• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

6. Internationale Modelleisenbahnausstellung in Tokyo/Japan

knuddelfisch

Foriker
Beiträge
1.073
Reaktionen
13
Ort
Baldham
Konnichi ha aus Japan,


aus einem Land, wo wir Deutschen noch fast "heilig" sind, wenn es um Autos, Maschinen, alte Medizin und, ja und um die Modelleisenbahn geht! :winker:

Da dieses Jahr auch noch das "Deutsche Jahr" in Japan ist, bin ich fast zufaellig ueber die Ankuendigung der "6. Internationalen Modelleisenbahnausstellung in Tokyo" auf der Homepage unseren deutschen Botschaft gestolpert.

Man hatte sogar nach deutschen Ausstellern und Firmen gesucht, jedoch war ich zu spaet dran, um mein kleines TT-BW der japanischen Oeffentlichkeit vorfuehren zu koennen... :schluchz:

Trotzdem ging es dann bei super Wetter rein nach Tokyo, zu den grossen Messehallen.

Der Eintritt war nach japanischen Verhaeltnissen mit 9 Euro recht moderat und hatte viele Besucher angelockt.

Die Halle war sehr uebersichtlich und Unterteilt in Hersteller, Kleinanlagen/Dioramen und Modul-, bzw. Gross"spiel"anlagen.

Hier haben wir auch gleich den grossen Unterschied zwischen dem japanischen und deutschen Modellbau: Die Japaner verfuegen ueber viel weniger Platz in Ihren Haeusern als wir.
Dadurch begruendet waren auch 75% der Herstellern und Anlagen in der Groesse N vertreten und das auch in einer teilweisen recht hohen Detailtreue!

Diese Detailtreue wird dann in TT, ja sowas gibt es hier auch, und H0 dann exzessiv betrieben... Vor allem die Dampf- und alten E-Loks aus Metall, werden in jedem Detail nachgebaut! Ein Traum fuer manch Nietenzaehler.

Ja, was gab es in TT zu bestaunen? Hier gibt es eigentlich nur einen Hersteller und das auch nur auf einer Spurbreite von 9mm. Die Loks die er aber herstellt sind alle erste Sahne, jedoch eher was fuer den dicken Geldbeutel.
Unten in den Bildern findet Ihr die neue E-Lok, die bald auf den Markt kommt und die schwarze japanische Dampflok. Beide Modelle liegen bei um die 900 Euro... :Protest:

Der gute Mann dieser Firma, "Denshodo", hat mich aber mal zu sich in seine Produktion eingeladen, wo ich dann danach noch mal einen Nachbericht hier rein stelle. Aber ein Traum waere es ja schon, so 'ne Lok auf 'ner 9mm Nebenbahn zumindest mal fahren zu lassen...

Neben den vielen kleinen Herstellern, die mit viel liebe gebaute Modelle vorgestellt haben, waren auch die zwei grossen aus Japan da: "TOMIX" und "KATO".

Mit beiden habe ich mich ueber das Thema TT unterhalten, was aber bei beiden auch immer noch tabu ist. Eigentlich sehr, sehr schade, da die Modelle der beiden Firmen in N super Klasse aussehen!

Bei den Ausstellern konnte man eigentlich drei Trends sehen: Dioramen & Kleinalagen, Module und reine Spielanlagen.

Bei den Anlagen ist aber immer eines im Vordergrund: man will damit spielen/fahren koennen!! Auch wenn da oft nur die Schienen aneinander gereiht auf einem grossen Tisch lagen, Die Zuege liefen alle munter die Strecke hoch und runter!

Auch Module sind so angelegt, dass zwar die Seiteteile gleich sind, jedoch das Thema ueberhaupt nicht zusammenpassen muss! Das ist es halt Winter, wenn nebenan an der Kueste gebadet wird!
Aber: alle hatten Ihren Spass dabei!! :narrpop:

Zu guter letzt hatte ich auch noch Glueck beim Lose ziehen... ich durfte mir aus einer Kiste mit KATO Zuegen einen aussuchen! Und so zieht jetzt zieht jetzt ein 8-teiliger Shinkansen in N seine Runden unter meinem Wohnzimmertisch!!

Mehr Bilder, um die 100, habe ich auf meine Homepage gebastelt, wleche Ihr hier findet:

6. Internationale Modelleisenbahnausstellung in Tokyo/Japan

Ich habe meine Homepage Passwort geschuetzt. Der Username und das Passwort ist "admin"!

Beim laden koennte es ein wenig laenger dauern, da ich mich nicht so recht entscheiden konnte, welche Bilder ich raus schmeissen soll und nun doch recht viele drinnen geblieben sind...

Ich wuensch Euch viel Spass beim schaun, was die Eisenbahnverrueckten am anderen Seite der Welt so machen,

schoene Gruesse,

Sayonara,

Knuddel.
 

Anhänge

  • 002 JAM06.jpg
    002 JAM06.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 247
  • 005 JAM06.jpg
    005 JAM06.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 387
  • 056 JAM06.jpg
    056 JAM06.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 368
  • 135 JAM06.jpg
    135 JAM06.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 389
  • 026 JAM06.jpg
    026 JAM06.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 380
knuddelfisch schrieb:
...Ja, was gab es in TT zu bestaunen? Hier gibt es eigentlich nur einen Hersteller und das auch nur auf einer Spurbreite von 9mm. ...

