• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mawies neue TT-Anlage

mawie

Foriker
Beiträge
196
Ort
Lübeck
Hi,

ich habe das Wochenende damit verbracht mir eine neue Platte für meine neue Anlage zusammen zuschrauben. (Maße sind in der Skizze eingetragen)
Sie ist U-förmig mit fast 12m².
Jetzt brauche ich eure Hilfe liebe Boardler!!!
Ich habe mal einen Gleisplan aufgemalt aber ich finde er ist noch nicht so die Wucht. Ich würde mich freuen wenn ich von euch Vorschläge zur Verbesserung oder evt. einen anderen Gleisplan bekäme. Hier mal die Parameter: - 1 Hauptbahn (elektr. überspannt) doppelgleisig
- 1 oder mehr eingleisige Nebenbahnen ins Gebirge (nicht
elektrifiziert)
-Industrie: Schotter/Splittwerk, Gaswerk, Tanklager,
Sägewerk (alle mit eigenem Gleisanschluss)

- mindestens 3 Bahnhöfe an der Hauptstrecke und 3
Haltepunkte an der Nebenbahn

Das wäre so das Grobe. Danke für die Antworten

MfG Mawie
 

Anhänge

  • Scan20011.jpg
    Scan20011.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 1.605
Puh dies sieht nach ner Diplomarbeit oder auch viel Arbeeet aus. :rock:
 
Hallo mawie,

für eine Heimanlage ist das eine beachtliche Größe, zu so viel Platz kann man wirklich gratulieren. Leider ist aber Deine Handskizze - sei bitte nicht böse - vollkommen unrealistisch. Den Hauptbahnhof bringst Du inklusive Weichenstraßen auf weniger als 1,50 m Länge unter.

Mawie, beschäftige Dich bitte erstmal mit der Geometrie des Tillig-Gleises und versuche dann, insbesondere unter Berücksichtigung von Bogenradien, Weichenlängen und Weichenwinkeln, einen maßstäblichen Entwurf zu Papier zu bringen.

Du wirst Deine Vorstellungen reduzieren müssen, kannst aber auf dieser Fläche trotzdem noch viel unterbringen.
 
Ja ich weis meine Skizze ist nicht viel wert. Würde mich aber trotzdem schonmal über Vorschläge von euch freuen. Ich werde eine neue Skizze machen. Danke für die Antworten

Mawie
 
Hi Mawie,

versuche bitte mal Deine Vorstellungen mit einem Gleisplanprogram
oder einer Tillig-Gleisschablone umzusetzten.
Eine Hilfe auf grundlage dieser abstrakten Zeichnung ist sicher schwer möglich.:allesgut:
 
sieht für mich aus, wie ne alte indianische Schatzkarte....

aber mal im ernst, Du wirst, trotz Deines nicht unerheblichen Platzes, schnell merken, dat wird nix, is zu ville.

Wie immer an dieser Stelle empfehle ich erstmal die kostenlose Wintrackversion herunterzuladen und dann mal eben maßstäblich die ersten Versuche zu starten.
Die Idee so ist nicht schlecht, aber doch wohl etwas viel.
wenn ich mir die Maße so anschaue hast Du für Deinen Bahnhof eine Gesamtlänge von max. 1,50m zur Verfügung, wenn 30cm Bahnsteiglänge für Dich ok sind???

probiere einfach mal ein bisschen herum, glaub mir, es wird von mal zu mal besser, wenn ich da so an meine ersten "Pläne" denke.....:boeller:
 
