• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2015

Hallo,
wenn die Messe nicht so viele Tage dauern würde, hätten wir als Verein uns schon längst beworben...
Grüße TM
was hat die länge damit zutun ?
die NRW-Moduler haben sich da auch 2014 ne Woche lang hingestellt. da kann man sich bei einer gewisssen vorlaufzeit schon mal Urlaub nehmen. montag und dienstag aufbau/test , mittwoch bis sonntag vollen Programm durch. Unterkunft, Transport sowie Taschengeld wurden gestellt.
Mal 'ne kurze Frage: Wer von denen, die die Messe besuchten, konnte etwas am HORNBY/Arnold-Stand entdecken? z. Bsp. BR 95...
nix 95er , nur dosto , köf , roller .
 
Tach Leute,

ich war heute (zum ersten Mal) auf der Intermodellbau) und nach meinen langjährigen Messe Leipzig Besuchen schlicht begeistert.
Wer sich an, teils wirklich wunderschönen, Anlagen satt sehen möchte, wird nicht enttäuscht sein.
Allerdings muss der TT-Bahner hier schon über den Tellerrand schauen, denn es gibt nicht eine einzige (bis die Ausnahme einer kanadischen) Anlage in der Spur der Mitte.
Sowohl an den Händler- als auch Herstellerständen ist klar festzustellen, dass TT im tiefen Westen der Republik faktisch nicht stattfindet.
Ich wohne in Niedersachen und dachte schon, hier sei TT dünn gesät...aber gegen Dortmund ist hier ein wahres TT-Paradies.
Es drängt sich jedoch der Eindruck auf, das N wieder stark im Kommen ist.
Der Detaillierungsgrad vergleichbarer Modelle hat teils TT-Niveau...und teils sogar noch drüber.
Das deckt sich mit der Herstellerangaben zur Nürnberger Messe, die einen starken Umsatz- und Marktanteilzuwachs in N verzeichnen.
Das kann m.E. nur zu Lasten von TT gehen.
Ich bin ja nun vor einiger Zeit zu H0m gewechselt, da ich nach Vorbild der HSB baue.
Würde ich aber heute vor der Wahl stehen (als Ex-Epoche 4 DR Bahner)...ich würde mich für N entscheiden.
Der starke Aufwärtstrend von TT hat sich leider auch laut meinem Händler ins Gegenteil gewendet.
Die Auswahl in der Vitrine schrumpft auch merklich.
Neuheiten werden nicht gekauft und wandern nach Monaten in die Ramschkiste.
Welcher Händler kann sich das auf dauer leisten.
Zu Dortmund...Bei Arnold war von der 95 nix zu sehen.
Von der Tillig 95 stand das bekannte (wanhrscheinlich 3D Druck) Muster.
Ansonsten wirklich nix, was in Leipzig nicht schon zu sehen gab.
 
Dortmund

Mal einige Worte zum Thema Dortmund : Die Dortmunder Intermodellbau war Anfang der 1980er Jahre das Mekka der Modellbauer. Da gab es noch eine echte Auswahl, viele Anlagen und alle Hersteller waren vor Ort. Selbst die DDR – Hersteller waren an einem Messestand vertreten. Oft genug waren auch direkte Kontakte zu Vertretern vom VEB BTTB möglich. Allerdings hatte die Messe damals auch noch einen anderen Stellenwert, denn das Hobby „Modellbau“ hatte noch nicht die direkte Konkurrenz von Game Boy, PC usw. das den heutigen Nachwuchs erschlägt. Es gab schlicht und ergreifend außer der Modellbahn – Ausstellung in Köln nichts, gar nichts !

Wen will denn die Intermodellbau heute noch zusätzlich (!) locken ? Überall gibt es Messen, regional, überregional, im Ausland wie z.B. in Sinshein, Dresden, Utrecht um mal einige zu nennen. Der Kunde informiert sich heute im Internet, das gab es damals nicht. Bei dem Eintritt der in Dortmund verlangt wird, dem immer bescheidener werdenden Angebot und der oftmaligen Lustlosigkeit der Hersteller ist es kein Wunder das bei vielen Herstellern und Kunden kaum noch Interesse gezeigt wird.

