• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Anlage, die alles hat...

Condor123

Foriker
Beiträge
1.582
Reaktionen
118 1
Ort
MVP- Meine Voll Pension
Eine Anlage, die alles hat...
...wünscht sich manch einer.


:ichauch: :ichauch: :Kohle: :Kohle:

Das das nicht möglich ist muß ich hier niemanden erklären.

Hatte heute nachmittag nichts besseres zu tun und so habe ich endlich mal gemacht, was ich mir schon über 20 Jahre vorgenommen habe:

Vor knapp 30 Jahren wurde im "Modelleisenbahner" ein Plan einer HO- Anlage vorgestellt, der mir gefallen hat. Also nahm ich mir vor, den irgendwann mal auf TT umzuzeichnen.
Und "irgendwann" war dann heute!

Also, die Ursprungsidee stammt nicht von mir. Wird wohl deshalb dem einen oder anderen bekannt vorkommen. In HO hatte die Anlage eine Größe von 2,00 x 1,50 m. Ich habe nun versucht für alle, die wenig Platz haben etwas draus zu machen.
Herausgekommen ist eine Anlage von 1,75 x 1,25 m. Kleiner war nicht drin.

Los geht`s:

Zweigleisige Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof irgendwo im Mittelgebirge mit abzweigender Nebenbahn- wie so oft. Hauptstrecke könnte auch elektrifiziert sein.
Epoche: tiefster Sozialismus?:ironie:

Unterer Bahnhof:
Gleis 1+2 Bahnsteiggleise der Hauptbahn
Gleis 3 Bahnsteiggleis für LVT
Gleis 4+4a Güterschuppen mit Kopf und Seitenrampe
Gleis 4b Ladestrasse
Gleis 5 Lokbehandlung
Gleis 5b Abstellgleis für LVT

Haltepunkt:
Gleis 1 Bahnsteig
Gleis 2 Anschluß zum Sägewerk

Oberer Bahnhof:
Gleis 1+1a Personenverkehr
Gleis 2a Holzverladeplatz mit Bockkrahn
Gleis 2b Ladestrasse/ Rampe?

Blockstelle:
A+B Hauptbahn
C Nebenbahn
D endet blind: Abstellgleis LVT

Die Hauptstrecke verläuft in +- Null. Die Nebenbahnstrecke steigt stetig bis zum "Berg"-Bahnhof, den man aufgrund der Enge, was die Existenz von zwei Ortschaften unglaubwürdig macht besser als Bahnhof "Blabla"-West bezeichnet. Nach links und zum unteren Bahnhof wird sie durch Stützmauern, unterbrochen durch eine Überführung abgefangen. Alles weitere geht aus den Bildern hervor.
Wenn man Falschfahrten vermeiden will kann man die Kreuzung in der Blockstelle auch durch eine DKW ersetzen

Bei der Gleisgestaltung ist bis auf eine doppelte Gleisverbindung so ziemlich alles vorhanden, was der Tillig- Katalog hergab.
Im Einzelnen:
2x EW1 re, 3x EW1 li, 1x EW 2 re, 5x IBW li, 3x IBW re, 1x ABW,
1x DKW, 1xKrz30, 1x Krz15 und etwa 16m Gleis.
Die Gleise wurden wegen der Passgenauigkeit zunächst einzeln erstellt- kann man beim Aufbau natürlich besser durch Flex ersetzen.

Ob ich die Anlage bauen werde?- Meine Pläne gehen eher in andere Richtungen, zumal ich wesentlich mehr Platz zur Verfügung habe. Es hat mich einfach nur gereizt, den Plan aufs Papier zu bringen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen eine Anregung- Gleispläne sind ja immer gefragt.
Ich erhebe natürlich auch nicht den Anspruch, das Rad neu erfunden zu haben, zumal die Grundidee nicht von mir ist.- Es war einfach nur Spass an der Freude!!!:moulin:

Da ich mit WinRail arbeite und das keine guten 3D- Ansichten ermöglicht wäre es vielleicht schön, wenn jemand das nach Wintrack umsetzen könnte, so das man mal einen räumlichen Eindruck kriegt.

Wenn jemand Lust dazu hat: Mail an mich, ich schicke dann den Gleisplan als Vorlage- erspart mühselige Neukonstruktion- nur abgucken.:schiel: :schiel: :schiel:

So, und nun seit ihr dran!:dj:
 

Anhänge

  • k-Ma.JPG
    k-Ma.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 448
  • k-Tu.JPG
    k-Tu.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 294
  • k-Si.JPG
    k-Si.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 872
Das könnte stimmen aber manche mögen dies, ich würde die Gesamtlänge auf jeden Fall erhöhen.
 
Eine Anlage, die alles hat... ???

ich finde die anlage etwas überladen, versuch mal die zweigleisige strecke durch eine eingleisige strecke zu ersetzen.
 
