• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Platine für Polarisierungsrelais an Holgis Servodecoder WDec04

Weichenbeschaltung:
Ohne Mittentrennung der Zungenschienen: 2fach Wechsler reicht.
Meine Webseite ist dank Arcor aktuel offline, da war das mal dokumentiert. Haben wir vor ca. 15 Jahren ausgiebig durchgekaut, einige Argumente kamen hier ja schon. 3 Umschalter sind einfach nur die nicht zu Ende gedachte Variante - die machen nix sicherer.

Platine:
Gutes Thema.
Ich löte au lieber an eine Platine an, als daß ich Relais frei fliegend unter die Module klebe und mit hängenden Strippen verdrahte.

Holger, was sind die physischen Abmessungen der Platine?
Planst Du, die Platinen als "Streifen" von "x Stück nebeneinander" fertigen zu lassen, so daß man sich die passend abstückeln kann?
Das würde bei mehreren nebeneinander liegenden Weichen das Anbauen erleichtern.

Layout steht schon endgültig fest?
Falls noch variabel: ich kann mir vorstellen, daß durch Einrücken der Befestigungslöcher die Platinen deutlich schmaler werden können (nicht breiter als die 6polige Leiste). Das spart Platz, wenn es eng ist (wie unter einem meiner Bahnhofssegmente) und Geld (mehr Platinen pro Flächennutzen beim Fertiger).

Ich habe es mal an Deinem Bild skizziert, wie ich das in etwa meine.

Siehst Du dafür eine Chance?
Ich habe 10 Bausätze Holgi Decoder - ergo 40 Antriebe, bräuchte dann auch 40 Relaissätze. Da wäre ich durchaus an einer kleinen Optimierung platztechnisch (und möglicherweise durch geringeren Materialverbrauch auch finanziell) interessiert.
 

Anhänge

  • Dummy Platine_schmaler.jpg
    Dummy Platine_schmaler.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 144
"Holger, was sind die physischen Abmessungen der Platine?"

31*45 mm

"Planst Du, die Platinen als "Streifen" von "x Stück nebeneinander""
nein, jedes Relais einzeln. Ich habe AKL mit separaten Stiftleisten geplant. So kann ich die Klemmen abziehen ohne die Drähte lösen zu müssen um bei einem defekt die Platine zu tauschen.

"Layout steht schon endgültig fest?"

ja. Änderungen stehen Dir frei.

Es sind mehr Besteller zusammengekommen als ich erwartet habe. Alles weitere dann nach Bestellschluß mit den Bestellern per Mail.
 
...
Falls noch variabel: ich kann mir vorstellen, daß durch Einrücken der Befestigungslöcher die Platinen deutlich schmaler werden können (nicht breiter als die 6polige Leiste). Das spart Platz, wenn es eng ist (wie unter einem meiner Bahnhofssegmente) und Geld (mehr Platinen pro Flächennutzen beim Fertiger).

Ich habe es mal an Deinem Bild skizziert, wie ich das in etwa meine.
...

@Steffen
Theoretisch gut, aber irgendwo muss auch Platz für die Schraubenköpfe sein.
Manche setzen noch Scheibe bzw. unten Distanzringe ein. Diese sollten nicht mit Lötstellen oder Relais bzw. Klemmen kollidieren.

Gruß flic
 
Ja, das ist klar, deshalb nur skizziert.
Das es nicht bis ganz ran geht, ist logisch.
Aber vielleicht ein bisschen schmaler?
Mir würde es entgegenkommen, wenn sich die Breite da diesbezüglich auf ein noch praktikables Maß eindampfen ließe .. (auch ich würde anschrauben ...).

Machbar? Dann wäre ich mit 40 Stück dabei ...
 
Platine

Die Platine wird es so geben wie von mir vorgesehen. Wenn Du etwas anderes Möchtest, kannst Du Dir die Platinen selbst ändern.
 
@Steffen
Theoretisch gut, aber irgendwo muss auch Platz für die Schraubenköpfe sein.
Manche setzen noch Scheibe bzw. unten Distanzringe ein. Diese sollten nicht mit Lötstellen oder Relais bzw. Klemmen kollidieren.

Gruß flic
Meine in #4 haben zumindest für mich genügend Platz für Schrauben und Distanzhülsen.
Holger
 
2 Wechsler und damit 1 bistabiles Relais reichen, es gibt hier von einem Boarder eine Schaltung dazu....

Und hier ist die Schaltung zu Deiner Aussage.