Hallo Mawie,

ich schließe mich da an.
Außerdem finde ich die Anzahl der Bahnhöfe / Haltepunkte für zu viel.
Links oben z.B. hast Du einen Durchgangsbahnhof an der Nebenbahn und 50 cm weiter gleich nen Endbahnhof.
Laß lieber die Züge länger auf freier Strecke fahren und reduziere die Bahnhöfe.
Es reicht völlig aus, wenn Du vom Hauptbahnhof eine Nebenbahn wegführst, die in einem Kopfbahnhof endet, vielleicht noch einen Haltepunkt, aber mit ausreichend Fahrstrecke dazwischen.
Die Bahnhofsgleise sind zu kurz. Auf dem vordersten wirst Du grad mal Platz für 3 Halberstädter plus Lok haben. Das ist kein guter Preis für mehr Bahnhöfe.
Setz den Hauptbahnhof lieber schräg und verbaue z.B. in das linke vordere Anlagenteil ein BW ein. Dann wirkt auch die Drehscheibe realistischer als so auf freier Strecke. Rechts vom Hauptbahnhof kannst Du dann immer noch mit ne großen Bogen halbwendelartig nach vorne unten gehen und einen Schattenbahnhof bedienen.
Aber ganz wichtig....auch wenn man nur skizziert..nimm ein Linial zu Hilfe, um zu schauen, ob die Radien realisiert werden können.
Dat wird schon.
Ich steh grad vorm selben Problem, aber mein Gleisplan steht einigermaßen...nach endlosen anderen Versuchen.
Aber das Planen macht ja auch Spaß.
 
Kann mich meinen Vorrednern ( oder -schreibern?) nur anschließen.

Bin selbst gerade bei der Planung auf 4,50 x 3,90 m und da werden bezüglich Streckenführung auch schon Grenzen gesetzt, wenn man eine halbwegs ausgewogene Anlage mit gutem Verhältnis Eisenbahn- Landschaft hinkriegen will ohne im Endeffekt ein überladenes Zugbrett zu haben.

Bei der Größe hast Du Dich sicher verrechnet: Nach den Maßen Deiner Skizze komme ich, den Ausschnitt abgerechnet auf etwas mehr als 7,5 qm.

Meine Empfehlung: Schnapp Dir ein Computerprogramm wie WinRail oder Wintrack. So werden dann auch die Proportionen stimmiger. Sonst hast Du am Ende wohl viele Bahnhöfe und Anschlüsse, aber nur Nutzgleislängen von unter einem Meter für die Hauptbahn, was nicht sehr realistisch wäre.
Die Computerprogramme haben außerdem den Vorteil, das man sich viele Radierereien erspart, die die Kenntlichkeit auch nicht gerade erleichtern.

Na dann mal los!:doener:

EDIT: Uuups!- Da waren wieder welche schneller im Tippen als ich- also schon manches gedoubelt. Na ja- macht nichts...
 
Hi allemann.

@ mawie:
- 1. Deine Grundfläche ist nur7,56m² groß. Wie kommst Du da auf 12?
- 2. Deine Wünsche sind auf dieser Fläche nicht realisierbar. Völlig unmöglich.
- 3. Versuch's mal mit Zirkel, Lineal und einem Tillig-Katalog (da stehen alle wichtigen Maße drin), damit Du überhaupt erstmal ein Gefühl dafür bekommst, was machbar ist.

P.S.:
Hart aber herzlich:
Das Gekritzel "Plan" zu nennen finde ich ausgesprochen mutig...
 
Oh Oh lieber mawie, das erinnert mich an meine ersten Versuche. Ich hab ähnliche Platzverhältnisse L-form 3,70x3,00x1,10. Und Vorstellungen hatte ich. Dann hab ich schweren Herzens und Gott sei Dank mir Wintrack 7.0 gekauft. Ganz schnell hab ich gemerkt wie kurz 3,70m sein können. Will sagen-besorg Dir ein vernünftiges Gleisplanprogramm und dann gehts los. Dann können wir auch besser helfen weil wir direkt in Deinem Plan zeichnen können.
der groeschi
 
Hier mal noch- vielleicht als kleine Hilfestellung, was den Platzbedarf anbelangt- ein Auszug aus meinen derzeitigen Planungen (etwas größere Fläche als Deine):

