• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

knuddelfisch

Foriker
Beiträge
1.073
Reaktionen
13
Ort
Baldham
Hallo an alle Anlagenbauer,


nachdem mein Thread ueber mein BW eigentlich nicht mehr wirklich aktuell ist, wuerde ich hier sehr gerne meine in der Enstehung befindlichen Segmente vorstellen.

Die Segmente sollen nach und nach entstehen und irgendwann einmal zu einem grossen "U" zusammengefuegt werden koennen. Die Epoche liegt irgendwo zwischen III und V um den Spielspass und viele Modelle auskosten zu koennen (Spielbahn) der Gleisabstand, die Ausgestaltung und Steuerung soll aber schon mehr den Modulnormen und hoeheren Anspruechen entsprechen.

Diese Kombination bietet sehr viel Spielraum, nimmt aber auch sehr viel mehr Zeit in Anspruch. Da das "bauen" aber auch gerne "unendlich" dauern kann, ist die Zeit eigentlich nicht das Problem... was auch eines meiner grossen "Lesson learned" war. Denn nur wenn man sich wirklich Zeit nimmt und weniger aber besser Sachen macht als man sich vorgenommen hat, dann wird es auch richtig gut!

Abgebildet wird eine Hauptstrecke mit einer Normalspur Nebenstrecke auf dem rechten Fluegel und einer Schmalspur Nebenstrecke auf dem Linken Fluegel. Da ich hier in Japan lebe und auch mindestens ein Segment nach japanischem Vorbild (Japanische Eisenbahn ist auf Schmalspur unterwegs.) erstellen will, kam dieser Mix zu stande.

Ich pflege nebenher unsere Homepage und werde ich auch weiterhin dort alle Bauberichte, alle Bilder und hier den aktuellen Link und ein paar groessere Bilder einstellen:

Ausgestaltung des Saegewerkes

Fragen, Anregungen und Kritik sind wie immer Willkommen!

Da ich Ende April in Deutschland bin, koennte ich auch japanische Modelle und Bausaetze mitbringen. Wer Interesse daran hat soll sich bitte bei mir melden!

Danke Euch und schoene Gruesse,

Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_8271.jpg
    IMG_8271.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 1.332
  • IMG_8274.jpg
    IMG_8274.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 1.342
  • IMG_8265.jpg
    IMG_8265.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 1.784
  • IMG_8279.jpg
    IMG_8279.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 1.564
  • IMG_8292.jpg
    IMG_8292.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 1.467
Schick, schick. Wie groß werden/sind die einzelnen Segmente und wie groß soll das mal zusammen werden?
 
Hi Groeschi,


alle Segmente, ausser dass Ecksegment was 0,75m x 0,75m hat, sind 1m lang. Die 3 Bohnhofssegmente sind 0,75m breit und die Schenkelsegmente jeweils 0,5m.

An jedes Schenkelende ist eine Gleiswendel mit grob 1m x 1m geplant und rechts oben an die Ecke kommt noch das fertige BW.

Zusammen kommt dann alles auf die Ausmasse von max. 4,50m x 4,50m , was wohl die Masse unseres zukuenftigen Hobbykellers sein duerften... :romeo:

Die Segmentkoepfe sind mit den Bohrungen der Modulnorm versehen und die drei Bahnhofssegmente koennte man bei einem Modultreffen integrieren.

Auf dem Stitch sieht man den rechten Schenkel und das rechte Hbf Ausfahrtsmodul.


Gruessle und gute Nacht,
Knuddel.
 

Anhänge

  • 20080117 Moduls TTBoard.jpg
    20080117 Moduls TTBoard.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 1.797
...Die Segmentkoepfe sind mit den Bohrungen der Modulnorm versehen und die drei Bahnhofssegmente koennte man bei einem Modultreffen integrieren...

Moin Knuddel,
welche Modulnorm hast Du für die Bohrungen zu Grunde gelegt?
 
Was heißt hier WÄRE??? Das IST o.k.!!! Und Du bist damit der erste offizielle FKTT-Bauer außerhalb Europas, Gratulation!

Es wäre aber sicher vermessen, Dich für das Modultreffen im Oktober nach Roßwein mit samt Deinen Modulen einzuladen...

Das waere echt schoen gewesen, aber da muss ich leider ablehnen... aber auf alle Faelle sehr schade.

Bin hier aber hoffentlich mit der ersten TT Segment/Modulanlage auf der Tokyoer Modellbahnmesse vertreten. Mal schaun was ich bis dahin noch fertig bekomme... :bruell:

Aber wenn ich dann wieder in Deutschland zurueck bin, dann schaue ich auf alle Faelle mal vorbei!

Knuddel.
 
...Bin hier aber hoffentlich mit der ersten TT Segment/Modulanlage auf der Tokyoer Modellbahnmesse vertreten...

Ich kann ja mal in unserer Runde fragen, ob irgend jemand Lust hat, Dich mit Modulen zu besuchen und zu helfen, TT in Japan in die Erfolgsspur zu bringen.