Also für die Größe relativ gut, wenn auch für meinen Geschmack zu überladen (3 Haltestellen!). Ich würde mindestens den Haltepunkt entfernen (der "Schlund", ähm Tunneleingang, rechts vorn sieht beachtlich aus) und, wie schon fiffi sagte, die "Hauptstrecke" eingleisig machen.

Wie lang sollen eigentlich die "Züge" werden - 2 oder 3 2-achsige Wagen?:biene:

Tom
 
Es ist ja noch nicht alle Tage Nachmittag- oder wie das heißt:hihi:

Das ist ja erst mal das Grundgerüst. Jetzt kann noch an allen Ecken dran gefeilt werden:doener:

Sicher gewinnt die Anlage durch Längenzugabe- aber ich habe erst mal versucht, das kleinste mögliche Maß zu finden.

Was die Zuglängen anbelangt, so täuscht das etwas- der Plan erscheint durch die Komprimierung in der Länge etwas gestaucht.
Sicher keine Anlage für lange D- Züge.

Die Tunnel geben etwa 70 cm Länge zum Abstellen her. Bahnsteiglänge im unteren Bhf. auch etwa so.
Reicht für ne 110er mit 4 2/3-achsigen Rekos oder Ludmilla/ 118er mit 3 Bghwe oder 211 mit 2- teiligem Doppelstock als Wendezug aus.
Nebenstrecke vielleicht Dampfross mit 2-3 Bi30, natürlich LVT+ Vt135.Auch PmG. Güterzüge nach belieben: V 36, V 60, BR 92, vielleicht auch ne 56er.

Werd`s mal auf eingleisig umpolen, dann könnte man evt. noch eine Etage druntersetzen, um auch mal Züge abstellen zu können.

Mal sehen, was der Tag noch so bringt...:kaffeepc:

:vielposte
 
proxy.php


hier gibts den Gleisplan (Ebene0)


hier gibts den Gleisplan (Ebene1)
 
wenn man zwischen unterem und oberem bahnhof ne Treppe setzt, ist man zu Fuß schneller, als mitm Zug :brrrrr: also meiner Meinung nach sollte man bei so einer Platte höchstens einen Bahnhof aufstellen. Ansonsten ist es sowieso wieder die Standardvariante "Hauptbahn" mit abzweigender Nebenbahn, die einmal quer über die Platte zu einem "Bergbahnhof" führt. Sorry nicht böse sein, aber dadurch das die Platte alles hat, finde ich sie ganz schon naja.
 
DANKE...

... an BerlinAndré für die schnelle Umsetzung!

Jetzt sieht´s schon garnicht mehr nach sooooo vielen Gleisen aus!

Wer übrigens Winrail und selber Lust hat dran zu fummeln hier die Dateien für Winrail 7.0:

Bin gespannt auf die Ergebnisse!!!
 

Anhänge

  • Gleisplan.zip
    91,6 KB · Aufrufe: 82
Dauerstudent schrieb:
wenn man zwischen unterem und oberem bahnhof ne Treppe setzt, ist man zu Fuß schneller, als mitm Zug :brrrrr:


Das ist gut!:hihi:
Aber die Epoche ist im Sozialismus angeordnet und das Material für die Treppe hat andere Kanäle genommen- vielleicht im Austausch gegen eine Trabbi- Auspuffanlage?:biggthump :biggthump :biggthump

Frei nach dem Motto: Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht!

:narrwech:

Deshalb auch Bhf- WEST- oder Bhf OST--- wie mans gerne hätte.
Muß man halt ne Menge Fantasie entwickeln, um die Nebenbahn einem anderen Streckenabschnitt zuzuordnen.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
 
Ich finde die Anlage auch einfach zu überladen.

Der obere Bahnhof ist nur mit Triebwagen erreichbar, da die Umsetzmöglichkeit fehlt.
Oder mit Wendezügen á la Eibenstock.

Weniger ist mehr, zumal das Oval aufgrund fehlender Abstellmöglichkeiten zu offensichtlich ist.
Ich denke, hier würde schnell Langeweile aufkommen.

MfG
Steffen
 
Nachgereicht...

... hier mal noch die eingleisige Variante mit Schattenbahnhof.
 

Anhänge

  • k-1.JPG
    k-1.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 308
  • k-2.JPG
    k-2.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 145
  • k-3.JPG
    k-3.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 257
Hi allemann,
weniger ist eben doch mehr!
Durch den Verzicht auf das zweite Gleis wirkt das Ganze viel entspannter und die ehemalige Haltestelle ist jetzt ein richtiger Bahnhof geworden.
 
...also ich würde die Weichen oben in der Mitte so knapp vor den Tunneln noch im Selbigen verschwinden lassen. Das wirkt glaubhafter als 3 Tunneleinfahrten parallel und dazu noch Einfahrsignal in Richtung Bhf.
 
und die weiche zum lokschuppen würde ich entfernen und an den güteranschluss verschieben. so gewinnst du für sich kreuzende personenzüge noch gleislänge.
 
Zurück
Oben