Was soll oder will man denn in Dortmund erwarten ? Der Bereich vom RC – Modellbau wird immer größer, dafür vergrault man idelle Aussteller , Vereine und kleine Firmen immer mehr von der Messe. Für viele wird es immer schwieriger, „mal eben“ Urlaub zu nehmen um dann auf eigene Kosten nach Dortmund zu fahren, dort zu übernachten und sich den ganzen Tag am Messestand das Genöle der Kunden / Besucher anzuhören. Zudem sind sich ja die Hersteller untereinander nicht mal einig. Da wird dann zugesagt, abgesagt oder man hört gar nichts mehr....

Die Modellbahn hat ein Image – Problem. Die Preise steigen immer mehr, die Qualität wird oftmals immer schlechter. Lieferzeiten werden kaum noch eingehalten, oft genug geht Ware in den Schredder weil man die nicht mal mehr als II. Wahl anbieten kann. Vorbestellungen nach Messebesuchen oder Messemodelle mit Messerabatt gab es früher, das macht heute keiner mehr. Selbst bei den Einmalauflagen mit Bestellschluss hält sich daran doch kaum noch ein Kunde , warum auch ? Das Modell, das heute für 169,00 EUR angeboten wird kommt doch oft genug innerhalb kürzester Zeit in den Sonderverkauf mit 50, 60 oder noch mehr Prozent Rabatt. Früher gab es das auf Messen, heute bequem im Internet vor dem heimischen PC.

Das einzige was die Messen noch hochhält, das sind die Anlagen einiger Aussteller um sich Anregungen zu holen. Ob es sich dafür aber lohnt, Anreise + Eintritt zu bezahlen, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Dann noch zu der „Leistungsschau der TT Bahn“ :

Der Gedanke ist mehr als gut, der ist super. Da wir es aber nicht einmal hinbekommen das alle Hersteller überhaupt das Potential so eines geballten TT – Auftritts zu begreifen, wird das ein Wunschtraum bleiben. Früher war alles besser, das stimmt im Bezug auf TT definitiv. Da gab es AKTT Messen, bei denen haben sich alle Hersteller und viele Händler zusammengefunden. Die ersten Messen in der Remscheider Klosterkirche waren noch „familiär“, danach wurde sich immer mehr gesteigert. Wenn ich dann an Leuna denke, was ja zum großen Teil auf den unermüdlichen Einsatz vom AKTT und Klaus Bossig zurückgeht, dann ist das schon eine andere Hausnummer. Auch „Sebnitz“ mit einem gemeinsamen Auftritt von Tillig als örtlichem Hersteller + AKTT Publikumsmesse im Nacken war immer eine Reise wert.

Heute möchte jeder seine eigenen Wege gehen. Das steht auch jedem frei, aber der „Masseneffekt“ bleibt eben aus. Dortmund ist für den TT Modellbahner kaum noch von Interesse, so wird es überall gesagt. Das man in Teilbereichen schon stimmen , aber was wird denn hier erwartet ? Tillig kann nur das zeigen, was gerade verfügbar ist oder was der Arbeitsstand hergibt. Tillig zeigt aber wenigstens Flagge und dort ist jemand aus der Firma als Ansprechpartner vor Ort. Bei allen anderen Herstellern ist doch TT mit Ausnahme von Arnold + Piko eh nur das 5 Rad am Wagen. Was soll denn hier passieren, werden hier echte Neuheiten erwartet ? Oder Roco : Das was Roco da zu Nürnberg in TT gezeigt hat, das ist doch ein Witz hoch drei. Wer soll das kaufen , altes Zeug mit neuen Farben ? Hätte Roco Interesse an TT, dann würde man sich mal klar zu Projekten wie der 58 positionieren. Nach Aussage von Roco sollte hier bis April eine klare Entscheidung fallen, ob die Lok kommt oder nicht. Wir haben April, es ist Messe und Roco ist vertreten. Das wäre DIE Plattform, zu sagen „Ja – wir machen die 58 in TT“. Was passiert, nichts ! Roco bietet in allen Spuren fast nur Farbspiele statt echten Formneuheiten an. Einige Formneuheiten werden in HO auf 2016 verschoben, also ist es wohl hinter den Kulissen doch nicht alles so rosig, oder ?