Rede doch mal mit Tillig's in Sebnitz, ob die Dir nicht mal eine Kiste Werbematerial zukommen lassen...das meine ich übrigens Ernst :)
 
Ich kann ja mal in unserer Runde fragen, ob irgend jemand Lust hat, Dich mit Modulen zu besuchen und zu helfen, TT in Japan in die Erfolgsspur zu bringen.

Rede doch mal mit Tillig's in Sebnitz, ob die Dir nicht mal eine Kiste Werbematerial zukommen lassen...das meine ich übrigens Ernst :)

Hi Torsten,


das mit Tillig oder Kuehn (eher fuer die Dekoder) habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich mir halbwegs sicher bin das ich es bis dahin schaffe, werde ich mal eine Mail an ein paar Kandidaten schicken.

Ein bischen Werbung kann nicht schlecht sein, aber einen richtig grossen Markt sehe ich nur fuer TT Bettungsgleis, was dann fuer die gaengige H0 Schmalspubreite der japanischen Bahn benutzt wird.

Die Japaner sammeln eher mehr und basteln sich Ihre Loks selber. Waere eher dann was fuer die MMC Jungs. Ich haenge mal noch ein paar Bilder von japanischen TT-Modellen dran.


Gruessle,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_6662_klein.jpg
    IMG_6662_klein.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 963
  • IMG_6674_klein.jpg
    IMG_6674_klein.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_6688_klein.jpg
    IMG_6688_klein.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 847
Signalsetzung & Tafeln

Hallo an alle Vorbildexperten!

Ich wollte mir jetzt auch schon einmal Gedanken ueber die benoetigten Signale und Schilder am Rande meiner Nebenstrecke machen, nur habe ich davon leider nicht so viel Ahnung und wuerde ich ueber Eure Unterstuetzung freuen.

Das angehaengte Bild ist zwar nicht ganz aktuell, aber da hat man die Nebenstrecke gut auf einem Bild.
Von links kommend ueber die Blechbruecke naehern wir uns dem Abzweig zum Saegewerk. Was muss ich dort auf dem Hauptgleis und dem Saegewerksgleis aufstellen? Reichen hier Schilder, oder sollte auf dem Hauptgleis ein Signal hin?

Anschliessend auf dem rechten Modul ist ein Haltepunkt und zwei Abstellgleise fuer den Wein- und Holztransport. Den Haltepunkt wollte ich mit Fluegelsignalen ausstatten und bei den Abstellgleisen habe ich keine Ahnung... :braue:

Was wuerdet Ihr wo aufstellen, damit alles richtig abgesichert ist?

1000 Dank fuer Eure Hilfe,
Knuddel.
 

Anhänge

  • 20080117 Moduls TTBoard.jpg
    20080117 Moduls TTBoard.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 702
Grüße in die Ferne.
Hauptstrecke am Sägewerk ohne Signale. Sägewerk ohne Signale. Eine Gleissperre, (kein Gleissperrsignal) ist hier angebracht.
Die Abstellgleise wieder ohne Signalisierung und auf einem Haltepunkt brauchst Du auch keine Signale. Hier wird im vereinfachten Nebenbahnbetrieb gefahren.
Du kannst natürlich für den Hp Einfahr- und Ausfahrsignale vorsehen, ich würde es hier nicht tun. Wenn Du dich für Ausfahrsignale entscheidest dann mach einen Richtungsbetrieb. Gleis eins nach links und zwei nach rechts. Dann kommt das Einfahrsignal von links kommend zwischen Brücke und Weiche Sägewerk.
 
Grüße in die Ferne...
Du kannst natürlich für den Hp Einfahr- und Ausfahrsignale vorsehen, ich würde es hier nicht tun. Wenn Du dich für Ausfahrsignale entscheidest dann mach einen Richtungsbetrieb. Gleis eins nach links und zwei nach rechts. Dann kommt das Einfahrsignal von links kommend zwischen Brücke und Weiche Sägewerk.

Hi Groeschi,

danke Dir!
D.h., wenn ich zwei richtungsabhaengige Fluegelausfahrtssignal an dem Haltepunkt stellen will, muss ich auch das Einfahrtssignal setzen?
Wenn wie Du empfiehlst keine "grossen" Signale benoetigt werden, stehen dann dafuer Tafeln, Telefone oder aehnliches herum?

Anbei noch der kleine unbefugte Bahnuebergang und die fertig gealterten Gleise des Saegewerkes.

Gruesse aus dem schon dunklen Japan,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_8345.jpg
    IMG_8345.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_8350.jpg
    IMG_8350.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_8341.jpg
    IMG_8341.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_8354.jpg
    IMG_8354.jpg
    89 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_8356.jpg
    IMG_8356.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 647
Signaltafeln vs. Hp0

Ich habe jetzt mal studiert und eingezeichnet. Dabei eine Variante mit nur Tafeln und eine mit Fluegel Hp0'lern.

