• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tschechischer Triebwagen 810

Andi Wuestner

Foriker
Beiträge
5.212
Reaktionen
1.828 17
Ort
MV
Hallo,

es gibt ja für den tschechischen Triebwagen 810 ja einen Bausatz und dazu einen passenden Antrieb von pmt. Hat jemand von Euch den Bau schon durchgezogen? Ist der Bausatz an den Triebwagen selbst oder an den Beiwagen (010) angelehnt? Welche Umbauten stehen an und wie schwierig sind sie? Gibt es den Bausatz auch mit Decals für Epoche V?
Hier:
http://www.hobby-shop.cz/sh/databaze.php?kateg=4031&jazyk=de&li=extra
gibts die Modelle auch komplett. Verwendet Extra den pmt-Antrieb?
Fragen über Fragen. Seit einer Fahrt von Johanngeorgenstadt über den Erzgebirgskamm nach Karlsbad finde ich die Geräte irgendwie faszinierend.

Viele Grüße
Andi
 
hallo andi

ich hatte mir auch über hobbyshop den triebwagen von extra bestellt.die wartezeit beträgt ca 2 monate.das fahrzeug ist äusserlich gut gelungen,und besitzt eine rot weiße beleuchtung .die fahr und rolleigenschaften sind schlecht und entsprechen nicht dem heutigen standard.
 
Brotbüchse

Verlockend ist das schon mit der „Brotbüchse“ / M152 / 810. Den Triebwagen selbst hab ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen, also auch keine Aussagen zur Motorisierung und zu den Fahreigenschaften. Für den Preis von reichlich 100 Euro rechne ich eigentlich nicht mit dem PMT-Antrieb.
An dem Btax-Bausatz (der Beiwagen) hab ich mich vor einigen Jahren mal versucht. Prinzipiell brauchbar. Das Teil steht auch noch bei mir herum. Ich erinnere mich aber, dass es da ein Radsatzproblem gab: Die im Bausatz enthaltenen Plast-Radsätze sind im Durchmesser deutlich kleiner als übliche TT-Radsätze, ein einfacher Ersatz durch Metallradsätze ist also nicht möglich. Vielleicht ginge was mit HOm-Radsätzen, aber die werden möglicherweise teurer als der Bausatz .....
Und vergiss nicht, CSD / CD kennen keine Steuerwagen, der Triebwagen muss eigentlich umsetzen (Ausnahme z.B. Karlsbad oberer Bhf – Karlsbad unterer Bhf; die Verfahrensweise ist einfach zu „undeutsch“, um sie in Deutschland für möglich zu halten: Zugbegleiter mit Handfunk im vorauslaufenden Beiwagen, Tf im schiebenden Triebwagen ohne jede Streckensicht, bei Planzügen wohlgemerkt !).

Mich würde der 853 mehr interessieren, aber für den Preis müssten Optik und Technik stimmen.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
andy877 schrieb:
die fahr und rolleigenschaften sind schlecht und entsprechen nicht dem heutigen standard.
Deshalb die Frage nach dem pmt-Antrieb. Bei Schieck in Aue stand der Triebwagen zweiteilig vor einigen Monaten rum (Preis so zwischen 180,- und 200,-). Laut Verkäufer hatte dieser den pmt-Antrieb:
http://www.pmt-modelle.de/produkte/fahrwerke/fahrw-tt.htm
(Artikel 62102)
Dessen Fahreigenschaften sollen nicht schlecht sein. Vielleicht ist der Antrieb in Deinem Modell ein anderer?

Andi
 
@FD851:
"Brotbüchse" ist also der offizielle Spitzname von dem Ding. Mein Vater hatte ihn nach besagtem Ausflug "Kammlagenexpress" getauft. Fand ich auch ganz nett.
Das mit den Steuerwagen wusste ich nicht, interessant. Das heißt, der Bausatz ist ausschließlich für den Beiwagen zu gebrauchen?
Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
@FD851:
Das heißt, der Bausatz ist ausschließlich für den Beiwagen zu gebrauchen?
Andi


NEIN! Der Bausatz ist sowohl für Beiwagen wie auch für den Triebwagen zu verwenden. Am Beiwagen entfallen dann Teile für die "Motoverkleidung". Richtig ist, dass die beiliegende Innenausstattung nur für den Beiwagen ist. Wenn jedoch der PMT-Antrieb rein soll, kann diese sowieso nicht verwendet werden, da das Bodenteil für den Motor ausgeschnitten werden muß.