Was wird bei Gützold denn noch erwartet ? Der Insolvenzverwalter sucht einen Käufer, keiner will den Scherbenhaufen aufkehren. Die Modellpolitik war mit der 65 gut, aber die 24 ? Von den Verkaufszahlen war die ein Flop, selbst das Marketing mit der Neuauflage + identischer Betriebsnummer war ein Witz. Dann die 58.30 – klasse Lok, aber das wäre der nächste Flop geworden. Wer hätte denn die Lok bezahlen können + wollen ? Dann noch einen großen Auftritt von Gützold auf einer West – Messe zu erwarten, das ist wohl etwas zu viel des guten.

Der AKTT betreibt seit vielen Jahren den Messestand und nimmt dafür mehr als genug pers. Aufwendungen der Standbetreuer auf sich. Eine Messe als „Geldbringer“ zu sehen, das wird nicht passieren. Sowohl der AKTT wie auch der Bradler Verlag haben hier oft genug versucht alle unter einen Hut zu bringen, alles vergebens. Es ist von Seiten der Hersteller oftmals nicht gewünscht, einige haben bis heute noch nicht einmal reagiert. Im vergangenen Jahr hat der AKTT den Flyer mit den DB – Modellen aufgelegt um für TT zu werben. Genau das wäre aber nicht die vordringliche Aufgabe vom AKTT gewesen, sondern wohl eher die Aufgabe aller Hersteller, oder ? Das sich hier fast alle immer mehr zurückziehen, das ist doch zu verstehen.

Im Übrigen betrifft das nicht nur die Messen, mit der Produktabstimmung ist das doch ebenso. Warum haben wir denn diese ganzen Doppel + Dreifachentwicklungen in TT ? Warum sind noch immer so große Lücken bei wichtigen Modellen wie einem, G 10, Hechten, neuen und zeitgemäßen 2/3 achsigen Abteilwagen, zeitgemäßen 2/3-achsigen Rekowagen, DB Umbauwagen usw.
 
...Es drängt sich jedoch der Eindruck auf, das N wieder stark im Kommen ist. Der Detaillierungsgrad vergleichbarer Modelle hat teils TT-Niveau...und teils sogar noch drüber.
Das deckt sich mit der Herstellerangaben zur Nürnberger Messe, die einen starken Umsatz- und Marktanteilzuwachs in N verzeichnen...

Das scheint wirklich ein Trend zu sein. Man hörte das auf der Intermodellbau unisono bei Händler, Vereinen und Herstellern. Auf einmal ist Spur N wieder da, und zwar mächtig. Schon möglich, dass das der Spur TT im Westen zum zweiten Mal in der Geschichte den Garaus macht.
Im übrigen sind in diesem Jahr tatsächlich ein paar Anlagen dabei, die einem mit offenen Mund dastehen lassen. Was der Turiner Club in verschiedenen Spurweiten zeigt, ist Modellbau auf die Spitze getrieben. Aber auch das Stahlwerk von Gerd Otto ist einfach atemberaubend. Was da ein Einzelner ist zwei Jahren auf die Beine gestellt hat, stellt die meisten Clubanlagen in den Schatten.

