• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2015

Magdeburg - Helmstedt - Braunschweig - Hannover -Dortmund

Am Freitag den 17. April 2015 veranstalten die Eisenbahnfreunde Helmstedt e.V. eine Gruppenreise zur Intermodellbau nach Dortmund!

Gefahren wird im Regelzug IC/ICE ab Magdeburg Hbf über Helmstedt, Braunschweig Hbf, Hannover Hbf nach Dortmund und zurück 2.Klasse auf reservierten Plätzen.

Weiter enthalten sind die Anschlussfahrausweise des Braunschweiger Verkehrs- Verbundes, Fahrt mit der Stadtbahn vom Dortmunder Hbf zum Messegelände und zurück, Eintritt zur Intermodellbau sowie die Reiseleitung.

Information: Eisenbahnfreunde Helmstedt e.V. Günter Krebs

http://eisenbahnfreundehe.jimdo.com/events/fahrplan/

Tel.05352- 6471

E.-Mail: Guenter.Krebs-Bueddenstedt@t-online.de

Gerade erst gefunden...


Ich versuche auch Zeit zu finden, um nach Dortmund zu fahren. Tag kann ich aber noch nicht festlegen.

Donnerstag oder Freitag wär' mir am liebsten, wegen nicht so viel Gedränge...
 
Ich bin am 15. und 16. jeweils für einen halben Tag auf der Intermodellbau. Hinsichtlich der Uhrzeit bin ich flexibel. Die meisten Teilnehmer des NRW-Modulstammtisches werden vermutlich am Donnerstag, den 16.4. nach Dortmund fahren. Was ist mit den Kölsche Jongen?

Als Treffpunkt an beiden Tagen bietet sich der AKTT (Arbeitskreis Keks, Kaffee und TT) an. Ich schlage vor, dass sich alle anwesenden TTler um 14.00 Uhr dort zum Klönschnack treffen.

Frage an Eurofima; ab wann bist du am Mittwoch auf der Messe?

Wolfgang
 
Hallo

Mittwoch 15. gehen wir, die TT Fahrer von Model4Rail aus die Niederlande nach Dortmund.

Wir Probieren 14:00 bei AKTT zu sein.
 
Bei mir wird es doch nun auch wieder der mittwoch, elende dienst hin und herschieberei.
 
Paar bilder von tillig.

Die 95er soll ein abgeändertes fahrwerk der 84er drunter haben.
 

Anhänge

  • 20150415_134821.jpg
    20150415_134821.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 599
  • 20150415_132349.jpg
    20150415_132349.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 574
  • 20150415_132239.jpg
    20150415_132239.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 566
  • 20150415_132249.jpg
    20150415_132249.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 543
  • 20150415_132301.jpg
    20150415_132301.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 525
Die erzwagen, der clubwagen und neue wächselbehälter.
 

Anhänge

  • 20150415_132426.jpg
    20150415_132426.jpg
    298 KB · Aufrufe: 489
  • 20150415_132415.jpg
    20150415_132415.jpg
    289 KB · Aufrufe: 471
  • 20150415_132402.jpg
    20150415_132402.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 464
  • 20150415_132437.jpg
    20150415_132437.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 537
  • 20150415_132658.jpg
    20150415_132658.jpg
    285 KB · Aufrufe: 529
Tag Eins der Intermodellbau liegt hinter uns. Die übliche Frage lautet daher, hat es sich gelohnt? Antwort aus meiner Sicht: Nein, außer Spesen nüscht gewesen.

Es fehlte wie üblich Hr. Kühn. Dazu gesellte sich diesmal Hr. Hädl. Herr Dingsda von TT-Club stand zwar auf dem Papier, aber hinterließ nur eine Vitrine in DIN-A2-Größe. Roco war da, aber verzichtete ganz auf eine TT- Vitrine. Lemke (Mehano) war da, aber verz.......Brawa hatte Vitrinen, aber wollte sie nicht mit TT verschmutzen. Heris war da, aber beim Sichten der TT-Aktionsartikel bekam man schmutzige Knie, weil diese in 5 cm! Bodenabstand einsortiert waren.
Bei der Händler sah es nicht anders aus. Die üblichen Verdächtigen, die zumindest früher etwas TT führten blieben aus. Kein Wiemo, kein Licht, Saxonia ist platt und den Rest konnte man in die Tonne kloppen. Michas Bahnhof hatte 3 ! Loks. Natürlich DR, denn Dortmund liegt bekanntlich in Ostdeutschland. Ansonsten Schweigen im Walde oder 30-40 Jahre alter Gammelkram aus DDR-Zeiten.

