• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitungen

M

microenn

Hallo!
Ich habe vor meine Anlage auch im Oberleitungsbetrieb
zu betreiben. Suche aber noch passendes Material . Bin auf die Hersteller HOBBEX , SOMMERFELDT und VIESSMANN gestossen , wobei Hobbex am günstigsten scheint aber wie sieht es mit Originaltreue und Betriebssicherheit aus.Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt oder sollte ich doch lieber einen anderen Anbieter nehmen.
Vielen Dank!
PS.: Bahn ist in Epoche 3-4 und DR.
 
Hallo,
also ich habe vor 3/4 Jahr meine Anlage elektrifiziert , mit Sommerfeldt .
Ich bin sehr davon begeistert.
Ich empfehle Dir dringend den Katalog und das Heft
"Mit Oberleitungen fahren wie beim Vorbild" von Sommerfeldt zuerst zu kaufen.
Halte dich dringend an die Bauanleitung bei den Bahnhöfen und Weichen.
Sommerfeldt ist nicht teurer eher billiger als Viessmann,
aber es ist vollständig und sofort lieferbar.
Laß Dich nicht von der Viessmann-Werbung blenden!
Sommerfeldt befaßt sich seit Jahrzehnten nur mit Oberleitung und ist ein Familienbetrieb das ist ein großer Unterschied .
Übertrage auf Transparentpapier Deine Bahnhofsgleisbilder exakt (Papier darüberlegen und Gleise abzeichnen) dann planst Du diese komplizierten Bereiche.
Stelle dann den Materialbedarf zusammen und bestelle
es bei günstigen Online-Händlern die auch zum Teil Sommerfeldt -Preislisten auf ihrer Webseite haben:
-www.puerner.de
-www.Modellbahnhof.de
-www.Modellbahn-pfiff.de
 
Hallo,
... aber auch nicht unbedingt von Sommerfeld blenden lassen. Am besten wird sicherlich kombinieren sein, soweit dies möglich ist.

Die wichtigste Frage ist aber, wie groß denn der elektrifizierte Bereich ist - hier kann Sommerfeld schon aus finanziellen Gründen ein KO-Kriterium sein, denn Sommerfeld ist definitiv nicht ganz billig.

Dagegen ist die HOBBEX-Oberleitung nicht die schlechteste. Vieleicht (sicherlich ;)) nicht ganz so detailiert wie Sommerfeld, aber dafür preiswert und robust.

Die Frage nach DER Oberleitung ist aber sowieso in erster Linie Geschmack- und Finanzsache ;) ...
 
Die Hersteller fertigen doch alle nach DB Vorbild, oder? Bestehen zwischen den einzelnen Bahnverwaltungen denn überhaupt solch gravierende Unterschiede, dass es auffällt, wenn man das falsche Material verbaut?
 
Wenn Du Dich über die Hobbex-Oberleitung informieren willst, dann schau doch mal in die Dezember-Ausgabe des "Eisenbahn-Magazin". Dort wird auf Seite 90 ff. ausführlich mit zahlreichen Fotos auf die Oberleitung von Hobbex eingegangen. Ich kann diesen Artikel im übrigen bestätigen. Die Masten etc. sind sehr preiswert und robust, allerdings nicht ganz so detailliert wie Viessmann und Sommerfeldt. Wenn man die Masten aber farblich nachbehandelt, wird die Sache doch ganz ansehlich. Über das Funktionieren der Oberleitung kann ich allerdings nichts sagen, weil ich das Ganze funkionslos betreibe und inzwischen sogar auf die berüchtigten Gummifäden mit entsprechender Nachbesserung umgestiegen bin.

Wolfgang

Wolfgang
 
Oberleitung: Wie hoch?

Hallo!

Hat jemand eine Ahnung wie hoch der Abstand vom Gleis zum Unteren Oberleitungsdraht sein muß? Gibt es da irgendeinen Richtwert
 
Oberleitung

Hi ,

meinst Du jetzt beim Vorbild oder beim Modell ?

Beim Vorbild sind es - um genau zusein , müßt ich nachschauen - zwischen 5,50 und 6,00 m .

Ich krame mal nach .
tschö Eckart aus Leipzig
 
Hallo Pietschi
in ermangelung eines Metermases kann ich dir für die Hobbex-masten flogenden Höhenvergleich anbieten:
Stellst du den Mast mit Fuß hin, dann ist der untere Ausleger exakt gleich hoch, wie eine Filterzigarette (Standardgrösse) ohne Filter.
Aber frage jetzt bitte nicht, wieviel cm das sind, kann es momentan nicht messen.
bis denne
Stephan
 
Danke euch!
Hat mir sehr geholfen.

Müssen in der Regel 48 bis 50 mm sein.
Der MIBA Link war gut.
 
Warum so viel Aufwand? Für dieses Problem gibt es doch bereits Lösungen.

z.B. von Viessmann

4296 TT Fahrdrahtmontagelehre
Zum Überprüfen der richtigen Position des Fahrdrahtes

proxy.php


und hier noch was für die Masten

4297 TT Mastpositionslehre
Zur Ermittelung der richtigen Mastposition und zur Überprüfung der Abweichung des Fahrdrahtes von der Gleismitte

proxy.php
 
Da wir gerade bei dem Fahrdraht sind habe ich auch noch eine Frage!

Ich möchte mir die Schleuderbetonmasten wie sie zu DDR-Zeiten üblich waren selber basteln. Nur fehlen mir dazu die entsprechenden Maße.
Wäre über Eure Hilfe dankbar! Habe schon gesucht aber nichts darüber im Forum gefunden

thomask
 
Hallo TM

Ich danke Dir für die Bilder und die Maße.
Könntest Du eventuell auch Detailbilder von der Auslegern an den Masten machen, damit man sehen kann wie die Ausleger befestigt sind?!

Was für Ausleger wären zu empfehlen oder gibt es da keine Unterschiede?

thomask
 
Du kannst Dir ruhig noch ein wenig Zeit lassen. Ich bin auch erst gerade dabei einen vernünftigen Gleisplan zu entwickeln.
Dauert also bei mir noch eine weile bis ich baue.

thomask
 
Viessmann Oberleitung - Turmmasten und Quertragwerk

Hallo allerseits,
ich möchte meine Rokal Bahn mit Oberleitung ausrüsten. Da ich nicht genügend Rokal Oberleitung für zwei Kreise mit Bahnhof habe und die Masten mittlerweise etwas morsch sind, werde ich wohl Sommerfeldt oder Viessmann nehmen.
!!! ICH WILL HIER KEINE PHILOSOPHISCHE DISKUSSION LOSTRETEN !!!
Ich habe mich gestern mal in München bei den Modellbahnprofis informiert und erfahren, dass von Viessmann auf absehbare Zeit keine Turmmasten und Quertragwerke geliefert werden (versprochen für dieses Jahr, Lieferung aber nicht sicher).
Hat von euch jemand Ahnung, ob sich da etwas tut?​
 
Fahrleitung

Hallo, bezüglich Viessmann kann ich leider keine Auskunft geben,
aber vielleicht wäre die Hobbex - Fahrleitung eine Alternative für
Dich !?
Gibt Turmmasten und verschiedene Quertragwerke / von zwei bis
fünfgleisig.
In unserem Moba - Verein verwenden wir sie auch, und nach einer
farblichen Behandlung sieht sie wirklich nicht schlecht aus.

Gruß Heizhaus ;D
 
Turmmasten von Viessmann gibt's zu kaufen - ist aber auch eine Kapitalfrage!. Quertragwerke habe ich noch nicht gesehen. Den "Fitz" zwischen den Masten löte ich mir aus Sommerfeld-Draht (0,5 mm) selbst. Isolatoren gibts aus Kunststoff ebenfalls zu kaufen, ich habe mir aber auch welche aus dünnem Draht zusammengedreht (Spiralen, die dann entsprechend abgetrennt werden - das ist beim Löten besser). Ich habe ohnehin verschiedene Produkte kombiniert - Bindeglied im wortwörtlichen Sinne dabei sind das selbsgebaute Längskettenwerk und die Ausleger der Masten.

Thomas
 
Ich habe vor ca. einem Jahr mit dem Fahrleitungsbau begonnen und stand auch vor der Frage: Viessmann oder Sommerfeld? Ich hatte sogar schon den Startset von Viessmann gekauft und danach erst gemerkt, daß es die Quertragwerke incl. Masten nur auf dem schönen bunten Papier gibt. Eine Nachrage per Mail blieb ohne Anwort. Auf der Messe in Leipzig bekam ich nur Schulterzucken. Frag doch einfach mal selbst bei Viessman nach. Naja, für mich steht die Frage heute nicht mehr.
Thomas
 
Zurück
Oben