von Modellgebäuden recht einfach Räumlichkeiten dargestellt werden können, verbunden mit einer einfach zu installierenden Beleuchtung.
Die Beleuchtung findet hier mit 4 gelben und 4 weißen Leuchtdioden statt, die an eine Elektronik per Flachband (mit Sicherheit einzeln trennbar) angeschlossen sind. Davon sind 2 LED mit Dauerbeleuchtung und die restlichen 6 hängen an einem "Zufallsgenerator", der diese dann wechselweise ansteuert mit Zeiten zwischen 25 und 215 Sekunden. Angeschlsosen wird die Elektronik ganz einfach an einen Trafo mit max 16 Volt, der Zusatz "Zubehörtrafo" läßt vermuten, Wechselstrom.
Die "Innenwände" bestehen aus den abgebildeten weißen Profilen, die mit Trennwänden bestückt werden können. Die Tiefe eines solchen Profils ist inetwa 10mm, kann auch gekürzt werden, mit nem Bastelmesser.Die Höhe ist laut Anbieter abgestimmt auf TT (andere Baugrössen ebenfalls erhältlich, HO wäre beispielsweise für hohe Decken in Säälen oder dem Bahnhof geeignet.) In der Länge gibt es alle 15mm ein Loch zum einfügen einer Leuchtdiode. (Der Kabelzugang hierfür ist versenkt, so das mehrere "Räume" übereinander stehen können).Diese sind am Ende bereits "geknickt", so das die Kabel nicht nach oben wegstehen.
Nach Aussage von Herrn Ralph Römuß kostet (soweit ich jetzt nicht irre) ein Paket mit zwei Modulleisten, Trennwänden sowie einer Elektronik mit den genannten 8 Leuchtdioden (klar, inklusive Kabel) knapp 20 Euro.
Wer weitere Infos haben möchte, kann sich >>>hier direkt<< informieren.
Die Bilder stammen überigens aus seinem Prospekt, und dank der Genehmingung von Herrn Römuß kann ich hier ein paar davon einstellen. Ich hoffe, die von mir ausgesuchten Bilder können das Geschriebene vedeutlichen. Insgesammt gesehen ist der Aufbau recht einfach, die optische Wirkung wirklich klasse, man sollte es einfach mal gesehen haben, denn der reale Eindruck sagt da mehr als jedes Photo.

