• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorisierung des Kuswa Akkuschleppers

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.032 6
Ort
Dresden
Da ich mir nun eine Digitalkamera einmal geborgt hab, hab ich auch gleich ein paar Bilder von meinem Motorisierungsprojekt des Kusawa ASL Bausatzes gemacht. Hier der Link
 
Hay Grischan,

absolut super !!! :respekt: :respekt: :respekt:
Hast Du dir dafür Zwergenhände ausgeliehen, oder wie bekommt man das Gefummel da so hin - hab´meine Hände angeschaut .... :confused: :confused:

Aber wer zum Teufel ist Kusawa ??? Ich kenne Kurzawa - Profiboxer aus Chemnitz, Kurzwarenladen - gibt´s so was heute auch noch :nixweiss: - oder meintest Du Kuswa :icon_razz :icon_razz

Aber Spaß beiseite, absolut Super !
Frage: Was verwendest Du für die Fenstereinsätze - klare Folie (o.ä.) oder "Milchglas" um den Dekoder und das Blei zu kaschieren ?
 
@Juk: oups das war wohl so ne Art freudscher Versprecher. ein Freund von mir heißt Kursawa mit Nachnamen. Das hab ich wohl gemixt - war schon spät gestern.
Naja stimmt schon ich hab recht kleine Hände und kurze Finger :D zum Klavierspielen taugen sie nicht. Aber so Feinmechanikerfrickelei liegt mir. Die Fenster mach ich aus klarer Folie, daß man den Dekoder sieht stört mich nicht so.

@bahnfan tt: wegen dem Motor bin ich einfach hier in Dresden in die Spielaxy (Spielzeugladen) gegangen. Man bekommt sie aber auch in Laden wo RC-Cars und sowas angeboten werden. Oder mal im Internet suchen unter "microsizers"

aber ich kann auch GROßE sachen :D hier! ;)
 
:respekt:!!! Grischan und DR-Fan outen sich hier als absolute (Selbst)Umbau- und Alterungsfreaks!


Man, man, man da hab ich ja noch was vor mir wenn ich mir das so ansehe!
 
@bahnfan tt: wegen dem Motor bin ich einfach hier in Dresden in die Spielaxy (Spielzeugladen) gegangen. Man bekommt sie aber auch in Laden wo RC-Cars und sowas angeboten werden. Oder mal im Internet suchen unter "microsizers"

Hallo Grischan,
bist du mal so nett, und gibst mal die Maße von dem Motor durch, wie Durchmesser, Länge und Voltzahl. Und was hast du für den Motor bezahlt, wenn man fragen darf?
Gruß Askanier
 
Der Motor ist 5mm x 12mm mit Welle. Spannung weiß ich nicht, ist aber bei Gleichstrommotoren auch nicht ganz so wichtig. In den Autos werden sie mit 3V betrieben. Ich begrenze das ganze über Decodersettings, damit er nicht zu schnell dreht. Ich hab 5 Euro dafür geblecht. Hier mal ein Link . Dort unter >Tuning>Motoren gucken. Es gibt aber noch andere Firmen die solch Spielzeug bauen. Microsizer ist die Marke - und teuer.
 
Hallo!

Auch von mir :respekt: !!!

Wie sind so die Fahreigenschaften?

Ich hatte bisher nur einen montierten Bausatz eines H0-ASF's gesehen, welcher einen Antrieb mit doppelter Schnecke drin hatte und bei voller Spannung mit etwa 10 km/h (im Modell) fuhr und guten Auslauf besaß. Wer letztes Jahr den Sachsenstolz bei der Ausstellung in Heidenau gesehen hat, kennt das Vehikel vielleicht, es war aber nicht seins!

Daniel
 
Grischan schrieb:
Der Motor ... Ich begrenze das ganze über Decodersettings, damit er nicht zu schnell dreht.

Hallo Akkuschlepperfans!

Grosses Lob an die Arbeit des Selbstbaus und für die guten Fotos!

Zm Thema Begrenzung hätte iich mal noch eine Frage: Wie schnell (oder langsam) fährt denn das ASF jetzt? Kann man zwar schlecht schätzen, aber vielleicht kannst Du das in halber oder 1/4 Lokgeschwindigkeit in etwa ausdrücken? Kann man damit einen Dummy oder einen Wagen langsam auf die Drehscheibe zerren?