Ketzerisch könnte man feststellen, dass TT im Westen die Intensivstation verlassen hat und als Koma-Patient zur Genesung ins Sterbezimmer verlegt wurde.

Was tun? Ich denke, dass der AKTT sich mal mit allen TT-Herstellern an einen Tisch setzen sollte, um die Möglichkeit eines gemeinsamen TT-Standes auf den westdeutschen TT-Messen auszuloten . Nur eine konzentrierte Leistungsschau aller TT-Marken stellt sicher, dass unsere Spurweite von der Besuchern wahrgenommen wird. Damit würde der AKTT zu seinen Wurzeln zurückkehren, nämlich die Bündelung aller Kräfte, um der Spur TT das Überleben -nicht nur im Westen- zu ermöglichen. Denn hier wohnen 80 % aller potentiellen Kunden. Von der Kaufkraft ganz zu schweigen.

Wolfgang

PS: Der Gützold-Katzentisch am Tillig-Stand in Dortmund ist sicher aus der Not geboren, könnte andererseits aber ein Anfang sein.
 
Die Hersteller werden ihre Gründe haben, warum sie TT nicht ausstellen.
80% stellen aber nur eine mögliche Größe dar. Diese kann niemand zu TT zwingen. Daran wird auch der AKTT nichts ändern können, denn gerade dies versucht er schon seit Jahrzehnten.
Auch wenn es für manchen Zeitgenossen hart ist. TT war, ist und bleibt die Spur der Ex-DDR.
 
Nur eine konzentrierte Leistungsschau aller TT-Marken stellt sicher, dass unsere Spurweite von der Besuchern wahrgenommen wird. Damit würde der AKTT zu seinen Wurzeln zurückkehren, nämlich die Bündelung aller Kräfte, um der Spur TT das Überleben -nicht nur im Westen- zu ermöglichen. Denn hier wohnen 80 % aller potentiellen Kunden. Von der Kaufkraft ganz zu schweigen.

Daran wird auch der AKTT nichts ändern können, denn gerade dies versucht er schon seit Jahrzehnten.
Auch wenn es für manchen Zeitgenossen hart ist. TT war, ist und bleibt die Spur der Ex-DDR.
Sehe ich genau so. Es ist ja nicht so, das noch nie etwas im "Westen" auf die Beine gestellt wurde. Nur was nutzt die ganze Anstrengung, wenn so gut wie nichts dabei rauskommt?
Helfen kann hier eigentlich nur eins und das ist die massive Präsenz, von Westdeutschen TT Bahner auf solchen Messen.
 
Daran wird auch der AKTT nichts ändern können, denn gerade dies versucht er schon seit Jahrzehnten.

:wiejetzt:

1x im Jahr ( und das in der Westecke unserer Republik )

und sonst sehe ich die Herren des AKTT nur regelmäßig im Osten rum tanzen ( Leuna, dieses Jahr in Marienberg, Sebnitz )

( außerdem war die Spurgröße zuerst im Westteil present, da schnitze man in der " Ossi "-Republik noch an ganz anderen Sachen rum. :brrrrr:
 
Ehrlicherweise muss man sagen, dass das Angebot an Fahrzeugen der Deutschen Bundesbahn bis etwa 2000 im Vergleich zu HO oder N sehr bescheiden war und vor 1990 die Verfügbarkeit von TT-Modellen generell nicht gut war. Da kann man natürlich noch so viel Werbung treiben, wenn es kaum Sachen zum kaufen gibt.

Dies hat sich ja mittlerweile geändert. Das Angebot ist viel größer geworden. Und auch die großen wie Roco und Piko haben mittlerweile einige TT-Modelle und damit ein gewisses Interesse diese Modelle abzusetzen.

Als größte Lücke würde ich aus meiner Sicht einen fehlenden VT 98 und Umbauwagen ansehen. Dann wären für Bundesbahner die wichtigsten Alltagsmodelle verfügbar. Ein VT 11.5 ist zwar nett, aber kein alltäglicher Begleiter auf Haupt- und Nebenbahnen.
 
Ein VT 11.5 ist zwar nett, aber kein alltäglicher Begleiter auf Haupt- und Nebenbahnen.
Das war doch beim DR VT18.16 genauso. Trotzdem war es ein Wunschmodell vieler DR-Bahner. Mich eingeschlossen.
Und das, obwohl ich den zu DR-Zeiten nur ein einziges Mal selbst gesehen hatte.
Er war eben ein Aushängeschild.
Das war der VT11.5 für die DB ebenso. Also wäre der eigentlich Pflicht.
 