Schabas ausgeblendet, andere verdeckte Gleise heller (konnte ich auf die Schnelle nicht entfernen, um es übersichtlicher zu machen). Nebenbahnbahnhof fehlt auch noch usw.
Natürlich noch längst nicht ausgereift und endfertig- noch viel Planung und Änderungen im Kommen. Aber einen Rentner jagt ja zum Glück nichts mehr...:gruebel: :gruebel: :gruebel:

... außer natürlich der eigene Ehrgeiz!:brrrrr:
 

Anhänge

  • k-1.JPG
    k-1.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 742
Hi allemann,
von Gleisplanungsschablonen kann ich nur abraten, sie sind zu unpräzise um brauchbare Ergebnisse zu liefern.
Auch die heute scheinbar unvermeidlichen Gleisplanungsprogramme sind gewiß nicht das Nonplusultra, scheinen sich aber an breiter Front durchzusetzen.
Leider stören hier die viel zu starren Strukturen (vorgegebene Radien, Gleisstücke und Weichen) sowie die Unlust oder auch das Unvermögen der User, diese den Erfordernissen anzupassen. Das behindert die Kreativität erheblich und führt sehr oft zu uninspirierten, langweilig und rechtwinklig wirkenden Gleisplänen, denen man die Entstehung am PC von weitem ansieht, obwohl der daran wirklich keine Schuld trägt.
Abhilfe schafft hier m.E. nur das Zeichnen mit Zirkel und Lineal, bzw. mit einem technischen Zeichenprogramm, was allerdings in beiden Fällen einige Kenntnisse sowie ein gewisses Maß an Übung voraussetzt.

@ condor123:
bei 4,45 x 3,10m (exakt die Maße meines Hobbyraumes!) würde ich eine Immer-an-der-Wand-entlang-Anlage empfehlen. Mit deutlich weniger Gleisen und dafür mehr Bewegungsfreiheit für den Bediener...
 
Hi Mawie,
so viele Tips auf einmal ist'n bissl viel für'n Anfang, was? Kann ich glatt verstehen! Ist meiner Meinung nach allerdings alles richtig, was die Kollegen geschrieben haben. Nur nötig ist vieles zuerst mal nicht unbedingt.
1. Du hast Dir, wenn ich das richtig verstanden habe, die Platte schon zusammengebaut. Schön. Da hast Du schon mal einen Riesenvorteil!
2. Da nimmst Du jetzt mal ein paar Loks und Wagen und stellst das als Zug (oder mehrere) mal dahin, wo später Deine gedachten (noch nicht geplanten(!)) Anlagen sein sollen. So kriegst Du erst mal ein Gefühl dafür, wieviel Platz Du eigentlich so für die einzelnen Abschnitte brauchst. Denk dran: Weichenstraßen brauchen viel Platz (selbst mit EW1!).
3. Gleisplanprogramm? Nice to have, aber wenn Du keine Lust drauf hast, Karopapier tut's auch. Machen die Hobbybahner seit 50 Jahren so, wird wohl was dran sein :)
4. Mach Dir erstmal eine wirklich maßstäbliche Skizze (z.B. 10 cm ein Kästchen) und halte Dich beim Zeichnen daran! Deine Skizze ist schon mit ihren Außenmaßen stark verzerrt. Daraus kann definitiv nix werden! Ein Gleisbogen hat nun mal mindestenst(!) ca. 60cm Durchmesser, das ist mehr, als man denkt. Keine Kurve in der Strecke (und sei sie noch so klein) kann einen kleineren Bogen machen!
5. Mal' Dir auch einen Zug da rein, mit den Maßen, die Du am Original abgenommen hast. Dann hast Du immer einen Anhaltspunkt, wohin die Reise geht.
6. So, und wenn Du dann erstmal klar siehst, was Du vorhast, dann beschäftige Dich mit dem Tillig-Katalog und Gleisgeometrien, damit hast Du dann auch noch ein paar Wochen zu knabbern :)
7. Dann wird Dir auffallen, daß Du auf Deiner Anlage wahrscheinlich auch noch was anderes sehen willst, als Gleise und Züge...
So, und bei allem was Du tust, vor dem bauen erst mindestens zweimal drüber nachdenken und 'n paarmal drüber schlafen, eingebaute Fehler kriegt man meistens nur mit viel Aufwand wieder raus (und ärgern tut man sich auch noch drüber...)
Viel Erfolg und Spaß an der Sache wünscht
VT-Fan
 