Wolfgang
 
TT in den alten BL

Sicherlich gibt es dafür sehr viele Gründe. Als Mitglied des MEC-Oranienburg war ich schon mehrmals auf Messen mit einer unserer gut gestalteten TT-Anlagen. Die Resonanz bei den Besuchern war stets sehr positiv, einerseits wegen der vielen vorhandenen Modelle (sowohl Fahrzeuge als auch Gebäude und anderer Zubehörartikel ) und andererseits wegen des perfekten Maßstabes, also nicht zu groß aber auch nicht zu klein! Viele Besucher meinten, sie würden heute nur noch mit TT anfangen a b e r sie hätten aus jahrelanger Sammelei und Anlagenbau nun halt schon HO und N. Dieses Material verkaufen und auf TT umsteigen wäre ein zu großes Verlustgeschäft. Außerdem wird dieses Material auch oft an die Kinder und Enkel weitergegeben. Bei diesen Argumenten steht man dann ziemlich sprachlos dem Gesprächspartner gegenüber.
Außerdem muss ich beobachten, dass bei Aktionsangeboten der Hersteller und Händler am häufigsten Modelle der Bundesbahn und der „bunten Bahn“ anzutreffen sind. Mit anderen Worten scheint mir das Interesse auch in den neuen Bundesländern daran nicht übermäßig groß zu sein, d.h., für die Hersteller ist bei Fahrzeugen dieser Bahnverwaltungen das Risiko größer als bei Produkten der DR. Wäre da nicht mal zu überlegen, ob nicht die nächste Anlage in den alten Bundesländern beheimatet ist? Vielleicht sollte auch mal ein Traditionszug der DB auf DR-Gleisen unterwegs sein? Außerdem gibt es gerade auf Clubanlagen die Möglichkeit an berühmte Züge der DB zu erinnern (TEE-Express, Rheingold, Scharweberreisen, S-Bahn-Züge der DB, …).
Man kann viel von anderen verlangen, sollte aber auch die eigenen Möglichkeiten überdenken und ausnutzen.
breiTTar
 
Hallo!

Der Modellbau und auch die auf Messen ausgestellten Anlagen sind ja nicht wirklich von der Nenngröße abhängig. Insofern finde ich die Betrachtungsweise und auch die Ansichten müßig, dass zu viel/zu wenig oder zugut/zu schlecht in N/TT/H0/u.a umgesetzt/gezeigt wurde. Ich habe lange überlegt ob ich am Samstag nach Dortmund fahre.
Ich werde fahren. Nun wohl wissend, dass TT kommerziell wohl ne Nullnummer wird, freue ich mich über die ideellen Aussteller und hoffe einige interessante Impressionen und Anregungen mitnehmen zu können.

Daniel
 
... Dass unsere Hausmesse i.d. Neuen Bundesländern stattfindet, hat übrigens einen einfachen Grund - wenn wir sie in den Alten Ländern fortgesetzt hätten, gäbe es uns schon aus fiskalischen Gründen nicht mehr !
W.Knipping/AKTT
Aha, ein ganz neues Argument! Laut Impressum auf der AKTT-Website ist der Arbeitskreis TT-Modellbahn e.V. / Remscheid in der Parkstr. 10 in 31840 Hessisch-Oldendorf beheimatet, also in einem "gebrauchten Bundesland". Das nun ein in NRW oder Hessen(?) eingetragener Verein bei Veranstaltungen im "Westen" einer anderen (nachteiligeren, abgabensteigernden ?) Steuergesetzgebung als bei Veranstaltungen im "Osten" unterliegt, ist erklärungsbedürftig und verstehe ich nicht. Über nähere Erläuterungen hierzu wäre ich dankbar.

Sei dies wirklich ein Grund, die TT-Publikumsmessen des AKTT ausschließlich in den "neuen Bundesländern" stattfinden zu lassen, dann sollte sich der AKTT nunmehr nach wiederholten Hinweisen doch einmal zu einer Aktualisierung seiner Website aufraffen, auf der unter "Der Verein / Aktivitäten" immer noch und augenscheinlich fälschlicherweise zu lesen ist:

Der AKTT veranstaltet jährlich im Wechsel in den alten und den neuen Bundesländern die große TT-Publikumsmesse als Forum für alle TT-Produkte und als Treffpunkt für Hersteller und Modellbahner. Hierbei erscheint es uns besonders wichtig, den familiären Charakter dieser Veranstaltung zu bewahren, um den uns Liebhaber anderer Spuren beneiden, denn in kaum einer anderen Spurweite arbeiten Hersteller und Modellbahner so eng zusammen.

Weder der jährliche Veranstaltungsortwechsel zwischen Ost und West noch die enge Zusammenarbeit der TT-Hersteller scheint heute noch Realität zu sein. Dies meint ...