Wenn ich die Zeit finde, stelle ich mal Bilder vom Bausatz und von fertigen Modellen ein.

Bis dann
Andreas
 
Hallo,
ich habe aus einem Kunststoffbausatz einen VT mit PMT-Antrieb gebaut,
wie schon erwähnt muß dazu der komplette Boden ausgeschnitten werden. Es geht aber. problematischer fand ich es das Dach einzupassen.
Mein Beiwagen hat Metallradsätze von Müller, aber die Laufeigenschaften könnnten besser sein, vielleicht ließe sich da was mit den Hornschen Lagerbüchsen etwas drehen.
Ich werde noch zwei weitere Beiwagen bauen, was ich gelernt habe, ist, die Radlager zum Schluß zusammen mir der unteren Verkleidung anzubringen. Da ich meinen VT als deutschen Privatbahntriebwagen mißbrauche, kann ich zur Beschriftung nichts sagen.
 
Hier die Bilder

Der M810 ist noch nicht fertig, da derzeit kein Antrieb verfügbar und eine Beleuchtung soll auch noch rein...

Der M152 ist komplett mit PMT-Fahrwerk.

Mein Bausatz war ohne jedwede Bauanleitung, so wie abgebildet.

Andreas
 

Anhänge

  • Bausatz_M152.jpg
    Bausatz_M152.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 546
  • FAHRWERKE_M152.jpg
    FAHRWERKE_M152.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 512
  • M152_CSD_2.jpg
    M152_CSD_2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 679
  • M152_CSD_ROT.jpg
    M152_CSD_ROT.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 728
Hier der M810

noch nicht komplett
 

Anhänge

  • M010_210_3.jpg
    M010_210_3.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 348
  • M810_243_6.jpg
    M810_243_6.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 335
  • M810_vorn.jpg
    M810_vorn.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 404
  • TW_CSD810_M152_1.jpg
    TW_CSD810_M152_1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 329
M 810 mit Beiwagen von Extra- Modelle

Hallo Leute!

Ich habe einen Triebwagen M 810 mit Beiwagen in meinem Besitz, einfache Lösung des Antriebsproblemes sind zwei BTTB-Fahrwerke vom Ferkeltaxi, diese wurden an das Gehäuse des M 810 angepasst, mit Feile und Cuttermesser, zwar nicht Tillig-Standard, aber besser als Extra-Antrieb!
:tach:
 
Hallo!

Auch ich hab vor einigen Jahren mal zwei solche Bausätze gekauft. Die waren in der hellgrünen Pappverpackung von LHP Jicin. Sie sind noch heute für etwa 7 Euro zu bekommen. Bei mir waren aber Bauanleitung noch Beschriftung dabei. Die Teile sind wie schon auf Fotos zu sehen alle schwarz (bis auf die getönten Fenster), passen aber gut zusammen.

Die Schürze für den Triebwagen ist beim Bausatz optional dabei, allerdings fehlt das Lüftergitter für den Beiwagen. Neuerdings haben die Beiwagen auch Aufkleber für die Fahrradmitnahme auf den Fenstern. Die Triebwagen nehmen beim Vorbild bis zu zwei Beiwagen mit und das auch auf bergigem Terrain.

Ich hab's damals leider nicht hinbekommen, die Dinger gescheit zu lackieren.

Auf Börsen im Erzgebirge habe ich den Motorisierungssatz von Extra gesehen, welcher etwa 30 Euro kostet. Allerdings geben schon die Radsätze Aufschlüsse der besonderen Art. Einfach nur aufgepresste Metallradreifen, welche weder rund noch gerade laufen.

Bei PMT dagegen weiß man, was man hat.

Es gibt bei uns im Raum recht viele schon zusammengebaute Triebwagen zu kaufen, auch mit recht großer Streuung.
Man hat aber auch erkannt, dass irgendwie das Geld in Deutschland recht locker sitzt und verlangt deshalb immer öfter recht hohe Summen. Soll sich jeder selber seine Meinung dazu bilden.


Viele Grüße

Daniel
 
@Daniel:
bekommt man die Bausätze in Deutschland nur auf Börsen oder gibts auch Versender, die das Ding im Sortiment haben? Bei meinem Händler hier in Aachen, für den TT an sich schon quasi exotisch ist, brauche ich wohl nicht erst zu fragen ...
Andi
 
Hallo!