Muss ich noch irgendwo die orangen/gelben Weichen "W's" aufstellen und noch irgendeine Tafel an die Saegewerksausfahrt?

Schaut schon schoen bunt aus... :fasziniert:
 

Anhänge

  • Signaltafeln V1.jpg
    Signaltafeln V1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 716
  • Signaltafeln V2.jpg
    Signaltafeln V2.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 687
Die Schneepflugtafeln müssen vor und hinter den Bahnübergang. Damit soll signalisiert werden das vor dem Übergang der Pflug anzuheben und hinter dem Übergang wieder zu senken ist.
 
Ich nochmal. Ich bin ja auch ein Fan von Formsignalen würde aber in diesem Fall die Variante ohne Signale wählen. Gefällt mir irgendwie besser und ist wohl für so einen kleinen Hp auch stimmiger.
Bei der Pluggeschichte geh ich davon aus das es hier darum geht den Überweg für den Fahrzeugverkehr nicht zuzuschieben. Daher davor hoch dahinter wieder runter.
 
OK, ich dachte, dass am Haltenpunkt der Schneeflug auch hoeher liegt.
Wenn der Bahnsteig in sein Profil ragt, ja.

Bei der Pluggeschichte geh ich davon aus das es hier darum geht den Überweg für den Fahrzeugverkehr nicht zuzuschieben. Daher davor hoch dahinter wieder runter.
Ja, der links und rechts weggelegte Schnee würde die (Straßen-)Fahrbahn blockieren. Ausserdem ist ein Übergang höher als das normale Schotterbett. Da könnte es passieren, dass du diesen beschädigst.
 
Wenn der Bahnsteig in sein Profil ragt, ja.

Da muss ich nachher doch gleich mal den Schneepflug auf die Gleise stellen...

Ich bin ja auch ein Fan von Formsignalen würde aber in diesem Fall die Variante ohne Signale wählen. Gefällt mir irgendwie besser und ist wohl für so einen kleinen Hp auch stimmiger.

Ja ich bin auch fast der Ansicht, dass es einfach schnuckeliger und vorbildnaeher ohne die Formsignale aussieht. Ausserdem wuerde ich mit der Hauptstreckenbruecke, welche ueber das rechte Ende des HP laeuft , dann Probleme mit dem stellen und der Sicht auf die hohen Signale bekommen.

Danke Euch!
Knuddel.
 
Hallo,

ich hab auch noch ne Kleinigkeit beizutragen...Schneepflug heben/senken ist bei Brücken anscheinend auch nicht falsch.Ist zwar nur Schmalspur aber warum soll es bei Regelspur anders sein..
Gefällt mir :schleimer:übrigens sehr gut,was Du da baust-da werden die Schapaner aber staunen:fasziniert:.Ist dort ja sicher was total exotisches.Gibts Dein BW überhaupt noch oder ist das Geschichte?

Grüße,Matthias.
 

Anhänge

  • k-P1010179.JPG
    k-P1010179.JPG
    155 KB · Aufrufe: 306
Hallo,

ich hab auch noch ne Kleinigkeit beizutragen...Schneepflug heben/senken ist bei Brücken anscheinend auch nicht falsch.Ist zwar nur Schmalspur aber warum soll es bei Regelspur anders sein..

Grüße,Matthias.

Sehr gute Idee! Wie kommt es aber dann zu Stande, dass die Bruecke Schneefrei ist und die Strecke davor nicht? Ist da jemand mit 'nem Besen drueber?? :abfrier: :winker:



Hallo,

Ist dort ja sicher was total exotisches.Gibts Dein BW überhaupt noch oder ist das Geschichte?

Grüße,Matthias.

Ja, es ist schon sehr exotisch hier und alle staunen immer was ich fuer ein Platz zu Hause haben muss... Wenn dann meine Frau noch zuhoert dann muss ich Abends wieder :romeo:

Und das BW habe ich genau aus diesen Platzgruenden in Dtl. bei den Schwiegereltern im Keller lassen muessen. Es soll aber hinten an das rechte Eckmodul angeschlossen werden. Aber vor dem Abflug letzten Jahres habe ich noch mal ausgiebig damit "gespielt"...


Danke fuer die :blume:,
Knuddel.
 

Anhänge

  • 09 BR52 BR03 BR01 3 Schoenheiten mit richtigen Dampf.jpg
    09 BR52 BR03 BR01 3 Schoenheiten mit richtigen Dampf.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 402
  • 11 BR 52 Dampf bei Nacht.jpg
    11 BR 52 Dampf bei Nacht.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 332
  • 12 BR 52 Zur Nachtruhe.jpg
    12 BR 52 Zur Nachtruhe.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 348
Schnee weg? Durchgefallen und weggepustet. Schau mal was da mit welchem Affenzahn angefahren kommt.:wiejetzt:
 
Zurück
Oben