K_E_B
 
Er meint sicher finanzielle Gründe , mein Gott... das Korn , das Huhn , das Blinde.
 
Stimmt, ich renne eh immer dem falschem Heiland hinterher.:heul:
Nimm das :https://www.youtube.com/watch?v=8boEyI-VfWg

Zum Thema:
ich glaube TT in den Grenzen bis 2.10.1990 ist schwierig, da fast alle H0 haben und behalten...versteh ich sogar.
Aus heutiger-meiniger Sicht ist Ho trotzdem überflüssig.:wech:

Mir hat letztlich ein Ho-er an der Kasse vor mir bestäticht, dass TT besser wäre als Ho.:respekt:
Nützt mir trotzdem wenig, wenn ich einen monopolistischen "Haupthersteller" (wenn ich nochmal höre M...tführer...) habe, der glaubt machen zu können was er wolle...inklu Kundenvergraulung.
 
Moin,
Wie oft wollt ihr eigentlich diese überflüssige Diskussion noch wiederkäuen?

Und H0 ist doch eine respektable Größe, oder?

Aber heute war ich nach der tollen vorigen Woche in Z.-M. mal wieder richtig glücklich mit TT: Meine 41er von Fa. Beckmann&Neffen kam an… einfach nur schööön…
Wenn alle TT-Modelle diese Niveau hätten, wäre die Welt besser.

Grüße ralf_2
 
Wie sollen denn auf einer Modellmesse im Westen TT-Bahner rekrutiert werden? Wer geht da hin: Modellbahner aus dem Westen. Die sind versorgt und haben H0, N, Z, LGB oder was auch immer. Nur kein TT. Die steigen doch nicht auf eine Spur um, wo es (außer DDR) immer viel weniger gibt: Weniger DB, viel weniger DRG, ganz wenig Länderbahn, mittelviel DBAG.

Modellbahn ist ein antiquiertes Hobby, zu teuer, zu umständlich, kein oder kaum Plug-and-Play.

Und so gut wie nicht präsent in der Öffentlichkeit, nicht in Medien, welche sich nicht hauptberuflich mit Modellbahn beschäftigen. Wo soll also das Interesse bei potentiellen Neukunden herkommen? Die Modellbahnszene schmort doch im eigenen Saft...

... will sagen, wahrscheinlich könnte man 2 Dutzend AKTT-Stände in Dortmund aufstellen, an der Situation für TT würde sich trotzdem nichts ändern. Immer nur den AKTT als Sündenbock hinzustellen, ist mir jedenfalls zu platt.
 
zum Ralf2.0:
Du hast wohl noch Winterzeit, hier gibts kein Moin.

Ja-dieses Gespräch gab es schon öfters und immer mal angefeuert von einigen wie Lnödelkok. :respekt:
 
Nabends

Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach hat der AKTT sich im Jahre 2015 längst selbst überlebt.

Selbst vor ca. 10 Jahren, als ich noch Mitglied in dem Verein war, Wirkte er auf mich schon reichlich verstaubt. Was auch ein Grund meiner Abwendung war. Es ist schade und auch sehr bedauerlich. Aber die Zeiten ändern sich. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat es der Verein nie Geschafft, wirklich mit der Zeit zu gehen. Siehe obige Äußerungen.
 
So lange wir nicht vor Wut kochen, geht's aber noch.

Die Welt ist sehr schnell geworden - vielleicht holt sie sich auch wieder ein und man hat wieder Freude an selbst Erlebtem.
Letztens hat einer ein Buch geschrieben: "Analog ist das neue Bio", womit sicher nicht die analoge Modellbahn gemeint war.
Offenbar geht nicht nur mir der ganze digitale Unterhaltungssalat, der sich komischerweise als "soziale" Netzwerkerei ausgibt, auf den Wecker.

Grüße ralf_2
 
Moin,
Wie oft wollt ihr eigentlich diese überflüssige Diskussion noch wiederkäuen? ...

Wenn Du meinen Hinweis auf die "Diskrepanzen" zwischen den Angaben auf der AKTT-Website und der Realität meinst, dann sind diese leicht abzustellen durch a) eine Aktualisierung der AKTT-Website oder b) eine TT-Publikumsveranstaltung auch mal wieder im Westen.

