• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stoppstelle (Car-System) selber bauen?

marcok123

Foriker
Beiträge
147
Reaktionen
25 1
Ort
Jocketa
Habe ja jetzt das FCS in meine Anlage integriert und will jetzt noch die eine oder andere Stoppstelle einbauen.
Habe eine normale Stoppstelle von Faller, diese ist mir aber zu groß in der Höhe, beim Bahnübergang.
Kann mir einer von euch sagen ob man sowas selber bauen kann und flacher ( so 1-2cm Höhe oder so).
 
@Constructo:

google mal nach Faller Car System und Stoppstelle und Du wirst viel zu lesen finden (Meistens Auszüge aus dem Angebot der Internethändler)

@ Marcok123:

Hallo,
ja, Du kannst Stoppstellen preiswert und schnell selbst bauen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das mit den von Dir gewünschten 1 bis 2 cm was wird.

Du brauchst:
  • eine Eisenschraube mit 10 mm Durchmesser (nix Edelstahl oder Alu, sondern popliges Eisen, weil die Schraube magnetisch sein muß - im Zweifel einfach einen Magneten ranhalten);
  • zwei aus Pappe ausgeschnittene Unterlegscheiben mit 3 cm Durchmesser (müsse stramm auf die Schraube gehen) und
  • 0,2 mm Kupferlackdraht ca 1oo Meter
  • zwei Stücken Kupferlitze
  • Isolierband
Als erstes auf die Schraube eine Pappunterlegscheibe aufdrehen. Dann die zweite Pappunterlegscheibe aufdrehen, aber mit ca 1 cm Abstand zur ersten.
Das Ende der Schraube in eine Bohrmaschine mit Drehzahlregulierung einspannen und dann mit Hilfe dieser den Kupferlackdraht zwischen den Unterlegscheiben auf die Schraube wickeln. Aber dabei daran denken, dass beide Enden rausgucken müssen, denn da muß zum Schluß ein Stück Draht angelötet werden! Wenn der ganze Lackdraht auf der Spule ist, dann an die Enden die Litze anlöten und dann alles mit den Isolierband fest umwickeln.
Fertig ist die Stoppstelle.
Das noch rausguckende Schraubenende nimmt man dann und dreht es vorsichtig in ein vorher an der richtigen Stelle vorgebohrtes enges Loch in der Fahrbahn. Da die Schraube nicht schwer ist und außer sich selbst und das bischen Draht nix zu halten hat, kann man die Eisenschraube auch so ins Sperrholz drehen und zwar bis knapp über den Fahrtbahnrand. Von oben ein wenig Spachtelmasse und fertig ist die Stoppstelle.

(Wieviel Draht da genau gebraucht wird, wieviel Ohm und weiß der Geier was noch alles, darüber kann ich keine Auskunft geben. Ich hab die Bauanleitung irgenwo mal im Internet gefunden, einfach mal auf die Schnelle nachgebaut und es funktioniert.)
 
Stoppstelle

@Marcok123
Schaue einfach mal ins Forum vom Miniatur Wunderland, dort in der Rubrik Carsystem. Da wird das regelmäßig diskutiert (was die Werte und Bezugsquellen fürs Material angeht).
 
Ja, hab da für die Spule noch ne Idee...
Die Plastikschiffchen(oder wie das heißt?-die runden Dinger wo der Faden aufgewickelt ist...)von Nähmaschinen gehen für den Spulengrundkörper ganz gut,da haste schon eine gute Vorgabe für die Form.Gibts im Tante Emma-Laden oder bei den Kurzwaren für billig Geld.
Ich werde das mal ausprobieren,mal sehen ob das was taugt.Würde auf alle Fälle schon mal so´n bissel Profimäßig aussehen...

Gruß Toni
 
@Toni: Das mit den Spulen von Nähmaschinen (genau wie Garnspulen, früher aus Holz) ist ein ganz alter Hut, leider in Vergessenheit geraten. Wer baut heutzutage schon Relais, Lautsprecher oder Motoren selber...
Übrigens gibt es die Spulen in Metall und Kunststoff, je nach gewünschten Ergebnis.
 
Ja, das wees ich doch... ich dachte nur weil doch der Arcon da sowas erwähnte,was eventuell ein wenig "hudelig" aussehen könnte. Aber das würde unter der Anlage ja eh keinen so richtig interessieren,oder? (es soll ja Leute geben,die da etwas pingelig sind...)
 
Hallo,

andere Idee wäre, einen Magneten mit einem Weichenantrieb unter der Anlage zu verschieben, um so den Reedkontakt vom Fahrzeug zu beeinflussen. Getestet habe ich das aber auch nicht.

Holger
 
Hallo Holger...
Habe ich schon getestet... geht ganz gut und ist preiswert.Da muss aber ganz schön justiert werden,weil die Reed´s sehr unterschiedlich reagieren und so manch Auto stehen bleibt,wenn es gar nicht soll.Andere Option wäre die Magneten ganz genau darauf abgestimmt aussuchen... Ich habe das einmal zum Hin- und Herschieben und einmal zum nach unten Wegklappen gebaut,gehen beide Versionen...,muss halt nur genau justiert werden... Wenn der Antrieb für die Mechanik dann z.B. "nur" eine Schubstange ist,wird die ganze Sache noch billiger...(im Modulbetrieb ist das ja kein Problem nich...).Integriert man noch einen alten(oder neuen) Weichenantrieb bzw. einen Kippschalter als Antrieb,hat man sogar noch eine Rückmeldemöglichkeit.Ist nur so eine Idee...

Gruß Toni
 
Joh,geht auch! Warum wir da nich schon selbst drauf gekommen sind???
Wenn die Bauhöhe dann ganz besonders wenig sein darf,hilft nur eine "Drehscheibe" mit Magnet drauf. Da kann man den Magneten zur Seite drehen und kommt in der Bauhöhe so auf ein Minimum von ca. 5-7 mm .... - und es ist sehr,sehr preiswert.Wenn die Hobbykasse knapp ist ,sollte man ja auch darauf achten.Na mal schauen,was hier noch für Idee´n sprudeln.

P.S. die kleinsten Sevos,die mir bekannt sind,haben aufrecht stehend eine Höhe von ca. 17mm.Das sollte doch überall reinpassen,oder...
MfG Toni
 
Wenn ich Antriebe sage, meine ich Servos ... :fasziniert:
Die haben genügend Kraft, den Magneten auch über eine Zug-/Schubstange zu bewegen, also der Servo kann durchaus weiter entfernt untergebracht werden.

Holger
 
Zurück
Oben