Und jetzt etwas, auf das ich schon lange warte:
Herrn Gabors selbstfahrende Busse und LKW`s
Viel wurde überlegt und spekuliert, und sowohl am Abend des Forikertreffens wie auch am Sonntag auf der Ausstellung nutzte ich die Möglichkeit, Herrn Gabor "Löscher in den Bauch" zu fragen. Wer mich kennengelernt hat, weiß, das dann lieber die anderen reden, wenn ich nur meine Klappe halte :D und so bekam ich folgende Auskünfte.
Leider entsprach das "einfach unterpacken" von Faller-Car-Systemkomponenten unter Gabor Autos nicht ganz seinen Wünschen und so konstruierte er kurzerhand alles selbst, wobei er sehr weitsichtig agierte und einiges änderte. Ebenso fügte er simple, aber sehr effektive Neuerungen hinzu, und was da noch in Planung ist, das ist mehr, als so mancher zu träumen wagt.
Also, Herr Gabor entwickelte seine eigene Vorderachse, Rahmen und Hinterachsen dazu. Der Rahmen ist zweckdienlicherweise simpel gehalten, denn er dient ja quasi nur als Träger. In der Standardversion beinhaltet das Fahrzeug bereits folgende Features:
(Bus)Gehäuse einfach abnehmbar
Fahrakku ist ein einfacher Standardakku (Microzelle, also etwas kleiner als Mignon)
"Steckerschnittstelle" zum einstecken eines Widerstandes zur Geschwindigkeitsjustierung
Reedkontakt für Stoppstellen
reichlich Platz zum Nachrüsten von Beleuchtung
Der Wechselakku ist besonders für Ausstellungen interessant, leeren raus, vollen rein. Da es sich um handelsübliche Akkus handelt (TV-Fernsteuerungen etc) und viele zu Hause ein Standardladegerät haben, entfällt das Beifügen oder Kaufen eines teuren Spezialladegerätes. Wer keines hat, die Dinger gibt es fast überall zu Preisen um 10-15 Euro. Ausserdem senkt dies den Preis, da keine teuren Spezialakkus verwendet werden.
Die "Schnittstelle" bietet die Möglichkeit, verschiedene Widerstände einzustecken und so die Geschwindigkeit zu justieren. Bei der Auslieferung des Buses, der VORAUSSICHTLICH ca 60 Euro kosten wird, ist angedacht, 3 Stück beizufügen (so im Bereich zwischen 9 und 18 Ohm). Wem dies nicht reicht, der kann jederzeit eigene Widerstände einsetzen, da es recht einfach sein soll. Die Fahrzeit mit einem Akku soll so zwischen 5 und 7 Stunden liegen, denn die Verluste durch den Widerstand sind nciht allzu hoch. Davon abgesehen geht der Accu-Wechsel ja innerhalb von Sekunden :)
Reedkontakt, nun, klar, er hilft, das Bus und LKW durch eine spezielle Stoppstelle angehalten werden können. (Bushaltestle, Kreuzung etc)
Die Spurtreue hat Herr Gabor mit einfachen Mitteln nach eigenen Angaben verbessert, so das die Störanfälligkeit speziell in Kurven deutlich gesenkt werden konnte. Gefahren wird natürlich weiterhin entlang dem Eisendraht. Auf seiner kleinen "Vorführkiste" liefen sowohl der Bus als auch der LKW sehr sauber und (dummerweise habe ich diese Frage vergessen) der Radius der Kehrbögen betrug inetwa 10cm. Möglicherweise läßt die vorderachse auch engere Radien zu, aber wie gesagt, hier ahbe ich die Frage verschlafen.
Bei seinem LKW, das war ein "Schnauzer" mit offener Pritsche, war der Akku zwar keine normale Mignonzelle, aber er wurde geschickt in einer "Holzkiste" als Ladegut getarnt, und der Wechsel der selbigen war noch einfacher. Kiste hochheben, andere auf die 3 Kontakte aufstecken, fertig!
Ebenso wird es wohl ein komplettes Startset geben, das recht gut ausgestattet ist, über dessen konkreten Inhalt Herr Gabor aber noch nachdachte. Seine persönlichen, voraussichtlichen Preiskalkulationen erschienen mir da sehr günstig und stellen eine sehr gute, preislich attraktive super Bereicherung für die Freunde der TT-Bahn dar.
Und dann kam das Beste. Es ist zwar noch ein klein wenig Zukunftsmusik, und noch ist nciht alles fix, aber es sind folgende Features in Planung/Erprobung.
In die "Steckerschnittstelle" paßt auch ein Infrarotempfänger mit Decoder, mit dessen Hilfe sich Blinker, Fahrtbeleuchtung, Stopplichter sowie 31 Fahrstufen anschließen und ansteuern lassen. Ebenso wäre das langsame Anhalten möglich, oder sanftes beschleunigen. Das ganze ließe sich mit einem Handsender auch fernsteuern, aber wie gesagt, hier ist noch nicht alles fix und in trockenen Tüchern. Ebenso könnte Herr Gabor bei genug Nachfrage entsprechende Beleuchtungskits liefern. Ob Bausatz oder Fertigkit, das war noch nicht ganz raus, ist halt noch in Planung und vor allem kommt es auf die Nachfrage an. Denn, wie schon erwähnt, ausreichend Platz wurde hierfür gelassen.
Und, das ganze könnte recht bald kommen. Seinen Schätzung nach könnte eine Auslieferung in ca 3-4 Monaten spruchreif sein. Allerdings räumte er im gleichen Atemzug ein, das er lieber 1 Monat Verzug in Kauf nehmen würde, wenn es irgendein Problem geben sollte, denn wenn, dann will er es so ausliefern, das es seinen Qualitätsansprüchen auch genügt.
Leider verfügt Herr Gabor nicht über eine Internetseite, aber aus seinen Worten konnte man heraushören, das es nicht abwegig ist, ihn in näherer Zukunft hier im Board als Foriker begrüssen zu dürfen.

