• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kastentender pr. 2'2'T21 für BR 56.20-29

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.778
Reaktionen
5.801 112
Ort
Monnem
Hallo!

Ich habe hier zwei Gehäuse nebst Rahmen des pr. 2'2'T21 liegen. Vielen dürfte dieser Tender besser als der P8- resp. 38er Kastentender bekannt sein.
Diese Gehäuse gab es bei Tillig. Sie wurden bereits zum Umbau zu Wasserwagen verändert. Die Treppen und die seitlichen Klappen sind abgeschnitten, ferner sind für die Aufnahme der gegossenen Bühne schon zwei Löcher in der Bohle. Die Entfernungen wären bei der 56er aber eh notwenig.
Die Form gefällt mir sehr gut. Alles ist aus Plaste gespritzt 8bis auf das eingelassene Gewicht, die Formen sind sehr filigran und die Farbtöne schön matt, wobei der Farbton des Rotes gut getroffen ist. Die Bahnräumer und die Rangiertritte sind fein mit angespritzt.
Da auch einige 56er mit dieser Tenderbauart gefahren sind, möchte ich mir einen dafür zusammenbauen.

Hauptproblem sind für mich die fehlenden Drehgestelle.

Soweit ich weiß, haben die Tschechen doch auch mal Diamond-Drehgestelle (oder Fachwerkdrehgestelle) als Bausatz gehabt, die könnte man verbauen. ich weiß derzeit nur nicht, wie da ranzukommen ist.

Wenn mir dabei (oder bei originalen JATT-Drehgestellen) jemand behilflich sein könnte, würde ich mich ggf. auch mit einem der "Fragmente" revancieren!

Verkaufen tu ich die Gehäuse aber nicht!


Viele Grüße

Daniel
 
Ich denke die Tschechen sind die richtige Adresse, kann aber nicht damit dienen.
Sag mal : an welche Loks kann man diese Tender noch hängen auch an eine 58 Altbau?
 
Hallo!

Neben der 56.20-29 hatten sicher noch die 56.1, eben die P8, die G10, die G12.1 und vielleicht auch die P6 und die G8 diese Tender.
Daneben fuhren auch noch mehrere Exportloks mit diesem oder ähnlichen Erscheinungen.

Die 56er müßte dann irgendwie so hier aussehen:

proxy.php


Die G12 hatte meines Wissens nur den kurzen Dreiachser oder dem großen 2'2'T31,5 als "Langlauftender". Insofern war der Tender bei Kittler hinter der Lok nicht mal falsch, nur nicht typisch.

proxy.php
proxy.php


Irgendwo im Board wurde auch ein Foto einer 38er mit dem dreiachsigen Tender der 56er gepostet!


Viele Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

ein wirklich interessantes Bild! Das bestätigt mal wieder meine Meinung, daß es in der Ep. 3 fast nichts gab, was es nicht gab. Ich kannte bislang nur das Bild einer 58.10 mit einem P8-Tender. Vergiß aber nicht, den Lunin-Wimpel anzubringen, wenn Du diese Lok nachbaust! ;D Leider kann ich die Nummer nicht genau erkennen, 56 29? oder ähnlich. Wenn Du eine Quelle für die Diamond-Drehgestelle aufgetan hast, bitte Info - ich brauche irgendwann welche für einen P10-Tender. Thema Stromabnahme - da muß ich selber noch Brainstorming betreiben.
 
der Lunin-Wimpel ist das dreieckige, rote Schild, welches sich seitlich am Führerhaus befindet und die Aufschrift trägt "Lok in persönlicher Pflege" Unter anderem an der 89 6009 dran.

Richtig erklärt? ;)
 
Unter anderem an der 89 6009 dran.

Nee, da siehst Du was falsch! Das "Spielzeug" ist an den zwei Dreiecken dran! :nixweiss:

Ich weiß nicht, ob man die Drehgestelle bei MMS auch einzeln bekommt. Wenn sich bis zu meinem nächsten Besuch in Sebnitz (vrsl. Januar) noch nix gefunden hat, werd ich mal nachfragen.


Viele Grüße


Daniel
 
Die Luninwimpel gibt es in TT übrigens von Beckert Modellbau.

http://www.beckert-modellbau.de

Suchen müsst Ihr unter "Ätzschilder" nach der Bestellnummer 1028.


Dort gibt es auch andere schöne Sachen in diesem Zusammenhang:

FDJ-Emblem für Windleitbleche
DSF-Emblem für Windleitbleche
FDJ-Jugendbrigade ....
FDJ-Jugendlok .....
Messeschilder ....
Jugendlok V. Parteitag
Parteiaktiv Otto Grotewohl
500.000 tkm. Unser Ziel!

auch ausgefallene Sachen bietet Beckert an:

Fledermausohren
Schornsteinwindleitbleche 43/44
kurze Wagnerbleche für die 01/02
Splitterschutzplatten

Stöbert doch mal durch!
 
hiho,

wäre es nicht viel Leichter, die anderen Drehgestelle unterzubauen?

Es gab doch noch ne andere Drehgestell Bauart unter diesem Tender.
In H0 zu sehen bei der 13 von Fletschmann oder der 36 von Roco.

Damit sind einige 55 und 56 sowie auch 24 unterwegs gewesen.
 
Hallo!

Die 24er war immer mit dem 3T16 oder 3T17 gekuppelt. Eine DB-Lok erhilet den 2'2'T26 von einer 50er.
Aber Du hast schon recht mit der 13er und 36er. Auch die P6 und die ersten P8 hatten diesen Tender!

