• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold KöII mit Beleuchtung?

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.508
Reaktionen
45 4
Ort
jh
Hallo Leute,

hat jemand schon mal eine Arnold Kö II mit Beleuchtung ausgestattet oder so etwas gesehen? Falls dieses Thema schon mal dran, einfach mal 'ne kleine Info posten

Danke Matze
 
Hallo !

Schau mal bei www.TT-Kleinserie.de" Firma Neubert Modellbau"


Mit freundlichem Gruß aus Schönebeck/E.
 
"Tolle Preise" für das Digitalisieren ! Die langen da ja ganz dolle hin... na, wer es denn unbedingt von dort haben muss. Ich seh ja ein, dass bei Löt- und Fräsarbeiten etwas mehr berechnet wird aber für nur Decoder in die Schnittstelle stecken pauschal so viel zu verlangen... (den Rest denkt ihr euch...)

Gruß Toni
 
Toni,

welche Schnittstelle?

Hast du etwa die nagelneue KÖ mit Schnittstelle, die ... erscheint? :wiejetzt:

K.
 
Ja, das weiß ich wohl. Die Kö hat keine, schon klar aber es wird pauschal fürs Digitalisieren 66€ verlangt. Darum die Bemerkung....
Mir wäre es, wenn ich das nicht selber machen könnte, deutlich zu teuer!
Ich habe sogar 3 Kö, eine Alte, von Arnold höchst selbst, und 2 Neue aus der Produktion von Hornby. Dort baue ich mir auch noch SMD LED ein. (Fotos von der Alten muss ich erst noch machen und reiche die nach...)
So nachreich... mal schnell auf der Spielanlage vom Junior gemacht.
 

Anhänge

  • DSC02270.JPG
    DSC02270.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 709
  • DSC02273.JPG
    DSC02273.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 709
Kleiner Hinweis:
Der Post, auf den sich Isabell2012 bezieht, ist 5 Jahre alt.
Ansonsten sind Preise immer eine Ansichtssache. Manch einer muss davon leben.
Und schließlich ist NMB auch Boarder, wie alle anderen Hersteller auch. Das sollte allen immer klar sein.
 
aber es wird pauschal fürs Digitalisieren 66€ verlangt. Darum die Bemerkung....

Aha - die andere Lok in dem Link ist aber 'ne E44 und die hat auch keine Steckschnittstelle... (wat nu? - pauschal? Stecker?)

Toni, überleg, bevor du schreibst - tz,tz,tz :ballwerf:
Keiner wird eine Lok mit "Steckdose" dort hin schicken - oder?
 
Toni, überleg, bevor du schreibst - tz,tz,tz :ballwerf:
Keiner wird eine Lok mit "Steckdose" dort hin schicken - oder?
Das sagst du. Ich kenne jedenfalls Leute, die würden sowas trotzdem machen lassen weil sie sich das trotz der Dose nicht zutrauen (und eventuell 2 li. Hände haben)... Darum schrob ich ja ... >>>den Rest denkt ihr euch<<<. Man kann es ja da machen lassen... ,war ja nur meine Meinung zum Preis. Aber die Blechsachen, die dort in Arbeit sind finde ich wiederum nicht schlecht.
 
Wer schon mal eine E 44 digitalisiert hat, der weiß, daß das keine Sache einer Viertelstunde ist, ebenso bei der Kö von Arnold.

Zum Preis:
Ein Gewerbetreibender hat andere Abgaben und Kosten als ein Bastler, der das zuhause am Küchentisch macht und auf die aufgewendete Zeit keine Rücksicht nehmen muß, weil es ja für's Hobby ist. Ermittelt man nach Abzug aller Aufwendungen dann den resultierenden Stundenlohn, bleibt da erstaunlich wenig über.

Wenn jemand eine Lok mit "Steckdose" zum digitalisieren schickt, kennt er den Preis vorher und wenn er bereit ist, ihn zu bezahlen - wer will es ihm verbieten, niemand zwingt ihn dazu...
 
Köf Beleuchtung ?

Ein Hallo an alle Modellbahnfreunde.

Kurz zu meiner Person...42 Jahre eine Frau + 2 große Jung´s. 3 Katzen.

Habe nach 5 jähriger Pause wieder mal unsere Eisenbahn aufgebaut.
Durch einen Nachbar bin ich auf den digitalen-Geschmack gekommen.

Habe die ganze Sache jetzt am Laufen und bin absolut begeistert.
Bei einigen Loks habe ich Decoder eingelötet, was eigentlich auch ganz gut geklappt hat.

So und nun komme ich zum Eigentlichen.