Ich selbst hatte mcih sehr gefreut, das Herr Gabor am Forikertreffen teilnahm, udn trotz seiner Verpflichtungen gegenüber Familie und Ausstellung blieb er doch bis lange in die Nacht hinein. Ebenso zeigte er kompetentes Fachwissen und sehr viel Interesse an der Moba. Auch seine stets ruhige und gelassene Art zu Diskutieren imponierte.

Anmerken möchte ich noch, das ich keinerlei "Sponsoring" oder "Zuwendungen" für meine Artikelbeschreibungen erhalte oder erhalten habe. (sieht man mal von den zwei KKK-Schächten ab, die ich zum testen geschenkt bekam und über die ich an geeigneter Stelle hoffentlcih bald berichten kann)
Mein Ziel war es einfach, andere so gut wie möglich zu informieren.

Und hier noch einige Randnotitzen aus Meiningen:
Herr Buchmann aus der Schweitz hatte von seinen "Holzrollerumbauten" viele "Handmuster" dabei. (Wer sagte doch gleich, das wäre seine Aussage gewesen?).............
Bei diversen Händlern waren die PSK Modelle teurer, als bei Peter(S)Koster selbst.........
Bei PSK gab es noch Bausätze seiner Halberstädter sowie seiner Seitengangwagen (unlackiert). Über seinem Stand hing unser "Werbeplakat" welches bei dem ein oder anderen Kunden Interesse weckte. Und bei einem Schwätzchen mit Ihm konnte man seine Liebe zur TT Bahn fühlen. auch er bezeichnete die ganzen TT-Bahner, egal ob Nutzer oder Hersteller, als "große Familie", von deren Miteinander die Anhänger anderer spurweite sich eine Scheibe abschneiden könnten....
Die 3 "Beckmann E03" in den BTTB Schachteln (Dentist schrieb, das wären HO Modelle gewesen), mit BTTB Fahrwerk (Auskunft des Händlers) lagen zum Preis von 300 Eus noch am Sonntag um 14 Uhr dort.. an der hinteren Tischkannte, kaum zu sehen. Die 151 von Herrn Beckmann kannte er nicht.....
Herr Tillig selbst war am Sonntag in Meiningen.........
3 silberne Silberlinge plus Steuerwagen sind jetzt mein eigen, zwei davon "2te Wahl" und entsprechend Preisreduziert. Einer davon hatte nur ein kleines Häärchen in der Bedruckung, das ich so nicht gesehen hätte...............
Bei Lorenz waren einige rote E40?? im Verkauf, die Bedruckung war recht sauber, ebenso die Lackierung. Sein Ausstellungsmodell der ozeanblau/beigen E10??? war recht gut lackiert udn machte auch einen guten Eindruck. (Bei den bildern von R:S: ist sie mittig sichtbar).............
Auch der Händler mit der weißen Mütze war wieder da, allerdings mit weniger attraktiven Preisen.............
Bei der "Fundgrube" gab es das Uboot in DB, neu, für schlappe 79 Euro.............
Bei dem TT-Shop (anhängend am Tillig Stand) gab es noch immer Jatt/Tillig E18 für 100 Euros und seit Samstag spät Nachmittags trugen zwei der beteiligten unseren Button. Ebenso zeigte sich der junge Mann mit dem speziell gestalteten Bart offen für berechtigte, konstruktive Kritik an der BR 62 (ging da speziell um die freie, rote glatte Fläche zwischen den hinteren Achsen)...........
Obwohl ich etwas in der Stadt umherirrte, sah ich nirgendwo ein Plakat, das auf die Veranstaltung hinwies, hätte ich nicht nen Mann mit einer JATT-Tüte gesehen, ich hätte noch länger gesucht :(.......
War jeder Hersteller, mit dem ich sprach freundlich und zuversichtlich gestimmt.........
Alles in allem gibt es für mcih nur ein Urteil über dieses Wochenende:
:gut: :gut: :gut:
und ich hoffe, es gibt noch ein zweites mal....

