• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsfest Bitterfeld am 25.07.2009

Roland TT

Foriker
Beiträge
2.286
Reaktionen
18
Ort
Jeßnitz
Wer Interesse hat kann am Sonnabend den 25.07.2009 ab 10.00 Uhr zum Bahnhofsfest in unserer schönen Stadt Bitterfeld teilnehmen.
Das Bahnhofsfest läuft unter dem Motto :
"150 Jahre Bahnhofsknoten Bitterfeld"
Die Festivalitäten gehen von 10.00 Uhr bis so um 18.00 Uhr und es soll wohl so richtig heiß her gehen ...

MfG

Roland TT
 
Ich möchte das Thema nochmal hochholen.

Zum Programm ist folgendes zu sagen - es spielen verschiedene Bands Swing und Jazz, es gibt eine symbolische Umbenennung eines ICE 2 auf den Namen "Bitterfeld-Wolfen", verschiedene kleinere Programmteile mit Kindern, so was wie Volksmusik und als Abschluß macht Achim Menzel noch was.

Gleichzeitig stellen sich verschiedene Vereine aus unserem Landkreis vor. Frauenvereine, DRK Ortsvereine, die AG Eisenbahnfreunde Bitterfeld-Wolfen, Sozialwerke, usw.

Auch sind verschiedene Ausstellungen zu sehen, unter anderem eine Ausstellung zur Geschichte des Bahnknotens Bitterfeld, eine Modellbahnausstellung und als (für mich) Highlight gibt es eine Ausstellung historischer Schienenfahrzeuge. Hier sind die V60, V100, eine BR 52 (Plagwitzer ?) und ein Bistrowagen Bghw der DR präsent.
Zusätzlich sind Führerstandsmitfahrten auf der 52 möglich.

Wen es also interressiert, dann auf nach Bitterfeld !

MfG

Roland TT
 
Hallo Roland,

was sind denn für Modelleisenbahnen anwesend?
Gibt es ein offizielles Programm?
 
Hallo Hexali,

Keine Ahnung welche Anlagen da zu sehen sein werden, ich bin selber gespannt. Mal sehen wer sich da wie präsentiert.
Was Deine Frage nach einem Programm angeht, da habe ich schon soweit alles erwähnt. Der Ablauf soll wohl lt. Zeitung (weitere Infos habe ich im Moment auch noch nicht) so werden wie ich ihn in Post 3 aufgeschrieben habe. Verschiedene Dinge werden wohl parallel ablaufen und andere Dinge werden wohl einzeln "abgearbeitet". Ich glaube kaum dass die Benennung des ICE gleichzeitig mit Lokführerstandsmitfahrten ablaufen. Unmöglich ist aber heutzutage nichts, daher kann ich natürlich keine Garantie darauf geben.

MfG

Roland TT
 
Grüß dich Roland TT,
stand das jetzt in der MZ mit der Umbennung? Also mein letzter Kenntnissstand war , dass das die Bahn als unsinnig eingestuft hat und deswegen abgelehnt hat, den ICE feierlich auf Bitterfeld-Wolfen zu taufen. Wann wirste denn in Bitterfeld so da sein, ganzen Tag? Ich werd mal früh schauen, so von 10 bis 12, leider ist bei mir immer alles knapp, kennst mich ja, noch nicht mal Zeit gehabt euch beim Stammtisch in Köthen zu besuchen:(
Bin zurzeit meist in Krefeld, da ist die Zeit noch knapper.

Gruß Moelli
 
Hallo Moelli,

Ich habe das mit der Umbenennung auch nur aus der Zeitung. Einen Hinweis auf das Bahnhofsfest hatte ich schon Mitte Juni. Als ich dann im Bahnhof Bitterfeld nachfragte wußte niemand etwas davon (!). Die Umbenennung soll um 10.30 Uhr (lt. Wochenspiegel) stattfinden. Wenn das nicht gemacht wird soll es mir auch recht sein, ich habe da ja sowieso nichts davon.
Wann ich da bin kann ich auch nicht so richtig sagen, irgendwas am Vormittag. Das kommt darauf an wie wir hier aus den Pantoffeln kommen. Wir peilen aber 10.00 Uhr an.