Präsentation einer Nische

Ich teile hier die Meinung von WvR (Wolfgang). Ich bin selbst ein westgereister und habe aufgrund der wirklich tollen Möglichkeiten die DB der Epoche III für mich entdeckt. Auch weil es sich wirklich lohnt, da sich immer mehr Lücken im Sortiment schließen.

Einen kompakten TT-Stand, vielleicht unter der Führung des AKTT, sehe ich auch als einen Weg die wirklich vielfältigen Möglichkeiten in der Spur TT zu zeigen. Dort finden sich dann egal von welchem Hersteller entweder bereitgestellte Modelle in den Epochen II DRG bzw. der Epoche III oder IV der DB oder zumindest Bilder, Präsentationen auf Tablets zum durchscrollen oder was weiß ich noch allles. Hauptsache diese Leistungsschau ist so komplett wie möglich. Abrunden kann man das ganze noch mit einer großen Wand mit Herstellern mit Kontakdaten für die verschiedensten Bereiche, wie Rollmaterial, Gleisbau oder Zubehör. So haben Messebesucher auf einen Blick alles was man bräuchte, um eine Entscheidung fällen zu können - Ja, die Spur TT ist wirklich für meine Interessen lohnenswert. Dann noch 1 bis 2 gute Anlagen neben dem Stand zur rollenden Präsentation der Modelle und des Zubehörs. Wenn dann noch ein, zwei Händler gleich was speziell zur Spur TT daneben, wie z.B. Startpackungen, verkaufen, wäre das ideal.

Wer führt denn alles TT-Modelle für den Bereich der ehemaligen DB:
Tillig
Piko
Roco
Hädl
Schirmer
Kres
Kuehn
Arnold
usw.

Da kommt doch echt was zusammen. Unbestritten ist, dass es wohl im Moment am Interesse fehlt, die Energien zu bündeln bzw. den Stein ins Rollen zu bringen. Ein getrennte Präsentation der verschiedenen Hersteller in der untersten Ablage Ihrer Vitrinen wird sicher keinen neuen Kunden anlocken.
 
"Einen kompakten TT-Stand, vielleicht unter der Führung des AKTT,"
... nach über die Jahre mehreren aufwändigen Anläufen und Teilumsetzungen nicht nur für Dortmund, sondern auch für Nürnberg und Köln leider fern jeglicher Realität wg. zu gegensätzlichen Interessen der Firmen, der Messeleitungen etc. Man kann hier gar nicht alles aufzählen, was es da an Hindernissen, Frusterlebnissen usw. gegeben hat und gibt. Nur ein Beispiel: Teilnahmezusagen - AKTT geht gegenüber Messen ins Wort - Teilnahmeabsagen oder Fernbleiben ohne jede Absage.
Nur wg. sehr viel Langmut sind wir bessere Handvoll Freizeitkrieger überhaupt noch am Ball und freuen uns schon über mal drei TT-Anlagen in D. wie im letzten Jahr ober die Dreiheit TILLIG - US-TTAnlage - AKTT zusammen wie in diesem Jahr oder unseren DB-Flyer. Dass unsere Hausmesse i.d. Neuen Bundesländern stattfindet, hat übrigens einen einfachen Grund - wenn wir sie in den Alten Ländern fortgesetzt hätten, gäbe es uns schon aus fiskalischen Gründen nicht mehr !
W.Knipping/AKTT
 
Nun mal ganz ehrlich. Wer ernsthaft vorhat, sich eine MoBa zuzulegen hat auch ohne diese ganzen Messen, wo auch immer diese stattfinden, die Möglichkeit sich ausreichend zu informieren. Das www. eignet sich da weit besser als das Gedränge vor irgendwelchen Vitrinen

Ich wage zu bezweifeln, daß ein gut gefüllter "DB / DB-AG & Epo.5/6" Stand die Verkaufszahlen und das Interesse im Nachgang merklich ansteigen lassen.
Viel wichtiger als irgendwelche Vitrinen sind gut gestaltete TT- Anlagen, auf denen interessanter Fahrbetrieb und gut gestalteter Modellbau zeigt, was mittlerweile so in 1:120 möglich ist. So etwas zieht schon mehr beim Puplikum. Haben so manche Aussteller von TT-Anlagen auf Messen im "Abendland" ja bestätigt.
Mittlerweile wird auch in diversen Veröffendlichungen der MOBA- Fachpresse mehr und mehr unsere Spur mit einbezogen.
Für meinen Geschmack aber immer noch zu wenig. Hier darf es ruhig mehr sein. Gut bebilderte Bauberichte oder Anlagenvorstellungen sind in meinen Augen noch wichtiger in der Bewerbung von TT als ne Fahrzeugsammlung in der Vitrine, egal wer diese gestaltet.
 
Zurück
Oben