Das mit dem anderen Vierachser hab ich mir auch schon überlegt, ob man die anderen Drehgestelle nehmen könnte. Letztendlich waren es ja nur andere Drehgestelle. Einige P8 waren sogar noch zu DRG-Zeiten mit diesem Gefährt unterwegs (sogar die heutige Museumslok 38 1182 und das in Chemnitz). Allerdings fällt mir kein Weg ein, sich diese Drehgestelle zu bauen. Die Pressrahmendrehgestelle von BTTB passen auch nicht drunter (zu lang).


Daniel
 
hiho,


ja Daniel, da gebe ich Dir Recht, die 24 war mit nem 50er Tender gekuppelt.

Kann man nicht je ein Drehgestell aus den 56er Tendern machen?

Ich glaube auch schon so etwas in der Art schon mal gesehen zu haben.
 
Hi allemann,
Ich weiß nicht, ob man die Drehgestelle bei MMS auch einzeln bekommt. Wenn sich bis zu meinem nächsten Besuch in Sebnitz (vrsl. Januar) noch nix gefunden hat, werd ich mal nachfragen.
@ Daniel,
ich dachte da eher an den ganzen Tender, zumal bei dem Wasserwagen auch der Kohlenkasten fehlt...
 
Hallo!

Vom Wasserwagen könnte ich aber wirklich fast nur die Drehgestelle verwenden. Dafür sind mir 25 oder 30 Euro echt zuviel.

Das Fragment was ich habe, ist auch schon für den Umbau zum Wasserwagen vorbereitet. Die gegossenen Messingbühnen, die es für fufdsch Send in Leuna gab, passen echt gut ran!


Viele Grüße

Daniel
 
BR 56 pr. Tender

Was es so alles bei der DR gab.Ich habe mich gleich mal ans bauen gemacht und so sieht es dann aus. Lokschilder müssen noch geändert werden. Leider ist auf dem Orginalfoto der 56 die Loknummer nicht richtig zu erkennen. Weiß jemand mehr??
 

Anhänge

  • 56 pr tender 1.b Board.jpg
    56 pr tender 1.b Board.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 274
  • 56 pr.tender htn.1. Board.jpg
    56 pr.tender htn.1. Board.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 336
Wo sind nur die vielen Experten geblieben??
Hier noch mal die Frage welche Lok hatte die 56 mit dem Pr. P8 Tender? Auf dem Bild ist diese trotz Bildbearbeitungsprogramm und Lupe nicht erkennbar. 56 21?? oder 56 2???
 

Anhänge

  • 56 pr. temnder 3.b Board.jpg
    56 pr. temnder 3.b Board.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 257
Hallo!

Ich würde sagen eine Zweizylinder-Lok, da die Kolbenstange und die Ableitung der inneren Steuerung nicht zu erkennen ist. Zeitlich läßt sich das Bild durch das rote Dreieck am Führerhaus einordnen.

Daniel
 
Hallo Daniel,

jetzt mußte nur noch der 2. Dom geändert werden ( siehe Lorenz Kohlestaub 56-er Gehäuse ) und die Kohleaufsatzbretter waren auch nicht dran.
Lunin Wimpel nicht vergessen.

Loknummer habe ich nun auch gefunden.
Quelle Unterwegs mit der Reichsbahn EK Verlag S.39

Auf dem Orginalfoto handelt es sich um 56 2916, Rdb Cottbus, BW Kamenz.
Foto entstand auf dem Bahnhof Arnsdorf.
 
Sachsenstolz

Da magst Du Recht haben.

Nur wird hier im Board doch immer über jeden Fehler Mißmut geäußert,so das man denken muss das alle Nietenzähler sind.

H-Transport geht da mit großen Vorbild voran oder??

Und so viele 56- er mit Kastentender wird es sicherlich nicht geben. Ich denke für meinen Teil das es so eh die große Ausnahme ist, eine 56 mit pr. P8 Tender so zu sehen.
Du kannst mir ja gern das Gegenteil an Hand von Orginalbildern beweisen. Ich denke das dies bei der DR von 1945 bis 1970 sehr schwer wird.
Es handelt sich schlicht weg um einen Exoten ähnlich der 38 1364 mit Wannentender.
:schreiben :ill:
 
Hallo!

Das mit dem Domen muß nicht zwangsläufig so sein, es gab beim Vorbild beide Varianten parallel. Ich will mir aus der 56.20-29 eine 56.1 mit Mittelzylinder bauen, weil diese Loks in Flöha Richtung Oederan auf der DW-Linie vor der Elektrifizierung die Schubloks für die Güterzüge waren und desweiteren auch Nossen und Freiberg welche hatten.

@ttmodellbahner: Ich bin eigentlich nicht gewillt, die Lieblingsloks anderer nachzubauen.


Daniel
 
Hallo Daniel,

mußt Du ja auch nicht.
Es war ja auch nicht meine Lieblingslok sondern Dein Thema.
Wünsche Dir und den vielen anderen Modellbahnern noch viel Erfolg und Freude mit dem Hobby.
Wenn Du aber noch was über weitere Loks hast wäre ich über eine Info dankbar.
 
Es gab bei der 56 so viele Unterschiede, allein bei den Lampen, Domen usw. Ich freue mich über jede gelungene Variante dieses recht unbeachteten Modells.

Werde bei Gelegenheit auch welche beisteuern.....
 
Zurück
Oben