Falls ich es überlesen haben sollte - werden die Platinen mit einem bistabilen oder monostabilen Relais bestückt? Oder kann man sich optional entscheiden. Hintergedanke ist der, wenn man ein bistabiles Relais verwendet könnt man es auch parallel zu einem Magnetspulanschluss mitlaufen lassen um mit Metallherzstück nachgerüstete EW1 auf ebensolche Art mit Fahrstrom zu versorgen. Nur mals so, als weitere Verwendbarkeit.

Die oben verlinkte Schaltung hat eben den Vorteil, dass selbst bei Konfliktsituationen (falsche Stellung von Weiche und Polarisationsrelais kein Kurzschluss im unbefahrenen Zustand auftritt, da die Zungenenden nur die Polarisatin richtig oder spannungslos annehmen können. Das nicht benötigte Zungenende ist immer ohne Spannung und kann daher auch von der Rückseite eines Radsatzes beim vorbeirollen im Herzstückbereich berührt werden ohne dass was funkt.
 
Kleiner Aufschub

Hallo,

ich habe die Bitte erhalten noch bis Sonntag mit dem Bestellschluß zu warten. Was ich somit tue.
Von Flic-Flac habe ich eine Modifikation der Platine erhalten. Herzlichen Dank dafür! Hintergrund ist die Möglichkeit des alternativen Einsatzes eines Bistabilen Relais. Also sind auf der Platine jetzt 2 Möglichkeiten enthalten. Die Größe bleibt. Also, wer noch Bedarf hat, Sonntag ist dann Schluß.
 
Kleiner Fehler mit großer Wirkung

@Holger_MD

Achtung, die Klemmenbezeichnung Bg und Zg auf der Platinenzeichnung(#35) stimmen nicht, sie müssen noch getauscht werden, sonst werden in der Stellung gerade die Außenschienen Bg und Ba kurzgeschlossen.

Laut Datenblatt, für das bistabile Relais RTF5, sind die Kontakte 2 + 3, sowie 8 + 9 in dieser Stellung geschlossen. Da zwischen Kontakt 3 und 8 eine Brücke ist(Herzstückanschluss), werden die Außenschienen Bg und Ba, die am Kontakt 2 und 9 liegen, in diesem Fall kurzgeschlossen.

Dieser Fehler ist auch auf dem Schaltplan #1 Bild 2. Auf der Platine im Bild 1 ist die Bezeichnung richtig.
 
Hallo,
ich hatte hier im Board unter dem Thema der Servodecoder, vor längerer Zeit einen Beitrag hinterlassen, das ich Pltinen habe für die Polarisierung.
Leider habe ich dies hier es erst jetzt gelesen.
Einige hier im Board habe diese Platine bei mir schon erworben und ich bin jetzt überrascht, das hier das nicht bekannt ist.
Da die Platine von der Digitalzentrale nicht besonders toll und deswegen hatten wir von unserem Stammi aus, diese Platine ersonnen.
Ich möchte noch bemerken, das ich noch eine größere Menge da habe.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9128&highlight=Holgis&page=19 und http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9128&highlight=Holgis&page=22

Seitenmitte ca.

VG Torsten.
 
Das ist doch nicht Dein ernst...

Hallo,
wenn Du Deine Sachen "anpreisen" möchtest, bitte an andere Stelle. Vielleicht ist der Bordmarkt die bessere Stelle. Hier geht es um eine andere Variante!
 
Zwischenstand

Da heute eigentlich Bestellschluß gewesen wäre anbei der momentane Preis je Platine. Wir sind momentan bei 1,05€ zzgl. der Kosten für die gewünschte Versandart.
Flic Flac war so freundlich und hat den Beschriftungsfehler korrigiert und noch die beiden Varianten mit dem Anschluß an den Decoder dargestellt.
 
Bestellschluß

Hallo alle zusammen,

Gestern Abend war Bestellschluß und es sind über 300 Platinen zusammen gekommen. Der Finale Preis je Platine zzgl. der Versandkosten liegt jetzt bei 0,70€ je Platine. Ich habe nochmals Bilder angefügt und die fehlerhaten weiter oben entfernt, damit niemand durcheinander kommt. Alles weiter dann per Mail.
 

Anhänge

  • FRT5_5_Anschluss.jpg
    FRT5_5_Anschluss.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 107
  • FRT5_5_prod.JPG
    FRT5_5_prod.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 77
  • FRT5_5_prod_2.JPG
    FRT5_5_prod_2.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 70
Lieferung ist da

Hallo,
die Platinen sind da. Alle Besteller sind von mir per Mail informiert. Nach Zahlungseingang gehen die Platinen auf Reise.
 

Anhänge

  • Platinen.jpg
    Platinen.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben