• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feine Speichenradsätze für Wagen

Die von Modmüller sind die gleichen wie von Lorenz und man kann ohne jeden Zweifel behaupten das die aus dem Hause Rothe deutlich feiner sind/waren.
 
Speichenradsätze 7,5 mm gesucht

Hallo,
ich suche nur Speichenradsätze mit 7,5 mm Durchmesser. Speichenform ist erstmal egal.
Gibt es so was im 1:120 Umfeld?

Gruß
rjs
 
Hi Ben,

HOn3 hat eine Spurweite von 10.4 mm. Für TT muß man HOn3.5 (auch bekannt als HOn3½) verwenden - das ist genau 12 mm.
 
successful!

Hallo, da von hier der Tip kam: Inzwischen sind die Radsätze aus Australien eingetroffen (Abwicklung problemlos) und schon längst eingebaut, daher gibt es auch noch kein Bild davon. Nur noch eines von der Verpackung ist zur Zeit möglich. Und der Hersteller will in dem Fall auch keine 12 Austr.$ Versandkosten.

Gruß
rjs
proxy.php
 
ne kein Bild

Hallo,
Versandkosten waren nur 6 AUD, fand ich ok.

@Lichti:
nein, leider nicht, hätte ich schon gemacht wenn es ginge ...
Kamera und Radsätze müssen halt erstmal zusammenkommen und dann auch Zeit dafür sein ...
Und nicht mal der Lieferant konnte auf Anfrage eines bereitstellen ...

Gruß
rjs
 
...so, nach langer, gesundheitlicher Pause, ist Erfreuliches zu vermelden.
Die ersten Radsätze von der Fa. Preussenmodelle (preumode) sind gestern bei mir eingetroffen.

Ich hatte Wagenradsätze mit Doppelspeichen mit 8mm Durchmesser, 2,3mm Breite (incl. Spurkranz) bestellt und, für ein anderes Projekt, einzelne Räder mit gleichen Maßen.

Hier, erste Schnappschüsse, wobei ich zwei Rädern schon mal eine erste Brünierung verpaßt habe...
 

Anhänge

  • P2040320a.jpg
    P2040320a.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 243
  • P2040319a.jpg
    P2040319a.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 231
  • P2040318a.jpg
    P2040318a.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 210
  • P2040317a.jpg
    P2040317a.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 207
Radsätze Australien

Hallo,
vor langer Zeit hatte ich mal über meinen Radsatzkauf in Australien berichtet. Nun kann ich endlich auch ein Bild nachreichen.
proxy.php

Links: 7,5 mm Australien
Mitte: 8,0 mm Zeuke/TT-Bahnen (Anfang der 90er)
Rechts: 8,3 mm

Gruß aus dem Modellharz
rjs
 
Speichenradsatz mit 1mm Achse?

Hallo,
vor kurzen hat hier im Forum jemand Speichenradsätze mit 1mm Achse vorgestellt. Trotz vielfacher Suche, ich kann den Beitrag nicht wieder finden. Kann mir jemand einen Link dazu geben?

Gruß
rjs
 
Hilfe! Speichenradsätze von Art und Detail

Hallo, ich habe da ein relativ großes Problem : Meine Wagen hab ich alle mit Speichenradsätzen von Art und Detail ausgestattet, jedoch hüpfen die jetzt bei jeder Modellgleisweiche von Tillig zuerst auf die Schiene und dannach gant aus dem Gleis. Hat jemand dasselbe oder ein Ähnliches Problem, oder hat jemand eine Ahnung, was ich dagegen tun kann. (Ich habe ziemlich wenig Lust etwa 30 vollständig zugerüsteten Tilligwagen die Bremsbacken zu entfernen, nur um da wieder "häßliche Scheibenradsätze reinzumachen.")

MfG Tim
 
...zuerst mal: nein, das Problem habe ich nicht.
Aber warum willst du die Bremsbacken entfernen?
Es reicht doch die "Fangbügel" weg zu schneiden - schon kannst du freizügig die Achsen tauschen...
 
Zuerst würde ich mal das Radsatzinnenmaß prüfen. Klingt so als ob das nicht passt. 10,2mm sollten es glaube ich sein? Die Radscheiben kann man zur Not auch im eingebauten Zustand justieren.
 
Ich habe auf Modellgleis nur gute Erfahrungen mit den A&D-Speichenradsätzen gemacht. Allerdings laufen sie nicht so gut auf dem Bettungsgleis von Tante Tüllich, das nun mal leider bei den meisten Stammtischen Verwendung findet. Da wirft es die Wagen gerne mal aus den Kurven.
 
Mal eine Frage in die Runde, welches Angebot gibt es derzeit bei den einfachen Speichenradsätzen?

Die in folgendem Post von Dikusch gezeigten Radsätze von Modellmechanik (Seite lädt nicht) und Art&Detail gezeigten Radsätze sehen ja gut aus.


Ich möchte hier einmal, da vorallem in meinen Epochen im Einsatz, die mir vorliegenden, bekannten und mehr oder weniger schnell lieferbaren Speichenradsätze vorstellen.

3. und 4. Bild, von links:
- Speichenradsatz der Fa. Modellmechanik, 8 Speichen, 8,33mm Durchmesser, 0,83mm Sprukranzhöhe, Preis: 3,-€/Radsatz.
- Speichenradsatz der Fa. Art&Detail, Angaben dito oben, Preis: 2,65€/Radsatz.
- Y-Speichen-Radsatz H0m der Firma Art&Detail, 7 Y-Speichen, 8,1mm Durchmesser, 0,4mm Spurkranzhöhe, Preis: 2,85€Radsatz.
 
Zurück
Oben