Hi Knuddelfisch,
Danke für den Bericht - 9mm klingt sehr nach Kapspur, welche ja 1067mm breit ist. Und genau diese Spurweite scheint in Japan sehr weit verbreitet, wenn man der Fachlitertur glauben darf. Insofern sind die Modelle offenbar alle maßstäblich und authentisch...aber eben für einen ganz speziellen Kundenkreis gebaut.
 
Tenshodo

Hi,

da ich Nachfragen zu dem TT Hersteller bekommen habe, ist hier mal der Link zu deren Homepage. Alle TT Modelle sind mit einem blauen TT-9 gekennzeichnet! Der Umtauschkurs von Euro zu Yen ist gerade 1:135...

Neue Modelle

Viel Spass beim schauen,

schoene Gruesse,

Knuddel.
 
Die Teile sehen aber auch mal richtig edel aus. Daß die einige 100 EUR kosten, wundert mich nicht, aber gleich 900...

TTm (Maßstab 1:120 und 9mm Spur) gibts auch in Neuseeland, heißt dort NZ120 und ist dort gar nicht sooo selten (und auch nicht sooo teuer).
 
Hallo Knuddel!

Wow, toller Bericht! Interessant, wie am anderen Ende der Welt unserem Hobby nachgegangen wird!

Achja, stellt der Riß in der Straße auf dem 3. Bild eine Erdbebennachfolgeerscheinung dar? :grinwech:

Freundschaft!
F.O.
 
barnie schrieb:
Hallo Knuddel!

Wow, toller Bericht! Interessant, wie am anderen Ende der Welt unserem Hobby nachgegangen wird!

Achja, stellt der Riß in der Straße auf dem 3. Bild eine Erdbebennachfolgeerscheinung dar? :grinwech:

Freundschaft!
F.O.

Ja, das sieht schon sehr realistisch mit dem Riss aus... nur wuerden dann die alten Haeuser rings herum auch nicht mehr stehen...

Ich bin heil froh, dass ich nicht in so einem alten Haus wohne und die neuen alle gegen starke Beben gesichert sind!

Knuddel.
 
Hi Leute,


die naechste internationale Modellbahnausstellung steht wieder an in Tokyo und zwar diese Woche von Freitag bis Sonntag!

Ich werde auch wieder vorbei schauen und davon berichten! Bestehen irgendwelche besonderen Wuensche oder Fragen?? Dann alle her damit!!


Gruesse,
Knuddel.
 
Ich denke wir wollen einfach ALLES sehen und wissen!

Leider bin ich jetzt viiieeell zu spät auf Deinen Beitrag gestoßen aber bei der Bilderseite gibt es jetzt nur noch andere Modelle zu sehen... :schluchz:
 
Ich denke wir wollen einfach ALLES sehen und wissen!

Leider bin ich jetzt viiieeell zu spät auf Deinen Beitrag gestoßen aber bei der Bilderseite gibt es jetzt nur noch andere Modelle zu sehen... :schluchz:

Deinen letzten Satz verstehe ich irgendwie nicht... Kannst Du noch einmal bitte erklaeren was Du sehen willst? DANKE!

Ansonsten habe ich viele Bilder von vor ein paar Jahren auch hier:

6. Moba Ausstellung in Tokyo

Gruesse,
Knuddel.
 
Zumindest für die ein-zwei Leute, die es nicht hin schaffen ;).
Ist doch kein Problem:
Abflug Ankunft
Frankfurt: Tokio:
LH 710 13.55 07.50
NH 210 20.45 15.00
JL 408 21.05 15.25

und zurück
[TD]Abflug [/TD][TD]Ankunft
[/TD]
Tokio: Frankfurt:
LH 711 14.15 09.35
NH 209 16.35 11.30
JL 407 18.00 13.00
:traudich:

Thorsten
 
Frankenberg oder Frankfurt, auf die Distanz macht das doch keinen Unterschied...

Frankenberg (Sachsen) Bahnhof ab 05:40 Bus 640 Bus Richtung: Stadthalle, Chemnitz
Omnibusbahnhof, Chemnitz an 06:06
Omnibusbahnhof, Chemnitz Fußweg 10 Min.
Chemnitz Hbf
Chemnitz Hbf ab 06:25 15 RE 3654 Regional-Express
Weimar an 08:50 4
Weimar ab 09:05 3 ICE 1642 Intercity-Express
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 11:50 Fern 4
weiter siehe Flugplan :brrrrr:

Thorsten
 
Knuddel,
wenn ich den Link aus #1 anclicke, dann gibts da nur weibliche Modelle zu sehen aber der Link aus #12 funktioniert ja bestens, danke!
 
Knuddel,
wenn ich den Link aus #1 anclicke, dann gibts da nur weibliche Modelle zu sehen aber der Link aus #12 funktioniert ja bestens, danke!

Super... der erste Link zeigt auf meinen alten Homepage Provider. Man bekommt ja auch kurz die Meldung, dass die Seite nicht mehr existiert. Danach kommen die Maedels...

Ich kann aber auch leider nicht mehr mein altes Post aendern... Also einfach den neueren Link nehmen!
 
Ich würde die Transsibirische Eisenbahn vorschlagen - passt besser.
Und das letzte Stück schwimmen.....
Ist mir lieber. Im Urlaub will ich kein Frankfurt sehen.

wenn ich den Link aus #1 anclicke, dann gibts da nur weibliche Modelle zu sehen
Ist schon OK, on Board sind es eh zu wenig.
Leider sehe ich die nicht, mein Browser ignoriert solche Abweichungen.
 
Zurück
Oben