Bis denne
Stephan
 

Anhänge

  • Korrpus1.jpg
    Korrpus1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 193
  • Korrpus2.jpg
    Korrpus2.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 210
  • Korrpus3.jpg
    Korrpus3.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 203
  • Korrpus4.jpg
    Korrpus4.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 200
  • Korrpus5.jpg
    Korrpus5.jpg
    22 KB · Aufrufe: 171
Hallo,

da hat Leichtmetall doch wirklich einen interessanten Artikel geschrieben!
Der Bericht über das Gabor-System liest sich sehr vielversprechend.
Hat Herr Buchmann auch was zu seinem neuen E-Loks (BR 185, 482 usw.) gesagt oder gezeigt?

Die Berichte zu den Verkäufen einiger Hersteller lese ich mit gemischten Gefühlen, weil ich einige Bestellungen laufen habe - da warte ich teilweise schon Jahre. Hoffentlich kann ich beim nächsten Treffen dabei sein und selbst schauen und kaufen. Zum Glück gibt es aber das TT-Bord, da wird man zumindest mit vielen Beiträgen gut informiert.

MfG
 
gunnar1m schrieb:
Da fällt mir noch was ein: Ich habe Herrn Beckmann gefragt, ob er weiß, wie seine 103 so im Internet gehandelt werden. Und er sagte: Ja. Er bekomme Lust, die 103 wieder ins Programm zu nehmen, damit diese Spekulationen aufhören!
Wäre doch eine gute Nachricht, oder?

Das wäre die beste Nachricht der Saison (und dann die 110 hinterher).

Hallo Herr Beckmann! WANN? WO? Wo ist der Bestellschein :flehan:

Dafür tät ich mich glatt ruinieren :biggrin:

Gruß vom Rhein
 
@ TT_Fan
Leider habe ich es mit Baureihenbezeichnungen nicht so, aber er hatte einige Modelle rumstehen. Wegen der Lackierung befragt äusserte er einem Foriker gegenüber, es würde sich durchweg um Handmuster handeln. Allerdings weiß ich nichtmehr, wer das war.
Was rundliches mehrfarbiges war da auch dabei, aber bitte frage mich nicht näher dazu...
#Bis denne
Stephan
 
Hallo TT-Fan,
ich hab ja auch so eine Lok gekauft, auf welche man normal ewig warten muss.
Laut Aussage von Herrn Kittler waren die zum Verkauf mitgebrachten Loks nicht bezahlte Kundenbestellungen. Welcher Geschäftsmann hat schon die Kohle, Loks so lange liegen zu lassen bis sich solche Kunden mit der Zahlung ausklosen. Schlieslich hat er ja schon Kohle/Material und Leistung in das fertige Produkt gesteckt.

Übrigens sind Beckmann/Kittler und Co. kommendes WE zum Tag der offenen Tür in Dresden bei Herrn Paul........

http://www.lokfunk.de/begegnung/
Wie Ihr wisst muss ich mich von den Inhalten der verlinkten Seite diztanzieren, was ich hiermit mache.


Hier mal noch ein paar Eindrücke vom RAW/DLW.

Peter
 
Zurück
Oben