@ SD:
Der Raum selbst ist größer- nach "unten" sind noch reichlich 1,10 m Luft.


@ Steffen:
Es gibt noch Ausschnitte, z.B. oben 1,55 x 0,45 sowie rechts und links!

@ Waldmeister:
Sicher nicht unbedingt für nen Anfänger, sollte auch nur mal ein paar Proportionen aufzeigen. Etliche von den Gleisen auf dem Plan sind wie gesagt auch "Unsichtbare" (und die in Wahrheit noch viel mehr!).

@ alle:
Wenn`s interessiert und die Admins einem neuen Fred das Amen geben kann ich`s ja mal zerpflückter und damit übersichtlicher einstellen, um Mawie`s Fred nicht weiter zu verwässern.
 
Noch eine Anmerkung: Da die Hauptstrecke eine Oberleitung bekommt, sind große Radien notwendig, sonst sieht das ganze danach nicht sehr vorteilhaft aus. Allgemeine Empfehlung für den Minimalradius im sichtbaren Bereich sind 600mm, also bedeutend mehr als die sonst üblichen 310mm.
 
@ condor123:
Je größer desto besser, auch bei Wandanlagen. Die sind meistens lockerer gestaltet, schon weil man nicht ständig mindestens 180° um die Ecke muß. Auch das spricht gegen Dein "X-Box-Design"... :happy:

Einen eigenen Fred kannst Du jederzeit aufmachen, da brauchst Du niemandes Zustimmung.
 
Danke Jungs, ich werde jetzt eure Ratschläge erstmal befolgen und dann einen vernünftigen Gleisplan zeichnen.

Gruß Mawie
 
Schaltungstechnik

Hallo,

Ich bin immer noch am Gleisplan beschäftigt. Jetzt sind mir aber einige Fragen aufgekommen zwecks der Schaltungstechnik.
-Ist es möglich ein Gleisdreieck oder eine Kehrschleife schaltungstechnisch zwecks Kurzschlüssen herzustellen?
-Ich möchte die Anlage aus Kostengründen im Analogbetrieb betreiben mit einer Bereichsschaltung. Doch finde ich nur die Möglichkeit für jeden einzelnen Bereich einen Trafo zuverwenden. Ich hätte das gern so das ich 2 Trafos für ca. 5 Bereiche habe. Ist das möglich?

Gruß und Frohe Ostern Mawie
 
mawie schrieb:
-Ist es möglich ein Gleisdreieck oder eine Kehrschleife schaltungstechnisch zwecks Kurzschlüssen herzustellen?

Ja, es gibt diesbezügliche Kehrschleifenschaltungen (z.B. mit Tillig Nr.08415, Katalog-Seite 172).
Diese sorgen für einen Polwechsel im richtigen Moment.

mawie schrieb:
-Ich möchte die Anlage aus Kostengründen im Analogbetrieb betreiben mit einer Bereichsschaltung. Doch finde ich nur die Möglichkeit für jeden einzelnen Bereich einen Trafo zuverwenden. Ich hätte das gern so das ich 2 Trafos für ca. 5 Bereiche habe. Ist das möglich?

Das ist möglich, Du mußt Dir hierbei für die entsprechenden Bereiche jeweils einen Regler (z.B. Drehpotentiometer) zwischenschalten.

MfG
Steffen
 
Zurück
Oben