• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Supern des VT18.16 von KRES

Seit heute kann mein 175er mit einem Einheitsmittelwagen VMe verstärkt werden.
Als Spenderwagen diente der VMe 18.16.04.
Da die VMe noch bis Anfang der 80er Jahre in ihrer Epoche-3-Lackierung unterwegs waren, habe ich bewußt einen Epoche-3-Wagen in die Epoche 4 "befördert". Er hört nun auf den Namen 175 511.
Die Vorgehensweise war die selbe wie bei den anderen Wagen:
-Inneneinrichtung farblich absetzen
-Unterteil farblich behandeln (Einstiege schwärzen, Stirnwand rot lackieren, Absetzen des Lastwechsels, der Steuerventilgriffe, sowie Handlösezüge)
-Oberteil farblich behandeln (Stirnwände rot lackieren)
-neue Wagennummer anbringen
-Abgashutze für den Heizkessel auf dem Dach positionieren
Auf die Nachbildung des zusätzlichen Fensters auf der Abteilseite (Verlegung eines Wasch-/ Toilettenraumes wegen des Heizkessels) habe ich verzichtet.

Abschließend erhielt der Wagen wieder Gebrauchsspuren mittels Pigmentpuder. Nun fehlen noch die Fahrgäste, dann ist der Wagen vollständig.
 

Anhänge

  • 175_supern23.jpg
    175_supern23.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 477
  • 175_supern24.jpg
    175_supern24.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 402
  • 175_supern25.jpg
    175_supern25.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 443
schick,schick

ist der Wagen von dem Alterungszustand etwas anders als dein restlicher Zug?
Bin mal auf eine Übersichtsbild gespannt.

Grüße
Matthias
 
Die Schwarzfärbung der Einstiegstrittbereiche scheint ein Epoche IV-Phänomen zu sein. In Epoche III meine ich es in besagtem Buch nicht zu erkennen.

Gruß Ebahner
 
Also Philipp, da hast Du ein echt starkes Teil auf die TT-Schiene
gebracht.Ich zolle Dir hiermit Lob und Anerkennung.
Da ich meinen Kindheitstraum auch etwas verfeinern möchte, hätte ich gern erfahren, wie sich die Lampeneinsätze (aus der Schnauze) aus den Triebköpfen ohne Beschädigung ausbauen lassen.
Vielen Dank!
Thomas
 
Hi Thomas,

da die Leuchtstäbe nur gesteckt sind, brauchst du sie nur herausdrücken.
Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob nach außen oder nach innen.
Ich würde jetzt spontan "nach außen" sagen....probier es vorsichtig aus.
 
Besten Dank!
Scheinwerfer nach außen und Rückleuchten nach innen ist korrekt.
Ich dachte es ist vielleicht verklebt. Aber nach den Lampeneinsätzen läßt sich auch die innere Kappe heraus nehmen.
Gruß Thomas
 
Schlußleuchte nach außen funktioniert nicht, da die Leuchtstäbe hinten einen Anguß als Arretierung besitzen, wodurch der innere Einsatz gehalten wird.
Hat sich schon jemand an das Zusatzfenster des Einheitsmittelwagens gewagt und wie habt Ihr es gemacht - ausgefräst/-gebohrt und ausgefeilt und anschließend einen Fenstereinsatz von KRES montiert?

Gruß Thomas
 
Bezüglich der Zusatzfenster, stellt sich für mich die Frage, ob die nicht nur bei der BR 675 (also der Museumszug) vorhanden waren. Oder habe ich das nur auf älteren Fotos (Ep. III bzw. IV) bisher nicht entdeckt?

Gruß ebahner
 
@ ebahner

Die Antwort zu Deinem Problem steht im Beitrag #76!

Jeder Einheitsmittelwagen besitzt einen eigenen Heizkessel. Dafür mußte eine Toilette/ ein Waschraum von einem Wagenende ans andere, neben die andere Toilette/ anderen Waschraum, verlegt werden. Somit befinden sich dort 2 Toiletten/ Waschräume nebeneinander.
Da aber der Einheitsmittelwagen mit dem Oberteil des 2.-Klasse-Wagens dargestellt wird, fehlt dieses zusätzliche Fenster vom 2. Waschraum.
 
Hat eigentlich jemand schon den Antrieb umgebaut? Das Teil rollt ja gar nicht aus, sondern bleibt abrupt stehen, wenn man den Strom abschaltet.
 
Mag sein. Lese ich das im einschlägigen Buch dazu nicht richtig? Sehe ich die Bilder immer falsch bzw. wurde immer von der "falschen" Seiten fotografiert? Komisch komisch. Na wird schon so sein, ich werd trotzdem keine weitern Löcher reinbauen.

Gruß ebahner
 
Supern SVT

Zitat:"Hat eigentlich jemand schon den Antrieb umgebaut? Das Teil rollt ja gar nicht aus, sondern bleibt abrupt stehen, wenn man den Strom abschaltet"
Ja, schon umgebaut, Umbausatz von Rene Köppe verbaut. Fahreigenschaften sind besser geworden, nur der Auslauf ist trotz größerer Schwungmasse nicht sichtbar länger geworden.
Ich habe auch noch ein elektronisches Getriebe von Uhlenbrock eingebaut, damit fährt der SVT butterweich, schön mit Verzögerung an, aber logischer Weise, bleibt er aprupt stehen. Zur perfekten Stromabnahme sind auch die einseitigen Stromabnehmer von KRES eingebaut, und die kann ich nur weiterempfehlen.
Grüße aus der HaupTTstadt
 
Soundeinbau

Hallo
Ich hab den alten Fred mal wieder hochgeholt. Meine Frage ist, wer hat schon mal Sound in den VT18.16 eingebaut und kann eventuell mal ein paar Tipps dazu geben. Hab mir auch schon mal Gedanken gemacht, aber es scheitert immer an den nur 4 vorhandenen Kabeln. Der Sound soll ja aus beiden Triebköpfen kommen und das wird mit einem Decoder ohne zusätzliche Kabel nicht funktionieren. Also 2 Decoder, Stromabnahme in den Triebköpfen ändern und ein Decoder steuert den Motor an. Oder hat jemand eine andere Idee?

mfg
eku2
 
Zurück
Oben