MfG

Roland TT
 
Das mt dem Bahnhofsfest weiß ich ja auch schon seit April, hatte ja gehofft, das sie dann Sonderfahrten auf der Saftbahn machen, letztes Jahr war schon gut gewesen. Führerstandsmitfahrten werden ja dann sicher auf Gleis 6 Richtung Chemiepark stattfinden.

Am Samstag werden wirs ja dann sehen. Besonders auf die Austellung Bahnknoten Bitterfeld freu ich mich schon, mal sehen was man da alles für historische Bilder sieht. Bin ja noch Jung und kenne den Großen Bahnhof nicht mehr so richtig:(
Gerade vom BW Bitterfeld, kenne ich bis auf 2, 3 Aufnahmen garkeine.
 
Fotos vom Bahnhofsfest

war beim Bahnhofsfest in Bitterfeld und habe mir die Fahrzeugausstellung angesehen.
Die DB AG glänzte mit Abwesenheit, so dass "nur" Fahrzeuge von Privatbahnen bzw. vom Leipziger Eisenbahnverein zu sehen waren.
Ich war begeistert, sieht man doch solche privaten Fahrzeuge nur recht selten vor der Kamera. Noch dazu, wenn es sich um Rangierlokomotiver (der ex DR BR 102, 106) handelt, welche nur auf Anschlussgleisen zum Einsatz kommen.
Super Ausstellung!
Anbei einige Fotos
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 75
  • 002.JPG
    002.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 65
  • 003.JPG
    003.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 62
  • 004.JPG
    004.JPG
    140 KB · Aufrufe: 64
  • 005.JPG
    005.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 62
@Ralf_2
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ist ja sozusagen ein Ausstellungsstück.
Da kommen manchmal komische Farbspielereien zustande.
Ich würde aber auch zu rot neigen.

Laut den Foto's waren ja regelrechte, unfotogene Lokzüge zu sehen.
Hat man denn auch mal die Maschinen einzeln fotofreundlich vortanzen lassen?
 
Jo, sieht gut aus.
Man hätte doch früher mit der Knipserei anfangen sollen.
Dann gäb's genug Beweise...
 
Beweis Kö mit rotem Rahmen

Hallo,
ich habe nicht gedacht, dass das Foto von der Denkmallok in Bitterfeld die Diskusion zum Rahmen (Farbe Rot) aufbringt. Im Forum habe ich über diese Diskusion gelesen, wollte mich jedoch nicht einmischen.
Nun habe ich jedoch einmal meine Fotosammlung durchgesucht und alle Kö mit rotem Rahmen, welche in Vereinen, Museum oder als Denkmal aufgestellt sind ausgeklammert.
Ich habe Jahrelang alles fotografiert, was so rumgestanden hat, so auch die letzten Kö.
Anbei eine kleine Auswahl auf die schnelle von Kö welche im Betriebseinsatz oder zur Verschrottung abgestellt waren.
Wenn ich alle meine Fotos durchsehe, finde ich ganz bestimmt noch mehr Aufnahmen.
Aber es hat Sie gegeben, die Kö mit rotem Rahmen, sowohl bei der DR als auch auf Werkbahnen.

Viele Grüße Jürgen Kühn aus Wittenberg
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 51
  • 002.JPG
    002.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 48
  • 003.JPG
    003.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 58
  • 004.JPG
    004.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 49
  • 005.JPG
    005.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 45
Die Kö Fotos hätten hier in diesen Thread eindeutig besser reingepasst. Oder besser, ihr stellt sie bitte noch einmal rein.

Sehr interessant ist auch der O-Wagen auf dem Bild hier.
Belgischen oder franz. Ursprungs?????
 
Zurück
Oben