Zur Zeit liegt eine Köf II von Arnold vor mir.
Als Decoder habe ich den Kühn 025N im Dach verbaut.
Habe hier irgendwo gelesen, dass die vordere Motorhalterung isoliert werden muss ? Soll ? Kann ?

Das wichtigste ist aber die Beleuchtung. Sieht bestimmt super aus, wenn die „Kleine“ mit Licht daher kommt.

Hat jemand von Euch in dieser Richtung Erfahrung gesammelt? Oder evtl. schon eine Köf ausgerüstet ?

Wäre super wenn da jemand einige Ratschläge hätte.
 
Zur Zeit liegt eine Köf II von Arnold vor mir.
Als Decoder habe ich den Kühn 025N im Dach verbaut.
Habe hier irgendwo gelesen, dass die vordere Motorhalterung isoliert werden muss ? Soll ? Kann ?

Den N025 finde ich als zu groß für diese Lok , denn dieser muss unter das Dach oder an die Seite vom Motor muss . Das Problem ist allerdings das unter dem Dach schon die Verbindungen der Fenster sind , welche selbige an ihrem Platz halten . Zusätzlich halten diese Verbindungen aber den Motor in Position . Sind diese nicht mehr vorhanden kann der motor nach oben aus seiner Halterung raus rutschen .

Die Motorhalterung selber muss nicht isoliert werden , allerdings müssen von den Radschleifern die die Laschen weg die unter dem Motor sind und auf dessen Kontaktflächen drücken .

Hat jemand von Euch in dieser Richtung Erfahrung gesammelt? Oder evtl. schon eine Köf ausgerüstet ?

Nicht nur eine . :cool:
Normal ist vorne und hinten jeweils weiß . Ob man dann SMD LED's in Bauform 0402 oder 0603 verwendet werden hängt vom persönlichen Geschmack ab . Wobei sich die 0402 zwar einfacher einsetzen lassen weil in den Lampen mehr platz bleibt , allerdings ist das anlöten der Drähte bei diesen etwas schwieriger . Bei 0603 LED's ist das anlöten der Anschlußdrähte zwar einfacher , allerdings bleibt dann weniger Platz inder Lampe übrig .

Rot/Weiße Beleuchtung wäre natürlich auch möglich , allerdings kann ich das ungeübten nicht empfehlen . Denn bei Verwendung von SMD LEd's ind Bauform 0605 bleibt am Rand der Lampe nur etwa 0,5 mm ( und weniger ) Material übrig . Einmal husten beim bohren und der Bohrer guckt auf deranderen seite durch .
 
Den N025 finde ich als zu groß .. denn dieser muss .. an die Seite vom Motor
Da ist er aber dann genau so wie der TRAN unter dem Motor (was manchmal schwierig zu bewerkstelligen ist, wg. Chinamanns Klebekünsten ) aus dem Blick und stört nicht. Außerdem wird er da sogar noch besser gekühlt. Die LEDs lassen sich auch dann einbauen.
Gruß vom Heizer
 
Danke für eure Infos

Der Decoder hätte in der Tat etwas kleiner ausfallen können. Die Verbindungen der Fenster habe ich entfernt. Und werde die Fenster dann später einzeln wieder einkleben.
Der Motor sitzt fest an seinen Platz.
Die Kontakte vom Radschleifer zum Motor sind schon entfernt.

Hat jemand ein Bild von den vorderen Lampen. Speziell von der Rückseite?
Müsste mir mal ein Bild von der Kabelführung machen.

Denke das dass nicht ganz so einfach wird eine Köf zu beleuchten.
Werde mich sicherheitshalber erst einmal an einer V36 versuchen, die bekommt man, wenn es schief geht ganz günstig zu kaufen.
 

Anhänge

  • DSC02697.jpg
    DSC02697.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 449
Hat jemand ein Bild von den vorderen Lampen. Speziell von der Rückseite?
Müsste mir mal ein Bild von der Kabelführung machen.

Da gibt es im originalzustand keine Kabel .
Du musst da alles selbst machen , sprich aufbohren , einkleben , zu"spachteln" farblich nachbehandeln u.s.w.
Dazu muss gesagt werden das die Lampen zwar an den Pufferbohlen sind und die Bohlen aus Plastik ist und auch nur gesteckt , allerdings ist das Gehäuse komplett aus Metall . Viel spaß beim bohren und pass auf das dir der bohrer nciht abbricht , die sind schlecht wieder raus zu kriegen .
 
Das mal ausser acht gelassen müsste man ja trotzdem noch bohren .
Da kann man dann auch gleich die vorhandenen Lampen nehmen .
 
Zurück
Oben