Auf Börsen bekommt man den Triebwagen recht zuverlässig, allerdingd manchmal deutlich teuer. Der Herr Böttcher (TT-Mützen-Mann) kommt viel rum und hat da immer was für deutsche Preise mit.

Alternativ kann man sich die Bausätze auch aus Tschechien schicken lassen, das spart zumindest die eigenen Sprit- und Börseneintrittskosten.
Zum Bleistift hier:
http://www.pragomodel.cz/lph.htm

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo Leute,

kennt ihr einen tschech. triebwagen mit der Nummer: 18430225????

Ich weiß nicht, aber von der Farbgebung könnte es der oben beschriebene sein???Weiß jemand was???

Sepp
 
h-Transport schrieb:
Man hat aber auch erkannt, dass irgendwie das Geld in Deutschland recht locker sitzt und verlangt deshalb immer öfter recht hohe Summen. Soll sich jeder selber seine Meinung dazu bilden.

Ich hab in letzter Zeit auch schon des öfteren gehört das unsere tschechischen Nachbarn auch nicht mehr für nen Appel und n Ei arbeiten wollen. Insbesondere seit sie zur EU gehören. Ist ja auch verständlich, da die Preise sicher nicht gefallen sind seit dem. Ich hab sogar schon von Leuten gehört die öfter drüben einkaufen gingen, daß einige "Billig"-Hersteller aufgehört haben zu produzieren, da das sich immer mehr angleichende Lohngefälle keine ausreichenden Gewinne mehr verspricht.

Die Angst des Abflusses von Arbeitsplätzen scheint sich relativiert zu haben. Das Lohngefälle wandert eher Richtung Osten...
 
Hallo!

Du schreibst >>HIER<<, dass er vierachsig ist. Die M152/810 und die Beiwagen sind aber nur zweiachsig.

Die Vorbilder zu den 810ern sind >>DIE HIER<<


grischan schrieb:
Ich hab in letzter Zeit auch schon des öfteren gehört das unsere tschechischen Nachbarn auch nicht mehr für nen Appel und n Ei arbeiten wollen. Insbesondere seit sie zur EU gehören. Ist ja auch verständlich, da die Preise sicher nicht gefallen sind seit dem. Ich hab sogar schon von Leuten gehört die öfter drüben einkaufen gingen, daß einige "Billig"-Hersteller aufgehört haben zu produzieren, da das sich immer mehr angleichende Lohngefälle keine ausreichenden Gewinne mehr verspricht.

Ist ja nix dagegen einzuwenden. Aber nicht erst seit dem Besuch bei der Frau Hohmann gestern, bin ich eher der Meinung, das Preisgefälle hat die selbe Fließrichtung wie die Elbe. Die tschechischen Kleinserien sind mittlerweile ganz schön teuer und kommen nur recht selten an deutsches Niveau ran. Wir hatten ja vor kurzem die Diskussion zu den KPA-Wagen... . Kann sich jeder selber seinen Teil zu denken.


Viele Grüße

Daniel
 
Hallo!

Ich hab keine Ahnung. Du hast selber ja bei Dir geschrieben "4 Achsen". ich nehm mal an, dass das dann so sein könnte. Bilder wären wiegesagt nicht schlecht, weil sich nur wenige unter den konkret von Dir angebotenen Fahrzeugen was vorstellen können.


Viele Grüße

Daniel
 
azleipzig schrieb:
Der M810 ist noch nicht fertig, da derzeit kein Antrieb verfügbar und eine Beleuchtung soll auch noch rein...

Der M152 ist komplett mit PMT-Fahrwerk.

Mein Bausatz war ohne jedwede Bauanleitung, so wie abgebildet.

Andreas
Die Epoche V Variante gefällt mir wirklich gut. Kannst Du etwas zu verwendeten Farben (auch Klarlack) sagen? Sind die Decals für Epoche V selbst hergestellt? Wie hast Du die Fensterrahmen so schön silbern bekommen?
Andi
 
M810

Andi Wuestner schrieb:
Die Epoche V Variante gefällt mir wirklich gut. Kannst Du etwas zu verwendeten Farben (auch Klarlack) sagen? Sind die Decals für Epoche V selbst hergestellt? Wie hast Du die Fensterrahmen so schön silbern bekommen?
Andi

Zur Äufklärung kann ich nicht sehr viel beitragen, aber ich will es versuchen:
- Danke an alle im Forum, die Tipps sind wirklich gut!!