Ich vergleiche das mit der Website eines Sportvereins, die die Existenz einer Tischtennis-Abteilung vorgibt, ein neues Mitglied dort aber nur Fußball spielen kann ...

K_E_B
 
Nö,
ich meine die Diskussion hier. Das haben wir gefühlt alle halbe Jahre und besser wird auch nix, weil wir das nicht in der Hand haben.
Der AKTT war gewiss früher eine gute Idee. Heute - weiß ich nicht.
Ich möchte aber auch anderen Leuten nicht ihre Vorhaben schlechtreden, solange mir nix besseres einfällt.
Die jährlichen Publikumsmessen finde ich einzigartig und besuche sie regelmäßig, seit einiger Zeit sogar unterstützend mit den Modulisten.

Dann hab' ich auch alles überzählige Geld ausgegeben und brauch nicht mehr nach Leipzig.

Grüße ralf_2
 
Der starke Aufwärtstrend von TT hat sich leider auch laut meinem Händler ins Gegenteil gewendet.
Die Auswahl in der Vitrine schrumpft auch merklich.
Neuheiten werden nicht gekauft und wandern nach Monaten in die Ramschkiste.
Das ist leider auch mein persönlicher Eindruck. Ich habe in Bezug auf TT, schon des öfteren ein altes deutsches Sprichwort gebraucht, welches da lautet "Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.". Vielleicht sind wir ja kurz vor dem Brechen, oder aber auch schon mittendrin. Viele sind eben nicht mehr bereit 30,- bis 40,- Euro für einen Güterwagen, 40.- bis 50,- Euro für einen Personenwagen, oder gar 300,- und mehr Euro für eine Lok auszugeben. Und das merken sicherlich auch die Hersteller, zumindest die "Großen", wie z.B. Tillig. Nur bei Piko, scheint es bisher noch richtig rund zu laufen.
 
nur der AKTT ??

Nabends

Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach hat der AKTT sich im Jahre 2015 längst selbst überlebt.

Selbst vor ca. 10 Jahren, als ich noch Mitglied in dem Verein war, Wirkte er auf mich schon reichlich verstaubt. Was auch ein Grund meiner Abwendung war. Es ist schade und auch sehr bedauerlich. Aber die Zeiten ändern sich. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat es der Verein nie Geschafft, wirklich mit der Zeit zu gehen. Siehe obige Äußerungen.

Aha, der AKTT hat sich selbst überlebt ? Gut das diese Aussage als pers. Meinung gekennzeichnet ist, das steht ja jedem offen sich eine Meinung zu bilden und die auch zu vertreten.

ICH frage mich nur, wo wären denn die TT Hersteller heute wenn es nicht zu schwierigen Zeiten AUCH die Unterstützung des AKTT gegeben hätte ? Dann würde es so manchen erst gar nicht geben, einige gar nicht mehr.

Wenn es darum geht zu meckern, dann sind fast alle da. Wenn es aber darum geht mal mit anzupacken, was neues zu generieren oder z.B. mal für einige Tage Urlaub zu nehmen um die Standbetreuung zu übernehmen, dann sieht man i.d.R. nur noch Staubwolken....

Gott sei Dank kann man heute frei entscheiden !
 
Das ist leider auch mein persönlicher Eindruck. Ich habe in Bezug auf TT, schon des öfteren ein altes deutsches Sprichwort gebraucht, welches da lautet "Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.". Vielleicht sind wir ja kurz vor dem Brechen, oder aber auch schon mittendrin. Viele sind eben nicht mehr bereit 30,- bis 40,- Euro für einen Güterwagen, 40.- bis 50,- Euro für einen Personenwagen, oder gar 300,- und mehr Euro für eine Lok auszugeben. Und das merken sicherlich auch die Hersteller, zumindest die "Großen", wie z.B. Tillig. Nur bei Piko, scheint es bisher noch richtig rund zu laufen.

Ob das wirklich nur ein Problem von TT ist oder von der ganzen Branche? Die Preise für einen Doppelstocksteuerwagen von Fleischmann in N liegen über dem Preis einer Kühn Lok Br. 110 in TT. Die "Preistreiberei" ist also wahrlich kein Phänomen von TT. Generell muss sich die Modellbahn auf harte Zeiten gefasst machen.
 
Aha, der AKTT hat sich selbst überlebt ? Gut das diese Aussage als pers. Meinung gekennzeichnet ist, das steht ja jedem offen sich eine Meinung zu bilden und die auch zu vertreten.

Danke für dieses Zugeständnis!

ICH frage mich nur, wo wären denn die TT Hersteller heute wenn es nicht zu schwierigen Zeiten AUCH die Unterstützung des AKTT gegeben hätte ? Dann würde es so manchen erst gar nicht geben, einige gar nicht mehr.

Das sehe ich genauso. Ist auch nicht Bestandteil meiner Aussage dem zu widersprechen.

Wenn es darum geht zu meckern, dann sind fast alle da. Wenn es aber darum geht mal mit anzupacken, was neues zu generieren oder z.B. mal für einige Tage Urlaub zu nehmen um die Standbetreuung zu übernehmen, dann sieht man i.d.R. nur noch Staubwolken....

Ja, das kenne ich, nicht nur in der Hobbywelt...

Gott sei Dank kann man heute frei entscheiden !

Das sollte schon immer, spätestens mit 18 Jahren, möglich gewesen sein.

Hi,

mit meiner Feststellung ging es mir um den jetzigen Auftritt, Präsentation und Attraktivität bzw. Bekanntheitsgrad des AKTT.

Damit will ich auf keinen Fall die Bemühungen oder gar die Verdienste in alter Zeit in Abrede stellen. Mitglied war ich von Anfang der 90er bis ca. 2005.:brrrrr:

P.S. Als positives Beispiel steht für mich immer noch das umtriebige Engagement der Berliner (Christiane & Jörg)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den ganzen Jammer nicht.
Ich bin seit 1964 (fast 51 Jahre) TT treu geblieben. Als ich Kind war, war TT auch i Dänemark stark vertreten - dann war es fast 25 Jahre lang verswunden und wurde nur von echte Fans gefahren (wie ich). Nach der Wende geht es mit TT auch in Dänemark wieder aufwärts, und der auftritt der Dänische TT-Klub auf jetz fast 30 Ausstellungen bedeutet, das jeder seriöser Modellbahner der Nenngrösse TT kennt. So war es nicht vor 10 Jahren!
Nächste Wochenende ist TT mit zwei grosse Anlagen auf der jährliche Messe der Dänische Modelleisenbahn Verband (DMJU)vertreten. Der internationale gast ist der MEC Pirna mit ihre TT-Anlage ,und wir sind dabei mit unser eigene TT-Anlage.
In Deutschland ist die Lage natürlich anders. Aber mit ein Marktanteil von höchstens 10% ist TT der kleine unter den grossen (H0/N). Das Angebot in TT kann nicht so gross sein wie in H0/N. Als TT-Bahnern haben wir in 6 Jahrzehnte in eine "Mangelwirtschaft" gelebt (obwohl die Mängeln in den letzen 2 Jahrzehnte deutlich weniger geworden sind) - aber wir haben gut gelebt! Der Charm bei TT ist aus meiner sicht das alles nicht so einfach geht!
Ich baue jetz an drei Anlagen: meine Heimanlage (DR Epoche IV); unser Vereinsanlage (DR Epoche IV) und unser neue DSB-Anlage mit dänische Thema (Epoche III-IV). Und Modellbahn in TT macht immer noch Spass!
Preisfragen können nicht das Kernproblem in TT sein: jetz kann man ein Tillig E10 DB für 69,90 oder drei Rekowagen für 79,90 erwerben. Billiger geht wohl nicht?
Eine gewisse ernüchterung unter einige Kritikern währe erwünchenswert. Ich finde das Tillig, Kühn, Kres, Piko und andere Herstellern eine grosse Arbeit in TT leisten. Und das TT immer noch die Ideale Spur ist.
 
Zurück
Oben