Viel Erfolg beim Weiterbasteln!

TTG
 
Naja da ich das Ding nur Digital fahre sind die Fahreigenschaften beim Test gut gewesen. Anolog ist es bestimmt nicht so dolle, weil zu schnell. Laß mal rechnen:
Der Motor macht rund 10000U/min, die Übersetzung ist rund 3:1, der Radumfang rund 5mm. Das macht rund 16m in der Minute. Halbieren wir das ganze noch mal wegen dem dicken Gewicht sinds 8m pro Minute. Das würde bei 3V rauskommen, da der Motor für 3V spezifiziert ist. Digital läßt sich das natürlich noch schön drosseln. Naja und zum verschieben von ein paar Wägelchen mit Schlacke im BW reicht er allemal :)
 
:respekt:
Bei meinen "Wurstfingern" bräuchte ich mindestens H0 (oder noch größer ) um das Modell zu motorisieren.
Bleibe aber trotzdem der Spur TT treu.
 
Hallo,
da will ich mich mal trauen meine Version zu zeigen.
:icon_wink
 

Anhänge

  • P1010047.jpg
    P1010047.jpg
    23 KB · Aufrufe: 479
  • P1010048.jpg
    P1010048.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 487
  • P1010049.jpg
    P1010049.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 374
öhhh Carsten...
nich nur zeigen!!!! :motz: :D Hier wollen sicherlich auch viele wissen (mich miteingeschlossen) wie Du das gebaut hast und woher Du die Bauteile/-gruppen für die Mototrisierung hast! :icon_idea
 
@ carsten

Super Teil.

Einer sofortige Serienfertigung würden bestimmt viele zustimmen.
Vorallem einer ausführlichen Bauanleitung.

Bis bald TTino
 

Die Motorisierung erfolgte aus einer TT-Stammtischlaune heraus. Wenn es schon einen funkferngesteuerten W50 in TT gibt, warum sollte sich dann das ASF nicht motorisieren und digitalisieren lassen ?

Die Art und Weise der Motorisierung habe ich mir von der Motorisierung einer HO-Industrie-Ellok aus Miba 6,7/2001 und Miba Spezial 48 abgeschaut.

Der Motor stammt von FTB-Bertsch, 12 Volt , 6800 U/min usw... Datenblatt gibt es hier als download.
Zu beziehen ist der Motor direkt oder bei Conrad (Artikelnummer 24 31 67-04)

Die Zahräder stammen von Lemo-Solar ,
RM1-0311 - Zähnezahl=11 / m=0,3 / Breite 4mm / Bohrung 1,5 Ø / 1,50 EUR /Stück
(scheint es jetzt und hier nur noch in Stahlausführung oder mit Bohrung 2,0mm zu geben).

Die Schnecke stammt von sb-modellbau (Achtung!!! Bei Bestellungen unter 50 DM wurden 5 DM Zuschlag berechnet - heutige Regelung mit EUR kenne ich noch nicht)
Artikelnummer 76017 Schnecke Kunststoff / m=0,3 / Ø=3,0mm / l=4,5mm / 1,55 EUR

Der Rahmen wurde auf einer Proxxon-Fräsmaschine erstellt.
Zeichnung wird später per EDIT hier angehangen.

Das ASF-Oberteil enthält im Inneren keine Versteifungen des Originalbausatzes mehr. In die einseitig beschichtete Leiterplatte habe ich mangels eines 20mm Bohrers mit Hilfe einer Drehmaschine die Bohrung gedreht, danach Leiterplatte auf die Innenmaße des Oberteils passend gefräst. Stromabnahme erfolgt mit Stiften nach unten durch Bohrungen in der Leiterplatte.
 
Aber auch das steht bei Grischan auf der verlinkten Website:

Zitat: "...aus einem ollen Wecker..."

Das hilft Dir sicher ebensowenig weiter, ich weiß. Aber so steht es dort und Du wirst sicher das eine oder andere alte Gerät mal schlachten müssen, um Getriebeteile aufzuarbeiten.
 
Oh, man was ich so 2004 alles gemacht hab ;D Heut zu Tage besorge ich mir Zahnräder bei Rothe, SB-Modellbau, Tilligs (Ersatzteile) oder Carstens Adresse. Irgendwann werd ich den ASF auch nochmal umbauen...
 
Zurück
Oben