Hier liegt mein "Geheimnis". Eigentlich ist es ja unser Geheimnis.

Jetzt zum Modell:
Die Bausätze habe ich besorgt, die Farben stammen von Revell.
Welche es jedoch genau sind kann ich nicht sagen, denn das Modell hat mir ein sehr freundlicher TT-Händler in Pößneck lackiert. Ich habe nur Fotos besorgt. Die Beschriftung dürfte von Kreye sein (dies müßte ich aber nochmal hinterfragen - die M152-Beschriftung war von dort). Der Antrieb hier ist von PMT. Der Fensterrahmen ist ein silberner Lackstift.

Im Board sind ja noch weitere Fans unserer Spur bekannt, die quasi goldene Hände und Klasse Ideen haben.

Auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere mich fragen wird, warum ich ihn nicht nenne, deshalb ohne Namen. Ihr wißt ja eh, wen ich meine:
- da gibt es einen, der zaubert hervorragende Antriebe für BTTB-Loks und baut auf feste Pufferbohle um (wer solch ein Modell sein eigen nennt, gibt es nicht wieder her!)
- lackieren lassen kann man auch in Chemnitz. Mein VT08 echt Spitze
- wieder einer entwirft gerade einen Beleuchtungssatz für den M810, den ich dann testhalber einbaue- sicher gibt es also bald einen weiteren Bausatz
- dann bastelt einer 40-Tonner für die rollende Landstrasse
- ein anderer sucht irgendetwas und dann tauscht man eben.

Mein Tipp - einfach mal ne PN oder eine Mail. Alles weitere funktionierte bei mir bisher immer...

Für Eure wirklich nette Unterstützung - Danke.
Andreas

P.S. Wenn mich etwas stört, dann nur, das meine Schienen immer noch nicht exakt im Maßstab 1:120 sind Die "kg/m" stimmen einfach nicht. Das überaus gelungene Modell der 211 wird übrigens auch ohne bewegliche Scheibenwischer geliefert - nicht mal die Schlüssel zu den Führerstandtüren liegen bei und das Lokbuch? :flower:

Ich weiß, das passt nicht hier her, aber ich meine: "Hobby ist und bleibt Hobby" und mir macht es auch so Spaß.
 
azleipzig schrieb:
- wieder einer entwirft gerade einen Beleuchtungssatz für den M810, den ich dann testhalber einbaue- sicher gibt es also bald einen weiteren Bausatz
Jetzt wirds langsam interessant. Heißt Beleuchtungssatz Spitzen/Schlusslicht oder Innenbeleuchtung? Hätte für ersteren in jedem Fall Interesse.
Ich finds auch teilweise unglaublich, was einige so an Um- und eigenbauten realisieren. Jetzt reizt es mich halt auch mal. Das Einzige in TT, was ich bisher gemacht habe, war ein W50-Umbau zum Personentransporter (Messing-Bausatz von TTrains&more). Mal schauen, wie der 810er wird.

Andi
 
hallo,
ich hätte noch einen Tip zum "Versilbern" der Fensterrahmen:
Ich habe Kreppklebeband auf eine ebenen Untergrund geklebt und silberne Revell-Farbe dünn draufgepinselt.
Nachdem die Farbe etwas angetrocknet war, ahb ich die Fensterteile des Beiwagenbausatzes vorscichtig draufgedrückt.
Dadurch wurden die erhabenen Fensterrahmen sauber silber eingefärbt,
aber vorsichtig, die Farbe darf nicht zu dick, oder zu flüssig sein.
 
Andi Wuestner schrieb:
Jetzt wirds langsam interessant. Heißt Beleuchtungssatz Spitzen/Schlusslicht oder Innenbeleuchtung? Hätte für ersteren in jedem Fall Interesse.
Andi

Las mir etwas Zeit, denn genau dies ist in Arbeit.

Heute ist quasi der Prototyp angekommen. Die Abstimmung mit Dirk war SUPER.

Am Wochenende gibt es Bilder, nur habe ich noch keinen PMT-Antrieb. Hilfsweise baue ich eben meinen M152 um.

Also - etwas Geduld. Den Preis kann ich sicher verraten: ca. 14,00 €. Aber ich will dem Hersteller bei seiner Kalkulation nicht vorgreifen.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben